technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » [Migration geplant] Neuer Server? Neue Software? Finanzierungsmodell? (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Autor Thema: [Migration geplant] Neuer Server? Neue Software? Finanzierungsmodell?
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Liebe Freunde,

mit dem Relaunch der neuen raveline-Website wurde auch ein neuer Server in Betrieb genommen, die bisherigen Server - auf einem liegt auch das Forum - werden nicht mehr benötigt und die r'line möchte die Hosting-Kosten für diesen dedizierten Server ab sofort nicht mehr tragen. Darum wurde ich gebeten, in den kommenden Wochen die Daten auf einen neuen, eigenen und selbst zu finanzierenden Server zu migrieren.

Damit entstehen einige Aufgaben und Probleme:
1) einen neuen Server zu angemessenen Konditionen zu finden, auf dem diese Foren-Software stabil und performant läuft,
2) die Daten umzuziehen und weitestgehend ohne Fehler und Bugs das Forum auf der neuen Maschine zum Laufen zu bekommen

Für die Nerds: bei einem Umzug muss die identische Foren-Version frisch aufgesetzt werden, um dann mit einem Import-Tool die Daten zu migrieren. Nachdem der Hersteller 'InfoPop' vor einigen Tagen neue Eigentümer hat und die hier genutzte Version nicht mehr zu Verfügung steht für eine frische Installation, gibt es zwei Möglichkeiten:

1) ein cgi/perl-Profi versucht, das Ding mehr oder minder manuell umzuziehen und zum Laufen zu bekommen oder
2) es wird eine neue Software - ich spiele hier mit dem Gedanken, vBulletin zu nutzen - installiert und die Daten würden aus dieser Software in die neue importiert

Ich habe umgehend, als ich Mitte letzter Woche mit Steffen von der r'line sprach, eine Anfrage an eine Münchner Webagentur gestellt, die sich sehr gut mit Communities auskennen (haben u.a. die neue Bosch-Community aufgesetzt) und die im Team einen Perl-Freak haben. Aktuell steht die Antwort noch aus, zu welchen Konditionen sie helfen könnten und was aus technischer Sicht machbar wäre, um Bugs und einen Datenverlust zu vermeiden. Nach Klärung der technischen Aspekte wären dann auch die Design-Aspekte zu klären, um das look&feel nicht ganz aufgeben zu müssen.

Die einfachste Alternative wäre die Weiterführung des bisherigen Servers, was pro Jahr jedoch Kosten von ca. 3.000,- EUR mit sich bringt, da zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme das Webhosting auf eigenen, dedizierten Servern nicht ganz so günstig war, wie heute und der Anbieter (host europe) vermutlich zu groß ist, um über eine Anpassung der Preise zu sprechen. Das gänzlich aus eigener Tasche zu stemmen, wäre ein Kraftakt.

Ich warte nun die Antwort der Webagentur (datenwerk) ab, wann und ob und zu welchen Konditionen sie vielleicht helfen könnten und würde bis zu einer Entscheidung ggfs. die nächsten Wochen oder die nächsten 1 oder 2 Monate den Server nun selbst ohne r'line-Unterstützung bezahlen. Wer technisch sehr versiert ist, Ideen hat oder eine ähnliche Migration schon vorgenommen hatte, Empfehlungen zu Hostern oder zum Datenexport/import hat, kann sich gerne zu Wort melden! Die Situation ist etwas kniffelig, da ich selbst zwischenzeitlich in anderen Jobs sehr stark eingebunden bin und mir hier die technische Kompetenz wie auch das Budget fehlt, alles aus eigener Kraft zu stemmen. Für jede Hilfestellung und jede, gute Idee bin ich dankbar,

wollte euch auf jeden Fall über die nicht so sehr guten News gleich informieren, liebe Grüße,
chris

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
bb
69 Star User
Usernummer # 3687

 - verfasst      Profil von bb     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
auch wenn ich überhaupt nichts zum thema beibringen kann, hoffe ich doch, dass alles zu einem guten ende kommt.
Aus: mitten in Kölle | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Blond.Chick

Usernummer # 10931

 - verfasst      Profil von Blond.Chick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
phh... ichb in was sowas angeht leider auch völlig unversiert... in allen Punkten!

Ich hoffe hier findet sich engagierte und unkomplizierte Hilfe

Wäre nach 10 Jahren wirklich ein Jammer....

Aus: Penzberg | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
3000eu durch 100(?) aktive Nutzer=30

30/12 Monate=monatlich 2,50eu

finden sich 100 leute?

Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
einfache webserver mit 320gb und unlimited traffic gibts doch schon für saulau, oder reicht der speicherplatz da nicht aus?
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Cymorris

Usernummer # 5951

 - verfasst      Profil von Cymorris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
einfache webserver mit 320gb und unlimited traffic gibts doch schon für saulau, oder reicht der speicherplatz da nicht aus?

... sehe ich auch so ?!
[hand] http://all-inkl.com/server/uebersicht/b7b8ba28d9fe1273f1f81ab53e8cdb43/

Wäre nur die Frage ob diese 500 bis 5.000 mögl. Accounts hier ne Bedeutung haben? (Dann reichts natürlich nicht...)

Aber kann man von ner Server-Installation nicht auch einfach ein Image machen, wie von Windows? Oder ist das zu stark von der Hardware abhängig?

Wichtigstes Kriterium wäre für mich schon das alte Look & Feel. Würde dafür auch die 30 Euro/Jahr zahlen...

Aus: Würzburg | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
3000eu durch 100(?) aktive Nutzer=30

30/12 Monate=monatlich 2,50eu

finden sich 100 leute?

spenden - ja. abo - nein.

wegen hoster:
ich habe extrem gute erfahrungen mit all-inkl.com gemacht und zwar schon seit ungefähr 8 jahren. immer erreichbar, haben sie immer alles schnell auf die reihe bekommen, selbst dort kostenfrei geholfen, wo sie eigentlich geld verlangen können (fehler in der programmierung). preise sind auch in ordnung: http://all-inkl.com/server/server_l/ ich weiß nur nicht, ob die konditionen zu dem passen, was du machen willst, aber sie lassen mit sich gut reden.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Cymorris:


Aber kann man von ner Server-Installation nicht auch einfach ein Image machen, wie von Windows? Oder ist das zu stark von der Hardware abhängig?


Ist hier nicht ganz so einfach, weil keine reguläre mySQL-Datenbank hinter dem Forum hängt, das würde die Migration stark vereinfachen. Die sehr individuelle Konfiguration des Linux/Unix-Servers spielt eine tragende Rolle für die Performance und Fehlerfreiheit und die von uns aktuell auf diesem Server genutzten Komponenten gibt's im Hinblick auf das OS so auch nicht mehr, ein manuelles 'Tweaken' ist also in jedem Fall unumgänglich.

Mir hatte im vergangenen Jahr ein vBulletin-Coder seine Unterstützung bei der Migration angeboten, der Preis war fair, aber hier würde sich auch die Frage stellen, ob man schon auf das neue vBulletin umrüsten soll, für das es aktuell fast zu wenige Plugins gibt, um den hiesigen Funktionsumfang emulieren zu können.

Ich hoffe, ich bekomme die kommende Woche eine Antwort vom Datenwerk, das sind Vollblutprofis, die das Ding am Laufen halten könnten, wenn es keine Option gibt, den bestehenden Server beizubehalten, was natürlich das bequemste wäre.

Unter _keinen_ Umständen will ich 'Gebühren' erheben oder auf Spenden angewiesen sein, das wäre weder fair, noch sinnvoll noch eine sichere, dauerhafte Lösung. Wenn ich eine Übersicht der künftigen, exakten Kosten habe, poste ich diese gerne, Transparenz ist mir wichtig und das könnte helfen, gemeinsam einen Lösungsweg zu entwickeln. Ich hab' prinzipiell auch kein Problemn damit, wenn zwei oder drei Clubs hier einen Banner schalten - an der Fläche, an der aktuell immer wieder das Harry Klein zu finden ist - und dafür jeweils 100,- oder 150,- EUR bezahlen würden, um den Betrieb des Forums aufrecht erhalten zu können. Mit etwas Elan und Unterstützung sollten sich durchaus seriöse Werbepartner finden, die keinen skyScraper und Flash-Gedöhns verlangen. Ich denke hier auch an Plattformen wie beatport oder whatpoepleplay, die ein solch minimales Volumen stemmen können sollten und das Forum kennen und subventionieren würden. Das erfordert natürlich auch Zeit für die Aquise, für Vertragsvereinbarungen und die Betreuung..

Die Sache mit allink klingt prinzipiell attraktiv, danke für diesen Tipp, wird im Auge behalten!

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich möchte an dieser Stelle dreamhost.com ins Rennen schicken, ein Bekanner von mir hostet seine Homepage mit sehr trafficstarkem Podcast drauf (monatliche Downloads mehrere Tausend im Monat).

