technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » mit welchen tracks seid ihr aufgewachsen?

   
Autor Thema: mit welchen tracks seid ihr aufgewachsen?
Antigone

Usernummer # 7753

 - verfasst      Profil von Antigone     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallöle.

ich bin gerade auf ein altes handsupintheair-album gestoßen. höre gerade lasgo, sylver und son rotz. mir ist die frage gekommen wie ich eigentlich auf den trichter der elektronischen musik gekommen bin. und das wollte ich eben euch fragen.

angefangen:

Das Boot
das gesamte U96-Projekt
Born Slippy
-> bis dahin war ich gerade mal 9 Jahre alt ^^

dann kam allmählich mehr Eurodance in Form von Covern auf.

Rollergirl
Sylver
Lasgo
Boomfunk MC's

als ich mich dann mehr interessierte:

Members of Mayday - Culture Flash
Gigi D'Agostino La Passion Album
mit MusicMakern etc. rumexperimentiert
Technics-Albumreihe

im fortgeschritteneren alter mit internet dann alles mögliche gesucht und erfahren. immer an der elektronischen musik gehangen... komisch, wenn man den einheitsbrei der schule damals betrachtet.

geboren 1987, erster kontakt 1995, intensiver beschäftigt ab ca. 2000, jetzt 20 Jahre alt und als szenekenner zu nennen ^^ ... man, wie sich das geändert hat..

was habt ihr so gerissen?

Aus: Hannover | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mich wundert nur gerade, wieso du 'das boot' als ersten dancemusic-kontakt nennst. war das '95 herum noch so präsent? (kam ja bereits '91 oder so raus...)
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
jason_ynx

Usernummer # 2636

 - verfasst      Profil von jason_ynx     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bei mir gings mit den Alben meiner Eltern los, Beatles, Queen, The Doors, Black Sabbath.

Als erstes Album nenne ich das 2Unlimited-Album mein eigen, und später noch ein Album von Bon Jovi.

Ab ca. '93 mit zarten 14 Jahren bin ich auf alternative Musik und Punk umgeschwengt, auf Nirvana, Sonic Youth, Björk, Portishead, Rage Against The Machine, The Exploited, Ramones, Whale, Elastica, Foo Fighters. Ich hab so oft wie möglich die Peel Sessions angehört und gleichzeig auch erste Berührungen mit elektronischer Musik erhalten, ich war großer Fan von The Prodigy und hatte mir '93 ihr erstes und '94 ihr zweites Album gekauft. Außerdem hat mir die gesamte Ravekultur in England, wo ich damal lebte, unglaublich fasziniert, war aber zu jung um wirklich an ihr teilzuhaben.

Sommer '95 gab es ein einschneidendes Erlebnis: die ersten sieben Ausgaben der wöchentlichen One in the Jungle-Radioshow auf BBC Radio One, die ab ENde des Jahres dann regelmäßig lief. Ab da hat mich Jungle und dann Drum'n'Bass in seinen Bann gezogen und ich hab Indie-Gitarrenmusik den Rücken gekehrt. Meine Helden hießen ab jetzt und für die nächsten fünf Jahre Mickey Finn, Dj Hype, Shy FX, Grooverider, Kenny Ken und Andy C und die Feierkultur begann für mich, erst zaghaft, ab '96 mit 16/17 dann ernsthaft.

Das nächste einschneidende Erlebnis war die Street Parade '98, besser gesagt Carl Cox mit drei Stunden Wahnsinn auf der anschließenden Utopia-Party: Techno ist ja cool! Aber erst ab 2000 ist Techno der Hauptmerk, die heißeste Phase des Weggehens auf Drum'n'Bass, mit wöchentlichen Jungle-Parties und den Exzessen der Mannheimer Junglescene stand noch bevor.

Seitdem ist Techno, Techhouse, Minimal und hastenichgesehen in all seinen Spielarten das A und O, und so langsam finde ich sogar Stück für Stück wieder in die Indiemusik zurück, seit sie mit elektronischer Musik verschmolzen ist, wie Soulwax, Hot Chip, Cansei de Ser Sexy, LCD Soundsystem.

Aus: Mannheim | Registriert: May 2001  |  IP: [logged]
madmitsu

Usernummer # 822

 - verfasst      Profil von madmitsu     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
...beeinflusst durch das Umfeld (Rhein-Main-Gebiet!) ging´s mit 15 ungefähr so los:

-1988: Depeche Mode, 242, Yello und Co.
-1990: FPI Project ("Rich in Paradise"!), Tragic Error und Co.
-1991: Zum ersten Mal in´s Dorian Gray... Speedy J., Second Phase, CJ Bolland...
-1992: Felix - Don´t You Want Me, Kinetic - Golden Girls... erste Berührungen mit Väth und dem Omen - Harthouse eben!
-1993: The EYE-Q-Era!!
-1994: Hardfloor haut einen Kracher nach dem nächsten raus, LP auf dem Ku´Damm, Red One rockt!!
-1995: "Ihr seit so scheisse leise!!"... meine zweite und letzte LP, schon damals wurd´s da zu voll...
-1999: ein halbes Jahr England bringt mir neue Facetten der elektronischen Musik in´s Leben: Ministry of Sound-Besuche, Oakenfold, Gatecrasher-Wahnsinn...
-2000: "See the trouble with me" gemixt mit DHS "House Of God" - das war GOD-like vom Morillo im Pacha/Ibiza
-2001: 1015 in San Francisco mit Satoshi Tomiie... Progressive Times...
-2002: Weiter geht´s mit Bedrock und Digweed...

