technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » räume für ambient / electronica & co. ???

   
Autor Thema: räume für ambient / electronica & co. ???
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
angeregt durch DIESEN THREAD hier und diverse gespräche mit altgedienten feiermenschen, in denen immer wieder die second floors und chillout-räume schmerzlich vermisst werden, auf denen früher eben kein dancefloor-orientiertes zeug, sondern halt interessante experimentelle elektronische musik lief, bei der zuhören pflicht und tanzen ein "kann" zustand war, frage ich mich persönlich immer wieder, warum dieser teil unserer kultur eigentlich untergegangen ist und mit ihr auch der zugang für die meisten nachfolgenden partypeople zu ebendieser musik. denn: wie sollen sie begreifen das autechre, aphex twin, b12, being, lupo borax, scarcubem, francesco lopez, tarkatak und wie sie alle heissen einfach sauguten sound abliefern, wenn ihnen das kein dj mehr vorspielt?

und: wo sind sie geblieben, ebendiese floors oder auch die kleinen bars, in denen so eine musik meinetwegen auch unter der woche möglich ist und in denen diese kultur gepflegt wird und auch anderes jenseits vom hype an den start geht - z.b. auch mal UK Garage, richtiger Elektro im sinne von Aux88 & co, hochwertiges donwtempo/headz/triphop zeug und anderes.

und noch: wo sind die dj's hin, die auch die eier haben, sowas mal zu spielen?

ich hätt' sowas gern mal wieder mehr als konsument und nicht nur dann, wenn ich genau das versuche - diese räume als dj wieder zu erschliessen auch unter der woche und auch für ein anderes als das elektronsiche feierpublikum...

IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Unabhängig davon, dass ich das auch schade finde,

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
wie sollen sie begreifen das [...] einfach sauguten sound abliefern, wenn ihnen das kein dj mehr vorspielt?

kann man nur Musikgeschmack entwickeln, in dem man
sich was von DJs vorspielen lässt ?

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
diverse gespräche mit altgedienten feiermenschen, in denen immer wieder die second floors und chillout-räume schmerzlich vermisst werden, auf denen früher eben kein dancefloor-orientiertes zeug, sondern halt interessante experimentelle elektronische musik lief, bei der zuhören pflicht und tanzen ein "kann" zustand war

Du sprichst mir aus der Seele.
Wenn ich nostalgisch ans Ultraschall II zurückdenke, dann hauptsächlich an den Grünen Raum,
in dem die abstrusesten Künstler sich austoben durften und einem schon öfter mal die Kinnlade runterfiel.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielleicht nicht ausschliesslich, aber gerade dadurch das so etwas in einem venue-kontext stattfindet stossen einfach mehr leute drauf wahrscheinlich. vor allem in zeiten, in dem jeder problemlos den ganzen tag ausschliesslich musik aus seiner bevorzugten subsparte (wobbledubstep / mikrohouse / neurofunk / neurave...) hören kann ohne auch nur einmal zwangsweise den blick über den tellerrand heben zu müssen - einfach weil es genug material gibt aus jeder subsparte - ist es vielleicht hilfreich, mit etwas konfrontiert zu werden, das mensch vielleicht noch nicht kennt oder bisher aus unwissenheit aussen vor gelassen hat. und da kommt dann der dj als ver/übermittler ins spiel.
IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aber wer wirklich über den Tellerrand kucken
will, der kann doch dank unendlichem Internet auch?

Ich fands früher schwieriger. Da war der
Stellenwert von Radio, TV & Disco auch noch der,
den du angesprochen hast.

Dank Youtube und seinen Linkangeboten zu jedem
Video ("Ähnliche Videos") sollte das aber heute
Jedem möglich sein. Ich ertappe mich manchmal
bei stundenlangen Querbrowsereien angefangen von
normaler Elektronik über Italo Stacey Q bis hin
zu Demosounds von Vintagesynthesizern zu surfen.
Da fliegt man ganz schön weit über den Tellerrand ;)

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bronco:
kann man nur Musikgeschmack entwickeln, in dem man
sich was von DJs vorspielen lässt ?

Im Endeffekt ja. Wenn du zu DJs auch deine Eltern, Freunde, Radiomacher, Musikblogger usw. zählst.
Neue Anstöße müssen doch letzlich von außen kommen, und zwar von Leuten,
die schon gewisse Perlen eines Genres rausgepickt haben. Sonst würdest du wohl kaum
auf die Idee kommen, Compilations mit mongolischem Kehlkopfgesang durchzuhören.
Wenn dir aber jemand ein solches Stück vorspielt und du es ganz wunderbar findest,
bist du vielleicht angefixt und gehst in dieser Nische selbst auf die Suche.

