technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Liebes/Leben   » Gedichte

   
Autor Thema: Gedichte
vanty

Usernummer # 8082

 - verfasst      Profil von vanty   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mich würde gerne mal intressieren wie ihr,über Gedichte denkt?und ob ihr den welche kennt.wenn ja Reinstellen thx*
Aus: Hessen | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
blueCloud

Usernummer # 2587

 - verfasst      Profil von blueCloud     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kenn paar sehr schöne aber mag die mal ein andermal abtippen. weil hab die nich aufm computer. bin eigentlich nicht so ein gedichtefan, aber es gibts sehr schöne
Aus: Dresden | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Evosonic Archiv

Usernummer # 307

 - verfasst      Profil von Evosonic Archiv   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gedichte im Liebes/Leben.. hmm.. dafür gibts bestimmt ein paar Foren die sich den ganzen lieben langen Tag mit Gedichtelesen und Gedichteschreiben beschäftigen.
Was geht Dir denn durch den Kopf? Es geht doch jetzt um Liebesgedichte, oder nicht?

Aus: Ruhrgebiet | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

 - verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gedichte sind die sind die schönen Blumen der Plfanzen in der Sprache

sie sagen oft mehr aus als man denkt und vll einem sogar lieb is. Und wenn man sie liest kann man jedesmal was anderes empfinden, kommt auf die Stimmung an.


Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
vanty

Usernummer # 8082

 - verfasst      Profil von vanty   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ewigkeit? Für die Ewigkeit geglaubt,doch illusionen,zeit und wünsche geraubt.Du warst und bist alles für mich,aber denken tust du nun an Dich.Du versprachst mir die große Liebe.doch deine Augen-meines Herzens diebe.suchen nach mehr und brauchen Freiheit.Du sagtest,dein leben sei noch lang -deine Stimme ernst und entschlossen klang-"Ich möchte noch Erfahrungen sammeln"waren deine worte. Es gibt viele von der sorte.Könnte ich dich jemals hassen?!Und deine Chance verpassen,dich doch noch zu halten.doch mein körper kann den schmerz nicht mehr verwalten.Du denkst realistisch. Sagst ,nichts ist für immer.So machst du es nur viel schlimmer.Ich liebe dich Täglich mehr,doch gleichzeitig spüre ich,dass du dich immer weiter von mi´r entfernst .Eine neue liebe für dich zu finden ist nicht schwer-die Frauenwelt dir zu Füßen liegt.Doch ich will dich nicht geben her,möchte ,dass uns're Liebe siegt.Für ewigkeit geglaubt Nur illusionen zeit und Wünschen geraubt.Ich weiß,der tag wird kommen die letzte Kraft und Hoffnung sind mir dann genommen.Wir Werden auseinandergehen,aber meine Liebe zu dir wird nie verwehen.Du bist die Liebe meines Lebends,doch die Hoffnung auf Ewigkeit ist wohl vergebens.....
Aus: Hessen | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
metagruen

Usernummer # 3889

 - verfasst      Profil von metagruen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Der Sinn hinter dem Wind.
Mein Blick verfolgt ein Blatt,
Das träge sich windet.
Entrückten Geistes sehnt der
Körper sich nach ihr,
die man nie findet.
Ich sah der Wahrheit Antlitz,
nun bin ich blind.

Aus: ffm | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Darrien

Usernummer # 6129

 - verfasst      Profil von Darrien   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mir ist ehrlich gesagt bei Gedichten auch die Form noch ziemlich wichtig. Zum einen sollte es sich sicher mal reimen. Gedichte, welche sich nicht reimen, mögen zwar auch ihre tiefgehende Aussage haben, gefallen mir aber nicht sonderlich. Es fehlt einfach was, das nunmal zu einem Gedichte gehört und es liest sich nicht sehr schön.