Ist nur ein kurzer Abriss - zeigt aber, dass ich heute bzgl. elektronischer Musik echt von Hinz bis Kunz, von Adam und Eva, Tick, Trick& Track wirklich mit vielem in Berührung gekommen bin.

Und mit 34 Lenzen hör ich erst recht querbeet, von chilled über Progressive bis hin zum Ibiza-Smasher eigentlich über ne Bandbreite hinweg alles was mit so über den Weg läuft.

Ist ja auch immer stimmungs- und situationsabhängig...

Ihr seht: Da kann immer wieder was dazukommen - bei mir waren´s dieses Jahr einige Nightsessions von Ibiza Global Radio, die ich dort -vor Ort- im Urlaub gehört habe. Gabriel Ananda? Vor ein paar Monaten hätte ich Euch den Vogel gezeigt!! ;-)

Also, Antigone: Der Trichter sollte nie zu sein!

Aus: dem Häuschen | Registriert: Aug 2000  |  IP: [logged]
gedaechtnissrecords

Usernummer # 17272

 - verfasst      Profil von gedaechtnissrecords   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
verschiedene Tracks von 2unlimited scooter Thunderdomecd's verschiedene Tracks von Gruppen aus dem Blackmetal u. Deathmetal bereich, Alben von Nirvana ab da..glaub es war 98 haben mich nur noch ganze sets inspiriert..Heimfidelety..Pierre.plasticman >>fast alles fand ich damals brettig from ihm .Marky..Christian Vogel hat mich geprägt..alte sets..Liebing.Dave Clarke..gefiel mir eher mit seiner art zu mixxen..das war 2000 alsich den essentialmixx von ihm hörte...dann 2Jahre nur Dj Rush gehört..bis er seinen style über board warf..Marco Remus Ostcode hat mich überwältigt..und nochn paar Tracks von SpeedyJ ün soo ab 2003..riessen mich nur noch liveacts von Mahatma neil landstrumm marc hawkins vom sessel.oder brachiale musikgestalter,hanson schrempf....inzwischen bin ich schon deeper geworden..g*..von den bekannten Djs interessiert mich keiner mehr..höre meistens netlabelmixxe...oder hier ausm Forum Tracks und sets...

gruZz Lars

Aus: geruht | Registriert: Oct 2006  |  IP: [logged]
david gomez

Usernummer # 7761

 - verfasst      Profil von david gomez   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei mir gings bewusst musikalisch los mit (natürlich beeinflußt vom musikgeschmack meines vaters, der am wochenende seine lieblingsmusik laut hörte):

- Beatles, Rolling Stones, Pink Floyd, Fleetwood Mac, Dire Straits

ab 1986 sahs dann ungefähr so aus:
- depeche mode, new order oder anderer synthie-pop-kram, hiphop (grandmaster flash usw.) welches damals noch "rap" hieß oder eben harter gitarrensound: metallica, sacred reich, anthrax, s.o.d., napalm death usw.

dann ab 1991 nach einem besuch in ner techno disco und einem tape meines großen bruders - techno:
- gto, speedy j, lfo, f.u.s.e. (plus 8 usw.)

1993 kam viel trance hinzu (dank an die labels eye q, mfs usw.) es gibt so unzählige schöne sachen aus diesem glorreichen jahr. mein lieblingsstück aus 1993 immernoch die vapourspace

1994 das wiederaufflammen des dominanten 303-sounds (viele hardfloor-sachen und alle harthhouse-scheiben), underworld!!! lazonby und unzählige schöne sachen mehr

1996 brighton-sound oder wie mans nennen mag(christian vogel und seine schottischen freunde landstrumm, tobias schmidt usw.) bringt frischen wind und techno wird ein wenig schräger, dj hell und sein gigolo label bringen disco-einflüsse hinein bis die stetige annäherung von house und techno das vielgeschimpfte techhouse hervorbringt, was im prinzip in meiner musikwelt am meisten präsent ist.

Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
Da Weed
50
Usernummer # 7213

 - verfasst      Profil von Da Weed     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Unfreiwillige Früherziehung mit Pink Floyd,Led Zeppelin,Deep Purple etc....


Auf eigene Faust los gings dann mit KLF (3.a.m. eternal & Last Train auf beide Seiten ner 90er MC gemacht [rolleyes] ),Prodigy,Nirvana,Metallica,U96,2Unlimited,Dr. Alban,Snap,De la Soul u.a...


Die Zündung kam aber mit Sequential One und den Euromasters....werd nie das erste Mal richtig laut "alles naar de klote" & "dance" im Jugendheim vergessen.