Haben ein unschlagbares Package mit einem Bruchteil des Preises von all-inkl.com: http://www.dreamhost.com/hosting.html

- unendl. monatlichen Traffic
- unendl. viele Domains
- unendl. viele E-Mail-Accounts
- Perl-Support
etc.

ab $10,49 pro Monat.

Leider ist das alles was ich an Support geben kann, da null IT-Kenntnis. Ich hoffe, aber dass sich eine Lösung findet, es gibt eigentlich doch genug IT-affine User!

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@jason
hosten eines solch großen projekts in den usa, bei einem hoster, der für support noch nichtmal eine telefonnummer angibt, halte ich nicht für sinnvoll. man sollte bei solchen preise wie 10$ für unlimited traffic und storage aufpassen, da das besonders bei großen projekten auf kosten von service und vor allem performance des servers geht.

Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
macks
nuclearsound
Usernummer # 794

 - verfasst      Profil von macks     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wieviel GB an Space (nicht traffic) benötigt das gegenwärtige Forum?
Aus: Berlin | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gute Frage, ich erkundige mich bei Steffen, wie Speicherplatz aktuell das Forum benötigt und natürlich auch, wie viel Traffic durchschnittlich generiert wird.

Hoster aus dem Ausland nehme ich definitiv nicht mehr, ich war ganz, ganz früher u.a. mit diesem Forum und anderen Projekten bei einem Hoster in den USA und der hat irgendwann von irgendjemandem eine 'Kündigung' erhalten, alle Daten gelöscht und ich habe Unmengen an Geld für Telefonate bezahlt, um die ****** dort zur Schnecke zu machen, Backup gab's natürlich nicht... darum nur noch deutsche Hoster [Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

 - verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ob der Server nun 10 oder 15 Euro kostet oder in München oder Berlin steht, ist ja auch nicht das grundlegende Thema im Moment, oder? Am wichtigsten ist es doch, jemanden zu finden, der das Forum an sich zuverlässig und zu einem guten Kurs technisch fortbestehen lassen kann.
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Braindrain

Usernummer # 629

 - verfasst      Profil von Braindrain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn bzgl. Migration Hilfe bei PHP Programmierung fuer die neue Software und Datenbankdesign benoetigt wird, schaue ich es mir gerne mal an.

Bzgl. Hosting hatte ich mal einen Root Server bei Server4You, der problemlos lief, aber auch ueberwiegend zu Entwicklungszwecken ohne Last genutzt wurde.

Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Braindrain:
Server4You

von denen kann ich nur abraten. dann lieber all-inkl oder hosteurope. interessant wäre es allerdings zu wissen mit wieviel traffic und space zu rechnen ist.
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
snar

Usernummer # 12290

 - verfasst      Profil von snar   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Fatkid:
Ob der Server nun 10 oder 15 Euro kostet oder in München oder Berlin steht, ist ja auch nicht das grundlegende Thema im Moment, oder? Am wichtigsten ist es doch, jemanden zu finden, der das Forum an sich zuverlässig und zu einem guten Kurs technisch fortbestehen lassen kann.

zum einen ja... aber dat dingen muss auf dem neuen server auch entsprechend laufen und der hoster muss verlässlich sein, so dass es keine großen ausfälle oder ewige wartezeiten beim laden gibt...

ich bin bei sysprovide.de und hosteurope.de ...
weiß aber nicht, wie es sich bei o.g. mit so einem forum verhält... wie fit und gerüstet die da sind...

Aus: LE | Registriert: May 2004  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: snar:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Fatkid:
Ob der Server nun 10 oder 15 Euro kostet oder in München oder Berlin steht, ist ja auch nicht das grundlegende Thema im Moment, oder? Am wichtigsten ist es doch, jemanden zu finden, der das Forum an sich zuverlässig und zu einem guten Kurs technisch fortbestehen lassen kann.

zum einen ja... aber dat dingen muss auf dem neuen server auch entsprechend laufen und der hoster muss verlässlich sein, so dass es keine großen ausfälle oder ewige wartezeiten beim laden gibt...

ich bin bei sysprovide.de und hosteurope.de ...
weiß aber nicht, wie es sich bei o.g. mit so einem forum verhält... wie fit und gerüstet die da sind...

Bei hosteurope sind wir aktuell, hier sind die Kosten einfach für mich nicht alleine zu bewältigen, roundabout knappe 3.000,- EUR im Jahr.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
mik

Usernummer # 5095

 - verfasst      Profil von mik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich kann Hetzner als Hoster empfehlen, habe da eine Zeitlang gearbeitet. Die Preisleistung ist dort sehr fair. Spannend wäre vorallem folgendes für eine vernünftigen Lösungsvorschlag zu wissen:

- monatlicher Traffic in GB
- RAM/Festplattengröße/Prozessorleistung des aktuellen Servers
- Auslastung relativ konstant oder oft Spitzen bei der Auslastung? (Eventuell Dienste wie Amazon EC2 sinnvoll?)
- Aktuelle verwendete DB?

