technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Liebes/Leben   » misshandlungen in der bundeswehr

   
Autor Thema: misshandlungen in der bundeswehr
Schnapsdrossel

Usernummer # 6968

 - verfasst      Profil von Schnapsdrossel     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
>füchse wollt ihr ewig leben?

derartige vorkommnisse haben denke ich mal bis 'dato' zum alltag einer gemeinen grundausbildung gehört. wird wieder mal alles medial truppengerecht aufgeköchelt.
'größter skandal der bundeswehr' - daß ich nicht lache. wieviele handfeste skandale untergräbt der MAD jährlich?
dezente schläge auf den helm; blinddrill; psychofasching (z.b. nachtblitzbeschuss mit 20mm-dual; entwaffnen aggressiver partisanen;...); et cetera; sicher gab es hier und da mal fragwürdige übungen nur:
sollte überrealistisches kampfverhalten in anbetracht der hiesigen aufgaben unserer truppe zum standarttrainingsprogramm dazugehören wie das ordnungsgemäße verbuddeln kontaminierterter EAa!
wer sich freiwillig meldet hat diese fragwürdigen praktiken u.a. zu akzeptieren (bsp. fremdenlegion).

Aus: FR/EM | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Shinji
TurnSchuh T.
Usernummer # 7263

 - verfasst      Profil von Shinji     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
ursprünglich geschrieben von: Schnapsdrossel
dezente schläge auf den helm; blinddrill; psychofasching (z.b. nachtblitzbeschuss mit 20mm-dual; entwaffnen aggressiver partisanen;...)
wer sich freiwillig meldet hat diese fragwürdigen praktiken u.a. zu akzeptieren

Nimm doch einfach mal ein Grundgesetz in die Hand und lies dir folgende Artikel durch:

Artikel 1, insbesondere Absätze 1 und 3
Artikel 20, insbesondere Absatz 3
Artikel 79, insbesondere Absatz 3

Vielleicht hast du dann ja ein anderes Verständnis von Menschenwürde. Ich jedenfalls finde es echt zum kotzen, wenn irgendso ein Wicht denkt, er könnte die Grundrechte mit Füßen treten, nur weil er eine tolle Uniform zur Schau tragen darf.

Cheers
T.

Aus: gerechnet hier | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Achilleus
Patroklos
Usernummer # 4037

 - verfasst      Profil von Achilleus     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
denke, dabei ging es va. darum, dass es eben waehrend der grundausbildung stattgefunden hat.
diese menschen haben sich meist nicht fuer einen auslandseinsatz entschieden ausser eben die sogenannten fwdl-er.
dass in der vorbereitung fuer auslandseinsaetze so realitaetsnah wie moeglich ausgebildet werden soll unterstuetze ich bis zu einem gewissen grad...siehe shinjis kommentar - ist eben aber fehl am platz bei der grundausbildung um diese "interessanter" zu gestalten.

Aus: 90%str | 10%muc | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Krieg ist noch schlimmer da gibs keine Menschenrechte...Find diese Nörgelei etwas komisch...Mobbing gibs überall
IP: [logged]
Shinji
TurnSchuh T.
Usernummer # 7263

 - verfasst      Profil von Shinji     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody
Krieg ist noch schlimmer da gibs keine Menschenrechte.

Meist werden Kriege aber genau wegen dieser geführt. Wie aber will ich jemandem was beibringen, was ich selbst nicht verstanden hab?

Cheers
T.

Aus: gerechnet hier | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
Hauchbär
NACHTschleife
Usernummer # 1281

 - verfasst      Profil von Hauchbär     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Schnapsdrossel:

Ich weiß ja nicht, wo du bei der Bundeswehr gewesen bist, aber da wo ich war (Hammelburg) und da wo mein Freundeskreis seinen Wehrdienst abgeleistet hat, gab es sowas nicht. Und die Sachen, die du aufzählst (Psychofasching, Blinddrill...) sind wohl eher weniger mit Quälen durch Stromstöße oder Tritten zu vergleichen. Abgesehen davon handelte es sich hier um Rekruten, sprich Soldaten in der Grundausbildung und nicht um Soldaten, die freiwillig verlängert und sich damit für einen möglichen Auslandseinsatz gemeldet haben.

Im übrigen haben wir in Hammelburg Truppenteile für K- und SFOR-Einsätze auf dem Balkan trainiert (Stichwort Partisanen entwaffnen) und selbst da gab es keine Gewaltanwendung, die in der Verletzung der Menschenwürde endete. Wir haben versucht, so realitätsnah wie möglich zu sein, also auch etwas härter zur Sache zu gehen, aber sowas...nee. Das was da in Coesfeld passiert ist - sollte alles so stimmen - ist einfach arm.

Aus: Geburt: Halle (Saale) | Jetzt: Öhringen | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Shinji:
Zitat:
ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody
Krieg ist noch schlimmer da gibs keine Menschenrechte.

Meist werden Kriege aber genau wegen dieser geführt. Wie aber will ich jemandem was beibringen, was ich selbst nicht verstanden hab?

