technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » My Tracks DJ Mixe pur ?

   
Autor Thema: My Tracks DJ Mixe pur ?
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gestern hab ich kurz im Unterforum in zwei drei TF-Mixe reingehört, da läuft doch dieser monatliche Mix.
Da kam mir gestern die Frage, ob man es vielleicht mal probieren könnte, aus reinen My-Tracks Stücken einen DJ mix zu fabrizieren, also nicht aus Platten die schon aufm label sind, sondern wirlich aus dem was machen, was man da so findet. Meiner meinung nach ist mixen ja auch irgendwie eine Kunst, oder? Ich hab leider keine grosse Ahnung davon, da ich keine zwei Plattenteller hier habe, möchte mich aber evtl. wenn ich bissl mehr Zeit hab wirklich mal mit oben genanntem beschäftigen, würde das dann halt über Software machen.

Weiss nicht, ob es so reine My-Tracks Mixe schon mal gab, also wirklich ausschliesslich mit den Stücken zu arbeiten, die hier gepostet werden oder wurden, soweit man sie halt noch verfolgen kann.

Irgendwie finde ich die Idee ganz spannend, denn es ist relativ einfach nen releasten Burner zu nehmen und den abzunudeln, während man hier wirklich mal sehen könnte, was sich vielleicht auch durch spielereien mit den teils "ungehobelten" Stücken so machen lässt. Die Idee kam mir, weil ich kürzlich auf Mixe des Techno Urgesteins "Wolle XDP" gestossen bin und die haben auch bissl so ne "roughness" aus alten Tagen irgendwie. Ich find die Mixe vom "Urgestein" total genial.
Das coole wäre vielleicht weil man wirklich wenn verschiedene Leute, z. b. mal 5 das probieren würden sehen kann, ob man wirklich was aus den Mytracks zaubern kann, so dass man auch mal sieht, dass nicht immer alles "perfekt" sein muss und die Leute die Tracks bringen wirklich in dem Mix vielleicht auch etwas Anerkennung finden. Wenn schon manches nicht releast wird und nicht jeder DJ es findet, so könnte man doch wirklich auch die Idee aufgreifen, dass Leute die z. b. gerne mal sich im mixen probieren wollen hier die Möglichkeit haben sich an den Mytracks auszutoben.

Das ginge natürlich nur, wenn die Mytracks Leute sich damit einverstanden erklären, dass man ihre Stücke für diesen Zweck verwenden darf.

Mich würde mal interessieren ob da jemand interesse hätte. Dann könnte man vielleicht ne eigenen Ecke einrichten, wirklich so nach dem Motto "MyTracks PUR DJ mixe" - erlaubt ist da dann alles, Snippets mixen aus den Stücken, sie komplett runternudeln, Effektieren mit z. b. Software usw.

Ich fände die Idee garnicht so übel Mytrack + MyMix zu kombinieren, und das in "reinkultur" [Smile]
Es hätte auch jeder die Möglichkeit seinem Hobby zu fröhnen und sich da mal auszulassen. Der eine mixt vielleicht eher ruhig, der andere hektisch und mit energy... der Gedanke zu sehen, dass so mancher vielleicht auch aus "Ungehobeltem" was machen kann lässt mir momentan garkeine Ruhe.

Ich weiss nicht ob überhaupt Interesse daran besteht, aber man könnte es ja mal probieren, vielleicht wird das ja ne grossartige Geschichte fürs Forum?

Man könnte dann z. b. sagen "Ein Mix nicht länger wie z. b. 30-60 minuten, da man vielleicht viele snippets verwendet und es sonst mit "wenigen" Stücken problematisch wird... aber man kann ja heute loopen und weiss der Teufel was... [Smile]

Was meint ihr?
Jemand da der sich das mal zutraut, so nen Mix zu fabrizieren, so nach dem Motto "Erlaubt ist was gefällt!" Vielleicht sollte man dann noch versuchen die Mixe möglichst "tanzbar" zu gestalten, also nicht unbedingt nur ambient Mixe usw. ? Man könnte sich auch sonst noch nen Kopf drüber machen...

