technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » News & Allgemeines: Techno & Medien   » Realität unserer Szene (Seite 2)

 
Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Autor Thema: Realität unserer Szene
Zogh-Gothmog

Usernummer # 16314

 - verfasst      Profil von Zogh-Gothmog     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
1) also es gibt durchaus Friseusen-Elektro den ich mag. Ich weiss die Namen der Lieder nicht, weil ich mich damit nicht beschäftige, aber so manches was man hört ist echt okay. Den Thomas Koch oder sein Label werde ich sicher nicht verdammen, ich habe keinen Plan was da rauskommt.

2) Ich nenn das Kind jetzt halt so. Hier weiss kein anderer einen besseren Begriff soweit ich das feststellen kann, und "Postelektroclash-beeinflusster-Minimal-mit-Neotrance-dazwischen" will ich nicht jedesmal schreiben müssen. Auch meine Lebenszeit ist begrenzt.

Aus: Muenchen | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]
L'esperanza

Usernummer # 8373

 - verfasst      Profil von L'esperanza     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
finde, themen wie diese sind sisyphus-diskussionen. Mainstream gibts immer, genauso wie den underground... gibt immer was zu meckern, es sind halt nur immer andere leute
Aus: Kiel | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SLICES:
Und Cocoon und Konsorten können nur so erfolgreich sein, weil es genug Leute gibt die eben drauf stehen.

ohne mich überspitzt ausdrücken zu wollen, aber das gilt für DSDS oder scooter ebenso. ist für mich eigentlich kein argument sich nicht über mangelndes niveau in der musikkultur und deren subkulturen beschweren zu dürfen. wobei niveau & anspruch natürlich recht subjektiv sind...
Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
VanGogh

Usernummer # 5680

 - verfasst      Profil von VanGogh     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mit dem wort niveau wär ich allerdings wirklich vorsichtig.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: VanGogh:
mit dem wort niveau wär ich allerdings wirklich vorsichtig.

ich weiss.

weil gleich wieder hyp nom kommt, um uns zu erzählen, dass tracks wie "eve by day" weniger niveau haben als scooter oder dj balloon.

Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
hören geflegte Musik in geflegter Atmo.

brrrrr. dieser wortlaut trifft genau, was ich mir unter der hölle vorstelle. hoffentlich war da ironie drin.

ich hatte früher (da war ich natürlich jung und blauäugig) das gefühl, teil von etwas wichtigem zu sein, einer subkultur, die verborgen ihre eigene geschichte schreibt, und das nicht etwa zu den anfangszeiten sondern noch um 2000. inzwischen seh ich in clubs nur noch elitäre rauschgelage, fashion victims, selbstdarsteller, alles in allem euphorisierten stillstand und eine history repeating.

und das schlimme ist, es war damals wohl kaum anders, nur ich war anders und einige leute haben sich deutlich mehr getraut. wer würde heute schon eine party mit experimenteller musik auf dem zweiten floor hinkriegen ohne verkrampft zu wirken? der spaß am unerwarteten ist irgendwie verloren gegangen. die früher üblichen drogen waren da sicher eine kollektive entsteifungshilfe, auch wenn man sie wie ich selbst gar nicht konsumiert hat. eh komisch, dass noch niemand hier die entwicklung des drogenkonsums erwähnt hat.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Mr.Electro

Usernummer # 15393

 - verfasst      Profil von Mr.Electro     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also ich weiß nicht was das ewige gejammer soll. Es kann doch jeder hören was er will und ich habe noch nie erlebt das ein DJ von den Turntables gebuht bis geprügelt wurde (Außer dem dicken Dorf-DJ der Schlumpfen-Cowboy-Joe gespielt hat [Razz] )
Was Sachen wie Electroclash, Get Physical usw. angeht bin ich voll dabei. Hübsche Musik für hübsche Menschen. Dazu das Hemd von Armani und der Abend geht los.

Aus: Kiel | Registriert: Oct 2005  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

 - verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Life_on_Mars:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr.Electro:
Moin,
was wird denn hier unter Friseusen-Elektro verstanden?

alles auf thomas kochs label, in thomas kochs zeitschrift und in thomas koch hörigen clubs und plattenläden. [/provozier]
Wobei er sich diesen Einfluss auf die musikalische Szene auch aufgebaut hat, wenn du dir solch ein Monopol aufbaust hast du gewaltig das Ruder in der Hand, aber dazu heißt halt auch erstmal Grundstein legen.
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Life_on_Mars

Usernummer # 11347

 - verfasst      Profil von Life_on_Mars     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr.Electro:
Was Sachen wie Electroclash, Get Physical usw. angeht bin ich voll dabei. Hübsche Musik für hübsche Menschen. Dazu das Hemd von Armani und der Abend geht los.

