technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Elektronische Presse

   
Autor Thema: Elektronische Presse
elepfy pelefly

Usernummer # 21552

 - verfasst      Profil von elepfy pelefly   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hello zusammen

ich bin begeisterte mich für elektronische Presse / Magazin, am liebsten klassisch in Printform.

Bis dato finde ich aber (im örtlichen Bahnhof) ausschließlich Faze und Groove. Könnt Ihr mir weitere gute Magazine empfehlen auf deutsch oder war es das auch schon im Grunde ?

Danke Euch

Aus: Munich | Registriert: Nov 2015  |  IP: [logged]
bgoeni

Usernummer # 3203

 - verfasst      Profil von bgoeni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mixmag gibt es noch.

http://mixmaggermany.de/page/aktuelle-ausgabe

Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn es nicht ausschließlich elektronisch sein muss, dann wäre da natürlich als generelles Musikmagazin die 'Spex' erwähnenswert, die auch Alben aus 'unseren Genres' rezensiert und hin und wieder auch Künstler aus dem Bereich der elektronischen Musik mit einem Interview berücksichtigt. Man sollte aber auch erwähnen, dass einerseits die Spex seit je her so einen gewissen 'intellektuellen' Touch hat und sich oftmals sperrig liest, andererseits deren Abonnement-Verwaltung ab und zu 'ne Ausgabe vergisst, was im übrigen auch bei der Groove passiert - muss wohl an diesem Piranha-Verlaugshaus liegen.
[hand] http://www.spex.de

Die de-bug wurde ja vor geraumer Zeit in Printform eingestellt, die Faze ist ja ein Ableger der R'line und damit bleiben also nur noch ähnlich weitere Magazine wie die 'Spex' über allgemeine Musik, in die sich eben hin und wieder Artikel über elektronische Themen verirren, oder Fachmagazine für Musikproduzenten, die natürlich auch Themen elektronischer Musik aufgreifen, aber oftmals aus der Perspektive der Musiker und Produzenten, was den allgemeinen Unterhaltungswert für Nicht-Musiker stark beeinträchtigen würde.

Für mich war es stets eine Option, am Kiosk am Hauptbahnhof mir englische Magazine zu holen, sowohl für Musikproduzenten (computer music, future music) wie auch Musik-"Unterhaltungslektüre", denn gerade die Schreibe in UK scheint mir lockerer und oft humorvoller als hierzulande, die Themen vielfältiger und die Anzahl an Printmagazinen ist 'drüben auf der Insel' witzigerweise etwas größer, als der hier extrem gesundgeschrumpfte Markt.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zwar nicht elektronisch dafür Vinylkultur in Reinform

[hand] https://www.mintmag.de

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
dann gibts noch die Intro, in der manches elektronische drin ist. www.intro.de
liegt kostenlos aus, im abo paar euro.

englischsprachige online-musikmagazine:

www.electronicbeats.net
www.residentadvisor.com
www.xlr8r.com
www.pitchfork.com
www.factmag.com
www.acloserlisten.com

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: CHoCi:
Zwar nicht elektronisch dafür Vinylkultur in Reinform

[hand] https://www.mintmag.de

Die schenke ich unregelmäßig meinem Vater, da er zur Vervollständigung seiner Pop/Rock/Blues-Sammlung bislang die Recordstores aus dem Heft persönlich abklappert und anscheinend immer wieder mal ein paar nette Tipps findet, etwa zum Thema, welches Sleeves die besten wären und wie man alte Platten am einfachsten reinigt. Der Test in der letzten Ausgabe, ab wann man wirklich krankhaft vinylsüchtig wäre, gefiel aber vor allem meiner Mutter sehr gut *g* - zwischenzeitlich hat er sogar discogs für sich entdeckt und ordert weltweit, die 'MINT' bekommt er also meistens jetzt nur noch, wenn ein Titelthema für ihn interessant sein könnte.

Da es noch ein junges Magazin ist, das erst seit'n paar Ausgaben existiert, unterstütze ich es generell und sowieso auch ganz gern. Zumal man online und ohne Abonnement auch jede Ausgabe bequem via PayPal (nach)bestellen kann.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
print ist leider fast mausetot, diese blogs sind noch zu empfehlen ...

https://torturetheartist.net/
http://www.deephouseamsterdam.com/
http://trndmusik.de/

Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
bgoeni

Usernummer # 3203

 - verfasst      Profil von bgoeni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Irgendwie schade, von den hier genannten Printmagazinen gibt es nur noch Faze und Mint, alle anderen wurden in der Zwischenzeit eingestellt.
Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:
Irgendwie schade, von den hier genannten Printmagazinen gibt es nur noch Faze und Mint, alle anderen wurden in der Zwischenzeit eingestellt.

