technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Hausmusik tot

   
Autor Thema: Hausmusik tot
aerotone

Usernummer # 14196

 - verfasst      Profil von aerotone   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
http://www.zeit.de/online/2007/38/hausmusik

Na gute Nacht.

[ 21.09.2007, 12:51: Beitrag editiert von: aerotone ]

Aus: München | Registriert: Mar 2005  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

 - verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
noch nie was von hausmusik gehört... [Wink]

der thread ist aber wohl eher was für das netzwelt-forum...

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Drei-Hoden-Bob
freak im schritt
Usernummer # 2842

 - verfasst      Profil von Drei-Hoden-Bob   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
tragisch mit hausmusik. auch disko b ist damit betroffen...und die stehen gerade mit dem gebrüder teichmann album in der startlöchern, haben aber nun auf einmal keinen vertrieb mehr. viele deutsche ladenläden werden jetzt probleme haben z.b. an englische dubstep-platten ranzukommen, das meiste lief über hausmusik.

und ich finde der thread ist ganz gut hier aufgehoben...

Aus: Hessens charmantestem Sündenpfuhl | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das geschwister teichmann album werden die auch so los. war vielleicht vordergründig bei hausmusik, aber WAS oder neuton oder intergroove haben die auch im programm. und da das album gut ist (ich sach nur "minimal scheißegal") wird disko b das auch los werden.
und für dubstep gibts auch noch andere gute vertriebe.
nichtsdestotrotz ist's schade.

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802

 - verfasst      Profil von Fatkid   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sehr tragisch und macht weiterhin Angst.
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]
chris
User
Usernummer # 6

 - verfasst      Profil von chris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kann bitte der Threadstarter zumindest etwas Sorgfalt walten lassen und den Namen des Labels und Vertriebs richtig schreiben?
[rolleyes]

Aus: Westend | Registriert: Nov 1999  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich denke auch das sich das alles überhaupt nicht mehr aufhalten lässt.
ob es gut ist oder schlecht, wer weiss das schon.
irgendwie gehts immer weiter.

ZU EFA, wenn ich da an FIM Forcetracks/Inc und Co denke, hab ich mich aber damals schon gefragt wie lang die noch leben können bei den teileise unzumutbaren Veröffentlichungen.
Da waren doch zuletzt fast nur noch Platten dabei die wirklich keiner mehr gekauft hat.

In wie weit jetzt hier eine verfehlte Veröffentlichungspolitik eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, vielleicht weiss das jemand besser zu beurteilen.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
oh mann... ich hab früher ja oft bei hausmusik bestellt, bin ja erst über den wolfgang persönlich auf den vertrieb gestoßen, als der mit seinem soloprojekt a million mercies mit couch und den slumlords auf tour war. hab noch den laden in der thalkirchner in münchen mitbekommen und fand das ambiente superklasse.
schade, dass der markt so am einbrechen ist, aber ich hab sowas schon fast befürchtet. ich fand, dass sich hausmusik mit dem vertriebsprogramm auch etwas übernommen hat, aber das ist nur mein persl. empfinden.

für mich verschwindet da jedenfalls eine ganz schöne institution, die mich musikalisch ganz schön geprägt hat... ich konnte dort die plattentipps eigentlich immer blind bestellen, wurde nie enttäuscht. zur not hat man halt angerufen und ne nähere beschreibung erfragt und dann entschieden.

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das ist eine verdammte Tragödie.
Ich könnte heulen.

Indigo soll die Perlen übernehmen, hab ich gelesen.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

 - verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hatte indigo nicht eh schon einige sachen uebernommen? bei hausmusik habe ich damals die ersten morr-sachen geholt und einige punk- u. alternative-sachen. da scheint wohl auch der umbruch mit dem abstossen einiger labels nichts gebracht zu haben. schade
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Schöne Töne

Usernummer # 7249

 - verfasst      Profil von Schöne Töne   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tvs:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
In wie weit jetzt hier eine verfehlte Veröffentlichungspolitik eine Rolle spielt kann ich nicht sagen, vielleicht weiss das jemand besser zu beurteilen.

dann müßten 75% aller labels momentan schon wieder wech vom fenster sein [Wink]
da haben die vertriebe dann auch defintiv mitschuld dran,wenn sie sich so mit labels dichtballern,die niemand braucht...

