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Thema: Sind wir nicht alle ein bischen Minimal/TechHouse?
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kandismann
Usernummer # 13031
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda: Hmmm...ich bekomm immer Zahnschmerzen, wenn ich Jeff Mills und Robert Hood einerseits und Rush andererseits in einem Atemzug zu hören bekomme. Die ersten beiden sind feinster Techno, und Rush ist...äääh...irgendwas anderes.
da geb ich dir recht, das war auch ziemlich provokativ von mir... wobei rush ja eigentlich einen klassischen chicago-house hintergrund hat. nur irgendwann haben ihn die guten geister verlassen, wohl die syphilis noch nicht ganz auskuriert... das mit dem beispiel "minimal nation" passt sehr gut rein und gehört zum techno-geschichtsunterricht einfach dazu!!!
Aus: tüburg-freibingen | Registriert: Aug 2004
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kofix23
Usernummer # 3214
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zum Thema ''Normaler'' Techno im Rahmen 140BPM kann ich nur sagen das die Slowenen Nastic, Umek und CO. die Fahne hochhalten. Für mich als dj der irgendwo zwischendrinn spielt, also kein Amok Schranz, ist es echt schwer geworden die richtigen Scheiben zufinden. Das meiste finde ich im Ebay . Halt ältere Scheiben.
Tja, das der aktuelle Trend
Aus: Rhauderfehn | Registriert: Jul 2001
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der_schieber
Usernummer # 7643
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dem post bzgl klaus fiehe muss ich zustimmen. hab ihn zwar leider noch nicht live auf ner party gehört, aber der typ scheint einfach nur die musik anstelle von kategorisierungen zu sehen... gehört sich eigentlich so finde ich.
was das spielen von hits in minimalistischen sets antgeht... also als dj find ich es immer schwer danach normal weiterzumachen, weil die meisten tracks, die ich dann sonst im case hab, rein abgehtechnisch da nicht mithalten können. es sei denn mal spielt die bekannteren sachen, aber das kanns ja auch nicht sein.
ich finde man kann durchaus meherere stilrichtungen in minimalsets unterbringen, aber die sollten von der art her einfach nicht zu sehr rausbrechen. zb würd ich, wenn ich denn zwischendurch denn n hip hop stück spielen will, eins aussuchen, dass auch nen gewissen reduziertheitsgrad hat und nicht so überladen ist.
minimal heißt für mich nicht zwingend 125bpm zu haben und von elektronischer natur zu sein. hip hop kann minimal sein, rock, soul, downbeats, reggae, etc...
Aus: nähe von paderborn | Registriert: Nov 2002
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jason_ynx
Usernummer # 2636
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Wobei auch ein Rush anders kann: Vor wenigen Wochen hat der gute Mann ein anscheinend (weil ich nicht da war) ein oberst abgefahrenes Disco-Marathon Set bei uns aufgelegt.. da sieht mans wieder.
Aus: Mannheim | Registriert: May 2001
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Sebastian W
Usernummer # 2124
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Gerade einen neuen Liveact von Secret Cinema gehört und mit Erschrecken festgestellt, dass er jetzt auch in die totale Minimal-Richtung abdriftet. Genauso Umek, letztens wurde von ihm ein Set übertragen in dem er ausschließlich Minimal / Techhouse aufgelegt.
Ich finde das so nervig, warum muss jeder in die gleiche Schiene rüberspringen? Andererseits gibt es dann Hoffnung für mich, dass durch einen Overkill sich das ganze von selbst erledigt.
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Mr. Morrison: Schnellen/harten Techno zu tanzen ist imho auch anstrengender, da man sich schneller bewegt. Vielleicht haben einige Leute bemerkt, dass es auch ganz toll sein kann mal länger als 2-3 Stunden zu tanzen bzw. auch viel entspannter ist, zu minimalerer /langsamerer Musik zu tanzen?
Das meinst Du aber auch nicht ernst, glaubst Du wirklich, dass jemand dem die Musik gefällt weniger tanzt als jemand der zu ruhigerer Musik abgeht?
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: metric: Ich denke auch, dass die Innovationslosigkeit im Technobereich ein Ausschlag gegeben haben könnte. Wie schon eine Person geschrieben hat sind in den letzten 4 Jahren kaum Technobretter mit irgendeinem Wiedererkennungswert rausgekommen, hört sich alles gleich an!!! Im Gegensatz dazu gibt es jetzt einfach vermehrt Tracks, die mehr ins kompositorische übergehen, durchdacht sind, Überraschungsmomente aufweisen, Spannungsaufbau etc. , wie der Sven sagte,Song Charakter haben, es kann wieder mitgesungen werden... Es ist einfach eine anspruchsvollere Art von elektronischer Musik und die passende Antwort zu dem stieren Gebolze(auf das ich auch mal abgegangen bin)
Anspruchslos wenn man Techno mit Amok-Gebolze vergleicht.
Und auf das "hört sich alles gleich an" muss ich ja nicht im Ernst drauf eingehen??
Aus: Berlin | Registriert: Mar 2001
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WenigAhnung
Usernummer # 10632
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@Mr Morrisson, wow, was für ne Erkenntnis. Kein Mensch will sich langsamer bewegen. Letztlich hatte anscheinend irgendwer die Idee, man müsste nur noch minimal spielen und hat dabei vergessen, dass es auch noch andere elektronische Musik sprich härteren Techno gibt. Das Wort House kommt man vielen Minimalisten ja auch nicht mehr vor. Minimal, minimal und höchstens mal minimal deephousig. Wow. das ist Abwechslung! Dann doch lieber drei Stunden reinsten Techno als nur Minimal-Gedudel. In der Mischung liegt die Würze, aber sechs oder acht Stunden pur minimal? No, thanks!
