technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Liebes/Leben   » Anpassen & erwachsenwerden (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: Anpassen & erwachsenwerden
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Anzug tragen ist nicht Konvention sondern kann auch stilvoll sein.

Das ist eine ganz falsche Sichtweise. Stilvolle Kleidung ist doch gleichzusetzen mit dem Einhalten von gesellschaftlichen Konventionen. Wie soll man sich stilvoll kleiden und gleichzeitig Konventionen brechen? In einem gewissen gesellschaftlichen Rahmen wird es als stilvoll angesehen, Anzug mit Sneakers zu tragen, in einem anderen ganz und gar nicht. Wenn du immer stilvoll gekleidet sein willst, musst du dich immer an die Umgebung anpassen.
Typisch deutsch kann ich da nur sagen.
Es geht um Kultur und nicht irgendein subkulturelles Gehabe.
Gesellschaftliche Konvention ist es auch, nicht im Klassikkonzert laut rumzupöbeln, und machst du es dann trotzdem weil du nicht der Konevention entsprechen willst?
Unsere deutsche Gesellschaft ist das beste Beispiel von Stilbruch und Stillosigkeit.
Warscheinlich ist es für dich auch eher ein Groll einen Anzug zu tragen.
Nur wer entsprichtden in Deutschland den Konventionen?
Die, die einen Anzug tragen??
Nein, es ist umgekehrt, stell dir einen Anzugträger im Club vor, fast unmöglich.

Wenn ich manchmal ins Theater, Restaurant oder andere gesellschaftliche Ereignisse gehe, muss ich feststellen das in Deutschland eher der Schlabberlook die Lage beherscht.
Wie manche Leute rumlaufen zeigt eher eine geringe Wertschätzung gegenüber der eigenen Kleidung.
Also wäre der Anzugträger oftmals der, der deutsche Konevntionen bricht.

Ich frag mich ob diese ganze Diskussion nicht wirklich typisch deutsch ist.
In den Nachbarländern speziell in Italien, Spanien finde ich das selbst in den Dörfern die Menschen grössenteils immer recht stilvoll gekeidet sind.
Ob arm oder reich ist dabei egal, ich denke auch nicht das da ein Zwang besteht sich geschmakvoll zu kleiden.
Die haben einfach eine andere Wertschätzung und kulturellen Hintergrund.
Vor allen Sonntags sieht alles gestriegelt aus.
Hier laufen die Leute in Jogginghosen überall hin wo sie grad hinmüssen.

Schau ich mir Deutsche im Urlaub an, bekomme ich das kalte Kotzen.
An Stillosigkeit und Geschmackverirrung nicht zu überbieten.

Und jetzt lieber Hardliner aus der kosmopolitischen "Wir sind frei und tragen was wir wollen" Ecke, ist das Tragen von Sandalen mit weissen Socken im Urlaub dann auch brechen von Konventionen oder eher schlechter Geschmack?

[ 18.02.2008, 16:39: Beitrag editiert von: dauerwellen ]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
die alex

Usernummer # 17371

 - verfasst      Profil von die alex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
von FeldFunker:
Meine Erfahrung (bin jetzt 33): mit den Jahren verschiebt sich die Priorisierung mancher Dinge etwas, man wird etwas "vernünftiger", sieht mehr Graustufen zwischen Schwarz und Weiss, und irgendwie alles etwas gelassener. Irgendwann hört man einfach auf an Subkulturen als Ersatzfamilie zu glauben, man ersetzt Ideologien durch gereifte Ansichten, die vielschichtiger sind als Parolen... naja, und ein kleines bisserl gibt man wohl auch auf. ;-)

Was das Verhalten/ Umgangsformen angeht: die Freiheit des einen hört genau da auf wo die des anderen anfängt, is ganz einfach.

Wie recht du hast! Aber mistig ist, dass man das erst mit den ersten Anzeichen von
Alt & Weise kapiert hat. Aber für mich lässt es sich mittlerweile dadurch recht entspannt leben. Auch wenn das Falten bedeutet ;-)

Aus: near KA | Registriert: Nov 2006  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is kroete78@gmx.net
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:

Nur wer bricht den in Deutschland die Tabus?
Die, die einen Anzug tragen??
Nein, es ist umgekehrt, stell dir einen Anzugträger im Club vor, fast unmöglich.

das wäre schon eher eine gelegenheit, wo ich einen anzug tragen würde(solange man damit ordentlich tanzen kann [Smile] ). Aber genau aus dem grund tabus zu brechen, unabhängig davon welche. Es ist (wie ja jetzt auch schon oft gesagt) egal ob man sich an subkulturelle oder kulturelle zwänge anpasst.