Was eine kranke "Musik"....bester Schulkamerad erzählte mir das würde man Hardcore Techno nennen.

Rave,Bonzai,Viva Mate,Holland,Zipfelmützen,Mayday....und ich noch nichmal 16 Jährchen aufm Buckel.


Rave Olympia in den Westfalenhallen besucht,LP Berlin 94/95.... dann kam die "Reformation" und Rave/Tekkkno "starben".


Holland Gabber óle kann ich da nur sagen,Parties mit 2x000 Leuten + unzähligen Clubs an der Tagesordnung,in Deutschland selten raus gewesen und dementsprechend musikalisch entwickelt.
(Xmas-bam Münster/Depot/diverse Pott Schuppen wurdn natürlich besucht [Wink] )

ID&T+PTP Trucks auf der Parade,richtig spassig wars damals.....

2000/2001 wurds irgendwann langweilig und ich habe das Thema "Techno" neu entdeckt....

Aus: rgb | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
bgoeni

Usernummer # 3203

 - verfasst      Profil von bgoeni     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: david gomez:
eben harter gitarrensound: metallica, sacred reich, anthrax,

...Anthrax, meine absoluten Helden zu Schulzeiten bis eben Techno kam.
Aus: Amsterdam | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
TRider

Usernummer # 1924

 - verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Nach kurzen Abstechern in den Genres Rock, Heavy Metal und Hip Hop in der frühen Jugend, tendierte ich Anfang bis Mitte der 90er dann zu Pop und wurde durch die dancemäßig angehauchten Tracks z.B. auf den Bravo Hits Compilations angesteckt und beschäftigte mich mehr damit.
Die Fahrt ging über Kirmestechno vom übelsten Scooter-Format über holländischen Trance à la Push u.ä. (wovon noch mein Nickname übrig geblieben ist), bis das auch irgendwann qualitativ schwacher wurde und ich mich mehr dem englischen Progressive hingab (Bedrock, Gravitation, Baroque...). In der Phase waren dann auch viele gebrochene Beats mit dabei.
Bedingt durch den Freundeskreis waren für wenige Monate danach Discohouse-Abende angesagt, aus denen ich mich aber schnell lösen konnte und über Electro-House heute mehr in die elektrischen Techno und Minimal Schubladen schaue.

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
DJ B-Side

Usernummer # 5926

 - verfasst      Profil von DJ B-Side     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also bei mir hat alles mit Blümchen, DJ Bobo, 2 Unlimited, Scooter und Co angefangen :-D
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]  
tAb

Usernummer # 16593

 - verfasst      Profil von tAb   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"wie ein BOOM BOOM BOOM BOOM BOOMerang... komm ich ümmer wieder bei Dir an..."
Aus: Berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
westbam - a practising maniac at work LP
a homeboy, a hippie and a funky dread - total confusion
bizzare inc - such a feeling
usw.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Adrock

Usernummer # 151

 - verfasst      Profil von Adrock     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm.... also hier mein Musiklebenslauf :-)

197x: Im Kindergarten in der Mittagspause immer wieder HEINO! Lustig, das sich sowas einprägt :-)
"Blau bla blau blüht der Enzian..."

1978 oder so: Zu Weihnachten Kassettenrekorder mit Radio geschenkt bekommen :-)

1979: "Die Anfänge"
Schlager "Du entschuldige ich kenn Dich..."
Discomucke ("Fade to grey", Boney M.)

1980-84: Hauptsächlich NDW
Ideal - "Berlin"
Grauzone - "Eisbär"
Spider Murphy Gang - "Skandal im Sperrbezirk"
Extrabreit - "Hurra Hurra die Schule brennt"
Nena - "99 Luftballons"
Peter Schlling - "Major Tom"
Joachim Witt - "Goldene Reiter"
"Fred vom Jupiter" LOL

1984-87: POP
FGTH "Relax", "Two Tribes"
Pet Shop Boys "West End Girls", "Surburbia"
Yello "Domingo", "The Race", "Oh Yeah!"
Anne Clark - "Our Darkness"

1987-89: Rap/Hip Hop/Electronic
Beastie Boys "You gotta fight...", "No sleep till Brooklyn"
Run DMC "Walk this way..."
Freestyle - Freestyle
Dynamix II - Just give the DJ a break
2Live Crew - We want some Pussy
Afrika Bambaataa - Planet Rock

ab 1989:
Speedy J - Pullover
Human Resource - Dominator
Prodigy - "Out of space"
Rotterdam Termination Source - Poing
Westbam: "Disco Deutschland", "I can't stop", "Wizards of sonic"
Marusha: "Somewhere over the rainbow..."
Gamma Loop - "Eclipse"
Dextro NRG - "Morella"
Moby - "Go", "Feeling so real"
Juno Reactor - "Conga Fury"
Cosmic Baby und div. andere MFS Acts
Div. Blue Room records

Ciao...
Adrock

Aus: Berlin, Germany | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
Mr. Morrison
Nitrat-Schnitzel
Usernummer # 11083

 - verfasst      Profil von Mr. Morrison     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Adrock:

1979: "Die Anfänge"
Schlager "Du entschuldige ich kenn Dich..."
Discomucke ("Fade to grey", Boney M.)