[/zyn] oder was? [Wink]

genauso könnte man sagen "oberflächliche musik, für oberflächliche menschen" (der hinweis nauf das armanihemd lässt so etwas zumindest erahnen...)

schön ist alles was man mit liebe betrachtet, das kann man auch auf musik anwenden. schön klingt alles, was man mit liebe anhört.

Aus: - | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
hören geflegte Musik in geflegter Atmo.

brrrrr. dieser wortlaut trifft genau, was ich mir unter der hölle vorstelle.
[lachlach] LOL und WORD!

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
eh komisch, dass noch niemand hier die entwicklung des drogenkonsums erwähnt hat.

Was würdest Du denn da erwähnt wissen wollen?
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
scope


Usernummer # 12121

 - verfasst      Profil von scope   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
"Früher" gab's halt keine foren in denen man sich der Netzwelt kund tun konnte. Daher kam man wohl eher auf die Idee die Dinge selbst in die Hand zu nehmen anstatt nur darüber zu jammern, wenn einem etwas nicht passste

[Wink]

Aus: krefeld | Registriert: Apr 2004  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Tuxton:
@ nuclear rain: generell bin ich der überzeugung, dass sich qualitativ gute musik egal welcher stilart früher oder später immer etablieren und auch durchsetzen wird...[/QB]

hmm das wage ich stark zu bezweifeln
gerade im bereich der nicht-cluborientierten musik gibt es sehr viel qualitativ gute musik (noise, dark ambient, avantgarde) die aber nie groß zum zug kommen wird, weil einfach die zielgruppe (falls es so eine überhaupt gibt) viel zu klein ist

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Zogh-Gothmog

Usernummer # 16314

 - verfasst      Profil von Zogh-Gothmog     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Seid doch froh wenns ausser euch und ein paar Gleichgesinnten keinen anderen interessiert.

Was gibt es denn schlimmeres, als wenn die Musik die man schon jahrelang mag aufeinmal von einer Horde von Trittbrettfahrern zur Mode erkoren wird.

Der Hype geht dann ein zwei Jahre, und dann ists aufeinmal der letzte Dreck, den keiner mehr hören will.

Aus: Muenchen | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@zogh: falls das auf mein Posting bezogen war:
es stört mich ja auch nicht im Geringsten (eher im Gegenteil, wie du ja geschrieben hast...) ich wollte eben nur ein Gegenbeispiel zu Tuxtons These aufstellen; gute Musik muss nicht erfolgreich sein

Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
hören geflegte Musik in geflegter Atmo.

brrrrr. dieser wortlaut trifft genau, was ich mir unter der hölle vorstelle. hoffentlich war da ironie drin.

ich hatte früher (da war ich natürlich jung und blauäugig) das gefühl, teil von etwas wichtigem zu sein, einer subkultur, die verborgen ihre eigene geschichte schreibt, und das nicht etwa zu den anfangszeiten sondern noch um 2000. inzwischen seh ich in clubs nur noch elitäre rauschgelage, fashion victims, selbstdarsteller, alles in allem euphorisierten stillstand und eine history repeating.

und das schlimme ist, es war damals wohl kaum anders, nur ich war anders und einige leute haben sich deutlich mehr getraut. wer würde heute schon eine party mit experimenteller musik auf dem zweiten floor hinkriegen ohne verkrampft zu wirken? der spaß am unerwarteten ist irgendwie verloren gegangen. die früher üblichen drogen waren da sicher eine kollektive entsteifungshilfe, auch wenn man sie wie ich selbst gar nicht konsumiert hat. eh komisch, dass noch niemand hier die entwicklung des drogenkonsums erwähnt hat.

nö keine Ironie,

was du unter Hölle verstehst ist vielleicht das Paradies.
Nur ist dein Blickwinkel etwas anders.
Das Problem der Subkultur oder der gewissen Undergroundprotagonisten ist der Zwiespalt mit sich selbst.
Einerseits wollen Sie die Menschheit mit ihrer Auffassung von Musik und Tragweite bekehren.
Möchten das die Umwelt endlich versteht worauf es bei Musik, Partygestaltung usw ankommt.
Das Problem ist nur das wenn dann ein Grossteil sich bekehren lässt ist es auch wieder zu viel weil ja dann die Mainstreamis auf einmal die Undergroundparty verderben.

Ich liebe die Art Leute die auf Party sitzen und konstant alles zerreden und alles in Frage stellen.

Es geht den meisten aber nur um die Musik, die genauso ohne jeglichen Kontakt zur Szene konsumiert werden kann.
Was intesssiert den Grossteil die Geschichte und Entwicklung wenns nur um den Spassfaktor geht?

