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Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: Systemrelevante DJs
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
im Mayday-thread fiel das stichwort "systemrelevanz".
welche DJs der elektronischen musik sind heute "systemrelevant"?
(unter der annahme, dass wir von einer anderen szene reden als die der DJ Top 100 des DJ Mags..)

ich denke, es sind die DJs, die zugleich vielbeachtete labels, also musikalische aufmerksamkeitsplattformen führen, und zudem selbst produzieren, also auch mit eigenem sound den status quo prägen.
in erster näherung nenne ich:

DJ Koze / Pampa Rec.
Four Tet / Text Rec.
Kode9 / Hyperdub / entdecker von Burial
Scuba / Hotflush Rec. / macher der ehem. dubstep-partyreihe sub:stance im Berghain
D-Bridge / Exit Rec.

außer Koze also eine britische sicht auf techno, wo breakbeat und techno von je her als rave-ursuppe mehr zusammengehören als hierzulande.
und da sich die entwicklungen der clubmusik der letzten jahre im breakbereich abgespielt haben, stehen entsprechend die brückenbildner zwischen diesem bereich und techno im fokus.

die Berghain-residents wie Marcel Dettmann und Ben Klock (mit angeschlossenem label Ostgut Ton) müssen wohl als botschafter ihres weiterhin global verehrten mutterschiffs genannt werden.

als allseits euphorisierende und unkaputtbare partyschweine scheinen derzeit ferner Seth Troxler und Maceo Plex nicht wegzudenken aus der techno/house-welt und z.b. Ricardo Villalobos und Dixon die relevanzplätze zu nehmen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Maceo Plex hatte ich zwar schon öfter gelesen, aber überhaupt nicht auf dem Schirm, dass der auch als Maetrik und Mariel Ito unterwegs ist. Interessant, auch wenn ich seine Releases unter diesen Namen immer nur halb spannend fand.
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
DJ Koze lacht sich wohl über solche Aussagen kaputt.

Es gibt keine Systemrelevanz.
Jeder ist ersetzbar, wer oben mitspielt in den Top 10 des Jahres kann im nächsten Jahr aus dem Kreis der Erlesenen wieder komplett verschwunden sein.
Siehe Ricardo Villalobos in den Groove Charts.

Und große Events suchen immer nur Trends in Form von Momentaufnahmen.
Die Dj's müssen Publikum Magneten sein.

Nach dem großen Clubsterben in NRW Köln/Düsseldorf sind es doch wieder mehr die DJ's aus der 2. Reihe die das Zepter in der Hand haben.

Um dein Thema zu bedienen, ob man die mag oder nicht, in unseren Gefilden kommt was die Ehrerbietung betrifft keiner an Sven Väth oder Laurent Garnier vorbei.

Die könnten auf ne Müllkippe auflegen, es wäre ausverkauft.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich musste erst mal den Zusammenhang lesen im dem anderen Thread. Aus meiner Sicht gibt es so etwas heute so gut wie gar nicht mehr, oder anders gefragt gabs das überhaupt ? Wenn ja dann in der Vergangenheit sicher, aber da wusste der/die noch nicht das er mal Systemrelevant sein wird. Systemrelevant greife ich auf in dem Bezug als Teil der Maßgebend mit seiner Musik/Label/Relase/Produktion/DJ Tätigkeit dazu bei getragen hat das Gesamt System nach vorne zu bringen. Das sind in meinen Augen nur diejenigen aus der Vergagenheit (Detroit Techno, Derrick May ect.) Heute aufgrund der Masse gibt es so etwas nicht mehr, und die alten sind überholt...
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
move d
move d
move d

Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
DJ Koze war als DJ und mit tracks und remixen international überall vorne dabei.. da kann er noch so viel lachen.

Derrick May hat seit jahrzehnten keine musik gemacht und steht wohl auch nicht für neuere entwicklungen.
ebenso mehr oder weniger Sven Väth, der sich zudem auf nur ein kleines release-spektrum (vinyl only) beschränkt.

Laurent Garnier hat gerade seine neue platte vorgestellt
[hand] http://soundcloud.com/laurent-garnier/sets/garnier-af-0490-still-music
..allerdings eben betont retro gehalten und nichts, was man stilprägend für den sound der gegenwart nennen würde.