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
sowas gab es bereits von the ascent:
[hand] unsigned vol 1
[hand] unsigned vol 2
[hand] unsigned vol 3

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ah ja, cool - muss ich mir heute abend mal anhören.

war das nur ein einzelfall?

wie gesagt, in der heutigen zeit, wo es nicht mehr so "releasig" und alles schon "riesig" ist, ist es vielleicht einfach auch mal sinnvoll sich etwas "einzuschränken" aus "etwas das beste zu machen".

mir kam noch in den sinn, dass wenn man das in grösserem stile machen möchte, man sich vielleicht wirklich auf 15 min pro mix beschränken sollte, weil da hört man eher rein, als bei nem 2 stunden mix.
mir gehts nicht darum, dass man tolle stücke findet, das wäre nicht sinn und zweck, sondern dass man aus dem vorhandenen das beste macht! [Smile]
das ist etwas ne andere art des DJ-ing und man braucht auch "Auswahl" skill innerhalb eines stückes. Das wäre mehr so die Art wie damals im TV bei Housefrau, wo Leute eingeladen wurden und einfach mal 10 Minuten mixen. Glaub in der Kürze liegt die Würze, denn dann kann man auch mal mit Tracks "spielen" und man findet vielleicht bei kurzen Mixen mehr Gehör.

Das interssante ist vielleicht zu sehen, was verschiedene Leute aus den Tracks auswählen, wie sie es vermixen und an den Mann bringen! Das wäre hier der Reiz.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Sleep Clinic Mixe vom Björn.Small! Sehr hörenswert!

Hab jetzt erstmal nur den letzten gefunden:
Sleep Clinic 4

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
super - auch da werde ich heute mal reinhören, bin gespannt.

so in der art stelle ich mir das vor, nur "kürzer" wie gesagt um auch die heutige software mal auszureizen, mit snippets zu "spielen"... die ganzen DJ programme haben ja etliche funktionen und man sollte es da eben kurz halten, auch um gehör zu bekommen. lieber dann 30 15-min. mixe im jahr als 5 ellenlange dinger, wo sich nur wenige erbarmen mal reinzuhören und vielleicht "tanzbar" oder man macht zwei rubriken "ambient" und "energy" [smilesmile]

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der timmy hat auch ma ne mytracks reihe gemixt...
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
einen reinen TF-mix hatte ich auch eigentlich vorgehabt für den oktobermix. sachen zuminest schonmal rausgesucht. bin dann aber über die alten platten gestolpert (stehen seit jahren ungenutzt bei meinen eltern aufm dachboden), und letztlich sind nur 5 tracks von tf-usern in der playlist gelandet...

ich denke ich mach aber noch einen.. bestimmt sogar [Smile]

ich werf dann aber vll vorab schonmal den dataman-tribute-mix ('herr minimal' hier im forum damals) in die runde: http://www.zimmer-records.org/?p=257

melli hatte sich mal der nights in ural-sachen angenommen: http://www.zimmer-records.org/?p=825

(beide mixe haben aber schon einige jahre auf dem buckel)

Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab mich gestern mal bissl durchgehört, das von ascent fand ich ganz gut - da sind auch kraftvollere stellen... sowas gefällt mir... die ambient richtung ist jetzt nicht so mein persönlicher favorit.
die mixe sind aber auch echt schon urig.
von den letzten jahren gibts scheinbar keinen.
muss mich mal bissl einlesen in die DJ software ich hätte wirklich lust mich mal dran zu versuchen und das eben rein auf MyTrax zu beschränken, genau das würde mir den kick geben! [smilesmile]
hab auch etliche oldie platten, aber nur einen USB teller weil ich mal überspielen wollte, bisher aber nicht dazu kam. allein mit den platten könnte man nen mix machen, dass man nach ner tanzorgie 3 tage nimmer gehen kann, vor muskelkater! [smilesmile]
testweise hab ich traktor schon probiert, ist echt cool mit dem sync und loopen... da kann man schon irre spass damit haben.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
na dann los [Wink]
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
Bewegungstherapie