Zitat:

Ich frag mich ob diese ganze Diskussion nicht wirklich typisch deutsch ist.
In den Nachbarländern speziell in Italien, Spanien finde ich das selbst in den Dörfern die Menschen grössenteils immer recht stilvoll gekeidet sind.
Ob arm oder reich ist dabei egal, ich denke auch nicht das da ein Zwang besteht sich geschmakvoll zu kleiden.
Die haben einfach eine andere Wertschätzung und kulturellen Hintergrund.
Vor allen Sonntags sieht alles gestriegelt aus.
Hier laufen die Leute in Jogginghosen überall hin wo sie grad hinmüssen.

Es geht mir, wie schon in einem der ersten posts gesagt gar nicht so um klamotten.
und typisch deutsch ist für mich ein perfekt geplant/geordneter lebens(ab)lauf. es gab da mal nen lied von der terrorgruppe ("das wahre leben"), was typisch deutsch für mich recht gut trifft.
ich glaube das ist in anderen, besonders den südlicheren ländern anders sein kann.
natürlich gibt es überall die neon-leser-schicht und sich mindestens einmal die woche fein raus machen ist auch nicht so unüblich, aber das problem ist, das die lösung die ich suche irgendwo dazwischen liegt. nur habe ich das gefühl das es wenige gibt die das dazwischen leben.
beide extrema ja, auch von den selben personen zu unterschiedlichen gelegenheiten und zeiten, aber nicht ein leben zwischen den extremen.

Zitat:

Schau ich mir Deutsche im Urlaub an, bekomme ich das kalte Kotzen.
An Stillosigkeit und Geschmackverirrung nicht zu überbieten.

[abkotz]
geht mir genauso, ist aber auch weit von dem weg was ich möchte.
aber deine aussage zeugt auch von einer sehr kleidungsbezogenen sicht. wenn ich in urlaub fahre, dann möchte ich möglichst viel von der kultur und der lebenseinstellung mitnehmen und mich nicht walross-breit mache und den typischen arroganten, ignoranten turi raushängen lassen.

aber grade urlaub ist eine zeit wo sich die meisten völlig von den gegebenen regeln und zwängen lösen und dieses auch genießen.

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:
... die lösung die ich suche ...

... weit von dem weg was ich möchte.

Imho ist das der Ursprung des inneren Konfliktes, das du offenbar hast (sonst gäb es diesen Thread nicht).
Du suchst nach einer "Lösung" statt einfach zu sein.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sorry, mein letztes Posting war gar nicht auf dich bezogen, sondern vielmehr eine grundsätzliche Meinung zu Ndarks Posting.

Ich bin auch nicht fixiert auf Kleidung, vielmehr kritisiere ich das generelle Erscheinungsbild der Deutschen zB im Ausland.
Das bezieht sich z.B auf den typischen Pauschalurlauber.


Ich denke wenn man einen Europäer fragt, wer am schlechtsten angezogen ist, würde Deutschland ganz vorne liegen.

:-)

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
2james: ich versuche einfach zu sein, das ist ja das problem.
ich habe eher das gefühl, das genau das nicht akzeptiert wird.

2dauerwelle: null problemo, hab ich mir schon gedacht. ich finde es nur schade, das das problem auf so oberflächige dinge wie kleidung reduziert wird.
mein problem ist eher die einstellung.

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Feldfunker: Ich mag Deine postings :dh:

Den Witz finde ich auch ziemlich großartig...

Das Deutschlandgebashe von Dauerwellen finde ich hingegen ziemlich platt. Wenn Dein Problem die Kleidung der deutschen im Ausland ist, beneide ich Dich um Dein Leben [Smile]

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mad Raven:

ich habe eher das gefühl, das genau das nicht akzeptiert wird.

Ich habe extra nochmal das OP gelesen, um sicher zu gehen, dass ich nicht was überlesen habe. Ich verstehe nicht so ganz inwiefern du konkret benachteiligt wirst bzw. den Kürzeren ziehst mit deiner Nonkonformität.
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es geht nicht so um benachteiligt.
eher um nicht so akzeptiert werden. wie ich bin/sein möchte.
kann sein das das was mit benachteiligen zu tun hat...