Fade to Grey von Visage kam doch erst 1980 raus?
Aus: dem Abstellraum | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

 - verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr. Morrison:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Adrock:

1979: "Die Anfänge"
Schlager "Du entschuldige ich kenn Dich..."
Discomucke ("Fade to grey", Boney M.)

Fade to Grey von Visage kam doch erst 1980 raus?
promo!??! [Wink]
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Adrock:

1980-84: Hauptsächlich NDW
Ideal - "Berlin"
Grauzone - "Eisbär"
Spider Murphy Gang - "Skandal im Sperrbezirk"
Extrabreit - "Hurra Hurra die Schule brennt"
Nena - "99 Luftballons"
Peter Schlling - "Major Tom"
Joachim Witt - "Goldene Reiter"
"Fred vom Jupiter" LOL

1984-87: POP
FGTH "Relax", "Two Tribes"
Pet Shop Boys "West End Girls", "Surburbia"
Yello "Domingo", "The Race", "Oh Yeah!"
Anne Clark - "Our Darkness"

1987-89: Rap/Hip Hop/Electronic
Beastie Boys "You gotta fight...", "No sleep till Brooklyn"
Run DMC "Walk this way..."
Freestyle - Freestyle
Dynamix II - Just give the DJ a break
2Live Crew - We want some Pussy
Afrika Bambaataa - Planet Rock

ab 1989:
Speedy J - Pullover
Human Resource - Dominator
Prodigy - "Out of space"
Rotterdam Termination Source - Poing
Westbam: "Disco Deutschland", "I can't stop", "Wizards of sonic"
Marusha: "Somewhere over the rainbow..."
Gamma Loop - "Eclipse"
Dextro NRG - "Morella"
Moby - "Go", "Feeling so real"
Juno Reactor - "Conga Fury"
Cosmic Baby und div. andere MFS Acts
Div. Blue Room records

Das könnte ich fast identisch übernehmen, wobei ich ergänzend noch hinzufügen muss, dass ich in meiner Jugend auch viel Disco und Funk im Radio hörte ('Die Stimme aus Sendling, Peter Bertelshofer'), alte Donna Summer-, ELO- und Karat- und Falko-Tapes aus Papa's Sammlung klaute und ab 16 in den einzigen zwei für Jugendliche bewährte Clubs in München (Theaterfabrik und das Ding im Motorama) mit einem damals aktuellen WirrWarr an Hits bombardiert wurde: das waren natürlich die ganzen NDW-Klassiker, aber eben auch AC/DC, Talking Heads, Melissa Etheridge und alles, was man problemlos im Fastvollrausch mitgröhlen konnte. Zu meinen damaligen Faves gehörten damals schon definitiv die elektronisch angehauchten Sachen, ob das Softcell in der Maxi-Version von Tainted Love oder Grauzone waren... definitiv war ich schon in der Schulzeit von Art Of Noise und Yello begeistert...

In der Frühzeit-Techno-Phase waren auf jeden Fall auch Acts wie LFO oder 808 State für mich prägend und im Pausenhof amüsierten wir uns über 'Who is Elvis' und 'James Brown is Dead' und waren gleichzeitig dennoch von diesen ungewöhnlichen Sounds irgendwie entzückt.

Klar, die Downbeat-Phase mit Thievery, Kruder&Dorfmeister, Krush, DJ Shadow- und den ganzen Headz-Releases habe ich auch mitgenommen, ebenso die Breakbeat-Sachen, die dann später irgendwann als 'Jungle' und dann langanhaltendals D'n'B bezeichnet wurden, durch Sympathie mit den Betreibern des alten Natraj-Tempels gab's auch Ausflüge in die Psy- und Goa-Ecke, vorher entdeckte ich noch Cosmic für mich und hab' auf meiner nicht enden wollenden Reise auch die ganze Trance-, und Acid- und Acid-House-, HipHouse- und Detroit/Chicago-Ära mitgenommen, nachdem ich mich an Hardtrance-Produktionen satthörte und die Harthouse-, und EyeQ-, und Noom-Platten ganz weit hinten in den Schrank räumte.

Aber zurück zum Quote: im Groben entspricht auch das meinen 'Werdegang', wobei ich gerne auch neben den Genres gewandert bin und eigentlich immer noch gerne vom Pfad weiterhin abweiche *g*

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
patrico

Usernummer # 17319

 - verfasst      Profil von patrico   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
....Depeche Mode
....Sandra, Maria Magdalena
....KLF
....Mc Hammer, You cant touch this
....Vanilla Ice, Ice ice baby
....2 Live Crew
....Sound of Frankfurt (immer im radio gehört)
....Kraftwerk
....Michael Jackson
....Steve Mason, auf BFBS
....Snap, Oops up

ja ja das waren noch Zeiten... manches davon hör ich mir heute noch gerne an!

