technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Die Zukunft des Technoforums! (Seite 1)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: Die Zukunft des Technoforums!
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wie ja in div. Threads schon erwähnt, steht für die Zukunft unseres TF's ein grosses Fragezeichen.

Nachzulesen u.a. hier:
http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic;f=12;t=004157
und hier:
http://technoforum.dyndns.org/cgi-bin/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=004189#000009

Chris schrieb:
Was soll 'ne Petition bringen, wenn sie seit Monaten am Konzept 'ner eigenen Community arbeiten, nahezu niemand in der Redaktion überhaupt noch das Forum kennt und der zuständige Administrator sich über Monate hinweg einfach nicht mehr meldet und nicht auf Anfragen reagiert? Nix. Ich kann nur hoffen, dass sie den Server nicht irgendwann abklemmen und damit alle Daten verloren wären. Ich hab' aber auch nicht mehr die Zeit, mich momentan intensiv um alles selbst zu kümmern und hier eine vor Monaten gestellte Anfrage nach Hilfe blieb weitestgehend ohne Response. Sprich, 'ne Zeit wird's noch so laufen, wie's ist und im 'worst case' is' irgendwann alles vorbei. Ich bin doch auch realistisch und sehe deutlich, dass mehr und mehr User hier wirklich nur noch lesen und kaum noch partizipieren und ihren Teil dazu beitragen, dass das Forum erhaltenswert bliebe...

Hauptproblem ist wohl die Administration des Servers und die sich nicht zuständig fühlende Redaktion der Raveline! (Chris berichtigt mich bitte für eventuelle Falschangaben)

Auch mir ist aufgefallen, das sich viele Altuser verabschiedet haben oder im Nirvana verschwunden sind und das Tf eigentlich fast ausschließlich nur noch von Hartgesottenen aufrecht gehalten wird. Ich persönlich finde das sehr schade auch gerade für die Leute die hier regelmäßig schreiben und denen wirklich was am Tf liegt.

Auf der anderen Seite kann es einfach nicht sein, daß das TF irgendwann einfach geschlossen wird, ob der Gründe die Chris oben beschrieben hat.

Insofern:
eure Meinungen und Vorschläge sind gefragt.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich sage mal vorsichtig: raveline und internet passen einfach nicht zusammen. ich hab auch schon diverse dinge versucht, anzuschieben, die aber allesamt im nichts verlaufen sind. stattdessen hält man an der (hier ein adjektiv nach wahl einsetzen) homepage fest und hofft, dass das mit der community, usability und aktualität doch noch irgendwann klappt. meine meinung dazu behalte ich in diesem falle für mich.

in den nächsten 3 monaten wird es allerdings große veränderungen bei der rl geben, die zwar noch nicht spruchreif sind, aber sicherlich für neue aspekte im heft und aktivitäten darüber hinaus sorgen werden. dass sich dann auch auf internetebene etwas tut, ist zumindest denkbar.

dennoch: sollte sich an der situation nichts ändern und alles so weiterlaufen wie bisher, wird das tf von der rl (ich sag einfach mal) geduldet, aber anscheinend wohl nicht supportet.

ich glaube, die klügste entscheidung für das tf wäre, die kooperation mit der rl auf irgendeine weise zu beenden, sich einen eigenen server zu suchen und endlich volle kontrolle über das eigene forum zu haben, was aber auch bedeuten müsste: selbst finanzieren.

Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
PasqualeM

Usernummer # 1448

 - verfasst      Profil von PasqualeM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
naja, selbstfinanzierung koennte man mit (auch wenn chris bestimmt dagegen ist), mit werbung machen... dies funktioniert ja beim usb zb ganz gut soweit ich weiss. (aber ich will jetz auch nix falsches sagen)
Aus: bergisch detroit | Registriert: Dec 2000  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
naja, selbstfinanzierung koennte man mit (auch wenn chris bestimmt dagegen ist), mit werbung machen... dies funktioniert ja beim usb zb ganz gut soweit ich weiss. (aber ich will jetz auch nix falsches sagen)

Bevor ein Forum mit all seinen Usern komplett untergeht, sollte man auf jeden Fall alle Möglichkeiten in Betracht ziehen! In allen Bereichen.
Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
spielfuehrer

Usernummer # 15706

 - verfasst      Profil von spielfuehrer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die ganze mediale Welt wird 2009 kräftig durchgerüttelt werden, das verschont nicht nur Nischenmagazine wie die Raveline. Aktuell ist gerade Tomorrow und Giga "off" gegangen.