Es gibt einfach zu viele Parts an zu vielen Tagen.
Das dann ein Overkill ensteht und die Leute einach keine Lust mehr haben auf jede noch so gutgemeinte "Das iar aber jetzt die Party des Jahres" Ankündigung zu reagieren ist doch klar.

Aber macht doch einfach das selber was euch fehlt und sprecht die Leute an die ihr sucht.
Muffige Kellerräume und Strobos/Nebelmaschinen oder experimentelle Musik gibts bei Ebay in Hülle u Fülle.

Mann muss nur den Ar.... hochkriegen.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Life_on_Mars:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr.Electro:
Was Sachen wie Electroclash, Get Physical usw. angeht bin ich voll dabei. Hübsche Musik für hübsche Menschen. Dazu das Hemd von Armani und der Abend geht los.

[/zyn] oder was? [Wink]

genauso könnte man sagen "oberflächliche musik, für oberflächliche menschen" (der hinweis nauf das armanihemd lässt so etwas zumindest erahnen...)

schön ist alles was man mit liebe betrachtet, das kann man auch auf musik anwenden. schön klingt alles, was man mit liebe anhört.

Auch Design ist Kultur, Armani und andere schaffen sicherlich Dinge von Wert. Gleiches gilt auch ja für so nebensächliche Angelegenheit wie Innenarchitektur, Cocktails oder sogar Styling. Ob der gemeine Schlabber-Raver das gut findet oder nicht, ist dabei nicht so wichtig. Der kann ja dann über seine Liebe zu den Dingen im Allgemeinen und zur Musik im Besonderen sinnieren. Am schlimmsten sind aber noch die Pseudointellektuellen, die sich auf ein Medium versteifen, und - weil sie sich auf ungewohntem Terrain unsicher fühlen - pauschale Feindbilder aufbauen. Da hilft auch keine Ironie.

Just my 2 cents

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Life_on_Mars:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr.Electro:
Was Sachen wie Electroclash, Get Physical usw. angeht bin ich voll dabei. Hübsche Musik für hübsche Menschen. Dazu das Hemd von Armani und der Abend geht los.

[/zyn] oder was? [Wink]

genauso könnte man sagen "oberflächliche musik, für oberflächliche menschen" (der hinweis nauf das armanihemd lässt so etwas zumindest erahnen...)

schön ist alles was man mit liebe betrachtet, das kann man auch auf musik anwenden. schön klingt alles, was man mit liebe anhört.

Auch Design ist Kultur, Armani und andere schaffen sicherlich Dinge von Wert. Gleiches gilt auch ja für so nebensächliche Angelegenheit wie Innenarchitektur, Cocktails oder sogar Styling. Ob der gemeine Schlabber-Raver das gut findet oder nicht, ist dabei nicht so wichtig. Der kann ja dann über seine Liebe zu den Dingen im Allgemeinen und zur Musik im Besonderen sinnieren. Am schlimmsten sind aber noch die Pseudointellektuellen, die sich auf ein Medium versteifen, und - weil sie sich auf ungewohntem Terrain unsicher fühlen - pauschale Feindbilder aufbauen. Da hilft auch keine Ironie.

Just my 2 cents

jetzt sag ich mal WORD!
Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
sven.k.

Usernummer # 12602

 - verfasst      Profil von sven.k.   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
...der gemeine Schlabber-Raver...
...Pseudointellektuellen...

Bleibt die Frage wer sich hier pauschale Feindbilder aufbaut [Wink]
Aus: it ain't where u from, it's where ya at | Registriert: Jun 2004  |  IP: [logged]
Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404

 - verfasst      Profil von Elias@Rafael     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: sven.k.:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
...der gemeine Schlabber-Raver...
...Pseudointellektuellen...

Bleibt die Frage wer sich hier pauschale Feindbilder aufbaut [Wink]
danke, meine Feindschaften bezieh ich lieber auf konkrete Personen, [Wink]

aber so stark (oder besser so oft) tangiert mich das Thema "Korrekte Party" ohnehin nicht mehr, es ist halt eines von vielen im Leben, und Toleranz, Neugier und die Fähigkeit der Menschen, sich weiter zu entwickeln, sollte man nicht unterschätzen

Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

 - verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
hören gepflegte Musik in gepflegter Atmo.

brrrrr. dieser wortlaut trifft genau, was ich mir unter der hölle vorstelle.
ich stelle mir darunter vor, mich z.b. hier
http://www.barcelonatours.net/fotosec/bali%20lounge.jpg
oder hier
http://www.tropicalisland.de/DPS%20Gianyar%20Gubahbali%20Pool%20panorama_b.jpg
von fetten dub-beats massieren zu lassen..
aber wer vibes lieber in einem undergroundigen kellerloch tankt und dort das paradies findet... [Wink]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Zogh-Gothmog