Aus: Köln | Registriert: Oct 2006  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ihr wisst gar nicht, was für 'ne Freude ihr mir mit diesem Thread macht, da kommen so viele Erinnerungen wieder auf, wenn ich all die Titel und Tracks lese, die ihr aufzählt, die euch - und auch mich - geprägt haben. Einige wissen ja, dass ich mich seit nunmehr, ääähm, gut und gerne zwischen 15 und 16 Jahren in die elektronische Musik verliebt habe und mein Archiv nicht nur auf Vinyl im Schlafzimmer verstaubt, ich viele der Tracks auf Abruf aus den Erinnerungen holen kann.

KLF - großartig, grandiose Trash-Videos, schräges Album, haben die MTV Partyzones versüßt und tatsächlich durfte ich mich ja für'n Pocketgame-Release an KLF vergreifen und das bootleggen/remixen.

Kraftwerk..? Auch hier hatte Papa alte Kassetten im Schrank: als er in seiner Spätjugend anfing, Vinyl zu sammeln, kaufte er all das nach, was er schon als Kassette besass und die wurden irgendwann einmal mir vermacht, darunter auch Sachen von Kraftwerk. Höre ich die Sachen heute, so pumpt bei einigen Titeln das Adrenalin in meinen Adern.

Snap war defintiv ein HighLight der damals noch gar nicht so existenten EuroDance-Szene - als ich sie 'live' sah, merkte ich, was der Unterschied zwischen Interpreten und Produzenten ist. Zeitgleich müssten ja auch die Dance2Trance-Sachen erschienen sein? Großartig! Hello San Francisco etwa gehört noch heute zu meinen liebsten 500 Klassikern.

Hat hier eigentlich schon jemand Pong angesprochen und kann sich an die Sendung mit Ray Cokes erinnern, als er ein Voting machte, ob man dieses Ding von Rotterdam Determination Source auch wirklich sehen wolle? Ich glaube, mich zu erinnern: man wollte! Wurde damit nicht 'Techno' urplötzlich TV-Kompatibel?

Man ist ja nicht nur mit Tracks aufgewachsen, zu gerne erinnere ich mich eben noch an die MTV Partyzone mit der immer volldruffen Simone Angel aka Simone Engel, deren Plattentipps und die damals wirklich spektakulären Clips, ob von LFO oder 808 State oder Prodigy .. jaha, da kam man auf den Geschmack, was Computeranimationen damals so tolles darstellten. Definitiv prägend waren damit auch die X-Mix-Reihen in Sachen audiovisueller Synergie: wie viele Nächte habe ich mir das im elterlichen Wohnzimmer angesehen, bis die Videos leierten und kaum noch zu sehen waren? Apropos: 808 State wurden dort mit Tracks aus dem Pacific-State-Album oft gehyped:

auf dem Album ist hinten eine Liste des Equipments und da hörte ich das erste mal von Gerätschaften wie einer TR808, den Namen 'Moog' oder 'Roland' und musste dringend wissen, _was_ das für seltsames Zeuchs war. Synthesizer! Drumcomputer! Das war für jemanden, der auf einem Amiga500 mit einem Tracker 'produzierte', etwas ganz Neuartiges. Mit diesem Album wurde mein Interesse an Produktionshardware richtig geweckt, später dann mit dem Quazar-Album ergänzt, die beschrieben, wie sie in Hotelzimmern mit diesem und jenem Equipment die Albumtracks produzierten, die für mich heute noch absolute Ultraklassiker sind und die ich gerne auch später noch in Sets miteingebracht hatte.

Prägend war mit sicher auch das Adventures Of Dama-Release: noch minderjährig die ganze Nacht m Club weggewesen und das allerallerallerste mal Leute absolut ausrasten gesehen, wie ich das bis dato einfach nicht kannte. Der elterliche Anschiss war gewaltig, als ich in der Früh dann wieder daheim war. Aber am nächsten Tag hatte ich mich mit Harthouse-Platten eingedeckt, die ich auf dem Fahrrad nach Hause schleifte. Noch heute sehe ich die Menschen vor mir, die im Club bei jedem 'gewitter'-Break mit einem fast schon wahnsinnigen Grinsen die Arme hochgerissen hatten und jenseits von Gut und Böse nur noch ausflippten.

Mänsch ... das waren Zeiten, aber ich will euch nicht mit weiteren Anekdoten langweilen, da gäb's ja noch so einiges zu erzählen. Mit Charly & mental Theo auf der Bühne gestanden, mit Chris Liebing nach seinen ersten Releases auf 'nem illegalen Katakombenfest gemeinsam gefeiert, für Green Velvet Backstage Tüten gedreht und sie mit ihrer eigenen Kamera gefilmt, wie sie an Mädchen rumfummelten, die aber nicht in's Hotel mitwollten. Squarepusher 'ne süße Blondine vermittelt, die er einfach nicht ansprechen wollte und die ich lustigerweise aber kannte. Mich mit Autechre gezofft, weil ich sie abgelichtet hatte und nach einer Versöhnung dann später mit ihnen 'n Bier gemeinsam trinken konnte. Oder bei Silvester-Raves als Stempel-Kontrollateur gearbeitet und in 15 Minuten 1.200 Leute raus- und wieder reingeschleust zu haben ... also, mit sowas bin ich aufgewachsen. Mit Tracks. Mit Erlebnissen. Mit Emotionen. Und nicht zuletzt die letzten knappe 8 Jahre auch mit euch. Mit diesem Forum.