Was Werbefinanzierung angeht, so glaube ich nicht das dies effektiv bezahlbar bleibt. Dann müsste man schon neuartige Werbeformen, wie Wortanalyse und zwischenschalten von Werbung in Beiträgen initalisieren. Das will sicher keiner und würde nur die Leute vom Forum fernhalten. Auch glaube ich nicht das sich ein Forum nur durch Mitgliedsspenden realisieren lässt. Es ließe sich schon, dann aber unter Performanceschwankungen.

Aus: feld | Registriert: Dec 2005  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vorsicht mit solchen Aussagen, discotizer. Ob vermeintlich zuverlässige Quelle oder nicht, das gehört eindeutig in die Sparte Gerüchteküche und kann im blödsten Fall juristische Konsequenzen nach sich ziehen.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
jop, ich kann zumindest aus erster quelle sagen, dass die raveline sehr wohl das jahr 2009 überleben wird. gerüchte hin oder her.
meine quelle ist noch zuverlässiger, nämlich ich selbst.

Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
bgoeni

Usernummer # 3203

 - verfasst      Profil von bgoeni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...unabhängig von wirtschaftlichen Gegebenheiten hab ich seit einiger Zeit den Eindruck das relativ wenig gepostet wird. Vor allem in der früher mal wichtigsten Rubrik Party ist relativ wenig los.

Hier frage ich mich wo inhaltlich die Zukunft des TF liegt und vor allem welche User hier noch regelmäßig Posten und dem Forum Leben einhauchen.

Entwickelt sich da TF bald zum Diskussionsforum für Mittdreißiger die lieber über Fußball und Filme reden ?

Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das scheint aber allgemein ein phänomen von foren zu sein. die off topic-rubriken sind deutlich höher frequentiert als alles andere
Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
macks
nuclearsound
Usernummer # 794

 - verfasst      Profil von macks     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
> sich einen eigenen server zu suchen und endlich
> volle kontrolle über das eigene forum zu haben

Der Server sollte wirklich das kleinste Problem sein.

Sofern Bedarf besteht bitte bescheid!

Aus: Berlin | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bgoeni:

Entwickelt sich da TF bald zum Diskussionsforum für Mittdreißiger die lieber über Fußball und Filme reden ?

das ist die frage, ob sich das TF als reines Musikforum versteht oder als Forum, dass seine User generationenübergreifend begleitet. Will heißen: Gehört man hier nicht mehr hin, sobald man nicht mehr so intensiv im Musikthema ist, als dass man darüber weiterhin auh hohem Niveau diskutieren kann?
Dazu kommt eine gewisse Wandlung des Forums. Erfahrungsberichte über den Besuch von Großevents wie Mayday, Loveparade u.ä. interessieren niemanden mehr, weil es in das elitäre Bild vieler und somit auch nicht mehr ins TF passt.

Da flüchtet man gerne in die Fußball-Diskussion [Wink]

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
hardmate

Usernummer # 7716

 - verfasst      Profil von hardmate   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich vermute der Grund, warum hier so wenig los ist, liegt vielleicht größtenteils in folgenden zwei Dingen begründet:

1)
Es wurden zu früheren Zeiten wohl einfach zu viele User gesperrt. Man muss aber dazu sagen, dass die Sperrungen in manchen Fällen auch rechtmäßig waren. Z.B. wegen Verstößen gegen die AGBs, wegen Accountanlegungen, nur um nur Werbethreads aufzumachen. Und eben wegen jenen Menschen, die solange auf Konfrontation und Diskussion in endlosen Threads aus waren, bis es nur noch nervte. Das schadet(e) dem Klima hier letztlich auch.

Gut, ein Teil der einst gekickten User wurde wieder aufgenommen, oder tippt längst unter anderen Namen hier weiter, aber ich glaube insgesamt, dass durch die Vielzahl an Sperrungen einigen die Lust vergangen ist.
Wobei sich das Klima hier im letzten Jahr doch wirklich angenehm gebessert hat, wie ich finde. Wenngleich neue User hier manchmal nicht wirklich freundlich empfangen werden und die Kluft zwischen berechtigte Kritik äußern und Dinge schlecht reden oft sehr breit ist.