Dem kann ich nur zustimmen... Vielleicht nicht
75% der Labels aber mit Sicherheit 75% der VÖs!!!

Und somit machen sich die Labels mit ner
schlechten Release-Politik selber kaputt!!!

Aus: gezeichnet | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
SLICES

Usernummer # 14406

 - verfasst      Profil von SLICES   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und wer bestimmt was gut und schlecht ist?
Aus: BERLIN | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
Schöne Töne

Usernummer # 7249

 - verfasst      Profil von Schöne Töne   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich [Wink]

Ne natürlich ist das auch alles Geschmackssache
aber es gibt halt auch nen mächtigen Anteil an
Scheiben die einfach schlecht produziert und
absolut belanglos sind und sowas muss man dann
auch nicht auf Biegen und Brechen rausbringen!!!

Aus: gezeichnet | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
SLICES

Usernummer # 14406

 - verfasst      Profil von SLICES   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eben! Von daher schwieriges Thema und mach das mal nem Labelbetreiber oder Produzenten klar, der von seinem Zeug überzeugt ist.
Aus: BERLIN | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
Schöne Töne

Usernummer # 7249

 - verfasst      Profil von Schöne Töne   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SLICES:
Eben! Von daher schwieriges Thema und mach das mal nem Labelbetreiber oder Produzenten klar, der von seinem Zeug überzeugt ist.

Ja dass das nicht einfach ist hab ich auch nie
behauptet aber ich für meinen Teil würde schon
gar keine Sachen weggeben die ich nicht selber
fett finde und da landen dann halt auch
eigentlich fertige Tracks inner Tonne weil sie
mich einfach nicht vom Hocker reißen und ich der
Meinung bin dass das eh keinen interessiert!!!

Aber das nicht alle so denken ist mir auch klar
und wenn dann ein Label-Chef auch nicht so den
Plan hat wie es bei manchen kleineren Labels
echt den Anschein macht dann wird halt auch mal
Müll released... Ist leider echt nen Teufelskreis!!!

Aus: gezeichnet | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
disko bombs

Usernummer # 1112

 - verfasst      Profil von disko bombs   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das war zumindest früher underground, nicht wegen der verkaufszahlen was veröffentlichen, sondern weil ein paar wenige von der gesamten idee überzeugt waren. ob das nun gut oder schlecht war, zeigte sich dann ein paar jahre oder gar jahrzehnte später, daß manche sachen immer noch support fanden (wo sehr oft das label oder vertrieb oder gar der künstler nicht mehr solvent waren). auf der anderen seite ist aber auch klar daß höchstens 1% der VÖ´s der letzten 10 Jahre im elektronischen bereich wirklich zeitlose meisterwerke veröffentlicht wurden, der rest war entweder 2 monate hit, ideenlos oder gar reklame in eigener sache.
Aus: munich | Registriert: Oct 2000  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hausmusik ist aber sicher auch nicht der typische
Techno-Vertrieb, der täglich ein neues Minimal-Label
unter Vertrag genommen hat. Die hatten schon
hauptsächlich exotische Labels, wo die Künstler auch
was zu erzählen hatten. Von daher geht eure
Diskussion etwas am Thema vorbei.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

 - verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Hausmusik ist aber sicher auch nicht der typische
Techno-Vertrieb, der täglich ein neues Minimal-Label
unter Vertrag genommen hat. Die hatten schon
hauptsächlich exotische Labels, wo die Künstler auch
was zu erzählen hatten. Von daher geht eure
Diskussion etwas am Thema vorbei.

so schauts aus. ich fand ja die aufnahme von techno im allgemeinen in den vertrieb schon komisch, das passte für mich nicht so ins hausmusik-bild. aber einen grund wirds für die leute schon gehabt haben...
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
SLICES

Usernummer # 14406

 - verfasst      Profil von SLICES   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Verkaufszahlen haben nicht unbedingt was mit Qualität zu tun, wäre ne ganz schön traurige Angelegenheit sonst.
Aus: BERLIN | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
traurig, wirklich traurig. das spricht bände...
Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: tvs:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SLICES:
Eben! Von daher schwieriges Thema und mach das mal nem Labelbetreiber oder Produzenten klar, der von seinem Zeug überzeugt ist.

