technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » techno und die Wahrnemung in den Medien

   
Autor Thema: techno und die Wahrnemung in den Medien
dogshelter

Usernummer # 20607

 - verfasst      Profil von dogshelter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
In der letzten Groove zitiert Thomas Meinecke aus einem Artikel der Süddeutschen Zeitung über Ricardo Villalobos folgendes:

"... Vor allem aber hat er (Villalobos) den difusen Umgang der Clubmusik mit Melodien beendet. Indem sein Housesound vollständig von den Rhythmen getragen wird, schafft er Raum für die irrwitzigsten Klangexperimente..."

Schön und gut, nur Villaobos ist kein Houseproduzent, er steht in der Tradition von Claude Young, Maurizio, Detroit Minimal wenn nicht sogar Basic Channel usw ... Mit pathos haben wir das damals intelligengt (techno) genannt (war ok weil´s zu viel Mist gab).

Fazit: Villalobos ist einfach nur Tecnho - meinetwegen minimal techno - und das ist sehr genial. Aber er er ist nicht house und auch nicht electro !!

Wer sagt diesen Mainstream-presseleuten was Sache ist, wer erklärt ihnen die elektronische Musik ? Ich schlage vor Thomas Meinecke.

Aus: munich | Registriert: Jul 2011  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

 - verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja. house ist das neue techno... jeder dreck wird jetzt house genannt. ist auch hier im forum so.

ich mag house nicht [smilesmile]

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jeder dreck wird heute electro genannt und ich mag dreck nicht. aber electro.

und wenn ich mal auf die imho einzige mir bekannte gute platte zurückverweise, die villalobos bisher verbrochen hat >> KLICK! Villalobos - The Contempt (Ladomat 2020/1995) steht er durchaus in der tradition von House Music im klassischen sinne, auch wenn mensch sich vortrefflich drüber streiten kann, wievie sein heutiger sound damit noch zu tun hat

IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stile sind passé

www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,783541,00.html

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dogshelter

Usernummer # 20607

 - verfasst      Profil von dogshelter     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie können Stile nichts mehr bedeuten ? Es impliziert doch ein gewissen Stil, sprich die Identität des sounds. Sonst wären doch Scooter und nicht Garnier oder Carl Craig , Jeff Mills etc. gleichbedeutend mit Techno nur weil Scooter dem mainstream bekannter sind.
Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass jeder Startupjournalsist mit Begriffen was die elektronische Musik betrifft ahnungslos um sich werfen kann, ohne sich auch nur im entferntesten damit befast zu haben. Das wäre ungefair so, als würde ich in einem Artikel für die Süddeutsche Zeitung Pavarotti als Sopran bezeichnen. Es ist einfach FALSCH... und das langweilt mich ganz hart [Smile]

Aus: munich | Registriert: Jul 2011  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich hör "rave" [Wink]
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dogshelter:

Wer sagt diesen Mainstream-presseleuten was Sache ist, wer erklärt ihnen die elektronische Musik ? Ich schlage vor Thomas Meinecke.

wen interessieren da die (mainstream-)medien? und warum sollte man denen das erklären? als quasi selbstbestätigung, das richtige zu hören oder dem richtigen zuzugehören? wozu? weiß man doch auch ohne.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dogshelter:

Fazit: Villalobos ... ist nicht house

fazit? hör dir mal halbwegs aktuelle sets von ihm an und behaupte noch mal, das sei techno...
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dogshelter:

Wer sagt diesen Mainstream-presseleuten was Sache ist, wer erklärt ihnen die elektronische Musik ? Ich schlage vor Thomas Meinecke.

wen interessieren da die (mainstream-)medien? und warum sollte man denen das erklären? als quasi selbstbestätigung, das richtige zu hören oder dem richtigen zuzugehören? wozu? weiß man doch auch ohne.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dogshelter:



Fazit: Villalobos ... ist nicht house

fazit? hör dir mal halbwegs aktuelle sets von ihm an und behaupte noch mal, das sei techno...

aber house ist das trotzdem noch lange nicht!
ich habe in letzter zeit das gefühl: was dem einen sein electro ist dem anderen sein house!

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ist doch wortklauberei. und selbst in der szene-presse liest man manchmal schlimmeres...
ich persönlich würd villalobos im techhouse-bereich verorten.

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dogshelter:
"... Vor allem aber hat er (Villalobos) den difusen Umgang der Clubmusik mit Melodien beendet. Indem sein Housesound vollständig von den Rhythmen getragen wird, schafft er Raum für die irrwitzigsten Klangexperimente..."

ich weiß jetzt nicht genau wie er zu auflegen pflegt aber wenn er es mittels laptop und software macht, kann es schon sein dass dabei eine mit effekten gespickte minimalwurst rauskommt, wie im zitat beschrieben.

was ich von ihm kenne von youtube und so weiter ist mit vinyl gemacht und schon sehr house, bzw. techouselastig...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Babapapa

Usernummer # 135

 - verfasst      Profil von Babapapa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Weil's so schön ist:

Iris Hanika: Wie halten die Leute das aus?