Auch wenn dann Reime vorhanden sind, wird leider bei Selfmade-Gedichten immer wieder gerne die Metrik vergessen. Es ist ja nicht damit getan, dass bei zwei Zeilen die gleiche Wortendung eingebracht wird. Ohne die Metrik lässt es sich nicht flüssig lesen, was leider auch allzu oft vergessen wird. Man stolpert dann halt über diverse Worte, die nicht mehr in den Sprachrhytmus passen.

Ich finde es schade, dass diese Aspekte von vielen beim Hobbydichten nicht beachtet werden, weil sie dem Gedicht doch gleich einen etwas ernstzunehmenderen Charakter verleiht.


Aus: und vorbei | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
vanty

Usernummer # 8082

 - verfasst      Profil von vanty   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein Geheimnis Mein Herz schreit vor Schmerz..Ich Kann Nicht sagen was mich bedrückt,denn mein verstand spielt völlig verrückt. eigentlich ist momentab ,mein ganzer Körper eine Achterbahn.Das hast Du geschafft,der Mensch der auch oft mit aus vollem Herzen lacht. Was soll ich Tun ,um es zu sagen,soll ich es einfach Waagen????Was ist,wenn Du es falsch verstehst,und nicht mal mehr den kleinen weg mit mir gehst? Jetzt besitze ich Dich zumindest zu einem kleinen teil,aber wenn ich es ausspreche ist es vielleicht vorbei!Ich werde es waagen und es Dir jetzt sagen.Du bist mein Lieber Sonnenschein und mein größter wunsch ist es,mit Dir für immer zusammen zusein.Vielleicht sagst Du jetzt GOOD bye und unsere schöne Freundschaft ist entzwei,aber länger wollte ich nicht mehr mit diesen Geheimnis leben und deshalb wollte ich Dir dies als Mitteilung geben..Entscheide wie Du fühlst und ob es irgend,wann für uns eine Wahre Chance gibt.
Aus: Hessen | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
metagruen

Usernummer # 3889

 - verfasst      Profil von metagruen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ darrien

also, da gibt es ein paar punkte, die mich an deinem statement stören.

es ist nun einmal nicht so, dass sich "gedichte" reimen müssen. "Reime" müssen sich reimen, poesie umfasst aber mehr, als dass sie sich reimen.
und was den rhythmus anbetrifft, so kommt es sicherlich auch darauf an, dass man einen gewissen sprachfluss einbringt. jedoch sind diese rhythmen mannigfaltig und es gibt nun mal verschiedenste.
als beispiel möchte ich mal meine mini-poem von oben anführen.
auch wenn es auf den ersten blick so ausssieht, als wäre dort sowohl der reim als auch der rhythmus übergangen worden. existiert dort beides in gewisser form.
dann gibt es noch das spiel mit der sprache an sich. dazu zähle ich alliteration und so weiter...
und was heisst schon ersthaftigkeit. wo steht bitte geschrieben, dass gedichte ernstzunehmend sein müssen?
nur weil die meisten leute eher zum dichten tendieren,l wenn sie in einer melancholischen stimmung sind gibt es durchaus poesie mit munterem hintergrund, die eben gerade mit diesen "ernstzunehmenden" dogmen spielen.

wenn es etwas gibt, dass mich stört....dann ist es wenn überhaupt die lesbarkeit...
ähem...also vanty.....
ein paar absätze täten deinem layout ganz gut.


Aus: ffm | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Niquita

Usernummer # 6161

 - verfasst      Profil von Niquita   Homepage         Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sorry, aber Gedichte haben nicht etwas mit dem Reim zu tun, sondern mit Verdichtung der Sprache. Wenn einem - subjektiv gesehen - daran etwas stört, hat das etwas mit persönlichem Geschmack zu tun und nicht etwas mit der literarischen Form des Gedichts ansich.

Da ich zu diesen sogenannten Hobby-Dichtern gehöre (und dass nun schon seit mehr als 14 Jahren) amüsiert mich ein gewisses Statement hier sehr. Wer sich heute noch den starren Regeln des Reims unterwirft, möge dieses tun. Ich persönlich (Vorsicht: meine Meinung) finde es langweilig, überholt und die Lyrik ansich wird es wohl auch nicht vorantreiben.