Move D scheint mir tatsächlich auch noch eine gute nennung.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nur kurz, weil noch im Office:
[hand] http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/phase3/christof_ellinghaus_cityslang_phase-100.html
Sehr, sehr empfehlenswertes Interview, das regelmäßig nachts auf br.alpha ausgestrahlt wird, hier spricht Ellinghaus u.a. genau über diese 'systemrelevanten' Künstler, Trends, Genres und SubGenres und erwähnt beispielhaft und lachend, dass es ihm nie in den Sinn kommen würde, einen Artist wie Skrillex zu signen: Hier beobachtet er sehr exakt Trends und vor allem Mikrotrends und wie diese von Major-Konzernen genutzt werden, im Endeffekt entstehen über die von ihm erklärten Mechanismen auch die _scheinbar_ systemrelevanten Künstler.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
DJ Koze lacht sich wohl über solche Aussagen kaputt.

Es gibt keine Systemrelevanz.
Jeder ist ersetzbar, wer oben mitspielt in den Top 10 des Jahres kann im nächsten Jahr aus dem Kreis der Erlesenen wieder komplett verschwunden sein.
Siehe Ricardo Villalobos in den Groove Charts.

Und große Events suchen immer nur Trends in Form von Momentaufnahmen.
Die Dj's müssen Publikum Magneten sein.

Nach dem großen Clubsterben in NRW Köln/Düsseldorf sind es doch wieder mehr die DJ's aus der 2. Reihe die das Zepter in der Hand haben.

Um dein Thema zu bedienen, ob man die mag oder nicht, in unseren Gefilden kommt was die Ehrerbietung betrifft keiner an Sven Väth oder Laurent Garnier vorbei.

Die könnten auf ne Müllkippe auflegen, es wäre ausverkauft.

word.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gibt es einen staatlichen Rettungsfonds, falls einer der systemrelevanten DJs mal in finanzielle Probleme kommen sollte, weil er zu viele Platten gekauft hat?
Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
unter systemrelevanz verstehe ich für die elektronische musikszene eben auch, für entwicklungen der gegenwart zu stehen.

entsprechend wird z.b. Kode9 hier gewürdigt zum 400. Resident Advisor-mix, für den man ihn wählte:

Steve Goodman ... has arguably done more to keep the scene facing forwards recently than anyone else. ...
Hyperdub turns ten later this year, and looking back on their discography, it's striking to consider the impact the artists they've signed have made on the scene.


das ist systemrelevanz.

in dem video von chris geht's ab 17:30 um die erwähnten aspekte. da geht's allerdings weniger um unsere szene, sondern wenn majors einen artist aus einer mikroszene herausgreifen und hypen.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...würde aber im Umkehrschluss auch bedeuten: Wäre der/die beffende Person nicht mehr da würde das System lahmen. Das trifft ja in keinem Fall zu, wie schnell wird vergessen wenn eine DJ oder Produzenten Größe das Zeitliche segnet getreu dem Motto "die Party geht munter weiter". Könnte mich jedefalls nicht dran erinnern das beispielsweise Markus Löffel ein großes Loch gerissen hätte, was es über Jahre nach zu füllen gilt.
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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mit dem wegfall eines faktors verschiebt sich eben das relevanzgefüge..
oder nimm statt "systemrelevant" einfach "sehr einflussreich in den letzten jahren".

ein gipfeltreffen der relevanz könnte also so aussehen:

ein floor mit

DJ Koze
Seth Troxler
Maceo Plex
Move D

und einer mit

Scuba
Four Tet
D-Bridge
Kode9

[eek] [hammer]

apropos Spoon.. am dienstag ist 8. todestag.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
MatthiasL

Usernummer # 10659

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so könnte das line-up von einer sub:stance party im berghain ausgesehen haben.
Aus: NRW | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

ein gipfeltreffen der relevanz könnte also so aussehen:

ein floor mit

DJ Koze
Seth Troxler
Maceo Plex
Move D

und einer mit

Scuba
Four Tet
D-Bridge
Kode9

[eek] [hammer]

so ein schmarrn.
kode9 als hyperdub-labelfounder kann ich noch halbwegs nachvollziehen, beim rest sieht es doch eher so aus, dass es halt ein paar derzeit angesagte namen sind - neben vielen anderen, die man dann aber auch noch nennen müsste (siehe diverse polls). maceo plex - legt der überhaupt auf? kannte ich nur als producer/live-act. move d und scuba - namen schon mal gehört, musikalisch verbinde ich mit denen nichts. d-bridge und sein exit-label sind mir überhaupt kein begriff.