2) Es gibt einfach zu viele Alternativen durch das Web 2.0 wo man sich überall treffen kann. Vielleicht haben manche da überhaupt keine Lust mehr dazu, in einem großen Forum mitzmachen.

Was Raveline angeht, hat Sanomat denke ich alles gesagt.

Aus: Rheinbrohl | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

 - verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich für meinen Teil würde gerne wieder ein bisschen über Techno, die Partykultur und die Partypolitik in diesem Forum lesen und schreiben. Aber ich befürchte, ich bin damit relativ allein auf weiter Flur, vor allem als jemand, der einfach hauptsächlich gerne auf Techno feiert. Und als jemand, der - abgesehen von DJ-Sets - selbst nicht produziert, sondern konsumiert. Man fühlt sich als Konsument und Liebhaber hier nicht mehr wirklich heimisch. Warum? Das weiß ich nicht wirklich. Kann auch an mir selbst liegen. Früher habe ich einfach mal drauf los geschrieben. Heute überlege ich mir das sehr genau. Und das ist schon mal schlecht für ein lebhaftes Forum.
Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
DigitalGuerilla

Usernummer # 16733

 - verfasst      Profil von DigitalGuerilla   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Suckz:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PasqualeM:
naja, selbstfinanzierung koennte man mit (auch wenn chris bestimmt dagegen ist), mit werbung machen... dies funktioniert ja beim usb zb ganz gut soweit ich weiss. (aber ich will jetz auch nix falsches sagen)

Bevor ein Forum mit all seinen Usern komplett untergeht, sollte man auf jeden Fall alle Möglichkeiten in Betracht ziehen! In allen Bereichen.
Ich kenn jetzt zwar die Strukturen des TF nicht genau, aber soooo teuer sollte eine Webhosting Paket mit PHP und SQL Datenbank + Domain doch eigentlich nicht sein. Mit 8€/Monat ist man z.B. bei Allinkl dabei. Zur Not müsste man halt einen neuen Partner finden oder eine Premium-Subscription mit Zugang zu Playlists und Livesets machen.
Aus: Aalen | Registriert: Jun 2006  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: macks:
> sich einen eigenen server zu suchen und endlich
> volle kontrolle über das eigene forum zu haben

Der Server sollte wirklich das kleinste Problem sein.

Sofern Bedarf besteht bitte bescheid!

Soweit ich weiß ist das tatsächlich das kleinste Problem. Gute und professionelle Hoster mit supergünstigen Raten, die Inklusiv-Traffic im Terabyte-Volumen anbieten, gibt es ja einige. Dreamhost könnte man in die Runde werfen und es gibt sicher noch viel mehr. Das Problem liegt wohl eher in der Datenmigration - und daran erstmal Zugriff auf die Daten zu haben.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für außenstehende ist es sicher nicht leicht hier mitzumachen.
ich hab schon des öfteren von verschiedenen leuten gehört, die hier mal geschrieben haben oder schreiben wollten, dass sie nicht gerade nett behandelt wurden.
das niveau hier ist hoch im vergleich zu anderen techno-foren, allerdings gehts manchmal schon etwas ignorant, bzw. hochnäsig her...

*duck*

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jason_ynx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: macks:
> sich einen eigenen server zu suchen und endlich
> volle kontrolle über das eigene forum zu haben

Der Server sollte wirklich das kleinste Problem sein.

Sofern Bedarf besteht bitte bescheid!

Soweit ich weiß ist das tatsächlich das kleinste Problem. Gute und professionelle Hoster mit supergünstigen Raten, die Inklusiv-Traffic im Terabyte-Volumen anbieten, gibt es ja einige. Dreamhost könnte man in die Runde werfen und es gibt sicher noch viel mehr. Das Problem liegt wohl eher in der Datenmigration - und daran erstmal Zugriff auf die Daten zu haben.
ich glaube an der migration soll es nicht scheitern, ich vermute mal, auf rl-seite ist man eher froh, das thema forum endlich abschließen zu können, da wäre man sicherlich auch bereit, in der hinsicht behilflich zu sein.
Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
DigitalGuerilla