Usernummer # 20355

 - verfasst      Profil von Bewegungstherapie     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bin gespannt....*
Aus: dem Stall | Registriert: Nov 2010  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
könnte ich die tracks aus mytracks einfach so verwenden, oder denkt ihr da hat jemand was dagegen, normal nicht, oder?
Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
psyCodEd
.
Usernummer # 4608

 - verfasst      Profil von psyCodEd   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
erfahrungsgemäss freuen sich die user hier wenn man ihre tracks spielt.. aber kannst ja mal alle anschreiben wenn du da bedenken und/oder zeit zuviel hast ^^
Aus: detroit | Registriert: Dec 2001  |  IP: [logged]
cytekx

Usernummer # 16993

 - verfasst      Profil von cytekx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau, wer viel fragt, geht viel irr ! [smilesmile]

mein rechner ist momentan absolut nicht für musik ausgelegt, hab momentan irre probleme mit traktor und dem Asio treiber - funktioniert zwar, aber irgendwie stürzt mir der computer andauernd ab, weil ich den treiber nirgends explizit aus und anschalten kann. dann hab ich auch noch ne onboard soundkarte auf motherboard und zusätzlich ne bessere PCI soundkarte. hab die onboard jetzt schon abgeschalten, aber es hakt immer noch zwischen WDM und Asio treiber, entweder hab ich auf dem einen oder anderen keinen sound oder der PC stürzt ab.
der Asio ist schon mit Traktor gelaufen, aber dann hab ich aufm windows system plötzlich keinen sound mehr. umgekehrt teils das selbe... Asio lässt sich in Traktor nicht aktivieren, ich hab alle Windows-Fenster zu, die WDM verwenden könnten... ich hab den MIDI Synth abgeschalten und trotzdem will das teil nicht... ich kenn die probleme ja, aber nicht auf dem neuen rechner. dieses umschalt problem raubt mir momentan den letzten nerv, aber latenz wäre unter 5 ms und garnicht übel. bei WDM hab ich 20+ ms

reinlesen muss ich mich auch noch in traktor, das prinzip ist mir zwar klar, aber die feinheiten des programms kenn ich noch nicht. hoffentlich wird das heuer noch was.

Aus: germany | Registriert: Aug 2006  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
der timmy hat auch ma ne mytracks reihe gemixt...

Danke Pasquale, aber alles halt schon etwas älter. Wer möchte kann sich aber gerne bedienen:
[hand] timmys TF Mixes Archiv

Einen Sammelthread gabs auch mal, ich hab den auch mal etwas überarbeitet, habe aber nicht jeden Thread wiedergefunden (die Downloadlinks in den einzelnen Threads gehen natürlich nicht mehr, aber zumindest kommt man dort an Tracklistings etc.):
[hand] Sammelthread

Have fun!

Achja, zu Traktor: Nimm ne externe USB mit mehreren Kanälen Soundkarte, besser ist das. Weiterhin empfehle ich einen Controller, denn nur mit Tastatur ist sportlich (allerdings sind nahezu alle o.g. TF Mixes nur mit Tastatur entstanden ;D)

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
CHoCi

Usernummer # 1630

 - verfasst      Profil von CHoCi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wäre mal angebracht einen Neuen zu machen - es werden nach Februar 2013 noch Teilnehmer gesucht:

http://forum.technoforum.de/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=28;t=004427;p=1

Aus: Essen / Ruhrgebeat | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

 - verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der angesprochene "sleep clinic 6" mix ist jetzt da! 60 minuten nur mytracks!
klick mich

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Mad Raven

Usernummer # 8559

 - verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also die schnipsel-Idee gefällt mir auch ganz gut. Geht vieleicht schon wieder in die loop-techno Ecke so kurz vor der 2k Wende.

greatz Mad

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Johannes Schwarz

Usernummer # 20775

 - verfasst      Profil von Johannes Schwarz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mich würde eher die idee einer compilation reizen.
Aus: Manchester | Registriert: Jun 2012  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0