Usernummer # 16314

 - verfasst      Profil von Zogh-Gothmog     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Archer2000:
@zogh: falls das auf mein Posting bezogen war:
es stört mich ja auch nicht im Geringsten (eher im Gegenteil, wie du ja geschrieben hast...) ich wollte eben nur ein Gegenbeispiel zu Tuxtons These aufstellen; gute Musik muss nicht erfolgreich sein

nope, schon kapiert...wollte nur zu deinem text unterstützend schreiben [Wink]
Aus: Muenchen | Registriert: Mar 2006  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr.Electro:
Was Sachen wie Electroclash, Get Physical usw. angeht ... Hübsche Musik für hübsche Menschen. Dazu das Hemd von Armani und der Abend geht los.

sorry, aber da ist für mich persönlich die kotzgrenze eindeutig überschritten... aber nur für mich ganz persönlich. ich ziehe da lieber den keller + strobo vor oder so spontane open air aktionen, mit nem generator 2 turnis & mixer irgendwo abseits.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

 - verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BIG BAD B:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr.Electro:
Was Sachen wie Electroclash, Get Physical usw. angeht ... Hübsche Musik für hübsche Menschen. Dazu das Hemd von Armani und der Abend geht los.

sorry, aber da ist für mich persönlich die kotzgrenze eindeutig überschritten... aber nur für mich ganz persönlich. ich ziehe da lieber den keller + strobo vor oder so spontane open air aktionen, mit nem generator 2 turnis & mixer irgendwo abseits.
right.
gerade das man kein armani hemd brauchte und nicht irgendeinem hübschseinklische entsprechen musste war das was die szene ausmachte.

Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: schraube:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: BIG BAD B:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr.Electro:
Was Sachen wie Electroclash, Get Physical usw. angeht ... Hübsche Musik für hübsche Menschen. Dazu das Hemd von Armani und der Abend geht los.

sorry, aber da ist für mich persönlich die kotzgrenze eindeutig überschritten... aber nur für mich ganz persönlich. ich ziehe da lieber den keller + strobo vor oder so spontane open air aktionen, mit nem generator 2 turnis & mixer irgendwo abseits.
right.
gerade das man kein armani hemd brauchte und nicht irgendeinem hübschseinklische entsprechen musste war das was die szene ausmachte.

ach ne, die Szene war 1989-1993 auch in der K-Burg, Yokoto oder später dem Dorian Grey z.Hause.
Ich kann mich an modischen Daniel Poole's, Embargo u Velvet Monkeys erinnern.
Nicht grad so teuer wie Armanie aber auch net billig
Zu denken die Scene war frei von Status oder Konsum ist ja wohl echt naiv.

Ausserdem "sich Kleiden" ist jedem selbst überlassen, die Intoleranz fängt bei den angeblich Toleranten doch auch an wenns um einen Armaniefummel geht?
Oder wie oder was?

Ich frag mich aber was letzendlich geschnmackvoller ist, Armanie oder die Hosen die 20cm unterm Ar... hängen (z.B)

Ausserdem Armanie ist in dem Zusmmenhang quatsch, total überzogen, welche Kiddis/20iger laufen den damit rum?!

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
schraube

Usernummer # 680

 - verfasst      Profil von schraube     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
erwischt*g* ein daniel poole longsleeve hatte ich damals auch

aber ging... ich errinere mich an zeiten in den katakomben der kö-burg wo du vom metzgerssohn in oller jeans und t-shirt bis zum millionär in designerkleidung alles gesehen hast.
das gute daran war das es für keinen bedingung war und auch niemand etwas anstößiges am anderen empfunden hat.

das gray entstand ja aus einem ehemaligen nobelclub und konnte so sein diktat nicht völlig aufgeben.
das war auch eher ne eigene "szene" und die vielen
oberkörperfrei bodybuilder die kurz später dort rumliefen hatten nicht viel mit musik am hut.

auf den ersten tunnel-parties in ffm(damals noch im theatertunnel)oder auch im omen habe ich dann doch eher die musikorientierte gemeinschaft kennengelernt.

das wichtigste war halt das du bock auf elektronische musik und gemeinschaftsgefühl mitbringst und nicht einem dresscode entsprichst..

im laufe der jahre hat sich das doch ein wenig gewandelt und sehr viele clubs möchten halt einen ruf erlangen den sie dann an aüsserlichkeiten der gäste festmachen.

ah so...
natürlich ist kleiden jedem selbst überlassen.
ich hab auch nix dagegen wenn jemand sich gut kleidet und bin selbst eher freund von markensachen,ich versuche nur zu erklären wie ichs halt damals empfunden hab im vergleich zu heute.