Usernummer # 16733

 - verfasst      Profil von DigitalGuerilla   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Im Prinzip braucht man ja auch erstmal nur die Userdaten migrieren. Ich glaube im Omenforum haben sie es damals auch so gemacht. Das alte Forum mit den alten Threads wurde dann für neue beiträge und Anmeldungen gesperrt aber war noch abrufbar. Und derweilen haben Sie ein neues Forum aufgezogen.
Aus: Aalen | Registriert: Jun 2006  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
für außenstehende ist es sicher nicht leicht hier mitzumachen.
ich hab schon des öfteren von verschiedenen leuten gehört, die hier mal geschrieben haben oder schreiben wollten, dass sie nicht gerade nett behandelt wurden.
das niveau hier ist hoch im vergleich zu anderen techno-foren, allerdings gehts manchmal schon etwas ignorant, bzw. hochnäsig her...

*duck*

Kommt vielleicht auch ein wenig darauf an, was man schreibt. Wer im Suche/Tausche/Biete-Forum nach der x-ten Kirmesplatte sucht und es wagt das Techno zu nennen... *g* der muss mit Häme rechnen.

Mir ist es zwar noch nicht so aufgefallen dass hier Noobs mies behandelt werden, oder mieser als regelmäßige User, aber vielleicht könnte man tatsächlich netter auftreten.

Das Problem liegt auch wie schon angesprochen tatsächlich an den sich ändernden Medien. Als ich angefangen hatte online zu gehen, gab es außer Foren und Chats keine Communities. Die nachrückende (und oftmals auch seit Jahren bestehende) Techno-Generation trifft sich viel mehr auf MyFaceVZ. Die ganzen Dinger nutze ich selber regelmäßig, aber nicht so intensiv wie manch Anfang 20-jähriger.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Nick

Usernummer # 47

 - verfasst      Profil von Nick     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also mit 8€ im Monat kommt man mit Sicherheit nicht aus! Wäre aber schade wenns nicht klappen sollte und wirklich hier bald zu ist. Ich lese hin und wieder doch gerne quer, bin aber aus der Szene "raus" um wirklich mitreden zu können. Das geht vielleicht anderen auch so? Fehlt denn vielleicht auch der "Nachwuchs", der sich hier wohl fühlen könnte?
Aus: somewhere near FfM | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde mal vorsichtig behaupten, man könnte sowas schon mit einer google adsense anzeige lösen, wo jeder ein mal in der woche draufklickt. also quasi ein "heute klicken wir alle mal drauf"-tag. ich hab sowas mal testweise auf einer seite von mir eingebunden, ein paar leute draufklicken lassen und war erstaunt, wie viel kohle das doch gibt...
Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

 - verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: wizard of wor:
für außenstehende ist es sicher nicht leicht hier mitzumachen.
ich hab schon des öfteren von verschiedenen leuten gehört, die hier mal geschrieben haben oder schreiben wollten, dass sie nicht gerade nett behandelt wurden.
das niveau hier ist hoch im vergleich zu anderen techno-foren, allerdings gehts manchmal schon etwas ignorant, bzw. hochnäsig her...

*duck*

Das kann ich leider bestätigen.

*auchduck* [Wink]

Ich kenne eine handvoll Techno-Leute, die sich aktiv in Foren betätigen. (Wobei das früher allgemein auch mehr waren.) Viele von denen konnte ich vom TF nicht begeistern. Zum Teil waren ihnen die Posts tatsächlich zu arrogant. Das waren die Nur-Leser. Und vielleicht zwei, drei Leute haben hier kurz mal mitgepostet. Sie wurden aber aus denselben Gründen hier nicht heimisch und sind wieder weg zum USB oder zum (Ex-)Omenforum.

Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
sanomat
Exilfriese
Usernummer # 3483

 - verfasst      Profil von sanomat   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht liegts auch an dem verhältnismäßig hohen niveau, auf dem hier diskutiert wird. die meisten user sind hier ja tatsächlich der deutschen sprache mächtig, was woanders manchmal weniger der fall ist.
Aus: Kölle | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

 - verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:
vielleicht liegts auch an dem verhältnismäßig hohen niveau, auf dem hier diskutiert wird. die meisten user sind hier ja tatsächlich der deutschen sprache mächtig, was woanders manchmal weniger der fall ist.