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
geht jetzt ziemlich in die Esoterikrichtung, aber mir scheints als ob der innere Konflikt bei dir, der eben auch in diesem Thread durchsickert, auch nach Aussen hin ausstrahlt. Klingt so als willst du unbedingt die Akzeptanz der Anderen haben. Gerade in der Uniwelt ist man doch wirklich sehr nachgiebig, was jetzt die Klamotten angeht (weil es in diesem Thread so oft darum ging).
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
@ Feldfunker: Ich mag Deine postings :dh:

Den Witz finde ich auch ziemlich großartig...

Das Deutschlandgebashe von Dauerwellen finde ich hingegen ziemlich platt. Wenn Dein Problem die Kleidung der deutschen im Ausland ist, beneide ich Dich um Dein Leben [Smile]

kannst mich ruhig beneiden, unabhängig vom Thema bin ich ein glücklicher Mensch.
Ansonsten kann die Wahrheit weh tun, wenn man sich angesprochen fühlt.


[zwinker]

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du hast mein posting wohl nicht so ganz verstanden, mir wäre meine Zeit zu schade mich über so etwas zu ärgern...

Zum topic: Ich persönlich stelle fest, dass ich um so älter ich werde - im privaten Umfeld - immer weniger Kompromisse eingehe und öfters denke:

"Na ja der tickt halt anders als Du, beschäftige Dich mit jmd./etwas anderem."

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
typisch deutsch zu sagen ist so typisch deutsch.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
vlan23

Usernummer # 9572

 - verfasst      Profil von vlan23   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
krass alter [Razz]

*SCNR*

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
zum Thema Deutsche und Kleidung:

die Zeit

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ja schade, dass sich die Diskussion jetzt auf die Äußerlichkeiten versteift hat. Es gibt so viel wichtigere Dinge als Kleidung.

Es geht um Non-Konformismus.

Es geht darum, in einem informellen Geschäftsgespräch am Mittagstisch die eigene Meinung nicht äußern zu können, weil sie nicht-konformistisch ist. Es geht um die Ahnung, dass es keinerlei Verständnis gibt, wenn man die Betreuung eines Kunden aus ethischen Gründen ablehnen würde. Solche Dinge sind es doch, die einen an der Sache zweifeln lassen. Ob ich zu dieser ganzen Heuchelei einen Anzug anziehen muss, ist mir nun wirklich völlig schnurz. Find ich schon erstaunlich, dass das hier niemand so sieht.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Es geht darum, in einem informellen Geschäftsgespräch am Mittagstisch die eigene Meinung nicht äußern zu können, weil sie nicht-konformistisch ist. Es geht um die Ahnung, dass es keinerlei Verständnis gibt, wenn man die Betreuung eines Kunden aus ethischen Gründen ablehnen würde.

Was habt ihr denn für radikale bzw. empfindliche Meinungen
und die Sache mit dem Ablehnen von Kunden hat ja ganz andere Dimensionen als nur Non-Konformismus und Akzeptanz vor Anderen. Langfristig kommt man damit nur davon, wenn man selbständig ist.

@dauerwellen:
danke für den unterhaltsamen Essay. Teilweise zwar etwas eindimensional - ich denke da vor allem an den Abschnitt, der den Urpsrung in der Ablehnung im Protestantismus sucht - aber ansonsten doch ein starkes Deja-Vu Erlebnis - gerade zum Ende hin. Das Aufgeben hab ich auch erlebt (an der Uni). Und zu einem großen Teil ist das vll. auch mit ein Grund für meine Flucht aus Deutschland...

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

 - verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
interessanter punkt mit der arbeitswelt.

habe in abhängiger beschäftigung auch gemerkt, dass man dort in seiner persönlichen freiheit sehr eingeschränkt ist und tatsächlich ein druck zum "nicht ausbrechen" da ist. in solchen sozialen gefügen muss man sich seinen platz sicher erst erarbeiten, bevor man mehr von sich preisgeben kann. ich schätze, dass dies auch vor dem hintergrund der momentanen arbeitsmarktlage schwierig ist, denn man will nicht anecken und seiner wirtschaftlichen existenzgrundlage beraubt werden.

daher liebe ich meine existenz als selbstständiger. ich bin frei und kann sachen auf meine art und weise machen. sicherlich gibt es auch da zwänge, aber ich muss mich trotzdem nicht verbiegen. diese form der eigenverantwortlichen lebensgestaltung und freiheit kann keine abhängige beschäftigung bieten.