Ansonsten denke ich, dass dergleichen Diskussionen eher auf Seiten wie leselupe.de oder lyrikecke.de gehören...

P.S. Selbst Goethe schrieb auch mal reimlos...


Aus: Düsseldorf | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is niquita@schattenland.com
vanty

Usernummer # 8082

 - verfasst      Profil von vanty   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da bin ich ja mal auch voll deiner Meihnung,mit dem reimen und gedichten.Du hast da recht was das betrifft....
Aus: Hessen | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn
die Angst
vor dem Alleinsein
größer ist ...

dann
hält man das leicht
für Liebe.

(Bodo Rulf)


Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sich lieben
in einer Zeit
in der Menschen einander töten
mit immer besseren Waffen
und einander verhungern lassen
Und wissen
dass man wenig dagegen tun kann
und versuchen
nicht stumpf zu werden
Und doch
sich lieben

Sich lieben
und einander verhungern lassen
Sich lieben und wissen
dass man wenig dagegen tun kann
Sich lieben
und versuchen nicht stumpf zu werden
Sich lieben
und mit der Zeit
einander töten
Und doch sich lieben
mit immer besseren Waffen

erich fried

...und benutzet die suche-funktion,denn es gibt schon einige threads ueber dieses thema


Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
ClubCreature

Usernummer # 4014

 - verfasst      Profil von ClubCreature     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Sternchen: schönes Gedichtle. Passt auf jeden Fall in die Zeit, die wir grade haben.
Wenn die Menschen irgendwann merken, das die Liebe stärker sein kann als alle Waffen der Welt, dann sind wir nicht mehr weit vom erleuchteten Reich auf Erden entfernt.
Am Ball bleiben!!

Aus: Rheinmetropole KÖLN | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
Top Gun

Usernummer # 2114

 - verfasst      Profil von Top Gun   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Maximilian S. Hartung
„Lebensgefühl“

Der Tag ist wunderbar,
Ich sehe es gleich von Anfang an.
Mein Geist ist herrlich klar,
ich sag mir: „Yeah Man“.

Nichts Schöneres als Schule für mich existiert,
Böse und liebe Leute wieder seh.
Massenweise Erfolge einheimse, ganz ungeniert,
später wieder bemerke, daß ich im Alltagstrott steh.

Mir Gedanken über meine Zukunft mach,
erblicke ich die für mich bestimmte Liebe,
verlorne Zeit ich versuche wettzumachen mit Eile.

Zu emotionalen Höhen mich bringen meine
Triebe,
insgesamt gibt es Hoffnung, ich lach,
jeden Morgen mich doch übergeb vor Langeweile.


Aus: Munich | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
SupaCollider

Usernummer # 6447

 - verfasst      Profil von SupaCollider   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zwei Herzen...
ein Herzschlag.

Zwei Wege...
ein Ziel.

Wir beide sind eins...
ein wahnsinnsgefühl.


Aus: Frankfurt Gallusviertel | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@clubCreature

@superCollider
auch net schlecht


Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
SupaCollider

Usernummer # 6447

 - verfasst      Profil von SupaCollider   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@sternchen
Aus: Frankfurt Gallusviertel | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
loitschix

Usernummer # 8372

 - verfasst      Profil von loitschix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine freundin und ich haben ein gedicht gemeinsam verfasst:
---------------------------------------------
Des trüben Lachens Jahreszeit, schimmern läßt ein kleines Licht.
Der Himmel grau und weit, kein Donner über uns gericht´
Die Ruhe frönt zu unsrer´ Lust, des tiefen Schatten weichend,
Leise schmiegend an des Geistes Brust, wehmütig die roten Kreise umschleichend.
Die Dunkelheit läßt die Kreise verschwinden, gefangen von dämpfenden Leiden
wir wünschten die Seelen zu binden, der schwarze Schatten nutzte uns beiden.