dass heute keiner mehr schreiben kann, ist ein allgemeines problem. das muss nicht heissen, dass man mit denen nicht diskutieren kann. ich glaube, es ist eher der hier vorherrschende, manchmal etwas elitär-überheblich anmutende umgangston, der abschreckend wirkt. übrigens auch auf mich, der ich mich zur schreibenden zunft zählen würde. und wie gesagt: vielleicht fühlen sich 18-jährige neufeierer hier nicht genug respektiert und akzeptiert. wobei es sich vermutlich sogar um eine umfassendere gruppe als nur jene handelt. natürlich tragen myspace & co zur abwanderung bei, aber das usb hat sich schließlich auch gehalten. (gut, wie das dort mit dem niveau aussieht, kann ich wiederum nicht sagen, da bin ich so gut wie nie. [Wink] )
Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielleicht schreckt auch viele Neu-User ab, dass es hier so gut wie keine Farben gibt. Noch nicht mal eigene Avatars! [smilesmile]
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich denke schon, das da was dran ist, das NeuUser hier teilweise verschreckt werden, aber ist das bei anderen Foren anders?
Man kennt eben die Strukturen nicht bzw. weiß eben nicht so genau wie der Hase läuft.
Ich selbst habe mich letzte Woche in einem anderen Forum ausserhalb der elektr. Musik angemeldet und auch gepostet - und obwohl ich ein alter Hase in Sachen I-Net und Foren bin, wurde ich dort auch nicht gerade herzlich empfangen.
NeuUser habens am Anfang immer schwer, plattformunabhängig, da muß man eben durch und "Cojones" zeigen.

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sanomat:
vielleicht liegts auch an dem verhältnismäßig hohen niveau, auf dem hier diskutiert wird. die meisten user sind hier ja tatsächlich der deutschen sprache mächtig, was woanders manchmal weniger der fall ist.

da ist schon was dran und genau deshalb ist ja das tf so wie es ist.
es ist ja auch ok, dass diverse "kirmestechno-freaks" gleich mal aussortiert werden... [Wink]
dennoch wäre ein wenig mehr offenheit und ein bissl weniger "coolness" angesagt.
dem "harten kern" wird kein zacken aus der krone brechen...

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schon mal drüber nachgedacht, dass es vielleicht auch einfach nicht mehr dieses gemeinschaftliche - nennen wir es mal "techno-lebensgefühl" - gibt bei der jüngeren generation?

techno is einfach mal nicht mehr das, was es in den 90ern mal war. heute ist es für viele jüngere vielmehr ein kurzweilig spassbringendes konsumgut am wochenende. ich glaube nicht, dass "die" überhaupt den anspruch haben solche grundsatzdiskussionen zu führen, ob der beat jetzt links- oder rechtsrum hoppelt... soviel platz nimmt das in deren leben nicht ein. und bei einigen alten hasen hat sich warscheinlich einfach durch "äussere umstände" (kind, job, etc) eine verlagerung der prioritäten ergeben.

und für alle die die übrig bleiben - die sich etwas mehr dafür interessieren, ist techno heute wahlweise in neo-trash-elektro, hardcore-diggedi-trance, minimalst-minimal-bummtschack oder sonstige subsparten verschubladet.

kein wunder, dass sich da das gemeinschaftsgefühl über fusball-, kino-, oder klamottenthreads ausdrückt. eben sachen die einen noch verbinden...

Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788

 - verfasst      Profil von timmy   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zum Thema Migration und Hosting:

Ideen (Werbung) und Angebote (Server) gibts hier ja schon reichlich, aber es fehlt jemand der das Zepter in die Hand nimmt. Mal ehrlich, wer traut sich zu einen Server entsprechend aufzusetzen, ne neue Forensoftware draufzuklatschen (z.B. vBulletin, der hat ein Importer fürs ubb.classic), ein Design zu entwickeln (wär ja klasse wenn das alte weitestgehend erhalten bliebe) und das wichtigste: das ganze hinterher weiter zu betreuen (aktuell halten, pflegen, etc.). Und das ist nur die technische Seite. Organisatorisch will auch was getan werden, man bedenke die rechtliche Seite usw. usf.
Ich glaube viele haben hier die passenden Skills, aber ich glaube niemand wird sich trauen, das Zepter in die Hand zu nehmen.
So geht es jedenfalls mir. Ich würde mich mit Hilfe beteiligen, aber um das ganze zu "führen" fehlt mir die Zeit.

Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Generationsprobleme gibt es auch ausserhalb von Foren.
Unser Lehrling der regelmässig auf Partys geht und ich haben trotz gleicher Musikvorliebe keine Berührungspunkte.