Eventuell müsste man nur einen kleinen Konverter basteln, um die Forendaten in das Format eines anderen Forums zu konvertieren.

Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zur Zielplattform:
Ich muss mik zustimmen, ich habe selbst einen eigenen root server da. Seit Jahren null Probleme gehabt. Bezahlbar ist das ganze auch.

Bei einem Hosting Paket würde ich allerdings wie ebenfalls empfohlen zu all-inkl greifen.

Zur Klärung dieser Frage wärs wichtig, wie auch schon von mic angefragt, ein paar Specs zu bekommen (Traffic/Auslastung vor allem).


Zur Migration:
Ist denn ein 3. Weg keine Möglichkeit? Und zwar auf dem bestehenden Server ein importfähiges Forum (vBulletin müsste das nach der letzten Recherche doch können) parallel aufsetzen, dort die Daten importieren und erst dann umziehen? Das wäre sehr viel einfacher als mit Ach und Krach das alte Infopop an der neuen Location zum Laufen zu bekommen (wobei das bestimmt auch irgendwie hinzukriegen ist).

Zur Finanzierung:
Je nachdem wo das Ding später läuft, dürften die jährlichen Kosten doch rapide sinken und wie schon erwähnt durch ein zwei werbende Clubs getragen werden können.

Zur Hilfe:
Bin kein Perl Crack (ich versteh nicht, wie man eine so schlecht zu lesende Sprache je erfinden konnte, aber das ist offtopic und sollte in diesem Thread bitte nicht breitgetreten werden), aber ich bitte gerne meine Hilfe an, wenns um Shell-Scripting, PHP, DB (My- oder Postgre-SQL), Linux-System aufsetzen/betreuen/administrieren geht.
Ein Blick in irgendeiner Form auf den momentanen Server wäre sicherlich sehr hilfreich, weil ich bezweifle, dass irgendjemand von den Techies hier je mal ein UBB.classic gekauft/installiert hat ;D

Fazit
Vielleicht können wir hier ja ein kleines Team zusammenstellen, das sich dann an privater Stelle (Mini-Forum, Email, whatever) kurzschliesst? Sollte es nämlich vBulletin werden, wäre ein Grafiker/CSSer sicherlich wünschenswert um das sehr liebgewonnene aber doch oldskool HTML-Tabellenbasierte Layout zu übernehmen.

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Tonbaumeister

Usernummer # 12662

 - verfasst      Profil von Tonbaumeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn schon alles neu aufgesetzt werden muss rate ich euch als webserver nginx zu nutzen. Performance Probleme im Zugriff sind dann schon mal von vornherein kein Problem mehr. Im Gegensatz zu Apache verkraftet nginx locker 10.000 HTTP Keep Alive requests und verbraucht lächerliche 4 MB Ram dabei. Apache steigt bei der Zahl gerne mal aus.

Auch wenn diese Zugriffszahl nicht erreicht wird so hat man dennoch einen performanten Server.
Tweaking wird dann nur noch Datenbankseitig nötig sein.

Habe selbst nur einen vServer der unter 2 Drupal Installation mit Apache in die Knie ging, seit nginx rennt er wie die Luzie und ich kann noch viel mehr drauf installieren. So laufen nun für Kollegen EQDKP Systeme für ihr WoW drauf und noch mehr.

Aus: Birdmountain | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]  tonbaumeister This user has MSN. The user's handle is tonbaumeister
Braindrain

Usernummer # 629

 - verfasst      Profil von Braindrain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn ich es recht erinnere, waren nicht zu viele gleichzeitige Anfragen, sondern z.B. die Suche ueber das riesige Archiv die performancekritischen Stellen, oder?
Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
sushi

Usernummer # 625

 - verfasst      Profil von sushi     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hat sich schon was geändert? Die Grafikauflösung kommt mir heute so komisch vor??
Aus: dem schönen Siegerland | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sushi:
Hat sich schon was geändert? Die Grafikauflösung kommt mir heute so komisch vor??