relevant im sinne von "lücke hinterlassen" sind für mich in erster linie die großen radio-macher unter den djs, allein schon aufgrund der reichweite und regelmäßigkeit der sets. deswegen hat mich selbst als nicht-trancer zum beispiel auch der tod von tillmann uhrmacher schwer getroffen. rpr1 maximal war halt schon ne institution.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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6, setzen! [Wink]

für Move D = David Moufang nicht kennen müßte es eigentlich eine 7 geben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Move_D
hat u.a. mit 'Kunststoff' (1995) das einzige album eines Deutschen auf Warp Records abgeliefert, das zudem als klassiker gilt..

ich weiß auch nicht, wie weit man sich von blogs, flyern, magazinen und soundcloud-gefolgten abschotten muss, um dBridge und Scuba nicht auf dem schirm zu haben.
Scuba holte seit 2008 regelmäßig die maßgeblichen UK-dubstep-akteure ins Berghain, sein label hat 170.000 SC-follower.. zum vergleich: labels wie Cocoon oder Kompakt haben nicht mal halb so viele.

und ja, Maceo Plex legt auch auf.

für nennung weiterer DJs, die seit jahren ein vielbeachtetes stilprägendes label betreiben und musik produzieren und auf der höhe der genannten agieren, ist dieser thread ja da. bitte eintragen..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Livesets

Usernummer # 20080

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James Holden wurde vergessen, Kode9 als DJ kannst du leider total vergessen!

Wenn man Scuba als DJ erwähnt, dann fehlt DJ Hell ebenfalls!

Aus: Underground | Registriert: Jan 2010  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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also hyp, wenn du schon die follower-keule rausholst, dann bleibt nur noch zu erwähnen, dass die hälfte deiner nennungen sogar weniger facebook-fans aufweisen kann als westbam - der ja angeblich "nicht mehr systemrelevant" sei.

das mögen ja alles tolle künstler sein, die es sich lohnt im auge zu behalten. nur für "systemrelevanz" sind die kriterien zu dünn und subjektiv.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

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Ich denke eher jeder bastelt sich seine Systemreleavanten Kanidaten selber zusammen. Wie ich schon oben erwähnt habe gehört für meine Begriffe etliches mehr dazu um in meinen Augen als Systemrelevant zu gelten. Nenne gerne ein Beispiel:

Oliver Chesler

http://en.wikipedia.org/wiki/Oliver_Chesler

Er hat mit seinen Produktionen und Releases die Techno/Industrial/EBM Musik Szenerie und darüber hinaus seit damals über Jahre in eine bestimmte Richtung beeinflusst und das nicht erst seit "One Night in NYC".

Ein Meilenstein (unter vielen):
http://www.youtube.com/watch?v=-tbHDkYRSoY

In dem Zusammenhang fällt mir noch Marc Trauner aka Marc Acardipane ein. Ich glaub es gibt fast keinen in Europa der die Hardcore/Gabber/Rave/Doomcore Welt mehr beeinflusst hat.

Beide haben für meine Begriffe bewusst oder unbewusst die elektronische Musikszene über Jahre hinweg ihren Stempel aufgedrückt.

Könnte noch mehr nennen....TPH z.B.

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

für nennung weiterer DJs, die seit jahren ein vielbeachtetes stilprägendes label betreiben und musik produzieren und auf der höhe der genannten agieren, ist dieser thread ja da. bitte eintragen..

dieser ansatz ist schon fruchtbarer, allerdings finde ich die bezeichnung "systemrelevant" weiterhin zu hochtrabend.

djs, die vielbeachtete labels betreiben

aktuell z.b.:
ellen allien - bpitch control
oliver koletzki - stil vor talent
dixon - innervisions
richie hawtin - minus
chris liebing - clr
adam beyer - drumcode
sven väth - cocoon
solomun - diynamic
anja schneider - mobilee
carl cox - intec digital
riley reinhold - traum/trapez/mbf
jackmaster - numbers
james holden - border community
michael mayer & co. - kompakt
steve bug - poker flat
dj t - get physical

früher:
miss djax - djax rec
dj hell - gigolo
westbam - low spirit

[ 08.02.2014, 15:03: Beitrag editiert von: SpeedyJ ]

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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speedy, wenn man da nun alle rausnimmt, die (lange) keinen eigenen sound beigetragen haben.. und ferner jeweils ein dutzend platten der labels aus den letzten jahren vergleicht, was diese beigetragen haben könnten zu den entwicklungen.. wird es ziemlich schwierig mit der einschätzung, dass sie ähnlich relevant sind wie die von mir genannten.

