technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Ärger mit Amazon - Garantie...

   
Autor Thema: Ärger mit Amazon - Garantie...
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Argh - bin gerade auf 180:

Ich habe vor nem halben Jahr ein Handy bei Amazon für meine Freundin gekauft.
Dieses ist jetzt leider defekt - der Akku lädt nicht mehr richtig / gar nicht.

Kabel und Akku habe ich für ein paar Euro bereits auf eigene Kosten ausgetauscht. Leider war es weder das eine noch das andere.

Also habe ich mein Anspruch auf Garantie bei Amazon geltend gemacht. Nach Rückmeldung durch Amazon habe ich das Handy mit Fehlerbeschreibung zu einem Reparaturdienstleister geschickt.

Heute ist das Handy unrepariert zurückgekommen mit folgender Begründung:

Bei dem vorliegenden Gerät handelt es sich um eine Beschädigung der Platine infolge einer mechanischen Überbeanspruchung (Eigenverschuldung).

Das Handy selbst befindet sich im optischen Bestzustand und ich kann zu 100% sagen das nichts mit dem Handy passiert ist.
Es ist weder runtergefallen, noch ist es geworfen worden.

Also habe ich Amazon erneut angeschrieben.
Diese haben sich auch sehr zügig gemeldet und haben mir ziemlich formlos und mit Standard-Aussagen abgefertigt um mir mitzuteilen das Sie nichts mehr tun können für mich.

Aber so einfach kann ich mich doch nicht abfertigen lassen, oder?

Wer ist denn bei solch Garantiesachen in der Beweislast?
Was kann man den als Endverbraucher dagegen tun?

Ich seh irgendwie nicht ein das ich 230 Euro in den Sand setze obwohl auf dem Ding noch Garantie ist und wirklich nix mit dem Handy passiert ist...

[ 22.11.2011, 21:05: Beitrag editiert von: Moodyzwen ]

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wer ist denn der Hersteller des Handys?
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: mantis:
Wer ist denn der Hersteller des Handys?

Der Hersteller ist Sony Erricson.
Modell: Vivaz pro

Ich habe schon mal ein wenig gegoogelt - man findet etliche Beiträge in den Foren wo genau der Fehler und die Fehlerquelle (Platine) beschrieben ist.
Ebenso häufig der Bericht das dabei Garantieleistungen ausgeschlossen worden sind.

Ich habe noch einmal zurückgeschrieben das ich mit der Abweisung der Garantie nicht einverstanden bin.

Sinnigerweise hat mich Amazon auf folgendes hingewiesen:
"Leider gibt es keine Möglichkeit festzustellen, wann und wodurch der Schaden entstanden ist".

Darauf habe ich in meiner Antwort noch einmal hingewiesen und nachgefragt wie Sie mit dieser Feststellung denn einen Material-/Produktionsfehler ausschliessen können.

Bin mal gespannt wie Sie sich da rausreden wollen.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
überhaupt könnte so ein verein sich doch grundsätzlich auf ALLES rausreden, oder? theoretisch kann alles kaputt gehen, wenn so ein ding mal runterfällt...
würd mich auch mal interessieren, wie man sich gegen sowas absichert... da ist ja jede art von garantie dann nur heisse luft, wenn jeder hersteller/verkäufer das so drehen kann...

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja, deswegen interessierte mich der Hersteller. Ich kenn das so, dass man Nokias und RIM Geräte ganz gut mit der Fehlerbeschreibung "geht sporadisch beim Telefonieren aus" ohne Probleme während der Gewährleistung von 2 Jahren tauschen kann. Allerdings laufen die Mobiles bei uns alle über Subventionen, so dass das seitens Vodafone abgewickelt wird die natürlich wollen das man telefoniert.

In den ersten 6 Monaten muss der Händler nachweisen das der Käufer den Schaden verursacht hat. Aber die Zeit scheint ja leider abgeaufen zu sein.

Wenn Amazon sich querstellt würd ichs mal bei Sony Erricson direkt versuchen.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ruf doch vielleicht mal bei einer [hand] http://www.verbraucherzentrale.de/ an ... was die dir raten können.

Ich dachte ja immer, 1 Jahr Gewährleistung muss jeder Händler verpflichtend leisten?!

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
forcen
technoid doter
Usernummer # 7788

 - verfasst      Profil von forcen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Unser Junior und ich nutzen auch das Vivaz fuer private Telefonate und habe ab und an die selben Probleme mit nicht laden wollen.
Bei uns hilf immer Akku und Sim raus, alles wieder zusammen und dann funzt die Sache wieder.

Zu Handyschaeden etc. und diesen ach so tollen Diensleistern gab es vor Wochen mal einen guten Bericht bei Akte oder so. Die haben wohl klare Anweisungen wie was zu haendeln ist, alle sind dann fein raus und der Endverbraucher ist der Dumme, wie du ja am eigen Leib erfahren musst.

