technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Richie Hawtins twitter/traktor stream

   
Autor Thema: Richie Hawtins twitter/traktor stream
cdamian

Usernummer # 13973

 - verfasst      Profil von cdamian   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vermutlich haben das die meisten schon mitbekommen, aber ich habe es hier im Forum nicht gefunden:

Richie Hawtin benutzt jetzt eine Traktor/Twitter software, welche er bei Parties benutzt um die aktuelle Playlist zu posten: http://twitter.com/rhawtin

Das hat natuerlich interessante Konsequenzen fuer alle Tracklistmitschreiber, Amdjpultrumsteher und die GEMA.

Hier Richie dazu: http://ping.fm/KCSuf und andere Meinungen: http://bit.ly/1aCEIJ und http://www.bbc.co.uk/blogs/acrosstheline/

Und weil ich ein Geek bin habe ich direkt auch eine Website zusammengehackt: http://sets.krass.com/

Auf jeden Fall interessant was sich da in der Zukunft entwickelt.

Vor allem fuer unbekannte Kuenstler koennten so recht schnell bekannt werden. Dazu muessten die DJs aber auch die Tracks richtig labeln :-)

Aus: Barcelona | Registriert: Jan 2005  |  IP: [logged]  cdamian
achim koma

Usernummer # 13528

 - verfasst      Profil von achim koma     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aha, ahtte mich schon gewundert, dass in einem anderem Forum die komplette Playlist vom Hawtin von seinem Set im Cocoon gepostet wurde.
Aus: Bochum | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

 - verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Na dann können die ganzen Deck-Sharks ja einpacken.

Auf der einen Seite schafft Transparenz immer bestimmte Anreize, der Charme des verborgenen geht aber eindeutig verloren. Für Richi ist es auch ein Risiko, schließlich werden seine Spielgewohnheiten so 100% transparent. Wenn er mal nen paar Wochen nur wiederholende Sets spielt, ist bestimmt gleich Fan-Krieg in diversen Foren.

Gruß roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die idee, das zu streamen ist prinzipiell ne gute (auch nix wirklich neues), das via twitter zu machen ist aber spammig irgendwie. ein "normaler" rss feed wäre da passender.
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
cdamian

Usernummer # 13973

 - verfasst      Profil von cdamian   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Striker:
die idee, das zu streamen ist prinzipiell ne gute (auch nix wirklich neues), das via twitter zu machen ist aber spammig irgendwie. ein "normaler" rss feed wäre da passender.

Ich sehe Twitter auch nur als ein Tool um einfach RSS Feeds zu erzeugen bzw einfach das Ergebniss eines RSS Feeds darzustellen.

Man spart sich das ganze Hosting und die Administration und hat die Auswahl von einer grossen Anzahl von Clients fuer alle moeglichen Betriebsysteme und Geraete.

Richie Hawtin sollte sich aber ueberlegen ob er eventuell noch eine zweites Account fuer normale Tweets benutzt. Ich denke er hat sogar schon einen.

Aus: Barcelona | Registriert: Jan 2005  |  IP: [logged]  cdamian
hardmate

Usernummer # 7716

 - verfasst      Profil von hardmate   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jetzt mal unabhängig davon, dass es der Richie ist, um den ja sowieso schon viel Hype gemacht wird:

Die Sache entzaubert natürlich schon irgendwie ein DJ-Set, auch wenn (im Vergleich zu den 90s) Playlists heute schon generell übers Internet leichter zu recherchieren sind.

Andererseits mag das Twittern der gespielten Tracks vielleicht wirklich einige unbekanntere Producer pushen.
Und es wird, so glaube ich, vielleicht den DJ selbst dazu bringen, etwas vielfältiger in der Auswahl zu agieren, da sich durch die Transparenz viel eher feststellen und belegen lässt, ob er wochenlang immer die selben Tracks spielt.

Mal abwarten, ob die Geschichte Schule macht. das die Trainspotter und Deck-Sharks aussterben, glaube ich nicht.

Aus: Rheinbrohl | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zumal hier der Dj auch noch selber einen Hype entfachen kann, indem er _die_ eine Platte, als [to be released_1] oder so deklariert. Das ist dann ausgerechnet das rare Brett, das die Masse am Abend zum Toben gebracht hat. Jedenfalls spannende Entwicklung.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Detroit-303
Heliocentric
Usernummer # 8780

 - verfasst      Profil von Detroit-303   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Klar, je schneller die Playlist im Internet ist, desto schneller werden die Tracks bei Beatport verkauft. Wie war das noch, ist er nicht Anteilseigner der Datei-Verkäufer?

Abgesehen davon, dass sofort verfügbare Playlists m. E. laaaaaaangweilig sind (hat ja auch oben schon jemand angesprochen), ist dies womöglich ein weiterer Schritt in die totale Kommerzialisierung. Ganz schön geschickt. Mir soll's egal sein.

Aus: Mönchengladbach | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

 - verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
irgendwas stört mich echt dran, dass er das so macht. einfach nur artist - track posten ist null interaktiv, für playlists gibts blip.fm . und da ist dann auch für jeden track ein link drin, damit man mal reinhören kann. aber so macht das doch echt keinen sinn. @rhawtin #fail
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0