was haben z.b. Cocoon, Kompakt, Intec, Mobilee etc. stilistisch beigetragen in den letzten jahren?
James Holden ist toll eigen, aber dass er besonderen einfluss ausübt mit diesem krautrock-update, sehe ich derzeit nicht.

bei der follower-zahl müsste man die gesamtdauer der aktivität/bekanntheit der jeweiligen labels/leute einbeziehen. Westbam, Cocoon & co. müssten sehr sehr viel mehr follower haben als jüngere labels/leute, um für den zeitabschnitt der letzten jahre als gleichauf angesehen werden zu können.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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und wie übt bitte ein seth troxler einfluss aus? indem er in werbeclips nackt rumtanzt und sein ding schwingen lässt?
maceo plex? weil er nina kraviz disst?

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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Seth Troxler und Maceo Plex ragen jeweils als gesamtpaket aus allen top gelisteten DJs heraus.

Seth Troxler liefert wie kein anderer publikumsliebling exzentrik / entertainment-faktor und set-güte.
www.youtube.com/watch?v=5cSggdaodcg [konfetti]

dazu kommen platten wie der science fiction house zusammen mit Patrick Russell auf Circus Company letztes jahr..

frisch auch vom Fact Mag:
Seth Troxler präsentiert
..this week's singles: www.youtube.com/watch?v=V3m21gnk4Ec
..my favourite record: www.youtube.com/watch?v=SueKTMv5pG4
..forgotten classic: www.youtube.com/watch?v=uMAfPlOpllw

bei Maceo Plex sehe ich keinen anderen unter den beliebtesten acts in der umfänglichen verarbeitung und präsentation von techno und house als doppelpaket "DJ und live-act" weiter vorn.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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das macht die beiden zu angesagten artists, mehr nicht.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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dann nenn doch mal andere kriterien als diesen mix aus eigenschaften, der DJs für die prägung der gegenwart relevant macht, oder wer dabei weiter vorne stünde..
dazu gehört eben mehr, als seinen oldtimer von schau zu schau zu fahren.

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SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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das system "elektronische musikkultur" ist nicht von bestimmten künstlern (schon gar nicht djs) abhängig, da diese ohnehin kommen und gehen. und ansonsten prägt jeder mehr oder weniger namhafte künstler die musikalische landschaft in gewisser weise mit - und sei es selbst durch einen konservativen ansatz wie bei väth etc.
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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ausgangspunkt war handsome bobs ausspruch, Westbam sei "seit jahren nicht mehr systemrelevant".
darin steckt (meiner meinung zu recht) die annahme, dass ikonen ihre relevanz verlieren können.

bestimmt lassen sich ein paar mehr namen nennen als die, die ich nun in den raum gestellt habe.
abwegig ist doch, dass man keine einzelnen herausheben kann und daher alle schön gleichmäßig abzufeiern sind.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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man sollte auf das abfeiern, was für einen selbst interessant ist - nicht, was nach meinung irgendeiner anderen person oder masse relevant ist.

wenn man wissen möchte, worauf die masse gerade abfeiert, kann man ja gerne einen blick auf die jahrespolls werfen:
http://forum.technoforum.de/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=12;t=004260

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

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ich sehe schon eine feierwürdigkeit für eigenschaften und verdienste, die besonders die gegenwart betreffen, auch wenn sie nicht ganz den eigenen geschmack treffen.
ist bei mir z.b. bei DJ Koze und Kode9 gegeben, wo es die überraschungen ausmachen.

das genannte line-up spiegelt die vitalität der szene durch leute, die schon eine längere geschichte haben, zugleich in der gegenwart sehr schöpferisch und einflussreich sind und nicht so ohne weiteres durch andere ersetzt werden könnten.
klar könnte man noch ältere, die ihre besten tage hinter sich haben, und jüngere, von denen man noch nicht sagen kann, ob sie nur eintagsfliegen sind, einbeziehen, aber davon eben mal abgesehen..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

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Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TRider:
Gibt es einen staatlichen Rettungsfonds, falls einer der systemrelevanten DJs mal in finanzielle Probleme kommen sollte, weil er zu viele Platten gekauft hat?