@ Cymorris
aus dem Grund wir ja beim Dienstleister ein mechanischer Schaden festgestellt und dann greift die Gewaehrleistung nicht mehr [Wink]

Aus: Nordische Tiefebene | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
probiere es doch mal in den Handywerkstätten oder Kliniken. Die reparieren auch Garantiefälle. Vielleicht sind die Kulanter.

http://www.ihre-handywerkstatt.de/
Reparaturpreisliste:
Alle Ersatzteile sind original Ware des Herstellers.
Bei Vorlage eines gültigen Kaufbeleges sind Garantiereparaturen kostenlos - egal wo Sie Ihr Gerät gekauft haben!

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Sancho
Toasty-Sanchismo
Usernummer # 1769

 - verfasst      Profil von Sancho   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wundert mich jetzt aber das Amazon sich da so quer stellt.
Denn gerade bei Problemen oder Garantiefällen hab ich bisher sonst nirgendwo so gute Erfahrungen gemacht wie bei denen.

Probier doch einfach mal das telefonisch zu klären. Ich hab das Gefühl das die Mitarbeiter per telefon
noch ein wenig mehr Handlungsspielraum haben bei Problembeseitigungen um ihrem Ruf
"bester Kundenservice" etc. gerecht zu werden und Kunden nicht zu vergraulen.

Aus: NRW / Cologne | Registriert: Jan 2001  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr. E:
probiere es doch mal in den Handywerkstätten oder Kliniken. Die reparieren auch Garantiefälle. Vielleicht sind die Kulanter.

http://www.ihre-handywerkstatt.de/
Reparaturpreisliste:
Alle Ersatzteile sind original Ware des Herstellers.
Bei Vorlage eines gültigen Kaufbeleges sind Garantiereparaturen kostenlos - egal wo Sie Ihr Gerät gekauft haben!

Cool, das ist ein guter Tipp.
Ich werde es mal dort probieren - Danke!


Von Amazon habe ich dann heute wieder was gehört.
Ähnlich lautende (Standard-)Email mit selbem Inhalt:

es tut mir sehr leid, zu hören, dass Ihr Handy "Sony Ericsson Vivaz Pro Smartphone (8,1 cm (3,2 Zoll) Touchscreen, QWERTZ-Tastatur, WLAN, 5.1 Megapixel Kamera, GPS, HD-Video 720p) schwarz" defekt ist.

Nach Überprüfung Ihres Handys wurde ein Platinenschaden festgestellt.
Begründung hierfür:
Beschädigung der Platine aufgrund von mechanischer Überbeanspruchung (Eigenverschulden).

Leider gibt es keine Möglichkeit festzustellen wann und wodurch der Schaden entstanden ist, daher muss unser Reparaturservice von dem vorliegenden Schadensbild ausgehen.

In einem solchen Fall erlöschen Gewährleistung und Garantie über den Hersteller.
Auch wenn der eigentliche Mangel nichts mit dem Schaden zu tun hat, können weder wir noch der Hersteller eine kostenfreie Reparatur anbieten.
Wir bitten um Ihr Verständnis für diese Vorgehensweise.
Ich bedauere, dass wir hier keine andere Lösung anbieten können und danke Ihnen für Ihre Bemühungen!


Das bringt mich noch mehr auf die Palme.
Ich habe jetzt noch einmal eine sehr deutliche, böse und sachliche Email zurückgeschrieben und warte noch einmal ab.

Ich bin so enttäuscht und wütend zugleich auf Amazon (nie vorher Probleme damit gehabt) das ich gewillt bin, dieses Spielchen weiter zu spielen.

Werde die Antwort noch einmal abwarten um mich dann erstmal an der Verbraucherschutz zu wenden.
Mal schauen was die mir so raten...

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was ist denn das fuer ein gekasper? da wird die platine getauscht per werksgarantiereparatur durch den hersteller und fertig. wenn sich das fuer den hersteller nicht lohnt, tauschen die das geraet komplett, werksgarantietausch. bei sony brauchst du theoretisch noch nichtmal eine rechnung, da das 'geburtsdatum' im telefon steht (KW + jahr).
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
E-Mails haben schon lange an 'Wert' verloren, darum: per Einschreiben/Rückschein sachlich den Vorgang an die Geschäftsleitung überreichen und einen Termin für die Beantwortung binnen 14 Tagen setzen. Die bisherige Kommunikation nur mit Datum und Stichpunkten (Reklamation xx.xx.2011, nicht zufriedenstellende Antwort am xx.xx.2011...) in Form einer übersichtlichen Liste ebenfalls erwähnen und - das ist jetzt wichtig - im Netz _alles_ an Infos sammeln, was du zu identischen Problemen finden konntest:

da du erwähnt hattest, dass du andere Informationen entdeckt hast, die genau das gleiche Problem bei genau dem gleichen Modell skizzieren, diese jeweils im Schreiben ebenfalls erwähnen, und such' so viel, wie nur möglich, ggfs. auch bei Vorgängermodellen oder Nachfolgermodellen: alle Fälle, die du im Netz zum Thema 'Platinenschaden' findest und deren Garantieanspruch abgelehnt wurden, sind wichtig, was aus folgender Formulierungshilfe nun hervorgeht:

