technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Die Netzwelt, Homepages, Nachrichten, myTube, Gossip & Co   » Netlabel FAQ!?

   
Autor Thema: Netlabel FAQ!?
ACiDSEKTOR

Usernummer # 4418

 - verfasst      Profil von ACiDSEKTOR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab nicht wirklich viel informatives zu Netlabels gefunden, ausser das einige hier im TF vertreten sind.


Mich würde vor allem der rechtliche Aspekt interessieren (evtl. GEMA, urheberrechte der tracks, etc.)

wenn sich diejenigen die ein eigenes netlabel haben vielleicht kurz zu einigen dingen äußern würden, wär ich sehr erfreut

Aus: LE | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Urheberrecht gilt wie üblich, die Tracks werden aber unter die [hand] "Creative Commons Licence" (CC) gestellt, so daß Veränderung der Stücke nicht erlaubt ist, aber die Verfielfältigung für nichtkommerzielle Zwecke. Die GEMA ist draußen. Ich weiß jetzt nicht, ob das zwingeng notwendig ist (rechtlich gesehen), aber die GEMA würde für das Bereitstellen auf der Webseite einiges an Kohle verlangen, so daß es auf jeden Fall unwirtschaftlich für das Netlabel wäre, das ja sowieso keine Einnahmen durch die Musik hat.

Bei jedem Netlabel, das ich kenne, ist irgendwo so ein CC-Logo mit dem o.g. Link zu finden. Achte mal auf das Kleingedruckte, die Netlabels erklären das alles selber.

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Knusper2000

Usernummer # 2070

 - verfasst      Profil von Knusper2000         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sacht mal, wisst ihr da was, mein kumpel hat ein café... wenn der cds spielen will muss er aber gema bezahlen... also spielt er nur radio, wenn überhaupt. könnte der nich netlabel kram unter der ccl spielen, ohne gema zahlen zu müssen?
Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]  
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
da wir die musik unter der cc lizensieren, ist jeder dazu befugt die sachen zu hören, reproduzieren und öffentlich aufzuführen. allerdings muss die person bei anfragen den künstler nennen und darf sich nicht selber dafür ausgeben. ausserdem sind einnahmen mit dem material durch öffentliche aufführungen etc untersagt. kann sein das ich jetzt noch vergessen habe. die gema hat damit nix zu tun. warum solle man etwas unter der gema lizensieren, wenn kein geld damit verdient wird? also wenn wer öffentlich was vorführen will kann er das mit dem netaudio materiall gerne tun und muss nix zahlen. weder gema noch sonst was.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Knusper2000

Usernummer # 2070

 - verfasst      Profil von Knusper2000         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meinste das versteht so 'ne dümmliche gema nase, die in das cafe kommt und mucke hört...

Stelle mir gerade so den Dialog zwischen GEMA Spion im Ausendienst und meinem (türkischen) Freund vor:

"wie sie spielen cd, also her mit der gema gebühr!"
- "CCL! Nix Gema! Gebrannt aus Internet"
"Na dann mal mit zur Polizei, mein Freundchen!"

Aus: 12043 Berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]  
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
knusper, du bist mir einer [Wink]
aber so könnte es in der tat laufen.
daher empfehle ich mal auf www.tonspion.de zu schauen, dort werden regelmässig netlabels gefeatered und ich würd am ehesten mit denen direkt kontakt aufnehmem...alles andere erscheint mir wenig sinnvoll....
muss ja nen grund haben warum manche ihre seite "spiegeln"...

Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
a.XL

Usernummer # 10634

 - verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
warum spiegelt man eine seite? weil die downloads traffic sind, der bezahlt werden muß.

Auf den Seiten von phlow findet man viel zu netlabels, unter anderem auch einen netlabel-katalog:
http://www.phlow.net/
http://www.phlow.de/netlabel_catalogue/InDex

In der de:bug gibt es häufiger mal Artikel und ganzen Themenschwerpunkte zum Theme Urheberrecht, Gema, Netzlabel etc. Vielleicht einfach mal im Archiv ihrer Webseite gucken, ob sich davon was online findet:
http://www.de-bug.de/

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn man angst vor der gema hat, weil man mit ner cd schon gebühren zahlt, nimmt man seinen mp3 player oder gleich das notebook und spielt die mp3s direkt ab. sorry aber das ist doch dumm. oder einfach nur hinverbrannt. die gema kann dem label nicht einfach das recht zur wahl nehmen und sich über dieses stellen. wenn dies nicht der fall wäre, dürfte ich ja selbst meine eigenen werk nicht auf cd brennen und öffentlich vorführen.. lol.

edit: hier beginnt gerade ne kleine dikussion zu dem thema. einfach mal unten die kommentare durchlesen oder auch den beitrag.

http://www.phlow.net/portrait_interview/nachgefragt_bei_der_agentur_renommee_wir_schaffen_zusaetzliche_verwertungsmoeglichkeiten_fuer_die_kuenstler.php

[ 17.11.2004, 13:34: Beitrag editiert von: Herr Minimal ]