[danke]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
offtopic:

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: chris:
Mänsch ... das waren Zeiten, aber ich will euch nicht mit weiteren Anekdoten langweilen, da gäb's ja noch so einiges zu erzählen....

solche anekdoten kann man auch "heute" noch erleben... n joint vom laux dankend abgelehnt, den dann leicht verärgerten superpitcher schon nach 2 stunden vom dj-pult verdrängt, mit den wighnomys wodka geteilt und rumgealbert, mit der low spirit truppe backstage rumgeeiert, mitm serafin burger und bier kaufen gehen usw.

@ topic:

wundert mich das felix - dont you want me hier noch nicht erwähnt wurde... war doch eigentlich so ein richtiger consens-hit auf den sich alle einigen konnten und ausgerastet sind...

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine ersten Platten die ich selbst gekauft hatte waren Singles:
Michael Jackson - Billy Jean, Toto - Africa, Kim Wilde - Cambodia, Kim Carnes - Bette Davis Eyes,

Später gabs die ersten elektronischen Favoriten die mich geprägt hatten 1982 bis 1987:
Depeche Mode - Leave in Silence, Disco Knaller wie Kano - Another Life, Fancy Slice me nice, The Flirts - Passion, Divine - Shoot your Shot, Boytronic - You, Paul Hardcastle 19, Bollock Brothers usw

Dann ab 1983 wurde es auch schon elektronisch was man heute teilweise als Italo bezeichnet.

Koto - japanese war games, Italo Boat Mixe, Moskwa TV, Grauzone - Film usw.

Dann der Independent Bereich, Human League, Sisters of Mercy, die englische Ravegeschichte mit the Farm und Konsorten, teilweise etwas derbere Sachen Skinny Puppy, Neubauten Fields of the blah blah

Ich weiss nicht mehr genau wo Techno anfing, vieles hier erwähnte war für mich schon Techno.

Vielleicht war es eine Detroit Compilation die hies damals auch Techno2, war von 1989 mit Juan Atkins Stücken und anderen Konsorten.
Auf deutscher Seite waren es die Fenslau Sachen zB
Tyrell Coperation - Running, Meng Syndicate Sonar System, Age of Love nicht das Cover vom Spoon!!!, dann Westbam - Party, ganz stark auch Weatherman oder Tom Tom, Kick back for the rave alarm war ein Motto.

1992 gings dann vom Hardcore zum Trance.

Also von PCP (Just the way I like it Baby) über Hoccuspocus und Phrenetic System zum Trance.

Alltimes:

Progressive Attack II
Dag Alcatraz
Alec Empire Suicide
Exit 100 Bicentennial
4Voice III

ach ja, könnte noch lang weitergehen.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
p0rn0star

Usernummer # 9693

 - verfasst      Profil von p0rn0star   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Enigma: "Sadeness"
Technotronic: "Pump Up The Jam"
Leila K.: "Got To Get"
Vanilla Ice: "Ice Ice Baby"
Alles von KLF
Milli Vanilli: "Keep On Running"
Alles mögliche von Dr. Alban
C & C Music Factory: "Gonna Make You Sweat"
LA Style: "James Brown Is Dead"
U96: "Das Boot"
Snap: "Rhythm Is A Dancer"
Felix: "Don't You Want Me"
Fanta4 - Die da
Two Unlimited
Ace of Base
Mark'Oh
La Bouche
Scooter

...also eigentlich schon immer irgendwie elektronisch und dann gings 94/95 auch los mit den richtig guten Sachen...

Emmanuel Top - Acid Phase, Turkish Bazar, eigentlich alles..
Die X-Trax Klamotten...Trippin out, Access
Wippenberg - Neurodancer
MSO - Our Music
DraxLtd. - Amphetamine
Quench - Dreams
Rise & Shine - Hungry Animal
Speedy J - Pullover
Sash - It´s my life

Ach war das geil, die Sounds waren alle noch so neu und wir liefen rum in schwarzen Adidas Hosen mit weißen Streifen und weißen Handschuhen. *gg*

Dann kam 96 die Karo-Hosen-Zeit mit Tracks wie ...

Trancesetters - The Search
Natural Born Grooves - Groovebird
Groove Solution - Magic Melody
Ethics - To The Beat Of The Drum

Und irgendwo dazwischen noch so Bomben wie ...

AWeX - It´s our Future
System 7 - Alphawave (Plastikman RMX)

Zu der Zeit waren wir echt jedes Wochenende im Club (Tor3, Poison, Tribehouse) oder auf irgendwelchen illegalen Open Airs. Ich hab echt jede Frontpage/Deep/Raveline oder was auch immer regelrecht verschlungen..