Nene, da hat sich nix geändert, das kommt dir nur so vor. Ich warte noch auf das Feedback vom Datenwerk und dann kontaktiere ich diejenigen, die per E-Mail und pm und hier ihre Hilfe angeboten haben für den Schlachtplan [Wink]
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meine Perl- und PHP-Kenntnisse liegen schon zu lange brach, um sinnvoll Unterstützung geben zu können. Aber wenn es ums Testen der Funktionen eines parallel aufgesetzten Forums auf neuer Forensoftware-Basis (ist IMHO am sinnvollsten) geht, kann man mich gern anhauen.

Ich würde trotz allem auch dafür plädieren, zusätzlich noch ein Image des dedicated server auf eine Platte zu ziehen (zur Not per dd), sodass auch bei düstersten Migrations-Katastrophen-Szenarien das Kind nicht unwiederbringlich in den Brunnen gefallen ist.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
duck
always ultra
Usernummer # 5915

 - verfasst      Profil von duck   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wir sind bei HETZNER mit unserem Stream und dem Podcast.
Bisher sind wir sehr zufrieden dort.

Ob sich das Forum über Werbung trägt hängt ganz entscheidend von den aktiven Usern ab. Als Club, Label, Vertrieb, Veranstalter ist das Forum sicher interessant, da die Werbung sehr gezielt geschalten werden kann. Ob allerdings der Traffic auf der Seite groß genug ist, weiß ich nicht, dazu müsste der Chris mit Mediadaten bei Anzeigenkunden "hausieren" gehen.

Für das Forum in dieser Form sehe ich hauptsächlich eine Chance durch eine drastische Kostenreduzierung.
Um als Werbeplattform interssant zu werden, vermute ich, bräuchte es einen Relaunch bzw. Modernisierung, deren Umsetzung der Chris sicher nicht in seiner Freizeit leisten kann.

Ich drücke auf jeden Fall alle Daumen, dass die Migration klappt!

Aus: München | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909

 - verfasst      Profil von smpx7     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: timmy:

Fazit
Vielleicht können wir hier ja ein kleines Team zusammenstellen, das sich dann an privater Stelle (Mini-Forum, Email, whatever) kurzschliesst? Sollte es nämlich vBulletin werden, wäre ein Grafiker/CSSer sicherlich wünschenswert um das sehr liebgewonnene aber doch oldskool HTML-Tabellenbasierte Layout zu übernehmen.

Ich würde mich auch dazu bereit erklären etwas zu helfen wenn es um html/php/mysql geht.
Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Spitze, danke für's Anbieten der Hilfe!

Mir gefällt prinzipiell die Idee gut, auf dem bestehenden Server auf vBulletin ein Update zu fahren, die Daten zu importieren und dann auf einen neuen Server umzuziehen, wie das hier vorgeschlagen wurde, sollte es aus technischer Sicht am sinnvollsten sein.

Aktuell habe ich nur ein Problem mit der vBulletin 4er Version, da's mir noch zu regelmäßig neue Bugs und Exploits und Sicherheitslücken gibt - ein Update auf eine bestehende und stabile 3er Version würde jedoch bedeuten, dass wir den neuen Funktionsumfang der 4er nicht nutzen könnten, andererseits auf hunderte an bestehenden Plugins zugreifen könnten. In der 4er Version gefallen mir die klassischen Social-Funktionen sehr gut, u.a. die Interessensgruppen, die spätere Einbindung eines CMS und Blogs für euch sowie die aus f'book bekannten 'Freunde'-Funktionen sind in einem solchen Forum schon längst überfällig...

Aktuell habe ich vom Datenwerk noch keine Rückmeldung erhalten, ich warte weiterhin, weil ich weiß, dass sie u.U. helfen könnten, da sie solche technischen Migrationen mehr als nur einmal begleitet haben und als klassische Webagentur hohe Erfahrungswerte mit den Datenbanken, Perl und PHP haben.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
viola59-123

Usernummer # 19911

 - verfasst      Profil von viola59-123     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich hab zwar keine Ahnung von Technik, aber dafür vom Geld. Eventuell lsst sich über andere Kanäle(Werbung, Marktplatz etc) Geld generieren mit dem sich das gegenfinanziert???
Aus: Mühlhausen | Registriert: Aug 2009  |  IP: [logged]
Prototyp

Usernummer # 8273

 - verfasst      Profil von Prototyp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ich Infos bzgl. Traffic, Datenvolumen, usw. bekommen kann, dann könnte ich mal mit meinem Chef sprechen und erfragen was er dafür verlangen würde. Da wir selbst einige Server für Kunden Hosten und durch persönliche Beziehungen Sonderkonditionen in dem Rechenzentrum haben lässt sich vielleicht etwas drehen.
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Prototyp:
Wenn ich Infos bzgl. Traffic, Datenvolumen, usw. bekommen kann, dann könnte ich mal mit meinem Chef sprechen und erfragen was er dafür verlangen würde. Da wir selbst einige Server für Kunden Hosten und durch persönliche Beziehungen Sonderkonditionen in dem Rechenzentrum haben lässt sich vielleicht etwas drehen.