Cheers
T.

Denke die können froh sein wenn ihnen im Krieg jemand aufn Helm haut...
IP: [logged]
Shinji
TurnSchuh T.
Usernummer # 7263

 - verfasst      Profil von Shinji     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Mix Master Moody:

Da magst du recht haben, aber darum gehts hier in der Diskussion ja nicht unbedingt. [Wink]

Cheers
T.

Aus: gerechnet hier | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wer von denjenigen die hier diskutieren hat sich denn ueberhaupt mal persoehnlich ein bild von der bundeswehr gemacht ? sprich ne grundausbildung genossen ?
Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
Shinji
TurnSchuh T.
Usernummer # 7263

 - verfasst      Profil von Shinji     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bundesverfassungsgericht - Pressestelle -

Pressemitteilung Nr. 30/2007 vom 16. März 2007

Zum Beschluss vom 15. März 2007 – 1 BvR 620/07 –

Eilantrag des ZDF gegen Film-Verbot weitgehend erfolgreich

Am 19. März 2007 beginnt vor dem Landgericht Münster die auf mehrere
Tage angesetzte Verhandlung gegen 18 Bundeswehrausbilder, die ihre
Untergebenen in einer Kaserne im westfälischen Coesfeld misshandelt
haben sollen. Im Vorfeld der Verhandlung ordnete das Gericht den
Ausschluss von Foto- und Fernsehteams aus dem Sitzungssaal für einen
Zeitraum von 15 Minuten vor Prozessbeginn und 10 Minuten nach
Prozessende an. Hiergegen richtet sich die Verfassungsbeschwerde des
ZDF, das eine Fernsehberichterstattung über das Strafverfahren
beabsichtigt. Zugleich hat das ZDF den Antrag gestellt, im Wege des
vorläufigen Rechtsschutzes seinem dreiköpfigen Fernsehteam die
Anfertigung von Filmaufnahmen bis zum Einzug des Gerichts in den
Sitzungssaal zu ermöglichen.

Der Eilantrag des ZDF war weitgehend erfolgreich. Die 1. Kammer des
Ersten Senats des Bundesverfassungsgerichts hat den Vorsitzenden der 8.
Strafkammer des Landgerichts Münster angewiesen, dem Fernsehteam des ZDF
zu ermöglichen, vor Beginn und am Ende der Verhandlungen Filmaufnahmen
der im Sitzungssaal anwesenden Verfahrensbeteiligten einschließlich der
Angeklagten zu fertigen, und hierbei die Anwesenheit der Richter und
Schöffen der Strafkammer im Sitzungssaal zu gewährleisten. Die
Fernsehbilder dürfen jedoch nur nach Anonymisierung der Gesichter der
Angeklagten weitergegeben und veröffentlicht werden.

Der Entscheidung liegen im Wesentlichen folgende Erwägungen zugrunde:
Bei der gebotenen Abwägung kommt den Belangen der Antragstellerin
Vorrang zu. Die besonderen Umstände der Straftat sowie die über diese
konkrete Straftat hinausreichende aktuelle öffentliche Diskussion über
das Verhalten von Militärangehörigen begründen ein gewichtiges
Informationsinteresse der Öffentlichkeit. Mit dem angeordneten
umfassenden Verbot der Anfertigung von Filmaufnahmen würde die
Antragstellerin unwiederbringlich gehindert, dem gegenwärtig besonders
lebhaften Interesse der Öffentlichkeit auch an einer
Bildberichterstattung über die beteiligten Personen Rechnung zu tragen.
Demgegenüber sind Beeinträchtigungen des allgemeinen
Persönlichkeitsrechts der Richter und Schöffen aus einer Anfertigung und
Verbreitung von Filmaufnahmen von diesen hinzunehmen, da sie kraft des
ihnen übertragenen Amtes anlässlich einer öffentlichen Verhandlung
ohnedies im Blickfeld der Öffentlichkeit unter Einschluss der
Medienöffentlichkeit stehen. Eine Beeinträchtigung von Belangen der
Wahrheitsfindung aus der Zulassung von Filmaufnahmen der Angeklagten und
ihrer Verteidiger steht gleichfalls nicht mit hinreichender
Wahrscheinlichkeit zu erwarten. Die Rechtsanwälte haben in ihrer
Funktion als Organ der Rechtspflege grundsätzlich Aufnahmen hinzunehmen,
soweit sie als Beteiligte in einem Verfahren mitwirken, an dessen
bildlicher Darstellung ein öffentliches Informationsinteresse besteht.
Bei den Angeklagten handelt es sich um Unteroffiziere der Bundeswehr und
damit um einen Personenkreis, bei dem die Fähigkeit vorausgesetzt werden
darf, sich der öffentlichen Aufmerksamkeit auch in ungewohnten
Situationen gewachsen zu zeigen. Werden Filmaufnahmen der Angeklagten
vor der Weitergabe und Veröffentlichung anonymisiert, wiegen die aus den
verbleibenden Möglichkeiten ihrer Identifizierung zu erwartenden
Nachteile gering.