[ 13.07.2006, 17:11: Beitrag editiert von: schraube ]

Aus: pott | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: raphael raban:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: schraube:
die zeiten wo wir uns alle in abrissreifen brauereikellern o.ä. getroffen haben,getränke drugs und pa selbstmitgebracht haben um das gemeinschaftsgefühl der elektronischen musikszene zu celebrieren sind leider längst vorbei.

NEEE NEE NEEE, komm mal zu uns in die schweiz & ich zeig dir das gerne wieder! wir machen dass trotz dem ganzen bimbam der um techno gemacht wird... wenn nicht sogar gerade deswegen...

das ist techno & so muss es sein... ab und zu gibts dan halt wieder kirmes damit es net zu eintönig wird, aber diese keller & kleinen open air partys sind sehr wichtig!

aber schau dir doch die ganzen "undergroundies" an, egal ob bei einer party in der frauenbadi am letten, im tente rouge oder sonntags im gz wollishofen (oder wo auch immer): möglichst trendy (underground trendies halt), möglichst doofe sonnenbrillen, irgendwie will jeder den anderen darin überbieten möglichst noch drogensüchtiger auszusehen (dies aber auch in echt gibt ;-) und möglichst unnahbar...

zürich-underground? ja schon, aber auch das ist sehn und gesehn werden und obliegt ungeschriebenen regeln wer akzeptiert wird und wer nicht, nicht?

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
chillcore
Aciiiiid
Usernummer # 6797

 - verfasst      Profil von chillcore   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Sobald sich irgendwer Gedanken darüber machen muss, ob er nun Underground ist oder nicht, ist das Ding eh durch...

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich die Art von Parties, die ich liebe, hier immer noch haben kann: nette, bunt gemischte Leute, irgendeine Location, ein paar Leute, die auflegen und zwar von 70er und 60er Zeugs bis hin zum Acidgebretter und alles mögliche dazwischen - und die Leute gehen mit, weil sie zum Feiern da sind und nicht zum Schubladensortieren. Gibt's immer noch, wird's immer geben. Vielleicht nicht jedes Wochenende, vielleicht nur alle zwei Monate - dafür mit Spass an der Sache. Ob das nun Szene oder Underground oder was auch immer ist... who cares.

Aus: wattenscheid. | Registriert: Aug 2002  |  IP: [logged]
Inkubator
Biohazard
Usernummer # 3755

 - verfasst      Profil von Inkubator   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@raphael
check pm [Smile]

Aus: zürich | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
Technicer

Usernummer # 5354

 - verfasst      Profil von Technicer     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr.Electro:
Hübsche Musik für hübsche Menschen. Dazu das Hemd von Armani und der Abend geht los.

looooool

das is jetz aber ironisch gemeint oda?

Aus: . | Registriert: Mar 2002  |  IP: [logged]
ChrisausmKaff

Usernummer # 10246

 - verfasst      Profil von ChrisausmKaff   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Technicer:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Mr.Electro:
Hübsche Musik für hübsche Menschen. Dazu das Hemd von Armani und der Abend geht los.

looooool

das is jetz aber ironisch gemeint oda?

wieso muss jetzt eigentlich der nexte die Schublade aufmachen [rolleyes] Mir isset doch vollkommen wurscht was nu einer trägt wenn er Feiern geht. Ob nu im Schlabberlook oder in Armani/Prada&Co. Bin ein Freund des gut durchmischten Publikums. Und solang nicht jeder meint irgendwie rumposen zu müssen und gefeiert wird passts. Was unendlich nerven kann sind diese Horden von Partyfotografen die die Leut zum Posen animieren und beim Hauptact die ganze Tanzfläche blockieren [rolleyes] Und bei bestimmten Seiten im Netz werden dann unter die Fotos noch dumme Bemerkungen gesetzt, die Fotografierten persönlich angegriffen oder auch gern mal persönliche Streiterein ausgetragen. Nachtagenten sind dafür n sehr gutes Beispiel
Aus: verkauft | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
oelli

Usernummer # 12789

 - verfasst      Profil von oelli     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also wir hier oben in Rostock haben ja eine recht lebendige Szene der elektronischen Musik. So viele Veranstalter und Parties muss man in einer gut 200000-Menschen-Stadt erstmal haben. Aber auch hier kriegt man mit, wie sehr sich die Szene gewandelt hat vom teilweise richtig schön rotzigem Sound hin zu aalglattem Sound, den man eben überall spielen kann. Und viele Leute konsumieren einfach, ohne nachzudenken (sowohl Musik als auch Drogen).