So ist das jedenfalls bei mir.

edit: Ok. Algorithmische Verfahren hab ich jetzt verdrängt, stell ich beim Lesen deines Posts gerade fest.
Trotzdem ist das Vorspielen doch noch eine Stufe mächtiger, da auch nicht unbewusst gesteuert.
Stichwort Unvoreingenommenheit.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Bronco:
Aber wer wirklich über den Tellerrand kucken
will, der kann doch dank unendlichem Internet auch?

aber das unendliche internet liefert auch die unendliche menge an der EINEN persönlichen lieblingsparte, so dass viele einfach beschäftigt sind damit eben nur die masse an genre xyz zu bewältigen und dann halt auch nicht mehr auf die idee kommen, auch mal querzusurfen.

zum youtube verhalten etc kann ich nich viel sagen, wenn ich die musik nicht direkt als vinyltonträger erwerben kann, ohne wartezeiten interessiert sie mich auch nicht, dementsprechend nutz ich youtube/beatport und co null

IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denke, dass es im endeffekt eine finanzielle frage ist. so ein raum sollte gut ausstaffiert sein, braucht eine extra pa und die djs in dem raum wollen auch bezahlt werden. dazu kommt (zumindest meiner meinung nach), dass in so einem raum furchtbar aufgepasst werden muss (zumindest hatte ich die erfahrung im süddeutschen raum), dass fliegende einzelhändler dort nicht verstärkt ihre illegalen waren verticken! viele clubbesitzer wollen auch einfach nicht den stress einens funktionierenden ambient/ chillout-floor, da sie angst haben man zieht zu viele leute vom mainfloor ab bzw. muss auch noch einen zusätzlichen dj zahlen, wenn der club nicht so dolle gefüllt ist und man den 2. eigentlich deswegen gar nicht aufmachen möchte!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ach ja, es gäbe genügend djs die die eier hätten soetwas zu spielen. allerdings jammern die clubbetreiber und das publikum aber meist schon, wenn man mal etwas anders, z.b. deephouse um die 121 - 123 bpm spielt!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: The handsome Bob: braucht eine extra pa und die djs in dem raum wollen auch bezahlt werden. dazu kommt [...] dass in so einem raum furchtbar aufgepasst werden muss [...] dass fliegende einzelhändler dort nicht verstärkt ihre illegalen waren verticken!
Unterschreib ich!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
wenn ich die musik nicht direkt als vinyltonträger erwerben kann, ohne wartezeiten interessiert sie mich auch nicht, dementsprechend nutz ich youtube/beatport und co null

Ich hab auch erst mit einigen Jahren Verspätung
angefangen - aber lernen müssen: Es gibt KEIN
anderes Medien, dass so unglaublich Bandbreite
bietet. Ob man jetzt bei Bowies alten Helden oder
dem angesprochenen mongolischen Kehlkopfgesang
landet liegt natürlich auch an der angesprochenen
Unvorgenommenheit.

Aber: Wer sowieso nur in 1 Sparte hört und nicht
über den Rand kucken WILL - der wird doch auch
nicht durch die Zwangsberieselung in Sachen
Ambient "bekehrt", sondern lässt die Musik gleich
wieder zum anderen Ohr heraustropfen. Oder ?

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Tuxton

Usernummer # 2837

 - verfasst      Profil von Tuxton     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: discotizer3000:
In solchen 2nd Floors wird halt wenig Umsatz generiert (Kiffer statt Säufer ...) und das Geschäft mit der Party bis in den letzten Winkel kommerzialisiert wurde, gibt es keinen Platz für Verschrobenes und Freigeistiges. Wenn ich mir den Großteil des Publikums anschaue, würden die das auch gar nicht kapieren, denn heute sind Techno-Veranstaltungen gleichzusetzen mit dem, was in den 80ern und 90ern Normalo-Prollo-Disco war. Das ist leider Tatsache.

dem muss ich leider größtenteils zustimmen. ich weine den chill-out-floors schon seit vielen jahren hinterher und vermisse daneben in meisten clubs zudem eine ordentliche deko schmerzlich...

discotizers these wird zudem durch die goaszene bestätigt, die von dieser entwicklung offensichtlich weitgehend verschont geblieben ist...