Dann kam so meine Proggy-Zeit mit den ganzen X-It Releases, Poison Records etc.
Und von da an kann ich alles garnicht mehr genau einordnen. Fällt mir insgesamt eh ziemlich schwer. Wohl einmal zuviel weggeschossen. [Wink]

Das witzige ist...ich kann mich an manche Situationen noch genau erinnern. Wenn ein Track im Club lief oder ich eine Platte oder CD gekauft habe...da habe ich manche Momente echt noch genau vor Augen.

Meilensteine war dann auf jeden Fall noch ...

Daftpunk - Homework

welche ich eigentlich erst sehr spät für mich entdeckt hab. Im Plattenladen konnte ich nix damit anfangen. Dann hab ich sie irgendwann einmal bewusst im Club gehört. Das ging ja mal garnicht!! Dann also direkt gekauft und echt an fast jedem Track Gefallen gefunden. War so als hätte ich das erste Mal eine ganz andere Platte gehört. Seitdem ist die Scheibe jedenfalls immernoch das beste elektronische Album was ich je gehört habe.

So das muß erstmal reichen, langsam wirds anstrengend. [Wink]

Aus: NRW | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
jan.solo
AElectricer ®
Usernummer # 6524

 - verfasst      Profil von jan.solo     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das klingt, als wärst du auch dieses jahr 30 geworden [Wink]
Aus: frankfurt am main | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
HandsOnWax
Funky Bratwurst
Usernummer # 64

 - verfasst      Profil von HandsOnWax   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: p0rn0star:
Enigma: "Sadeness"
Technotronic: "Pump Up The Jam"
Leila K.: "Got To Get"
Vanilla Ice: "Ice Ice Baby"
Alles von KLF
Milli Vanilli: "Keep On Running"
Alles mögliche von Dr. Alban
C & C Music Factory: "Gonna Make You Sweat"
LA Style: "James Brown Is Dead"
U96: "Das Boot"
Snap: "Rhythm Is A Dancer"
Felix: "Don't You Want Me"
Fanta4 - Die da
Two Unlimited
Ace of Base
Mark'Oh
La Bouche
Scooter

...also eigentlich schon immer irgendwie elektronisch und dann gings 94/95 auch los mit den richtig guten Sachen...

Emmanuel Top - Acid Phase, Turkish Bazar, eigentlich alles..
Die X-Trax Klamotten...Trippin out, Access
Wippenberg - Neurodancer
MSO - Our Music
DraxLtd. - Amphetamine
Quench - Dreams
Rise & Shine - Hungry Animal
Speedy J - Pullover
Sash - It´s my life


Bist du ich? [smilesmile]

Krass auch mit den Klamotten: ich hatte mir damals auch noch dieses Harthouse "Dark Hearts" Longsleve gekauft... Hach, das Ding hängt heute bei mir an der Wand... *schwelg*

Aus: Gießen | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
p0rn0star

Usernummer # 9693

 - verfasst      Profil von p0rn0star   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: jan.solo:
das klingt, als wärst du auch dieses jahr 30 geworden [Wink]

Nää, 3 Jahre hab ich noch. War halt frühreif. *g*

@HoW
Das mit den Klamotten war doch zumindest in und um D´dorf allgemein so. Es gab ja echt ne Zeit, wo die Leute nur mit Karo-Hosen rumliefen. War schon strange irgendwie. Habe leider so gut wie keine Fotos aus der Zeit. Total schade eigentlich.

Aus: NRW | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
die auch häufige biographie, nicht über pop/kommerz zu techno gekommen zu sein, sondern über Electronic Body Music, ist hier noch gar nicht repräsentiert.
vier dominierende namen sind da zu nennen: Front 242, Nitzer Ebb, Skinny Puppy, Front Line Assembly.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
die auch häufige biographie, nicht über pop/kommerz zu techno gekommen zu sein, sondern über Electronic Body Music, ist hier noch gar nicht repräsentiert.
vier dominierende namen sind da zu nennen: Front 242, Nitzer Ebb, Skinny Puppy, Front Line Assembly.

du solltest aufmerksamer die Postings vor dir lesen,...assimilate ;-)
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich sehe da nichts von EBM.. diesen stil unbenannt unter "derbere sachen" in der gleichen akte mit industrial und goth rock abzuheften trifft es jedenfalls nicht, auch wenn Skinny Puppy eine gewisse schnittmenge darstellt.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Suckz

217cup 2oo4
Usernummer # 4884

 - verfasst      Profil von Suckz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ist schon richtig!
Ende der 80er/Anfang der 90er machte ein Mann namens Talla im Gray schon seine eigenen EBM-Parties, die von oben genannten Acts geprägt waren - bevor er später in einem eher zweifelhaften Bereich elektronischer Musik "Karriere" machen sollte...

Aus: Frankfurt/Main | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
ich sehe da nichts von EBM.. diesen stil unbenannt unter "derbere sachen" in der gleichen akte mit industrial und goth rock abzuheften trifft es jedenfalls nicht, auch wenn Skinny Puppy eine gewisse schnittmenge darstellt.