Dazu kommt noch die mangelnde Risikobereitschaft (geschuldet der eigenen Existensabhängigkeit von den Parties) und fertich ist die Gleichschaltung der Szene.

Jetzt kommt der Mach-selbst Faktor. Hab ich alles gemacht und werde ich auch weiterhin tun. Aber teilweise werden einem dann Steine in den Weg gelegt von bereits "etablierten" Veranstaltern. Sowas ist einfach traurig, denn im Endeffekt gehts um das, weswegen man das überhaupt macht. Um die Musik !

Fazit: Es wird immer eine Richtung im Techno zum Geldverdienen geben, aber die anderen Richtungen sollten nicht vergessen werden. Zumindest nicht von den Leuten, die diese Richtungen lieber mögen, als das Zeug was sie jedes Wochenende hören (würden), wenn sie weggehen (würden)

Aus: Berlin | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
ndark

Usernummer # 3037

 - verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Das Problem der Subkultur oder der gewissen Undergroundprotagonisten ist der Zwiespalt mit sich selbst.
Einerseits wollen Sie die Menschheit mit ihrer Auffassung von Musik und Tragweite bekehren.
Möchten das die Umwelt endlich versteht worauf es bei Musik, Partygestaltung usw ankommt.
Das Problem ist nur das wenn dann ein Grossteil sich bekehren lässt ist es auch wieder zu viel weil ja dann die Mainstreamis auf einmal die Undergroundparty verderben.

das mag bei manchen der fall sein. allerdings will _ich_ gar nicht die unwissenden belehren, sondern selbst neues kennenlernen und überrascht werden. ich versteh auch nicht, warum der gegensatz zur high-society-lounge immer ein stickiger strobokeller sein soll.

2sven.k
bzgl der drogenentwicklung meine ich, dass die zunehmende kokserei zu meuten von verbohrten egokriegern geführt hat, während die ursprünglichen technodrogen doch eher offenheit und übertriebenes gemeinschaftsgefühl gefördert hatten.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

 - verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: ndark:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: dauerwellen:
Das Problem der Subkultur oder der gewissen Undergroundprotagonisten ist der Zwiespalt mit sich selbst.
Einerseits wollen Sie die Menschheit mit ihrer Auffassung von Musik und Tragweite bekehren.
Möchten das die Umwelt endlich versteht worauf es bei Musik, Partygestaltung usw ankommt.
Das Problem ist nur das wenn dann ein Grossteil sich bekehren lässt ist es auch wieder zu viel weil ja dann die Mainstreamis auf einmal die Undergroundparty verderben.

das mag bei manchen der fall sein. allerdings will _ich_ gar nicht die unwissenden belehren, sondern selbst neues kennenlernen und überrascht werden. ich versteh auch nicht, warum der gegensatz zur high-society-lounge immer ein stickiger strobokeller sein soll.


Ach dann bist du gar kein Prediger?;-)

So extrem die eine Schicki Micki Seite beschrieben wurde, kann eben auch die dunkle Golomgemeinde beschrieben werden.
Zwei Extreme;-)

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Darius

Usernummer # 16878

 - verfasst      Profil von Darius     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Tach Leute,
Ich wollte deswegen kein neuen Threaf öffnen. Da ich auch was zur Szene sagen wollte. Das die underground Partys nicht mehr gibt oder so selten, dass ich sie nicht mitbekomme finde ich echt schade.
Was mich aber am meisten angekotz hatte, war jetzt wegen der Loveparade. Ich bin ein absoluter fan davon. Aber nach dem die Idealen von Dr. Motte verschwunden sind, bin ich nur noch fan der Musik und der riesen Party. Die härte fande ich aber, als bei dem Radio noch Westbam und Paul van Dyk, Motte kritisierten weil er sich über den Komertz scheiß beschwerd hatte. Motte ist ein Vorbild für mich in Sachen Techno. Er ist fast der Vater der Szene. Er war immer bei den underground Partys dabei. Und Demonstrierte für Weltfrieden und das die Musik der schlüssel dafür ist. Leider wurde er raus geeckelt mit der Komertz scheiße.
Da ich finde bei den meisten, dass die Ideale der ursprünglichen Szene nämlich: einfach Feiern, Frieden und Toleranz untereinander, verloren gegangen sind.
Ein kleiner Tipp. Guckt euch mit dem Google-Player mal unter dem stichwort: "Loveparade", mal eine Reportage über die Szene an. Ich kann es nur empfehlen, um zu wissen, wofür man stehen sollte. Ich find es aber am meisten schade, dass die Loveparade, ein Beispiel für die Macht der Musik, zu Werbe zwecken genutz wird. Auch wenn die Trucks, oder besser gesagt Floats, mit Werbung über sehen waren. Die Loveparade war bis 2000 noch eine Demonstration. Motte hat mir 3 wichtige Dinge gelehrt, nämlich 1. Back to the Roots. 2. One World One feature. und 3. Love Rulez.
Auch wen die Letzten beiden Punkte das Motto einer Loveparade waren, sie sind wichtig für die Szene.
Das wollte ich umbingt los werden und danke euch für euer verständnis in sachen Rechtschreibung und Grammatik.