Aus: Köln | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: discotizer3000:
...gibt es keinen Platz für Verschrobenes und Freigeistiges. Wenn ich mir den Großteil des Publikums anschaue, würden die das auch gar nicht kapieren, denn heute sind Techno-Veranstaltungen gleichzusetzen mit dem, was in den 80ern und 90ern Normalo-Prollo-Disco war. Das ist leider Tatsache.

deswegen schrieb ich ja oben auch was von "...auch für ein anderes als das elektronische feierpublikum", denn es geht mir ja nicht unbedingt ausschlieslich um die "second floor"-thematik, sondern auch um den ansatz einfach nischen zu besetzen mit dieser art von musik - ob diese nischen nun im reinen technofeierkontext oder auch in anderen ecken zu finden sind, ist letztendlich nicht zwingend wichtig...

und @ handsome bob: lass sie doch gucken & jammern, in dem punkt konsequent bleiben und es eben trotzdem spielen bis sie's begriffen haben würd ich unter "eier haben" verbuchen.

IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
lass sie doch gucken & jammern, in dem punkt konsequent bleiben und es eben trotzdem spielen bis sie's begriffen haben würd ich unter "eier haben" verbuchen.

Naja, man hat halt immer die Wahl zwischen den
"Eiern" und den "Auftritten".

Die, die sich für die Eier entscheiden, bleiben
halt dann zuhause, während die Anderen dem Volk
panem et circenses geben...

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oder auch nicht, denn wenn die mit den eiern zuweilen mal kreativer über nischen nachdächten, könnten sie genauso viel spielen wie die "panem et circensis"-fraktion... vielleicht vor nicht ganz so grosser crowd, aber dafür für leuten, die das auch wertschätzen
IP: [logged]
Albys

Usernummer # 19021

 - verfasst      Profil von Albys   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ich möchte mal generell sagen, dass diese "freien" elektronischen richtungen einen wesentlichen einfluss auf alle kommerziell erfolgreichen dancestyle haben. so manche trends und möglicherweise ganze subgenres, die sich im techno/house entwickelten, haben nach meiner wirklich bescheidenen beobachtung (bin kein kenner der sparte) ihre geburtsstunden im elektronica/ambient sektor gehabt, wo es teilweise total formlos zur sache geht und daher auch sehr viel mehr raum für innovation einfach offen steht.
eben weil diese richtungen kaum kommerziell sind, kann man auch eh drauf verzichten sich auch nur ansatzweise daran orientieren zu müssen. die kommerzialisierung eines stils, kann halt auch dazu führen, dass genres sich totrennen mangels innovation. aus diesem grund halte ich diese elektronischen richtung auch einfach für enorm wichtig und ist daher auch wichtig gehört und gespielt zu werden. beispielsweise könnte man dazu übergehen auf einer party die ersten 2 stunden einfach konsequent sowas aufzulegen, ich meine ne technoparty geht doch eh nicht vor 1.30 uhr nachts richtig los.

Aus: Kiel | Registriert: Mar 2008  |  IP: [logged]
dero

Usernummer # 5389

 - verfasst      Profil von dero     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Wenn ich nostalgisch ans Ultraschall II zurückdenke, dann hauptsächlich an den Grünen Raum,
in dem die abstrusesten Künstler sich austoben durften und einem schon öfter mal die Kinnlade runterfiel.

wow. da gehts mir ähnlich. obwohl es zu der zeit eigentlich überhaupt nicht mein sound war, bin ich öfters im grünen raum vom schall hängengeblieben. ganz speziell erinner ich mich da an 2 typen im leoparden-ähnlichen kostüm, die irgendein geniales medley abgeliefert haben. keine ahnung wer das war. aber nach so vielen jahren, ist der abend immernoch eng mit den erinnerungen ans uschall II verbunden.
Aus: München | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
oder auch nicht, denn wenn die mit den eiern zuweilen mal kreativer über nischen nachdächten, könnten sie genauso viel spielen wie die "panem et circensis"-fraktion... vielleicht vor nicht ganz so grosser crowd, aber dafür für leuten, die das auch wertschätzen