"Recherchen nach tritt scheinbar verstärkt bei dem Modell XYZ das von mir beschriebene Problem auf, so dass aufgrund der Vielzahl der im Internet zu findenden Problembeschreibungen und Reklamationen und ähnlicher Sachverhalte davon auszugehen ist, dass es sich um ein bereits schadhaft ausgeliefertes Produkt handelt, dessen Materialfehler oder Konstruktionsfehler, ggfs. bei der gesamten Baureihe oder nur einer spezifischen Charge, zu dem von mir rechtmäßig reklamierten Problem führt. Auszugsweise und nur beispielhaft möchte ich zur Unterstreichung dieser Aussage Ihnen folgende Links überreichen, die exakt das von mir beschriebene Phänomen ebenfalls darstellen:

Möglichst riesige Linkliste mit jeweils kurzem Text, ob Blog, Forum o.a.

Abschließend muss ich mit Nachdruck darauf verweisen, dass ich mangelhafte Bedienung oder eine Beschädigung durch u.a. etwa fahrlässige Handhabung ausschließen und von mir weisen muss. Die entsprechend Ihrerseits formulierte Rückmeldung stellt eine nicht weiter haltbare Unterstellung dar, die durch die massive Anzahl an Reklamationen anderer Kunden an Aussagekraft verliert.

Es sei mir ferner gestattet, dass die Feststellung des tatsächlichen Schadens durch einen Sachverständigen sicherlich möglich wäre, die hier jedoch entstehenden Kosten in Relation zum Warenwert und zu den Ihnen entstehenden Kosten für den Austausch im Rahmen der Garantie und Gewährleistung möchte ich zum momentanen Zeitpunkt nicht tragen, zumal ich davon ausgehe, dass Sie u.U. selbst unter Nennung der 'Kulanz' nun das Produkt zu meiner Zufriedenheit entsprechend reparieren werden."

Und selbstverständlich schickst du das Produkt - GUT verpackt! - mit Kopien aller Belege und des gesamten Schriftverkehrs mit.

Mit fast genau diesen Formulierungen habe ich nach 3 oder 4 Reklamationen meiner inEar-Kopfhörer letzten Endes endlich mein Geld wieder bekommen, weil es irgendwann klar war, dass die einen Konstruktionsfehler hatten.

Viel Erfolg und - das is' nur ein Tipp, wie man verfahren könnte [Wink]
Chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ chris

Das ist dann wohl auch eine Möglichkeit die ich in Betracht ziehen werde - Danke!

Auf meine letzte Email von heute nachmittag kam gerade diese Antwort:

bitte entschuldigen Sie, dass ich Ihnen nicht gleich eine Antwort geben kann. Ich werde in Ihrer Angelegenheit recherchieren und stehe in Konatkt mit den entsprechenden Abteilungen.
Ich möchte Ihnen jedoch versichern, dass ich mich schnellstmöglich um eine Klärung bemühe und bitte Sie noch um ein wenig Geduld.
Sie hören innerhalb von 2 Werktagen von mir. Für Sie besteht momentan kein weiterer Handlungsbedarf.
Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Das klingt auf jeden Fall schon ein wenig besser und abseits der Standard-Emails bisher - bin gespannt wie es weiter geht...

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Habe gerade neue Post von Amazon bekommen.
Diesmal von von einer Etage höher:

Hier wurde mir erneut mitgeteilt das eine Garantieabwicklung weiterhin nicht möglich ist.

Ich werde mal nächste Woche einen Termin mit dem Verbraucherschutz machen, vielleicht können die noch einen Tipp geben.

Ansonsten werde ich mal den von Chris vorgeschlagenen Weg eingehen.
So schnell gebe ich mich nicht geschlagen - viel zu verlieren habe ich eh nicht.

Ich werde weiter berichten...

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
geh doch einfach mit der rechnung in die naechste freie werkstatt. entweder reparieren die das vor ort oder muessen es im schlimmsten fall an den hersteller einschicken. dann waerst du halt 2-3 wochen das telefon los.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@gescom, und dann wird die Rep. kostenpflichtig und das kann u.U. im schlimmsten Fall nahe an den eigentlichen Anschaffungskosten liegen, das ist also keine ganz zufriedenstellende Lösung.