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Bipolar
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: stitch:

daher liebe ich meine existenz als selbstständiger. ich bin frei und kann sachen auf meine art und weise machen. sicherlich gibt es auch da zwänge, aber ich muss mich trotzdem nicht verbiegen. diese form der eigenverantwortlichen lebensgestaltung und freiheit kann keine abhängige beschäftigung bieten.

unterstreich!

möchte mir auch nie mehr von irgend so einem idioten von vorgesetzten vorschreiben lassen, wann ich aufstehe und wie und was ich zu tun oder zu lassen habe.

da suche ich mir meine aufgaben und auftraggeber doch lieber selber aus und bleibe ich!

IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Ja schade, dass sich die Diskussion jetzt auf die Äußerlichkeiten versteift hat. Es gibt so viel wichtigere Dinge als Kleidung.

Es geht um Non-Konformismus.

Es geht darum, in einem informellen Geschäftsgespräch am Mittagstisch die eigene Meinung nicht äußern zu können, weil sie nicht-konformistisch ist. Es geht um die Ahnung, dass es keinerlei Verständnis gibt, wenn man die Betreuung eines Kunden aus ethischen Gründen ablehnen würde. Solche Dinge sind es doch, die einen an der Sache zweifeln lassen. Ob ich zu dieser ganzen Heuchelei einen Anzug anziehen muss, ist mir nun wirklich völlig schnurz. Find ich schon erstaunlich, dass das hier niemand so sieht.

WORD.
ich würd's ja gerne noch kommentiere. aber mir fällt da nix mehr zu ein.

2james: ganz einfache dinge z.b.
wenn ich irgendwo essen bin und irgendetwas schmeckt mir nicht, dann sag ich das auch so. immer den grundsatz nach, besser schlechtes feedback als garkein feedback.
aber ich habe noch nie miterlebt, das sowas ohne stirnrunzeln oder ähnlicher geste zur kenntniss genommen wurde. egal ob von kelern oder von den anderen gästen.
warum fragt man dann in so einer situation überhaupt, wenn man keine erhliche antwort haben will ?


greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
vlan23

Usernummer # 9572

 - verfasst      Profil von vlan23   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mad:

Das sind halt so Konventionen. Wenn du immer sagst was du denkst musst du auch damit leben.

Gruss vlan

Edit: Die Antworten die Sie haben wollen gehoeren halt mit zum Spiel. Oder die Situation ist, dass sich alle schon so assimiliert haben, dass die Tatsache dass du was vom sog. "Konsens" abweichendes sagst, Sie erschrecken laesst. Und das obwohl Sie glauben, sie wuerden dir alle Freiheiten lassen und dabei vielleicht gar nicht
mehr merken, dass ihre Freiheit sich die Jahre ueber immer mehr und mehr verengt hat.

Es ist vielleicht auch ein Arrangieren mit der Situation wenn mal aelter wird. Kann gut sein,
man wird einfach nur muede, die Kaempfe immer wieder neuzugestalten.

Aber dafuer bin ich noch zu jung [Razz]

[ 20.02.2008, 00:55: Beitrag editiert von: vlan23 ]

Aus: Berlin | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Es führt ja auch im Technoforum manchmal direkt zu Irritationen, wenn jemand in Postings was anderes sagt als allgemein erwartet wird.

Wo endet Netiquette und wo fängt Konformismus an

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: vlan23:
Die Antworten die Sie haben wollen gehoeren halt mit zum Spiel. Oder die Situation ist, dass sich alle schon so assimiliert haben, dass die Tatsache dass du was vom sog. "Konsens" abweichendes sagst, Sie erschrecken laesst. Und das obwohl Sie glauben, sie wuerden dir alle Freiheiten lassen und dabei vielleicht gar nicht
mehr merken, dass ihre Freiheit sich die Jahre ueber immer mehr und mehr verengt hat.