Aus: Aachen | Registriert: Jul 2006  |  IP: [logged]
rec.order

Usernummer # 2893

 - verfasst      Profil von rec.order     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Darius:
...Motte hat mir 3 wichtige Dinge gelehrt, nämlich 1. Back to the Roots. 2. One World One feature. und 3. Love Rulez...

für so ein liebevoll konstruiertes fakeposting gibt's von mir 5 von 5 ultratops:
[ultratop] [ultratop] [ultratop] [ultratop] [ultratop]


... "one world, one feature" .... knaller!
[lach]

Aus: Köln-Nippes | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
silicon
AErodynamic
Usernummer # 503

 - verfasst      Profil von silicon   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab den Thread jetzt so gut wie durchgelesen und schreib auch noch meine Meinung hier rein (weil dafür bin ich ja im Technoforum angemeldet [Smile] )

Ich denke, dass 95', die Zeit der Underground-Parties und dem "Wir"-Gefühls (das ich nie kennenlernen durfte, weil ich mich damals auf Perlacher Dorffesten mit kästenweise Augustiner abgeschossen habe und der Höhepunkt als Teenager mein Raving-Afternoon in Riem gewesen ist) den schicken Nebeneffekt hatte, das ein Veranstalter seine Leidenschaft zur "neuen" Musik zu Geld machen konnte. Hätte es damals nicht so funktioniert, wären wohl schon viel früher einige frustiert abgesprungen. Eigentlich ein Wunder, wie lange das gut ging! Und es ist ja immer noch so, dass es genügend Partys gibt.

Auf das Einleitungsposting wurde schon genug oft geantwortet und einigen kann ich hier absolut recht geben. Leider gibt es nie einen wirklichen Garant für das gelingen eigener Parties. Ich habe selbst 3 Progessive-Veranstaltungen vor einiger Zeit versucht - eher schlecht als recht - den Fehler würde ich mir zuschreiben - nicht dem Publikum, der Szene oder wem auch immer.

Wenn ich mir die Veranstaltungen auf Ibiza anschaue: Dort gibt es viele Progressive-Veranstaltungen (ich meine damit jetzt sowas wie Atmospheric Electrics, also uk prog. house und Trance), 3 davon habe ich selbst besucht und ein mangelndes Interesse an dieser Musikrichtung kann ich definitiv nicht bestätigen. Jedoch natürlich auch viele andere, erfolgreiche Stilrichtungen und Parties.

Negativ ist mir eher die Szene aufgefallen: Die optisch alle gleich ausschauen (und ich kann mich da nur zuzählen [Wink] ) Aber ist das nicht einfach ein "Style", nennen wir es mal "Tekker" oder "Houzer" oder wie auch immer? Hip-Hopper laufen doch auch meist gleich rum.

Naja, soviel zum Thema.

cheers,
silicon

Aus: Universe | Registriert: May 2000  |  IP: [logged]
electroPopper

Usernummer # 68

 - verfasst      Profil von electroPopper   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
War jetzt ein paar Jahre nicht mehr hier und diese Diskussion ist schon superoft aufgekeimt.

Ist doch eigentlich ziemlich simple. Wenn ich über alle denkbaren Medienplattformen elekltronisch Musik der Öffentlichkeit zugänglich mache, präsentiere mich offen für jedermann/jederfrau darf ich mich nicht wundern wenn der Mainstream das dankbar annimmt.

In den Pionierzeiten Anfang der 80iger mit Bands wie DAF, Front 242, Nitzer Ebb etc waren Tonträger generell schwieiger zu bekommen, meistens nur per mailorder. Es gab weder Dauerberieselung mit Sound noch mit Musikvideos und die Underground "Szene" hat sich gegen Normalos angeschottet. Der Zugang zu einer Szene egal welches Genre war generell schwer.

Wenn man heute in irendeiner Form elitär seien will muss man sich mehr einfallen lassen...

Aus: Ruhrpott | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
Darius

Usernummer # 16878

 - verfasst      Profil von Darius     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
[/qb]
für so ein liebevoll konstruiertes fakeposting gibt's von mir 5 von 5 ultratops:
[ultratop] [ultratop] [ultratop] [ultratop] [ultratop]
[/QB][/QUOTE]


Es war kein Fakeposting. Was ich da geschrieben habe, steht auch über all in meinen messages.