Der Verbraucherschutz wird hier nicht helfen können, sofern dort sich Reklamationen über a) das identische Produkte und b) zu amazon nicht tonnenweise stapeln. Die Idee meines Schreibens ist es, die Summe der bekannten Fälle vorzutragen, die ein Indikator auf mangelhafte Produktion / Konstruktion sein kann und dahingehend zu argumentieren, dass es sich nicht mehr um ein Einzelfall handelt sondern das Problem regelmäßig und in hoher Zahl bekannt ist und entsprechend der Unternehmen nun gezwungen sein sollte, sich mit dem Thema der mangelnden Produktqualität auseinander zu setzen. Ferner habe ich knapp den Begriff 'Kulanz' erwähnt, der u.U. bei den Empfängern die richtige Assoziation weckt ("'komm, lass gut sein, der verursacht mit seinen Reklamationen bei uns langsam mehr Kosten, als die Reparatur kostet, lass uns das Ding reparieren und dann hat sich das erledigt').

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Moodyzwen
Chicago-Rocker
Usernummer # 4967

 - verfasst      Profil von Moodyzwen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:

Ferner habe ich knapp den Begriff 'Kulanz' erwähnt, der u.U. bei den Empfängern die richtige Assoziation weckt ("'komm, lass gut sein, der verursacht mit seinen Reklamationen bei uns langsam mehr Kosten, als die Reparatur kostet, lass uns das Ding reparieren und dann hat sich das erledigt').

Den Begriff "Kulanz" habe ich in meiner Antwort bereits verwendet:

Ich habe im Netz nämlich das Recht auf Beweislastumkehr gefunden.

Dies sagt (so ungefähr) aus, das in den ersten 6 Monaten die Beweislast des Eigenverschulden erstmal beim Verkräufer liegt.

Dies habe ich bereits so weitergeleitet, worauf dann die Antwort kam, das diese 6 Monate um 5 Tage von mir überschritten worden ist.

In meinem letzten (wirklich letzten Email) habe ich dann genau an diese "Kulanz" appeliert, in der Hoffnung etwas zu erreichen.


@ gescom

Bei der Garantieabwicklung über Sony sieht es ebenfalls sehr schlecht aus - habe einige Berichte (gleiche Fehlermeldung) gefunden in dem auch die Garantieleistung seitens des Herstellers aufgrund von Eigenverschulden verweigert worden ist.

Aus: 32657 Lemgo / OWL | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]   This user has MSN. The user's handle is moodyzwen@gmx.net
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also bei uns kam bis jetzt nichts unrepariert (garantie) oder getauscht zurueck, wenn es nicht ein sturz- oder wasserschaden war.
ich koennte hoechstens montag mal bei unserem repair-center nachfragen was die dazu sagen.

Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
gescom -

das wäre gut, wenn du da mal nachfragen kannst, würde mich persönlich auch interessieren.

ich glaub ich würd mich da auch nicht einfach so abspeisen lassen, von wegen "sturzschaden - selber schuld!" könnte ja auch denen beim auspacken runtergefallen sein! :-D vielleicht sollte man sie darauf ansprechen, dass man selbst nie einen sturzschaden hatte, weil das handy nur im auto lag und dass der sturzschaden dann wohl von ihrer seite passiert sein muss... ;-))
was sie dann wohl sagen? "das ist unverschämt, das zu behaupten!" genau so unverschämt ist es aber auch von denen, wirklich!

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist ein wenig verzwickt das ganze. ich seh bei unserem repair-center auch nicht ganz durch. wenn die platine durch eigenverschulden (sturz, draufsetzen etc.) kaputt ging, dann ist logischerweise die garantie weg. sturz faellt aus und draufsetzen? keine ahnung, was die geritten hat, aber wenn ich denen sage, dass es um ein vivaz pro geht, dann ist beim draufsetzen vor der platine einiges andere hinueber. bei unserem verein laeut das jedenfalls so, dass die 15 euro fuer einen kva nehmen, wird bei kostenpflichtiger reparatur verechnet. wenn es unrepariert zurueckgeht, dann sind die 15 euro weg. was die mir nicht sagen konnten oder wollten, woher ich wissen soll, ob eigenverschulden vorliegt bzw. was innen hinueber ist und ich laut rechnung eine garantieleistung haben will. darauf kam nix.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Thema Eigenverschulden: sieht man aussen am Gehäuse _irgendwelche_ Mängel oder Makel, d.h. Kratzer oder leichte Dellen oder Beschädigungen an den Tasten, am Display oder am Gehäuse, das auf einen Sturz schließen würde? Wenn das Gehäuse, das Display, aller Tasten und Schalter und Buttons 100%ig unbeschädigt sind und man selbst mit der Lupe keinen Hinweis sehen würde, dass das Gerät auf den Boden geknallt ist, würde ich einen weiteren Indikator sehen, _gegen_ Eigenverschulden zu sprechen.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0