Weiß ja nicht in welcher Gesellschaft sich diese Szenen abspielen, aber ich glaub da überhaupt nicht dran. Zumindest dieses Beispiel ist viel zu banal. Der Ton macht bei sowas imho eher die Musik. Wenn das also wirklich regelmäßig passiert würde ich eher mal schauen wie man das genau kommuniziert und schauen ob es nicht vielleicht eher daran liegt als an der Botschaft an sich.
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
wurstwasser
ich bin ein schnitzel!
Usernummer # 7939

 - verfasst      Profil von wurstwasser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hendrik d
Zitat:
Wenn ich mich aber in einem Anzug unwohl fühle und der Meinung bin, dass ein Auftreten in Jeans authentischer rüber kommt und ich damit glaubwürdiger erscheine, damit also am Endeffekt doch besser punkten kann, entscheide ich mich dafür.
eine sehr naive einstellung. als ob man mit authentizität automatisch besser punktet. in bewerbungsgesprächen gehts meist um ganz andere themen, die authentizität wird heutzutage leider überbewertet. (anmerkung: klar, dass das auch von der branche abhängt, aber die branchen, in denen authentizität so wichtig ist, dass sie im bewerbungsgespräch auch über jeans und abgerissene turnschuhe hinwegsehen hilft, sind in der minderheit)


und noch eine anmerkung zum thema:

um jeden preis bzw krampfhaft anders sein zu wollen ist in meinen augen keinen kleinen deut besser, als mit der masse mitzulaufen.

mir fällt dazu unweigerlich dieser bissige spiegel-artikel vom dezember ein:



....Plan B - Warum Aussteiger unbegabt fürs Glück sind....


[verdammt, der link erscheint immer ton in ton zum hintergrund, kann das nicht ändern - bitte einfach mit der maus ins leere fahren, bis die hand erscheint...... *genervt*]

Aus: dem westlichen einzugsgebiet münchens | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Grad über ein nettes Hesse-Zitat gestolpert das gut paßt:
"Aber heute weiß ich nicht mehr, was ich eigentlich will und wünsche. Früher war alles einfach, so einfach wie die Buchstaben in einem Lesebuch. Jetzt ist nichts mehr einfach, nicht einmal mehr die Buchstaben. Alles hat viele Bedeutungen und Gesichter bekommen. " (aus Narziß und Goldmund)

[Wink]

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Mister Roy

Usernummer # 14278

 - verfasst      Profil von Mister Roy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Interessantes Thema [Smile]

Hab mir nicht den kompletten thread durchgelesen, also schreib ich einfach mal kurz drauf los.
Ich bin mittlerweile 31 und hab eine 5 jährige Tochter. DIe Sache mit dem Anpassen fiel mir auch immer sehr schwer. Allein schon die Kleiderkonventionen im Job. Ich hab zum Glück ein Unternehmen erwischt, in dem ich mich kleiden kann, wie ich möchte, solange ich nicht in Kundenkontakt komme, was zum Glück eher selten passiert!

Aber die Tatsache, dass ich eine Tochter habe, ändert die Denkweise, zum Teil, erschreckend! Zumindest wenn ich diese mit den Zeiten vergleiche, die ich hatte als ich 20 oder so war. Da war ich auch eher links eingestellt. Witzigerweise trifft bei mir fast der Ausspruch Harald Schmidts zu: Irgendwann bist du 40, wachst auf und ertappst dich, wie du die CDU wählst.

Bestimmte Ereignisse verändern dich, neue Sorgen, andere Probleme. So ist das halt. Natürlich geh ich auch nicht mehr, wie ein Bekloppter feiern, wie es noch vor 6/7/8 Jahren war. 3 Tage wach oder so ;-)

Trotzdem bewahre ich mir einen gewissen Teil dieser (Sub-)Kultur.

Aber die Werte verändern sich. [Wink]

Aus: Essen | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
TMG3

Usernummer # 774

 - verfasst      Profil von TMG3     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sorry für den nachfolgenden dicken Text, aber ich finde, er enthält einige treffende Stellen zum Thema:

There are some facts about "cool":

some people are cool.
some people try to be cool.
some people think that people who try to be cool are not cool.
some people who are trying to be cool try not to appear to be trying to be cool because appearing to try is not cool.
the above people are in fact still trying to be cool and therefore not.
the infinite regress that can occur if you are trying not to try uses up a lot of energy that could otherwise be spent on actually being cool. And is therefore not cool.
and so on

Of course the only way to actually be cool is to completely ignore all the facts above and just do it. Reacting against those people who give cool a bad name will not make you cool, it will just make you bitter.
Cool is like any aesthetic - it is first and foremost a visceral feeling. When, say, college girl fave Johnny D!epp comes on the screen the sensation of "ooh how cool" is not made up of individual critiques of everything he wears, says , does, no - it is a instant vibe. When the Rolling Stones came on top of the pops they were not trying not to try - they just eminated their charisma and did what they did.