Sehr lieb, danke! Ich möchte dennoch - wenn alles klappen sollte - einen ganz regulären Vertrag mit einem regulären Anbieter, um keinerlei Nachteile bei Garantie- oder Gewährleistungsfällen oder bei Ausfällen oder Störungen oder Probleme zu haben.

Gebt mir noch ein paar wenige Tage Zeit für das Feedback vom Datenwerk, wenn ich dann weiß, ob sie es machen könnten - oder nicht, ob es bezahlbar wäre - oder nicht, dann erfrage ich die weiteren technischen Daten, die bei der Suche nach einem geeigneten Hoster hilfreich sein werden. Ein paar - wenige - Wochen haben wir noch Zeit und im Notfall, wie eingangs erwähnt, übernehme ich für ein oder zwei Monate die momentanen Hosting-Kosten noch, bis eine finale Lösung gefunden wurde oder das ganze so chaotisch und unrealisierbar werden würde, dass wir die Daten mit einem Gruß in's Nirvana übergeben und uns an die schöne und lange Zeit erinnern und Platz für Neues und andere machen...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
darks

Usernummer # 739

 - verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Oha, nun ist es also soweit.

Ich war vor Jahren mal auf der Kiste drauf und falls ich mich recht erinnere, war das ein recht vertunetes x86 FreeBSD. Prozessor und RAM Anforderungen im Gegensatz zu heute eher laecherlich.

Mein zu diskutierender Vorschlag:

- Server bei Hetzner oder wo auch immer mit ESXi
- Aktuelles System konvertieren (Der schwierige Part, aber laut kurzer Netzrecherche vermutlich moeglich)
- Alte TF VM laufen lassen und parallel doch endlich mal auf neue Fuesse stellen

Kenn sich jemand gut genug mit FreeBSD aus um so ne VM wieder in Betrieb zu nehmen ? Ansonsten kann das ganz schoen in Arbeit ausarten. Trotzdem ein Versuch wert.

Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
Prototyp

Usernummer # 8273

 - verfasst      Profil von Prototyp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kann ich unsere Techniker fragen, FreeBSD sieht man nicht mehr sehr häufig.
Das ganze wäre natürlich mit Vertrag und würde dann in einer VM laufen, aber evtl will mein Chef recht wenig dafür.

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zur Finanzierung:
Eine Idee wäre, dass wir einige seriöse Clubs, Labels und Veranstalter oder mp3-Plattformen finden, die für einen wirklich geringen Beitrag von beispielsweise 50,- EUR / Monat die Hosting-Kosten zu tragen helfen: 3 oder 4 Anbieter pro Monat würden möglicherweise die Kosten vollständig kompensieren können.

Zur Technik:
Aktuell gefällt mir, wie genannt, die Idee sehr gut, auf dem bestehenden Server auf vBulletin zu migrieren, zu testen und dann mit vBulletin auf einen eigenen Server umzuziehen und dann sukzessive das doofe vBulletin-Look&Feel zu modifizieren.

Zum Inhalt:
Möglich wäre dann auch die Implementierung von euren Blogs, d.h. wenn ihr Interessensgruppen und Blogs bilden wollt, kann man das in vBulletin in der großen und etwas teureren Suite integrieren und Blog-Kommentare oder Blog-Beiträge in Foren-Threads konvertieren. Die Nutzung des CMS ist aktuell nicht geplant, weil ich keine freie Minute mehr habe, um parallel noch als Redakteur zu arbeiten [Wink] - besteht denn eurerseits der Wunsch, hier einen Blog zu führen? Ich denke da vor allem an Netlabels, Event-Veranstalter / Clubs.

Benefits:
vBulletin läuft auf PHP mit 'ner mySQl-Datenbank, d.h. die Suche-Funktion dürfte dann endlich wieder korrekt auf alle Beiträge greifen, die Implementierung von Videos oder Datei-Uploads wäre möglich und die Benutzerkonten-Verwaltung ist durchdacht, so dass man 'Freunde' wie bei f'book zum Profil hinzufügen kann und es gibt ferner auch keine Begrenzung mehr an der Anzahl von privaten Nachrichten und kann auf Wunsch sogar private Diskussionsgruppen führen.