Aus: Aachen | Registriert: Jul 2006  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

 - verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bei deiner orthographischen kreativität musste ich allerdings auch an ein fakeposting denken
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Basti

Usernummer # 2488

 - verfasst      Profil von Basti   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: raphael raban:
ich hab meine ersten partys 95 erlebt, keine ahnung welcher "techno" generation ich angehören soll, auf jeden fall habe ich zuerst die ganz grosse kirmes gesehn, parades, riesen raves & trance partys welche da schon bereits gut kommerzialisiert & massentauglich waren.

grösser & mehr ging ja gar nicht mehr, somit ist es für mich nur ein logischer schritt wieder back to the roots (welche ich & viele andere in der form leider nie erleben durften)

ich habe auch keine lust an nem rave mit 20'000 leuten ne 1/2 stunde aufzulegen sondern will MIT den leuten feiern & mit ihnen die liebe zur musik ausleben und das am besten abseits des mainstreams... und wenn das für so manche leute heute nicht mehr hipp ist, umso besser, extra für die gibts es ja die hippe loveparade & nature one mit den 1 tages ravern :-)

Ich denke so einfach kann man die Sache nicht betrachten. Ich habe dieses Forum just mal wieder besucht, weil gerade ein 280minütiges Set aus dem Jahr 1997 durch die Boxen meines Laptops eiert. Ulli Brenner und Taucher, aufgenommen während "Sound of Frankfurt" 1997. Sicher eine völlig "durchkommerzialisierte" Veranstaltung, aber so what? Die Party hat gestimmt, die Leute haben von Anfang bis Ende gefeiert und es hat sich kein Mensch darum geschert, ob da vielleicht zu viele Eierköpfe rumstehen oder nicht.

Klar und deutlich gesagt halte ich die „Technoszene“ selbst für das größte Problem. Der elitäre Kreis von Leuten, die ständig an irgendetwas herum mosern muss. Und bevor jetzt die Links zu den Postings kommen, in denen ich selbst dabei mitgemacht habe: ich weiß es und ich bereue es heute. Erst waren es die Karstadtraver, dann die 1-Tages-Raver, dann was weiß ich. Abgrenzung und schlechte Stimmung kommt nicht zuletzt daher, dass sich echte und selbst erklärte Experten von jeher für etwas Besseres hielten. Und warum? Weil sie jeden Track mit Künstler und Titel aufzählen können? Weil sie selbst auflegen und wissen, wie die „Szene“ arbeitet? Für mich genau der Teil der Leute, die oft nur noch „stehen“ oder ganz wichtig im VIP-Bereich mit irgendwem reden, anstatt einfach zu tanzen und zu feiern.

Persönlich habe ich mich irgendwann aus diesem ganzen Zirkus verabschiedet, weil es ohnehin immer dasselbe ist. Wo hat sich der Spirit versteckt? Was ist aus PLUR geworden?, warum ist alles von Intoleranz geprägt?, und wer hat eigentlich den Kommerz rein gelassen? Wenn ich diese Threads heute lese, muss ich teilweise tränen lachen, denn ja, ich fahre auf die Nature One, die Love Parade und all die anderen Veranstaltungen, die für echte „Technofans“ inzwischen tabu sind. Und wieso? Weil man da richtig gut feiern kann und sich mit Sicherheit eine Location findet, in der geile Musik läuft und die Leute einfach nur abgehen.

Und um nicht ganz abzuschweifen: wie bereits richtig erwähnt wurde, sind zwei 1210er, ein Satz Platten + Freunde immer noch der beste Weg die Party zu machen, die man gerne hätte. In den Clubs wird nun mal das gespielt, was die Masse hören will. Bei mir bedeutet das: in vier von fünf Locations laufen die Stücke der Disco-Boys CDs anders abgemischt. Immer wieder, jeden Freitag und Samstag. Aber was soll’s. Die Leute in diesen Clubs feiern auf Tischen, Stühlen Theken und anderen besteigbaren Einrichtungsgegenständen bis der Arzt kommt. Also scheiß was drauf, ob dasselbe Lied zum fünften Mal kommt oder die Übergänge scheiße sind. Spoon konnte nicht mixen, DAG kann es immer noch nicht und trotzdem waren die Parties geil. Also noch mal: das Problem ist nicht das Setting, sondern die ewige Nörgelei.

Und nun zerreißt mich [Wink]

Aus: Darmstadt | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]



Dieser Thread hat 3 Seiten: 1  2  3 
 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 11 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Twitch Sinee | sounds | EDM | Splice | Loopmasters | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0