Quelle

@darks: Dieses Spektakel konnte ich mit meinem Gewissen damals nicht vereinbaren.

Cheers
T.

Aus: gerechnet hier | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: darks:
wer von denjenigen die hier diskutieren hat sich denn ueberhaupt mal persoehnlich ein bild von der bundeswehr gemacht ? sprich ne grundausbildung genossen ?

Bin mir nicht im Klaren was die Frage für eine Relevanz bei dieser Diskussion hat.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Der_Dano

Usernummer # 13459

 - verfasst      Profil von Der_Dano     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: darks:
wer von denjenigen die hier diskutieren hat sich denn ueberhaupt mal persoehnlich ein bild von der bundeswehr gemacht ? sprich ne grundausbildung genossen ?

Geschichten wie diese, waren u.a. grund dafür das ich mich nicht für den den Bundeswehrdienst begeistern konnte.
Aus: Köln | Registriert: Oct 2004  |  IP: [logged]
Basten

Usernummer # 14302

 - verfasst      Profil von Basten     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
so ähnlich wars bei mir 1999 (fernspäher) auch, nur halt ohne stromschläge und tritte! und wenn das so gewesen ist wie die es sagen find ichs schon ganz schön heftig..... nur frage ich mich wieso keiner direkt nach der ganzen aktion anzeige erstattet hat oder zum wehrbeauftragten gegangen ist.......
Aus: um die Ecke bei Freiburg. | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
Hater

Usernummer # 2194

 - verfasst      Profil von Hater     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@basten

ich kann mir denken, dass sich keiner gemeldet hat aus folgenden gründen:

- falscher mannesstolz, wer will sich schon als memme in der bundeswehr abstempeln lassen; man sollte dabei auch beachten, welche leute im schnitt zu welcher einheit kommen (ich sage nur: panzergrenadiere - was ich da schon gehört habe von freunden)

- angst vor der zeit danach: außenseiter, "verräter" an den kameraden

- "coolnessfaktor" in der clique bei gesprächen über die bundeswehr: "wir waren eine echt harte truppe..."

man sollte bei der diskussion nicht vergessen, dass wir eine wehrpflichtigenarmee sind, die die menschenwürde zu beachten hat und doch auch für diese eintreten soll. daher versteht es sich von selbst, dass auch bei längerdienenden soldaten menschenverachtende maßnahmen außen vor bleiben sollen. und bitte lasst das argument: "vorbereitung auf den auslandseinsatz". was bitteschön, soll auf so etwas vorbereiten können? mental? filme. schmerz? tut immer weh. belastung? kann man auch durch märsche, biwak etc. trainieren.

Aus: Zwickau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Kosmo

Usernummer # 2389

 - verfasst      Profil von Kosmo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Krieg ist noch schlimmer da gibs keine Menschenrechte...Find diese Nörgelei etwas komisch...Mobbing gibs überall

Japp, Stromstöße gehören auch zu nem gepflegten Mobbing oder?

Schöne neue Welt.

Der Hinweis auf das Grundgesetzt war sehr gut. Menschenrechte gelten auch für Soldaten!

Aus: HRO | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Kosmonaut:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mix Master Moody:
Krieg ist noch schlimmer da gibs keine Menschenrechte...Find diese Nörgelei etwas komisch...Mobbing gibs überall

Japp, Stromstöße gehören auch zu nem gepflegten Mobbing oder?

Schöne neue Welt.

Der Hinweis auf das Grundgesetzt war sehr gut. Menschenrechte gelten auch für Soldaten!

Word. Ganz abgesehen davon dass Stromstöße definitiv über Mobbing hinausgehen, ist Mobbing an sich sehr verwerflich. Ein solch lapidarer "ist halt so"-Kommentar, lieber Moody, ist IMO ein Zeichen der Verachtung gegenüber denen, die täglich massiv unter Mobbing-Psychostress leiden. Es sollte sich eigentlich von selbst verstehen, dass man mutwillig bösartigen Umgang gegenüber seinen Mitmenschen nicht toleriert.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Matsutatsu

Usernummer # 15957

 - verfasst      Profil von Matsutatsu   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe Zivildienst gemacht... wird schon seinen Grund gehabt haben...
Aus: PB | Registriert: Jan 2006  |  IP: [logged]
Mix Master Moody
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Matsutatsu:
Ich habe Zivildienst gemacht... wird schon seinen Grund gehabt haben...

So seh ich das auch,ich halte nix von der Bundeswehr,also selber schuld wer hingeht*g
IP: [logged]
Revilo

Usernummer # 13199

 - verfasst      Profil von Revilo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich glaub das Thema "Misshandlungen bei der Bundeswehr" ist noch lange nicht abgeschlossen.
Jetzt wo die Jungs von Tokio-Hotel eingezogen werden sollen...
[haudrauf] [lachlach]

Aus: Wartburg-City | Registriert: Sep 2004  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0