Umsetzung & Migration
Mit ist vorgestern zufällig der Ansprechpartner beim Datenwerk über den Weg gelaufen, er meldet sich in Kürze bei mir und meint, der Datenimport von UBB6 auf VBulletin4 wäre problemlos möglich. Ich bekomme die Tage dann ein Feedback von ihm, weil hier durch eine klassische Agentur natürlich der Kosten- und Zeitrahmen okay sein muss.

Das war's mit den aktuellen News [Wink]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Sternchen

Usernummer # 2102

 - verfasst      Profil von Sternchen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
besteht denn eurerseits der Wunsch, hier einen Blog zu führen? Ich denke da vor allem an Netlabels, Event-Veranstalter / Clubs.

joah. ich fänds nicht schlecht.
Aus: berlin | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
So, ich hätte jetzt vielleicht jemanden, der helfen würde, aber aktuell fehlt mir die Lust und die Laune, ihn zu kontaktieren. Der Usernummer-Thread zeigt mir einfach, dass manche auch über Jahre hinweg nicht lernen, was wir als Diskussionskultur verstehen, als wir das Forum vor nun über 10 Jahren eröffnet haben. Nach 10 Jahren stelle ich mir immer wieder die Frage, warum ich mich eigentlich mit Leuten auseinandersetzen und quälen muss, die mir von Grund auf unsympathisch sind, weil sie hier Aggressionen verbreiten, sich intolerant benehmen, streitlustig sind und in regelmäßigen Abständen schon zu penetrant hier nach Konflikten suchen oder Konflikte beginnen, die nicht selten den Bereich des gerade noch Erträglichen verlassen. Und dann nicht gewillt sind, einzusehen, dass eine Verhaltensweise, eine Formulierung absolut nicht in Ordnung war. Der Gedanke, wie einige wissen, ist nicht neu und keine spontane Reaktion, aber er festigt sich immer mehr, weil gerade eine Migration wieder eine sehr intensive Auseinandersetzung mit dem Forum und die Investition neuer, finanzieller Mittel und sehr viel Zeit bedeuten würde und momentan frag' ich mich wieder mal, ob das wirklich Sinn macht, Zeit und Geld und Muse und Gedanken und Emotionen weiter zu investieren oder mich zu lösen und selbst damit konfrontiert zu werden, plötzlich viel mehr Zeit für mich, ein paar Euro mehr auf dem Konto und dafür sehr viel weniger Sorgen und Probleme zu haben. Ich werde da noch ein paar Nächte drüber schlafen, aber die Tendenz geht durchaus in die Richtung, dass mit Kündigung des Servers durch die Raveline die Daten im Nirvana verschwinden könnten und mir eine - so ist das momentan zu empfinden - Last von den Schultern genommen wird.
Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: raphael raban:

wie wärs wenn die last auf mehreren schultern liegen würde? wie du siehst hast du hier ja schon sehr viele dankbare leute die diesselben interessen verfolgen und bereit wären zu helfen...

Gabs bei einer legendären TF Krise als Idee mit den sogenannten "Modmins", die moderierend und administrativ unterstützen. Die Idee kam von Chris selbst - daraufhin meldeten sich hier freiwillig User, die jeden Tag präsent waren, bei den Usern beliebt und jetzt beim Usernummern Thread gut Stellung beziehen hätten können, weil Ihnen die entsprechenden User nicht "von Grund auf unsympathisch" sind, sondern sie neutraler und vor allem uneitler an die Sache rangehen. Wo sind diese Modmins jetzt?
Und mir "aggeressives Verhalten" vorzuwerfen, weil ich mich über eindeutige N.azicodes auskotze, ist schlicht perfide...

Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
Braindrain

Usernummer # 629

 - verfasst      Profil von Braindrain     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde es doch sehr begrüssen, wenn das Forum in irgendeiner Form - ob mit oder ohne alten Threadbestand - weiterbetrieben würde.
Gewisse Frustrationseffekte, wenn Leute einen Anspruch vermuten, hier eine geeignete Bühne zum "Auskotzen" zu haben und das Hausrecht eines Erschaffers dieser Plattform nicht anerkennen, kann ich aber völlig nachvollziehen.
Wäre lediglich schön, wenn solche vereinzelten Vorfälle in einer Entscheidungsphase nicht den negativen Ausschlag geben.