"spielen vor nicht ganz so großer crowd", genau da liegt das problem. was nützt dir eine kleine begeisterte crowd, wenn dir der clubbesitzer sagt, bei den anderen djs ist es voller, mehr party und mehr getränkeumsatz. die meisten clubs kämpfen heutzutage doch ums überleben und versuchen daher eine gut funktionierende party mit minimalen risiko und fast ohne experimente zu generieren. da haben djs mit eiern keinen platz. die können sich dann nämlich ganz schnell ihre eier zuhause wärmen!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kommt ganz auf die grösse der venue an... bei nem gemütlichen 100 leute laden kann sowas funktionieren im clubkontext und, wie ich in den letzten zwei jahren in der meaniebar in hamburg festgestellt habe, kann mensch mit ordentlich durchhaltevermögen selbst in ner bar mit nicht-elektronischem schwerpunkt auf 'nem montag zumindest leute generieren.
die wollten den montag komplett dichtmachen erst, weil da gar nichts ging und sie jeden abend verlust gemacht haben, und haben mir den überlassen mit der ansage - fahr den tag auf +/- null und alles ist gut. mittlerweile zahlen die so gut wie gar nicht mehr drauf, sondern es bleibt auch in kleinem rahmen geld für den laden über. mal mehr, mal weniger und wenn unten im molotow 'n indiekonzert ist, kann's auch mal vorkommen, das ich die hütte voll mit indiekids habe, die sich auch mal mit autechre und asmus tietchens beschallen lassen... dann kann's auch mal bis 3 gehen morgens, was für'n montag durchaus klargeht.

sowas meinte ich mit "nischen besetzen"...

IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
kommt ganz auf die grösse der venue an... bei nem gemütlichen 100 leute laden kann sowas funktionieren im clubkontext und, wie ich in den letzten zwei jahren in der meaniebar in hamburg festgestellt habe, kann mensch mit ordentlich durchhaltevermögen selbst in ner bar mit nicht-elektronischem schwerpunkt auf 'nem montag zumindest leute generieren.
die wollten den montag komplett dichtmachen erst, weil da gar nichts ging und sie jeden abend verlust gemacht haben, und haben mir den überlassen mit der ansage - fahr den tag auf +/- null und alles ist gut. mittlerweile zahlen die so gut wie gar nicht mehr drauf, sondern es bleibt auch in kleinem rahmen geld für den laden über. mal mehr, mal weniger und wenn unten im molotow 'n indiekonzert ist, kann's auch mal vorkommen, das ich die hütte voll mit indiekids habe, die sich auch mal mit autechre und asmus tietchens beschallen lassen... dann kann's auch mal bis 3 gehen morgens, was für'n montag durchaus klargeht.

sowas meinte ich mit "nischen besetzen"...

soetwas mag in big-city hamburg vielleicht funktionieren, in unserer "heile-welt-stadt" stuttgart leider nicht! das ist sowieso ein großes problem. wo willst du denn das publikum für andersartige musik unter der woche generieren, wenn du nicht gerade in einer der deutschen top-großstädte (aufs nachtleben bezogen) spieltst/ wohnst? da hast du mit deiner situation ziemliches glück. für einen grossteil anderer djs ist dein konzept leider einfach nicht realisierbar. dazu stellt sich auch die frage: wie soll man unter der woche dj´en, wenn man am nächsten tag früh morgens wieder topfit am arbeitsplatz stehen muss? für unter der woche auflegen/feiern hab ich mit 34 einfach keinen nerv mehr.
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
a) hamburg ist auch 'n dorf und genau wie in den meisten anderen städten, ob klein oder gross, hat sich das partygeschehen in der regel auf samstag beschränkt. mittlerweile gibts selbst an freitagen nicht mehr soviele parties...

b) vollzeit musik machen hilft frühes aufstehen vermeiden. wenn ich aufstehen muss, dann frühestens um mal um 11 im plattenladen die tür aufzuschliessen... damit hab ich wahrscheinlich dann doppelten vorteil, ich kann nach'm auflegen ausschlafen. aber für die arbeitende fraktion geht der montagabend ja auch schon um 21oo uhr los, so dass die dann theoretisch auch früh ins bett kommen.

c) publikum generieren heisst natürlich auch grinden. werbung machen, foren posten, stickern gehen, myscheiss machen und so weiter... und ein teil fällt - in meinem fall - halt über die aussenbeschallung mit rein, einfach weil der laden die halt hat und auch recht zentral auf'm kiez liegt. aber das es in stuttgart keine bars oder ähnliche locations hat, wo das zumindest mal 'n versuch wert wäre, mag ich nicht so recht glauben. selbst in esslingen gibts / gabs ja ne zeitlang electronica-sessions unter der woche im komma.

IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: baze.djunkiii:
a) hamburg ist auch 'n dorf und genau wie in den meisten anderen städten, ob klein oder gross, hat sich das partygeschehen in der regel auf samstag beschränkt. mittlerweile gibts selbst an freitagen nicht mehr soviele parties...

b) vollzeit musik machen hilft frühes aufstehen vermeiden. wenn ich aufstehen muss, dann frühestens um mal um 11 im plattenladen die tür aufzuschliessen... damit hab ich wahrscheinlich dann doppelten vorteil, ich kann nach'm auflegen ausschlafen. aber für die arbeitende fraktion geht der montagabend ja auch schon um 21oo uhr los, so dass die dann theoretisch auch früh ins bett kommen.

c) publikum generieren heisst natürlich auch grinden. werbung machen, foren posten, stickern gehen, myscheiss machen und so weiter... und ein teil fällt - in meinem fall - halt über die aussenbeschallung mit rein, einfach weil der laden die halt hat und auch recht zentral auf'm kiez liegt. aber das es in stuttgart keine bars oder ähnliche locations hat, wo das zumindest mal 'n versuch wert wäre, mag ich nicht so recht glauben. selbst in esslingen gibts / gabs ja ne zeitlang electronica-sessions unter der woche im komma.

glaube mir,
früher ging in stuttgart vieles. nun ist alles gleichgeschaltet und hochkommerzialisiert.
und wie gesagt hast du erstens in hamburg doch locker mal eine 3 mal höhere einwohnerzahl als in stuttgart und kannst zweitens dein klientel direkt im plattenladen rekrutieren und drittens kann man doch keinen dafür verantwortlich machen, dass er "normal" berufstätig ist, familie und andere hobbies hat und sich daher entscheidet unter der woche nicht aufzulegen...

ps. ich habe über 8 jahre in stuttgart nicht kommerzielle parties gemacht und dabei viel leidenschaft und idealismus eingesetzt (und wesentlich mehr geld dafür ausgegeben als eingenommen ). aber so, wie sich die jetztige bar- und clubkonstellation gerade darstellt habe ich absolut keinen bock mehr vor einer handvoll leute (wenn es überhaupt so viele sind) zu spielen.

Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
verantwortlich mach ich ja auch keinen dafür [Wink]

und was das rekrutieren im plattenladen angeht, witzigerweise läuft gerade das normale technoklientel auf'm montag nicht auf, weil denen das zu experimentell ist oder die noch zu verfeiert sind vom wochenende... die leute kommen da aus ganz anderen ecken - z.t. indie , z.t. auch ganz normales laufpublikum, die durch zufall reinstolpern und das aber musikalisch dann hochinteressant finden manchmal. das sind ja leute, die sonst nie auf 'ne elektronikveranstaltung gehen würden am wochenende, denen mensch aber in dem kontext doch auch mal nee tür in die richtung aufmachen kann, was mit ambient & co auch eher funktioniert als mit reinem techno z.b.

IP: [logged]
Bronco

Usernummer # 66

 - verfasst      Profil von Bronco   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eigentlich beantwortest du deine Frage im 1. Post
doch selbst: "Wo sind sie geblieben ?"

Antwort: In sehr kleinen Lokalen, an unpopulären
Öffnungstagen. Also zurückgezogen in einer sehr,
sehr kleinen und übersichtlichen Nische. So wie
viele andere einst große Strömungen auch.

Aus: isola de lime | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wobei die tatsache, das es auch an diesen vermeintlich unpopulären tagen funktioniert, ja eigentlich eher die hoffnung nährt, das das auch anderweitig angenommen werden kann, sobald sich mal einer wieder rantraut.

vielleicht kann mensch den thread hier ja auch mal ein wenig als sammelbecken nutzen und mal locations in den raum werfen, wo das halt noch geht...

fang ich doch mal an...

hamburg:

meaniebar: montags
golden pudel club: sonntags
meine kleinraumdisko: 1. dienstag im monat downtempo / triphop / headz, ab februar 3. dienstag im monat deephouse & artverwandtes, an anderen terminen unregelmässig auch mal flächen / ambient/klassik/deeper techno


wer ergänzt in anderen städten? am besten regelmässige termine... one off's sind da nicht so geeignet imho

IP: [logged]
baze.djunkiii
noch nicht registriert


 - verfasst            Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Albys:
aus diesem grund halte ich diese elektronischen richtung auch einfach für enorm wichtig und ist daher auch wichtig gehört und gespielt zu werden. beispielsweise könnte man dazu übergehen auf einer party die ersten 2 stunden einfach konsequent sowas aufzulegen...

guter ansatz, heisst ja auch warm up. vielleicht auch n club schon um 22 uhr aufmachen, dafür halt n eintritt bis mitternacht n ticken billiger... oder n getränkespecial zu vollem eintritt und fertig ist die laube.
IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0