Man mag es mir verzeihen aber dieses wibbelige alberne Gequatsche von Teenies geht mir dann eben auch auf den Zeiger.

Nichts anderes ist es eben in Foren, wobei eben Nichtbeachtung von pubertären Postings auch eher nicht böse gemeint ist, sondern vielmehr man keine Lust, Zeit oder Nerv hat darauf einzugehen.

Dazu kommt eben das vielleicht manche Druffies sich hier verirren und eigentlich was anderes eher Gleichgesinntes erwartet haben?!

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die meißten hatten doch erst nach 2000 ihren ersten internetanschluss, deswegen glaube ich nicht, dass man den vibe der 90er hier als grund anbringen kann, dass dieses forum nen problem hätte.

wird vielleicht der ein oder andere nicht glauben, aber ich kenne dieses forum seit 2001.

werbebanner einer großen suchmaschine sind ne tolle sache und es werden sicher tolle angebote präsentiert werden, die wir alle ganz interessant finden und wir bei jedem besuch gerne anklicken, aus freiem willen.

discotizer:
ganz üble nummer. sowas macht man einfach nicht, das hat sowohl wirtschaftliche als auch moralische gründe weswegen man sowas nicht in der öffentlichkeit rumposaunt, selbst wenn es stimmen sollte, was offensichtlich nicht der fall ist.

Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:


Chris schrieb:
[i]Was soll 'ne Petition bringen, wenn sie seit Monaten am Konzept 'ner eigenen Community arbeiten, nahezu niemand in der Redaktion überhaupt noch das Forum kennt und der zuständige Administrator sich über Monate hinweg einfach nicht mehr meldet und nicht auf Anfragen reagiert?

na, das problem kenn ich doch irgendwoher - RL und kommunikation (nicht nur internet) passt überhaupt nicht zusammen... *rolleyes*
IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...

[ 14.02.2009, 14:08: Beitrag editiert von: FeldFunker ]

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:


discotizer:
ganz üble nummer. sowas macht man einfach nicht, das hat sowohl wirtschaftliche als auch moralische gründe weswegen man sowas nicht in der öffentlichkeit rumposaunt, selbst wenn es stimmen sollte, was offensichtlich nicht der fall ist.

nun hackt mal nicht auf dem discotizer so rum, das gerücht hält sich schon ne ganze weile, wohl auch aus gutem grund, und wird hinter mehr oder weniger vorgehaltener hand auch diskutiert. da liegt's u.a. auch an der nicht-kommunikationspolitik der raveline, das solche sachen durchaus auch in die welt getragen werden.
IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: hardmate:
2) Es gibt einfach zu viele Alternativen durch das Web 2.0 wo man sich überall treffen kann. Vielleicht haben manche da überhaupt keine Lust mehr dazu, in einem großen Forum mitzmachen.

Auch. Richtig. Ja.
Ich hab' mir mal die momentan 'wichtigsten' Seiten für elektronische Musik auf internationaler Ebene angesehen und alle bieten in erster Instanz vorgefertigen Text-, Hör- und Video-Content und News in Magazin-Form an: es ist für mich nicht mehr erschreckend, aber eben Tatsache, dass auch die dortigen Foren nahezu nicht wirklich besucht werden und die meisten Views und Hits auf dem vorgefertigten Content einer Redaktion liegen. Der Aktionismus beschränkt sich dann auf mySpace- und youTube-Niveau: einen Artikel mit Klick als 'gut' oder 'unbrauchbar' bewerten und ein, zwei Zeilen mit eigentlich inhaltslosem Bla als Kommentar abgeben, nur um einfach was gesagt zu haben.

Das ist heute der Status Quo: konsumieren. Und in Foren müssen erst einige User den Content erzeugen, den die anderen dann konsumieren. Ich sehe ja, wie viele Threads hier gelesen werden und kenne dahingehend die Relation ganz gut: hier lesen immer noch viele, viele Leute und manche Beiträge mit wenig Antworten werden hundert- bis tausendfach aufgerufen. Aber wenn hier wenig Content produziert wird, finden die 'consumer' auch wenig, was ihnen zusagt.