Everyone with any sense now knows that simply emulating the details of those you admire will not make you like them. Wearing the same shoes as X will not give you X's charisma. This is pretty obvious. What is one notch less obvious is that that because people with a bit of sense see people with no sense doing this and generally being shit they give up on the whole project of being cool... leading to the kind of stagnant post-cool cynical swamp that we now inhabit.

The root of this whole shebang is that far too much emphasis is placed on things as 'cultural signifiers', ie: a pair of shoes is not just a pair of shoes but something that places you in a location in society. This fairly trivial cultural studies 101 observation is generally correct but has been blown out of all proportion (by marketing people for instance). We see that because everyone in the western world is now hip to cultural signifiers they have ceased to have meaning - if anyone can just go into a shop and pick their identity off a shelf then it ceases to be an identity.

As always happens, the majority of people take the first higher level of thinking about something and then stop there. The second biggest majority of people take the second level and stop there. Very few people spend enough time thinking to see that this reflexive stuff goes all the way up to level N and disappears in a little spiral of nothingness. If you take the time to see that then you will just stick to the ground level - which is basically that you do what the hell you like and sod what other people think. You see a pair of trainers that look like a tank, you like tanks, cool, get them. You see a shiny stone that reflects light nicely, cool get it (if you can afford it). You see a nice alien costume - great put it on. You might look like a hippy, or a chav, or a nerd, or a bizarre mixture of all three, who cares, the only certain thing is that if you start trying not to look like a hippy or a chav or a nerd you'll just end up in some other cultural cul-de-sac. REMEMBER: To do the opposite of whatever X does is to be just as much a slave to X as imitating them.

von http://www.myspace.com/cursorminer

Aus: freiburg im breisgau | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

 - verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mister Roy:
Interessantes Thema [Smile]

Hab mir nicht den kompletten thread durchgelesen, also schreib ich einfach mal kurz drauf los.
Ich bin mittlerweile 31 und hab eine 5 jährige Tochter. DIe Sache mit dem Anpassen fiel mir auch immer sehr schwer. Allein schon die Kleiderkonventionen im Job. Ich hab zum Glück ein Unternehmen erwischt, in dem ich mich kleiden kann, wie ich möchte, solange ich nicht in Kundenkontakt komme, was zum Glück eher selten passiert!

Aber die Tatsache, dass ich eine Tochter habe, ändert die Denkweise, zum Teil, erschreckend! Zumindest wenn ich diese mit den Zeiten vergleiche, die ich hatte als ich 20 oder so war. Da war ich auch eher links eingestellt. Witzigerweise trifft bei mir fast der Ausspruch Harald Schmidts zu: Irgendwann bist du 40, wachst auf und ertappst dich, wie du die CDU wählst.

Bestimmte Ereignisse verändern dich, neue Sorgen, andere Probleme. So ist das halt. Natürlich geh ich auch nicht mehr, wie ein Bekloppter feiern, wie es noch vor 6/7/8 Jahren war. 3 Tage wach oder so ;-)

Trotzdem bewahre ich mir einen gewissen Teil dieser (Sub-)Kultur.

Aber die Werte verändern sich. [Wink]

bis auf 3 dinge übernehme ich dein posting kommentarlos.

- bin 30
- 1,5 jahre alter tochter
- ich laufe jeden tag in den gleichen "dreckigen" klamotten rum egal ob vor der kundschaft oder nicht.

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich wollt mal wieder ein statusbericht abgeben.
das erste post ist eigenlich nur so aus einer (schlechten) laune entstanden.
natürlich ist an dem grundgedanken was dran. und ich stehe auch noch zu dem was ich geschrieben habe (habs eben nochmal gelesen).

Aber z.Z. würde ich mich eher als einen der glücklichsten menschen der welt sehen, trotz problemen [Smile]

danke nochmal an alle die hier was gepostet haben hat mir auf jeden fall auch geholfen.

Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0