Aus: FFM [x] NRW[] | Registriert: Jun 2000  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Über "nazicodes" kannst du dich auskotzen, damit hab' ich kein Problem. Die Frage ist nur, ob es berechtigt ist, ob der Thread angemessen ist und ob die Wortwahl und die Art der Formulierung passend wäre: und rein auf einer Vermutung, Choci hat das kurz und knapp und gut zusammengefasst, basierend und ohne konkreten, echten, bestätigen Anlass zu schreien und zu zetern, ist auch nicht unbedingt die feine Art, irgendwie hier mal seinen Frust abzulassen, der sicherlich ganz anderswo seine Ursache hat. Wenn jemand das "Pech" hat, dass seine Eltern ihn "Ad0lf" nannten, fängst du doch auch nicht an, auf ihn hier verbal einzuprügeln, sofern er sich still oder noch gar nicht verhalten hat. Da kann jemand sich gerne auch "Lisa Superlieb" nennen und hier im Forum irgendeinen abartigen Dreck ablassen: dann ist eine Reaktion angemessen, aber sollte in erster Instanz auch mir überlassen sein, wenn es gerade um rechtliche Aspekte geht, die mich als Verantwortlichen betreffen - aber wenn sich hier ein 'Ad0lf' registriert und irgendeine Frage zur nächsten Love-Parade hat oder ein paar Hardtrance-Verscheiben auf eBay vertickt, dann ist es unangemessen, zu brüllen und mit anderen Nutzern einen Thread hier mal wieder zweckzuentfremden.

Ich hab' das so satt, dass seit erstaunlicherweise erst einigen Monaten hier wieder Leute das Forum zweckentfremden und ich mich dann für euren Mist noch rechtfertigen muss. Und ich hab's satt, dass es sehr, sehr, sehr oft immer die gleichen Kandidaten sind, über Jahre hinweg, die einfach nichts lernen und nicht in der Lage zu sein scheinen, ihr eigenes Verhalten mal zu relativieren und mit Abstand zu betrachten, um zu bemerken, was sie da ständig für einen nervtötenden und quälenden Mist verzapfen, der andere wirklich tierisch stört.

Und Ideen gab's viele, aber abhängig vom Engagement einzelner und von dem Potential der Ideen wurden manche Ideen umgesetzt, manche nicht. Und manche Situationen ändern sich ebenso wie auch meine Laune. Und aktuell ist die echt am Boden ... da melden sich ein paar bekannte, frühere Nutzer wieder und merken, dass sie greift sind und nicht alles erste Sahne war, was sie gemacht haben und ich begrüße das und freue mich und vor den Kulissen spielen Menschen, die inzwischen 'erwachsen' sein _müssten_ weiterhin mit ihrem Verbdreck und schmeissen ihn auf andere oder besudeln sich gegenseitig in einer Regelmäßigkeit, die echt nur noch nervt.

Ich frag' mich, warum's lange Zeit so angenehm war, bis dann seit dem Herbst 2009 wieder einige dermassen am Rad drehen, dass ich wieder viel zu viel Zeit hier investieren muss, damit das ganze irgendwie wieder in einem mehr oder minder adäquaten Rahmen läuft. Das suckt doch echt langsam... nuff said, die Freude an diesem Abend hab' ich verloren. Da brauche ich ein paar Nächte, um evtl. echt eine finale Entscheidung zu treffen, was jetzt passieren wird. Vielleicht lasse ich es einfach auch sein, überhaupt noch auf irgendwas zu reagieren und lasse euch einfach nur machen, egal, was passieren wird, bis irgendwann die Domäne nicht mehr erreichbar ist. So what, das Leben geht für manche sowieso weiter...

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Meine Herren, es gab doch den Link, der eindeutig gezeigt hat, was da für Konnotationen bedient werden. Und dass es sich nicht um ein harmloses Geburtsdatum handelte, ist doch klar.

"Lieber User 1488, es besteht Irritation über Deinen Usernamen, weil er im Web vorbelastet ist. Wir würden uns freuen, wenn Du Dir einen neuen Namen zulegst. Viel Spass im Technoforum."
So eine kurze Message zu schreiben, dauert halb so lang, wie irgendeinen Großbuchstaben Terror zurecht zurücken.

Chris, Du solltest froh sein über User, die hier sensibel reagieren und daraufhin weisen, dass hier jemand (möglicherweise) versucht googlebaren Dreck zu verbreiten.

Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
/edit; lasst mir'n bisken zeit, nachzudenken, was aktuell w. migration und moderation sinnvoll sein könnte und was dazu beitragen könnte, dass es hier wieder allen wirklich spaß macht... vorschläge lese ich gerne und ziehe sie in das 'bedenken' mit ein.

[ 04.02.2010, 22:13: Beitrag editiert von: chris ]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 2 Seiten: 1  2 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0