?
man munkelt das sieht er dann wenn auch der 5 release keine 500 umdrehungen hingelegt hat...

die werden dann halt vorab schon auf 300 limitiert, dann fällt das nicht auf, und man zahlt eventuell sogar gern freiwillig drauf... kann ja als Strategie 'ne zeitlang zum gewünschten Resultat führen (als da wäre ein undergroundiges Label zu betreiben)
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Jodsalz-Musik

Usernummer # 13006

 - verfasst      Profil von Jodsalz-Musik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schade schade :-(


kann man nur hoffen, dass als nächstes nicht A-Musik oder Possible Music dran sind denn sonst seh ich schwarz für den deutschen Vinylmarkt :-(

[ 25.09.2007, 20:14: Beitrag editiert von: Jodsalz-Musik ]

Aus: Köln Mülheim | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
turnus

Usernummer # 15223

 - verfasst      Profil von turnus   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich hoffe, du hast das "nicht" in deinem satz nur vergessen... [Wink]
Aus: dortmund | Registriert: Sep 2005  |  IP: [logged]
Jodsalz-Musik

Usernummer # 13006

 - verfasst      Profil von Jodsalz-Musik     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ups.... *edit* ^^
Aus: Köln Mülheim | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ELP hat auch Insolvenz angemeldet...
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
The handsome Bob

Usernummer # 10863

 - verfasst      Profil von The handsome Bob     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
ELP hat auch Insolvenz angemeldet...

sorry, aber um die ist es nicht wirklich sooo schlimm!
Aus: Stuttgart | Registriert: Oct 2003  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lol

ich sags ja nur der vollständigkeit halber *g*

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Weil die Umsätze zuletzt um bis zu 70 Prozent gegenüber dem Vorjahr einbrachen, zog Wolfgang Petters kurzerhand die Notbremse, um dem drohenden Konkurs zuvorzukommen.

Doch es hat den Anschein, als sei der Kollaps von Hausmusik nur das Symptom einer viel tiefer greifenden Krise, welche die ganze Branche erfasst hat: "Die Lage ist katastrophal", sagt Gudrun Gut, Labelchefin von Monika Enterprise. "Der Markt ist völlig zusammengebrochen. Man kann heute als kleines Label einfach so gut wie keine Platten mehr verkaufen." Das ist bitter.

Dabei hatte es doch vor einiger Zeit noch so ausgesehen, als seien die Indie-Labels die heimlichen Gewinner der allseits beklagten Krise der Musikindustrie. Im Vergleich zu den großen Major-Konzernen wie Universal und EMI, die infolge der starken Zunahme von illegalen Downloads schon vor Jahren einen dramatischen Umsatzeinbruch verzeichneten, hatten sich die kleineren Labels bislang als krisenfester erwiesen. Es schien, als gehörten die Indie-Hörer zu einem besonderen Menschenschlag, der auch dann noch viel Geld für Vinylpressungen bezahlt, wenn er die gleiche Musik umsonst im Netz herunterladen kann.

Doch diese Zeiten sind vorbei. "Die Ankunft der Krise hat sich bei uns einfach nur um ein paar Jahre verzögert", stellt Thomas Morr rückblickend fest.

www.taz.de/nc/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=ku&dig=2007%2F10%2F25%2Fa0165

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
ELP hat auch Insolvenz angemeldet...

und damit ist eins meiner Releases leider erstmal auf Eis gelegt. :-(
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0