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Witz ist doch dass man der GEMA beweisen muss, dass/wenn man nur GEMA-freies Material spielt. Das ganze nennt sich GEMA-Vermutung, die besagt dass auf öffentlichen Musikveranstaltungen davon auszugehen ist, dass zu lizensierendes Material gespielt wird, es sei denn das gegenteil wird nachgewiesen. Falls man also eine Veranstaltung macht auf der man nur solches Material spielen will, muss man sich trotzdem bei der GEMA melden und denen das mitteilen.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also jetzt mal konkret.. wenn der künstler nicht bei der gema eingetragen ist für die vergütung des zu spielenden materials, solle der aufführer nix dafür zahlen, da die gema auch nichts an den künstler auszuzahlen hat. da es momentan für die netlabels und deren künstler so gut wie immer gilt ....

bei vinyl gab es die sogenannte "freistellung" diese benötigten die manufakturen. aber wozu das ganze bei virtuellen daten?

Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
ACiDSEKTOR

Usernummer # 4418

 - verfasst      Profil von ACiDSEKTOR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Herr Minimal:
jeder dazu befugt die sachen zu hören, reproduzieren u

mit reproduzieren meinst du imitieren/nachbauen!?
Aus: LE | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
reproduzieren = vervielfälltigen. nicht bootlaggen.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
und wenn der artist sich spater bei der GEMA anmeldet und das ganze rückwirkend und für alle seine Werke macht, kommt dann halt auch die Rechnung ein wenig später.
Wer denkt das ist selten, irrt sich, denn auch ein Artist ist i.d.R. an einer bestmöglichen Vergütung interessiert...und dazu gehört für einige nicht wenige eben auch ihre Gematantiemen zu collecten.

Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
point pete

Usernummer # 11222

 - verfasst      Profil von point pete   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ a.xl
warum spiegelt man eine seite? weil die downloads traffic sind, der bezahlt werden muß.

das heisst aber in der konsequenz auch, dass der "gespiegelte" download nicht erfasst wird, würde man downloads unter "mechanicals" verbuchen, was die GEMA ja derzeit tut..
insofern wäre es nicht nur der traffic sondern die an die GEMA abzurechnende Anzahl der Vervielfältigungen...

Aus: europa | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
ACiDSEKTOR

Usernummer # 4418

 - verfasst      Profil von ACiDSEKTOR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: point pete:
@ a.xl
warum spiegelt man eine seite? weil die downloads traffic sind, der bezahlt werden muß.

das heisst aber in der konsequenz auch, dass der "gespiegelte" download nicht erfasst wird, würde man downloads unter "mechanicals" verbuchen, was die GEMA ja derzeit tut..
insofern wäre es nicht nur der traffic sondern die an die GEMA abzurechnende Anzahl der Vervielfältigungen...

würde das bedeuten, wenn man einen zuvor unter CC Lizensierten Track im nach´hinein vermarkten wolle man komplett rückwirkend alle "vervielfältigungen" bei der Gema abrechnen muss (was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann weil es keine 100% klare Messung der Anzahl von Vervielfältigungen gibt)
Aus: LE | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

 - verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
diesbezüglich müsste man wirklich schätzen. denn eine klare anzahl kann man kaum darstellen. man weiss nicht ob ein track nur zum teil gezogen wurde oder komplett oder wirklich nur 2 sekunden. viele solcher faktoren machen die exakte bestimmung schwer.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: point pete:
bei der GEMA anmeldet und das ganze rückwirkend

na das duerfte doch mal rein rechtlich gar nicht gehen. wenn ich was unter einer "oeffentlichen" lizenz veroeffentlich habe dann gilt diese fuer all diejenigen die sich das stueck unter dieser lizenz besorgt haben. fuer neue downloads etc. gilt dann die neue lizenz ...
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
ACiDSEKTOR

Usernummer # 4418

 - verfasst      Profil von ACiDSEKTOR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lieg ich also richtig wenn ich auf meiner netlabel-seite darauf hinweise das alle tracks unter der CC Lizens liegen, dazu noch einen backlink auf die CC-Seite setze und in den jeweiligen track id's wie auf deren seite beschrieben nochmal den disclaimer einbaue!?


irgendwas vergessen? wenn ja, bitte berichtigt mich.

danke für die bisher zahlreichen antworten

Aus: LE | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
ACiDSEKTOR

Usernummer # 4418

 - verfasst      Profil von ACiDSEKTOR   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dank nochmal für eure unterstützung. das projekt kann man nun unter

www.analoguemindcontrol.de

begutachten [hasi]


die ersten 5 Releases stehen bereits. das erste ist schon draussen das 2te folgt diese woche.


Doch wie schaut es nun aus wenn ein Produzent seine Tracks an ein Label verkauft? wie gehe ich dann mit meinem NetLabel um? wie ist die rechtslage?

hoffe es haben schon einige damit erfahrung gemacht und können mir weiterhelfen.

cheers

the acidsektor project

Aus: LE | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0