Darum liegen ja auch schon Konzepte in der Schublade, aber durch den früheren Relaunch von skateboard.de weiss ich, wie viel Zeit und Kapital ein Relaunch mit 'mehr content' kostet und - timmy hat das so schön gesacht - ich alleine kann mangels Zeit so ein Projekt nicht mehr alleine betreuen und die Hilfe, die mir ein ganz lieber User zugesagt hat, kann ich nicht annehmen, da sie mit ganz doofen Werbe-Einblendungen verbunden wären.

Momentan heißt's also: noch läuft's weiter, so, wie's ist. Vielleicht fliegt mir mal ein Konzept, eine Hilfestellung oder ein Budget oder ein engagierter User zu, der hinsichtlich Zeit, Know-How und Skills und Kompetenz helfen kann, zu migrieren, zu modernisieren und das zu refinanzieren.

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
James_Holden

Usernummer # 1937

 - verfasst      Profil von James_Holden   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
an anderer Stelle hatte ich ja schonmal geschrieben, dass manche threads (mixe und druffibilder) astreine blogs machen würden, die durchaus potential haben kult zu werden. einer von beiden ist rechtlich vll. gefährlich. der andere passt wunderbar in die can i has cheezburger kultur.
da paar adsense banner und es dürfte recht schnell mehr als genug umsatz generieren, um hostingkosten zu decken.
und vor allem: es ist reiner UGC und dezentral organisiert.

Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
TMG3

Usernummer # 774

 - verfasst      Profil von TMG3     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo!

Hey, woher der ganze Pessimismus hier? Dass Chris Grund zum Ärgern aufgrund der Serversituation hat, kann ich ja verstehen, aber zumindest die Kostenseite ließe sich mit Google Ads wohl auf ziemlich schmerzfreie Art lösen!

Für das Herausgeben der Daten müssten sich doch hier genügend User mobilisieren lassen, sonst habe ich in meinem Leben zum letzten Mal die Raveline gekauft! Und die Migration ist eine einmalige Aktion, hier sind gleichfalls genügend Linux-Freaks unterwegs, die mithelfen könnten (melde mich hiermit auch)!

Nochmal zum Geld: Das Technoforum ist eine Seite mit zigtausenden Usern, auch wenn nur ein paar hundert halbwegs aktiv sind, sollte die Finanzierung doch kein Problem sein. Ich selbst betreibe ein (fachfremdes) Forum mit eigenem Server mit einem Zehntel der User (und wohl auch 10% der Zugriffe) und komme im Monat locker auf nen niedrigen dreistelligen EUR-Betrag nur mit Google-Ads, ohne dass der große Kommerz mit blinkenden Bannern eingezogen ist.

Voraussichtlich wird das Technoforum nicht auf einem zehn-Euro-Server zuverlässig laufen, aber geschätzte 50 - 80 Euro pro Monat sollten mehr als genug sein!

Damit bleibt für Chris immer noch genügend übrig, um einmal im Jahr die ganzen Serverrechnungen und Google-Quittungen dem Steuerberater zu geben und ihn den Kram mit dem Finanzamt regeln zu lassen. Und ein wenig sollte für ihn auch noch rausspringen, was ihm in Anbetracht der jahrelang investierten Energie und Zeit auch mit Sicherheit niemand missgönnt.

Also, soviel Pragmatismus sollte doch drin sein, dass hier ein paar Text-Links oder von mir aus auch kleinere Banner Einzug halten, damit die Finanzierung der Website steht!

Das heißt ja noch lange nicht, dass der (lobenswerte!) nicht-kommerzielle Ansatz komplett über Bord geworfen wird!

Und zum Thema Konkurrenz durch Blogs und "Abwanderung" von Usern:
Gerade WEIL es hier doch nicht um kommerzielle Interessen geht, finde ich die Diskussion etwas komisch, inwiefern das Technoforum noch zeitgemäß sei. Soll man sich neuen Inhalten nur um erhöhter Userzahl Willen öffnen? Das klingt mir etwas nach McKinsey und Powerpoint, ehrlich gesagt.

Ich halte das Forum in der jetzigen Form für ne einzigartige Plattform, auf der sich Interessierte super austauschen können. Für Web 2.0 gibt's genügend andere Anlaufstellen, das Technoforum muss doch keine eierlegende Wollmilchsau werden!