Ein Engel berührt die Quelle des Schmerz, die in meiner Brust gefangen
Ein Teufel schürt die quälende Lust, zu leiden und mir wir so bange
Was bringt unser Morgen, was bringt unser Tag? Die Schatten sie kratzen am Fenster.
Ich hoffe der Sonne Strahlenschlag, vertreibt mir bald die Gespenster.

Doch noch ist es Nacht und die Schattenwelt - Sie räkelt sich lustvoll in Ecken
und Winkeln der dunklen Seele und macht - mir angst, versucht zu erschrecken...
Ich sehe am Ende des Tunnels ein Licht - es ist noch so weit entfernt
doch ich geh drauf zu, denn ich bin erpicht - zu wissen ob es mich wärmt.

Und so gibt es Hoffnung, und so gibt es Schmerz - zwei Seelen und trotzdem ein Herz
suchen den Pfad in der Dunkelheit - hinaus aus der Halle des Schmerz.
Und langsam beginnt die Dunkelheit - vor zärtlichem Licht zu weichen
die Nacht ist vorbei, es war wie ein Traum - und Dämmerungsfunken umstreichen

Mein glühendes Herz, die kalte Hand - meine Angst beginnt zu verstreichen
meine Sorgen beginnen, fast so wie ein Dieb - langsam hinwegzuschleichen
Doch auf Tag folgt die Nacht, und trotzdem, ich weiß - auch das gehört zum Leben
und egal wie die Welt sich weiterdreht - ich werde Dir alles geben.
---------------------------------------------


Aus: gründau | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@loit
das gedicht gefaellt mir wirklich gut.

Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
SupaCollider

Usernummer # 6447

 - verfasst      Profil von SupaCollider   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@loit....
Aus: Frankfurt Gallusviertel | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
DAGO

Usernummer # 4328

 - verfasst      Profil von DAGO   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[b]Ich liebe Dich wie Apfelmuß,
von dem ich immer kotzen muß.[/b]

Find ich irgendwie niedlich..

D.A.G.O.


Aus: Zeuthen bei Berlin | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
down under

Usernummer # 2471

 - verfasst      Profil von down under     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Niedlich??? Also ich höre da nur nen "leicht" negativen Unterton raus!

greetz,
toxic


Aus: München | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
sleepy

Usernummer # 3778

 - verfasst      Profil von sleepy     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Alle
Welten abgesucht
nur Träume
sind mir oft geblieben
endlich hab ich
dich gefunden
doch auch die Angst
vor Schmerz
Verlust


Ich möchte
dich durchs Leben tragen
und fühl mich oft zu schwach
vor Glück
ich möcht'
für dich die Welt erobern
vor Sehnsucht
fehlt mir dann die Kraft
ich möchte
dir gern alles geben -
und hab doch kein Geschenk
als mich

Kurz, aber nicht minder genial als die Werke von Erich Fried - beides von H.-C. Neuert.


Aus: x | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab auch noch eins was ich sehr schoen finde:

Nicht Schlafen mit dir
nein: Wachsein mit dir
ist das Wort
das die Küsse küssen kommt
und das das Streicheln streichelt

und das unser Einatmen atmet
aus deinem Schoß
und deinen Achselhöhlen
in meinen Mund
und aus meinem Mund
und aus meinem Haar
zwischen deine Lippen

und das uns die Sprache gibt
Von dir für mich
und von mir für dich
eines dem anderen verständlicher
als alles

Wachsein mit dir
das ist die endliche Nähe
des Sichineinanderfügen
der endlosen Hoffnungen
durch das wir einander kennen

Wachsein mit dir
und dann
Einschlafen mit dir


Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
loitschix

Usernummer # 8372

 - verfasst      Profil von loitschix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke, Sternchen & SupaCollider

ich schreibe normalerweise englische texte (songs) und selten deutsche sachen. die klingen bei mir immer so pathetisch
-----------------------------------
und ich habe noch eines für DAGO:

viel gesundheit, langes leben --- eben ;-)

[ 05-02-2003: Beitrag editiert von: loitschix ]


Aus: gründau | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0