Und ich dachte auch, "Print ist am Sterben", bis eine Freundin mich auf die gestrige Sendung von Böhmermann (ZDF Magazin Royale) verwies, die Fakten über die 'Klatschpresse' nannte (Neue Revue und solche Blätter):

Als Böhmermann die monatliche Auflage nannte, bin ich kaum aus dem Staunen herausgekommen, wie groß nach wie vor der Markt für diese "Magazine" ist. So lustig die Sendung auch war (zumal Böhmi gerade zum Spaß selbst ein solches Magazin am Kiosk mit 'ner Auflage von einer halben Million platziert), so traurig ist es, dass seriöse Nischenprodukte, etwa für unsere Musik, den Sprung in die Digitalisierung nicht schafften und/oder die Printnachfrage nicht nachhaltig fördern konnten. Ferner gibt's ja auch weitere Gründe, die nicht immer ganz offensichtlich sind für den Leser:
Spex und Groove beispielsweise haben im Piranha-Verlag bei mir alles falsch gemacht, womit man einen langjährigen Abonnenten nerven kann: Manche Magazine wurden nicht zugestellt, dann wurden Beträge doppelt abgebucht, dann musste ich die Lastschrift-Ermächtigung erneut erteilen, dann kam mal zwei oder drei Monate gar keine Post mehr an, bis ich etwa ein Jahr vor deren Exodus aufgab und genervt kündigte.

Die Raveline selbst strauchelte immer wieder mal, was mitunter auch daran lag, dass der Inhaber gar keine Affinität zu unserer Szene hatte und sich ausschließlich um Gewinne kümmerte, dazu - so mein Empfinden - auch zu stark 'politisch' agierte: Da gab's zu Zeiten der SDP/Grünen große Förderungen des Staates für die Drogenprävention, also bauten wir den 'Drugstore' auf der Website auf und von den Förderungen wurden unsere Gehälter bezahlt. 4 Jahre später gab's die politische Kehrtwende, Förderungen wurden gestrichen und die Redaktion wurde verkleinert, weil man eben nicht mehr rein nur auf das klassische Anzeigengeschäft gesetzt hatte. Das typische 'Anzeige für positive Berichterstattung'-Phänomen war auch Teil des Geschäftsmodells, aber machte dank Internet auch nicht immer sehr viel mehr Sinn. Und der Versuch, den Sprung in die Digitalisierung rechtzeitig zu machen, scheiterte mit dem Dancecube-Projekt, auf das wir große Hoffnung gesetzt hatten: Immerhin bin ich der r'line (und unserem Timmy) dankbar, weil es zumindest das Forum am Leben erhalten hatte, denn privat konnten Pete und ich uns die damals sündhaft teuren Server- und Traffc-Kosten nicht mehr leisten. Kurzum, "Print" hat leider nicht alles richtig gemacht.

Aber auch die Marktmacht von Amazon hat so manchen Verlagen und Schriftstellern und Journalisten das Leben schwer gemacht, denn mit dem Einzug der eBooks diktierte Amazon die Preise und spielte man - so eine aktuelle Dokumentation - nicht mit, wurden die Verträge auch für Print gekündigt, weshalb u.a. Douglas Preston sich mit 500 anderen Autoren dagegen zu wehren versuchte, aber selbst eine Prüfung vor dem Bundesgericht ging nicht durch, da Amazon als Arbeitgeber in den USA viel zu wichtig ist. Und Unternehmen wie Apple haben erst extrem spät begonnen, Magazine digital im eigenen Store anzubieten.

Der 'Wandel' ist so komplex und so kompliziert, viele haben's verschlafen, andere hatten kein Budget, andere wiederum keine klugen Ideen für die Digitalisierung. Schade. Denn Blogs, vLogs, Portale und soziale Medien ersetzen weiterhin für mich nicht den Genuss, in einem Printmagazin zu blättern.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
dabase

Usernummer # 21890

 - verfasst      Profil von dabase     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was mir am allermeisten fehlt sind solche Kurztests von Releases, wie es sie in der De:Bug glaub ich gab. Das war himmlisch zu lesen.
Aus: Hamburg | Registriert: Aug 2018  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0