Eine Abnahme der Qualität der Beiträge oder ähnliches habe ich nicht festgestellt, ich finde hier immer noch super coole Sets, Partydates, Technik-Tipps und einen Off-Topic-Bereich, der vom Niveau der Diskussionen (meisten *g*) am oberen Ende der nach unten offenen Web-Skala liegt.

Kurz: Will sagen, so lassen, wie's is, ich find's super! Und mich stört eine Bannerfinanzierung nicht im geringsten.

PS: Werde zukünftig versuchen, mich auch wieder aktiver zu beteiligen, denn ich sehe mich schon mehr auf der Konsumentenseite, da muss ich mich an die eigene Nase fassen.

PPS: Chris, bei Bedarf geb ich dir gern Infos bzgl. Kleingewerbe, Google-Ads, Einnahme-Überschussrechnung, das hält sich nämlich alles ziemlich im Rahmen und klingt viel schlimmer, als es ist.

Aus: freiburg im breisgau | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das problem, wenn man es so nennen will, is doch der inhalt. ohne inhalt keine nutzer, kein forum, keine technik-/umzugsfrage.

ich frag mich schon länger, wie lange ein forum (nicht nur dieses) für eine bestimmte nutzergruppe überleben kann. denn irgend wann ist so gut wie alles gesagt. siehe underground vs underground diskussionen um 2000 rum. das ist heute nicht mehr diskutierbar, weil da schon alles drüber gesagt worden ist. und so ist das mit der vielzahl der themen. das einzige was "läuft" sind themen mit aktualitätsbezug (kino, fussball, druffibilder, usw).
gibts da nicht komunikationswissenschaftlich bewanderte, die das besser auseinander nehmen können?

was ich persönlich am tf schätze und so noch nirgends anders gefunden habe, is die mytracks-sparte. weil wirklich auf hohem niveau und immerwieder überraschend.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Tierex

Usernummer # 1376

 - verfasst      Profil von Tierex   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Quinto:
ich frag mich schon länger, wie lange ein forum (nicht nur dieses) für eine bestimmte nutzergruppe überleben kann. denn irgend wann ist so gut wie alles gesagt. siehe underground vs underground diskussionen um 2000 rum. das ist heute nicht mehr diskutierbar, weil da schon alles drüber gesagt worden ist. und so ist das mit der vielzahl der themen.

Sehe ich nicht ganz so. Man kann z. B. auch Themen "aktualisieren". Am Beispiel der Underground-vs-Overground-Diskussion hiesse dies z. B., zu fragen, wie es aktuell um die Szene bestellt ist. Ist der "Underground" von damals wirklich tot? Gibt es eine neue Art von "Underground"? Was heisst Kommerz heute, wo auf MTViva keine Musik mehr läuft? Kann man da noch von Kommerz-Techno sprechen? Undsoweiter undsoweiter...

Kurz: Man muss nur wollen.

Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: timmy:
Ich glaube viele haben hier die passenden Skills, aber ich glaube niemand wird sich trauen, das Zepter in die Hand zu nehmen.

Ich weiss quasi aus allernächster und
zuverlässigster Quelle, dass ein nahestehendes
Unternehmen dem TF gerne eine neue Heimat geben
würde. Ich bin selbst dort involviert.

Die Kiste wäre:
Kostenfrei - mit vollem technischen Support.
Selbst die Migration würde voll übernommen werden.

Dieses Unternehmen betreibt und betreut derzeit
5 oder 6 Communities und Foren mit über 150000
Usern und bis zu 1200 Usern gleichzeitig zu
Spitzenzeiten. Power, Erfahrung und Kompetenz
sind da also vorhanden.

Die wären sogar bereit, extra fürs TF ein
entsprechendes Theme zu bauen, dh das Design
könnte sich sehr nah am TF orientieren.
Der Funktionsumfang ist riesig, von modernen
Nickpages über ein leistungsfähiges PM-System
bis zu Gruppen etc. wäre alles vorhanden. Man
könnte also TF-minimalistisch bleiben - oder
sogar Usernickpages mit MySpace-Anschluss etc
einführen.

Zur Finanzierung würde ein normales Werbebanner
am Fussende der Seite eingeblendet werden,
typische "Quelle/Neckermann/eBay"-Banner ohne
direkten Bezug zum Forum.

Das Angebot wurde abgelehnt.

Sorry Chris, das musste ich jetzt ausplaudern.

Ich finde, die User sollten solche Angebote
zumindest auch beurteilen dürfen.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0