Hoch leben die Schubladen, man spricht deutsch.

Das Problem von Leuten von Heute ist das die Schnittmengen erwähnenswert sind.

Früher hat man mehr gehört was gefällt ohne sich direkt mit Genre auseinanderzusetzen.

Warscheinlich bist du zu jung um nachhaltig zu verstehen, daß früher der Begriff Independent für
einige der heutigen Subgenre steht.

Die leute gingen auf Partys wo eben alles unter einem Hut lief.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich sprach nur von dem sound, über den man zu techno gekommen ist.
du sprichst von allem, was man eben so gehört hat.

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
FeldFunker

Usernummer # 13849

 - verfasst      Profil von FeldFunker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich bin zu ner Zeit aufgewachsen als es noch Songs waren, keine Tracks.... *fg*

Angefangen bei Punk Rock und Hardcore (von Dead Kennedys über Spermbirds bis Anthrax), später Gothic (von Alien Sex Fiend, Specimen, Sexgang Children und so), dann auch EBM (bis Leather Strip, was danach kam, so :wumpscut: und so war mir zu blöd)... darüber bin ich dann irgendwie auch zu "Techno" gekommen...

Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
talking about schnittmenge: schätze, mein persönlicher musikalischer lebenslauf würde sich wie die vereinigungsmenge von adrock & p0rn0star lesen.

eine meiner ersten kindheitserinnerungen besteht darin, dass ich mir peter schillings 'major tom' angehört hab und danach immer wieder zurückgespult hab, bis es meiner mom auf die nerven ging. [smilesmile]

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich habe Kraftwerk mit der Muttermilch aufgesogen und bin dann 1982 direkt über Juan Atkins zu Techno/Electro gekommen, danach hat mich eigentlich nix mehr vom Hocker gerissen außer halt M_nus und mit Abstrichen vielleicht noch Ricardo Villalobos. Achja und Paul van Dyk, als der noch Kid Paul hieß.
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
paul van dyk war aber niemals kid paul...
gab ja damals auch partys (glaub das war im rahmen der dubmission) mit den beiden zusammen.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kid paul war unter dem projekt velocity bekannt und war mit sicherheit nicht paul van dyk.. kid paul hat sich aber relativ früh aus der technoszene verabschiedet soweit ich weiß..

Velocity - Lust ist zb. ein richtiger klassiker

eine meiner lieblingsplatten von paul van dyk ist die green vally ep und natürlich die x mix 1 the mfs trip..

leider hat er seine seele dann an den Kommerzteufel verkauft ( nein !! natürlich nur spaß )

Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
millhouse

Usernummer # 6673

 - verfasst      Profil von millhouse     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaub das alles weiss der elias@rafael auch,viellicht mal ein bissel zwischen den zeilen lesen [Wink]
Aus: mülheim ruhr | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Monkey.vs.Robot

Usernummer # 2438

 - verfasst      Profil von Monkey.vs.Robot     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ahh eine persiplage *hüstel* und ich mach mir auch noch die mühe, und erklär euch die welt..
Aus: Erlangen | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
wizard of wor

Usernummer # 5122

 - verfasst      Profil von wizard of wor     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meine erste selbstgekaufte platte war von fredl fesl *g* kein scherz.

als pubertierender verfolgte ich fleißig die charts, war also damals fixiert auf
madonna, pet shop boy´s, level 42, a-ha, alphaville, NDW natürlich und all die tollen sachen die damals im radio zu hören waren und zum großteil mit elektronischen instrumenten produziert wurden.

pflichttermin war am freitag abend wenn die top 10 auf bayern 3 liefen, mit dem finger auf der aufnahme-pause-taste vom kassettenrekorder.
mann, das waren noch zeiten [Wink]

mein großer bruder war hardrock-fan und somit eiferte ich es ihm irgendwann auch nach.
mit der zeit wurden mir aber die eher seichten dauerwellenrocker zu fad und ich ging gleich noch einen schritt weiter und wurde metaller.
meine großen helden damals waren accept, pretty maids, warlock, anthrax, sodom und konsorten.
vor allem aber metallica , die ich bis heute noch sehr mag.

zwischendurch gabs dann mal ausflüge in die punk richtung, wizo, slime und so...

irgendwann wurde mittels nirvana dann der gute alte grunge geboren und auf dieser schiene gings dann auch eine ganze zeit lang so dahin.
guns & roses waren mal sehr wichtig für mich, zwischendurch dann auch sachen wie fear factory, krupps und so.
trotz aller liebe zu e-gitarren sounds hatte ich aber nebenbei immer ein offenes ohr für elektronische klänge wie kraftwerk, snap, yello...

und wie´s halt so ist, wurde ich auf "techno" über hyper-hyper, marusha, mark-oh, westbam, eurodance allgemein und die damalige "techno-trax" serie aufmerksam.
seinerzeit der klassische einstieg würd ich mal sagen *g*

darauf folgten bald die ersten clubbesuche und den rest der geschichte kennt ja wohl eh jeder [Wink]

Aus: detroit | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0