\o/

Aus: GE prägt | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
es gibt ja so manche gelegenheiten, in denen das empfinden von technofreunden für die hörsituation objektiv gegen null geht und das dann sehr seltsam wirkt.
z.b. tool-techno als einzeltracks im wohnzimmer. objektiv völlig abwegig. die tracks sind nicht dafür gedacht, ungemixt gespielt zu werden, sie sind nicht fürs wohnzimmer produziert, und sie sind nicht gemacht zum passiven hören ohne bewegung. da passt also die darbietungsform nicht zur musik, der raum passt nicht zur musik, und die aktivität des hörers passt nicht zur musik. unpassender geht es nicht. selbst heavy metal wird produziert, um stück für stück im wohnzimmer gehört zu werden..
oder generell, wenn zu raum und situation völlig unpassender techno gespielt wird. z.b. mainfloor-sound auf afterhours, nur leiser. wenn dem DJ nichts anderes einfällt trotz des riesigen stimmungsfelds, das auch four-to-the-floor abdeckt..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
chibby

Usernummer # 20666

 - verfasst      Profil von chibby     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Babapapa:
Weil's so schön ist:

Iris Hanika: Wie halten die Leute das aus?

\o/

Wow, krass ignoranter und stellenweise hirnloser Scheiss. Wenn das keine Satire sein sollte ist die Mutti teilweise tierisch zurückgeblieben! Da helfen auch die Bücher nix.....
Oder um es mit ihren eigenen Worten zu sagen: *********in!

Aus: Somewhere in the Ruhrpott | Registriert: Sep 2011  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

 - verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich fand den Text sehr unterhaltsam! Baba, Danke für den Link [Smile]
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was für eine dumme frustierte kuh .... sehr lustig auch die inhaltsangabe ihres neuen buches auf ihrer website .... wer ist denn dieser berghain ??

...Es kommen Led Zeppelin und Muddy Waters vor, aber auch Schostakowitsch und der Berghain, es spielt in Berlin, aber auch in Schanghai, Paris, Mainz, Frankfurt und Tel Aviv....

[ 21.06.2013, 11:12: Beitrag editiert von: dangerseeker ]

Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
2002

Usernummer # 8029

 - verfasst      Profil von 2002     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finde Sie hat oberflächlich teilweise recht.
Hab auch so Spacken im Haus die rund um die Uhr Bollertechno hören.

Es gibt mit solchen Leuten keine Gemeinsamkeiten, dann kann ich eher mit Leuten die Soul hören über Musik sprechen.
Es gibt keinen Grund da Solidarisch zu sein nur weil es elektronische Musik ist.

Abgesehen von ein paar Punkten hat die Frau natürlich ein Generationsproblem.
Sie hat den Anschluss verpasst, da bringt es jetzt auch nicht einige Begriffe wie Berghain unschuldig doof nachzufragen.
Wofür gibt es Google.

Klamauk

Aus: duisburg | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281

 - verfasst      Profil von dangerseeker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich finds arm wenn man sein durchschnittliches literarisches werk durch das namedropping berghain jetzt auf "hippen berlin chic" trimmen muss, aber das kommt ja dann so wahnsinnig toll im PR text ... dass es nicht der berghain heisst lassen wir jetzt mal aussen vor, genauso wie die beantwortung der frage wer hier gerade unschuldig doof ist [Wink]
Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

 - verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@2002 Also ich versteh was du meinst, finde aber die Dame spricht sich schon gegen die Musik als solches aus, anstatt der Menschen, die sie rücksichtslos hören. ("Wie halten die Leute das aus").

Das Problem ist halt, das Techno und seine Spielarten durch Wände immer doch sehr ähnlich und monoton klingt. [Wink]

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
2002

Usernummer # 8029

 - verfasst      Profil von 2002     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dangerseeker:
ich finds arm wenn man sein durchschnittliches literarisches werk durch das namedropping berghain jetzt auf "hippen berlin chic" trimmen muss, aber das kommt ja dann so wahnsinnig toll im PR text ... dass es nicht der berghain heisst lassen wir jetzt mal aussen vor, genauso wie die beantwortung der frage wer hier gerade unschuldig doof ist [Wink]

Ich denke sie meint den Hain, der auch als Wald daher kommt.
Dann übrigens stimmt es mit der Hain.


[zwinker]

Aus: duisburg | Registriert: Dec 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0