Too big to fail! (Westbam???)
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
TCMuc

Usernummer # 20730

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Also "systemrelevant" finde ich auch ein wenig übertrieben. Das impliziert wirklich, dass es ohne diese nicht weiterginge oder schwierig würde.

Das einzige worauf wir uns meinetwegen einigen können ist, dass Carl Cox "too big to fail" ist... [Wink]


Ansonsten ist Musik Geschmackssache, und als solche per Definition Trends und Moden unterworfen.

Als Ausnahme hiervon kann man wirklich höchsten die alte Detroit Garde (Juan Atkins, Derrick May, Kevin Saunderson) als "Erfinder" von Techno sowie die alten NY/Chicago (z.B. Larry Levan, Ron Hardy, etc.) nennen. Diese Leute sind tatsächlich in sofern systemrelevant, als sie die Grundsteine für einen Sound gelegt haben, der sonst möglicherweise so nicht existieren würde.

Die Beispiele zeigen aber auch gut, dass sich wahre Systemrelevanz erst im Nachhinein, teilweise Jahrzehnte später, beurteilen lässt.

Ob sich einer der von Hyp Nom genannten in diese Riege einreihen darf werden wir also frühestens in einigen Jahren wissen, wenn sich zeigt ob sie es geschafft haben, dieser Szene einen Stempel aufzudrücken, der über die kurzfristige (wenige Jahre) dauernde Beeinflussung des Geschmacks der Leute hinaus geht.


Wenn man aber eben einfach nur auf letzteres abstellt gehören mindestens folgende Leute auch mit dazu:


Dixon (Innervision)
Jamie Jones (Hot Creations)

nach wie vor Richie Hawtin mit seinem Enter Zeugs

dazu evtl. auch MK, der mit seinem Storm Queen Remix erstmals seit langer Zeit wieder einen "echten" Housetrack auf Platz 1 der englischen Charts gebracht hat.

Aus: München | Registriert: Apr 2012  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

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die anonymen underdogs nich vergessen, deren systemrelevanz nicht von ihrer quantitativen/zaehlbaren popularität abhängt...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

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Ich habe grade festgestellt das dass Label "Border Community" wohl mit abstand die schönsten EP/LP 12" Cover hat, zumindest was die späteren mittleren Releases betrifft. Würde es als systemrelevanten Ausfall in der Covergestaltung nennen, wenn uns diese Schönheit (z.B. Label pleite) abhanden kommen würde...

Beispiel: http://www.discogs.com/viewimages?release=1007840

Das wäre fast einen extra Thread wert über schöne Cover im elektronischen Musik Bereich

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die pics gehen nich.... musste glaub ich als links posten, nich als [ img ]
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für den Hinweis, hab den Discogs Link eingefügt
Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
TCMuc

Usernummer # 20730

 - verfasst      Profil von TCMuc     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also das von Dir gepustete Cover fällt für mich unter die Rubrik "optische Folter"... so verschieden können Geschmäcker sein.

Was nicht heißt, dass es nicht auch Cover von Border Community gibt, die ich ganz gut finde...

http://www.discogs.com/viewimages?release=171075

Aus: München | Registriert: Apr 2012  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
TCMuc, lies "systemrelevant" als "sehr einflussreich" (wie weiter oben erwähnt)..

die gründerväter haben die steine ins rollen gebracht, aber sind von entwicklungen in diesem jahrhundert abgekoppelt.

von mir aus können wir Troxler, Plex und Koze eh auch über bord werfen..
entwickeln tut sich praktisch ja nur noch der breaks-bereich. future garage, glitch hop, grime, footwork, trap, post-dubstep..
was hat sich dagegen bei techno und house getan? moombathon und complextro..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
MatthiasL

Usernummer # 10659

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das hat jetzt aber lange gedauert, bis du endlich mal sagst, worum es dir wirklich in diesem thread geht. hatte mich schon gewundert, über die genannten namen, bin aber froh, dass du es jetzt richtig gestellt hast.
Aus: NRW | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lange gedauert? das war noch selben tag der thread-eröffnung..

lesen [Wink]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
MatthiasL

Usernummer # 10659

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da hast du natürlich recht. sorgfältiger lesen hilft.
Aus: NRW | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

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der einfluss von jüngsten breaks-innovationen lässt sich auch erst in einigen jahren messen.

im techno-bereich haben es in den letzten jahren u.a. leute wie blawan, gesaffelstein oder auch gary beck geschafft, eine eigene handschrift zu entwickeln und sich damit erfolgreich zu etablieren.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]



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