Aus: Warstein | Registriert: Sep 2003
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Mad Raven
Usernummer # 8559
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wenn man minimal als eher "toolig" einsetzen würde, z.B. als steigerung mit sehr minimalen sachen anfangen bis irgendwann das oberbrett kommt könnt ich mich ja noch mit anfreunden. Das problem was ich sehe ist nur das selten minimal mit anderen styles gemischt wird sondern eher ein minimal ding durchgezogen wird bis dann irgendwann ein bruch kommt (wenn überhaupt).
klingt ich jetzt noch zu verpeilt ?? wohl noch zu früh am morgen
greatz Mad
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
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Mr. Morrison
Nitrat-Schnitzel
Usernummer # 11083
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@Sebastian W & WenigAhnung: Das war nur ein Erklärungsversuch und soll nicht heißen, dass es so ist. Ich geh doch auch zu langsamerer/minimalerer Musik ab, wahrscheinlich sogar mehr als zu schnellem/hartem Techno. Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, dass man zu Minimal/Techhousewasweißich auch noch entspannt tanzen kann, wenn man kurz vor dem Zusammenbruch steht, während dies bei schnellerer, direkterer Musik ala' Schrance so aussehen würde, als wenn man demnächst abklappt weil man nen Haufen Breitmacher(brauch ich nicht) gefressen hätte... Mir ist schon klar, dass das wohl kaum der Grund dafür ist, das viele DJs zur Zeit einen ähnlichen Style fahren.
Das liegt wohl vielmehr an der Einfallslosigkeit der etablierten und bekannten DJs. Sie unterliegen größtenteils dem Zwang zu gefallen bzw. das zu spielen was momentan anscheinend/angeblich angesagt ist, um ihr Leben als Star-DJ weiterführen zu können.
Aus: dem Abstellraum | Registriert: Nov 2003
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SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
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chris liebing hat gestern beim mayday-special auf viva ein interessantes statement von sich gelassen, das hier vielleicht ganz gut rein passt: er meinte, er ist mit der geschwindigkeit runtergegangen, da es durch die technischen möglichkeiten der letzten jahre nun möglich sei, auch langsamere stücke zu produzieren, die so energievoll sind wie früher schnelle sachen...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
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Tierex
Usernummer # 1376
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Jo, hab ich auch gesehen. Habe allerdings noch nicht geschnallt, was er mit "neuen Technologien" im Speziellen meint.
Ich hätte gern mal ein Beispiel für solch einen neuen, langsamen aber energievollen Track, der mit Hilfe dieser "neuen Technologien" produziert wurde...
Ich vermute einfach mal, daß er ganz einfach langsamer auflegt, weil er mit dem Zeitgeist geht (positiv ausgedrückt). Dafür hat er sich dann diese Begründung einfallen lassen.
Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000
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Elias@Rafael
Soulseeker
Usernummer # 5404
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: chris liebing hat gestern beim mayday-special auf viva ein interessantes statement von sich gelassen, das hier vielleicht ganz gut rein passt: er meinte, er ist mit der geschwindigkeit runtergegangen, da es durch die technischen möglichkeiten der letzten jahre nun möglich sei, auch langsamere stücke zu produzieren, die so energievoll sind wie früher schnelle sachen...
was soll man noch sagen zu dem Knaben. Als DJ mag er ja durchgehen als guter Durchschnitt mit Hang zur Massenwirksamkeit, aber dass er jemals Credits als Producer bekommen hat, ist tragisch Chris Liebing ist für mich der Dieter Bohlen des Techno
Aus: Krefeld | Registriert: Mar 2002
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Tierex
Usernummer # 1376
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Elias@Rafael:
Chris Liebing ist für mich der Dieter Bohlen des Techno
*unterschreib*
Da gibt's aber auch andere... Eric Sneo ist meiner Meinung nach auch so einer... aber ich komm ins OT...
Aus: Darmstadt | Registriert: Nov 2000
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ndark
Usernummer # 3037
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: mit der geschwindigkeit runtergegangen, da es durch die technischen möglichkeiten der letzten jahre nun möglich sei, auch langsamere stücke zu produzieren, die so energievoll sind wie früher schnelle sachen...
also eine etwas bessere ausrede hätte er sich aber schon einfallen lassen können. das ist doch nun wirklich äußerst augenscheinlicher quatsch. das kann nur glauben, wer keinerlei ahnung von techno-geschichte und producing-technik hat. klingen tuts natürlich sehr gut nichtsdestotrotz.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
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James_Holden
Usernummer # 1937
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: ndark: das kann nur glauben, wer keinerlei ahnung von techno-geschichte und producing-technik hat.
und ich dachte das sei ohnehin chris' klientel...
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
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ndark
Usernummer # 3037
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naja, das trifft nicht nur auf seine klientel zu. gerade im gehypten electrohouse-bereich haben wohl die wenigsten clubgänger ahnung, kann man ihnen auch nicht vorwerfen eigentlich.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
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Aneo
Usernummer # 5539
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: ndark: naja, das trifft nicht nur auf seine klientel zu. gerade im gehypten electrohouse-bereich haben wohl die wenigsten clubgänger ahnung, kann man ihnen auch nicht vorwerfen eigentlich.
Eigentlich gut so, sonst würde bald keiner mehr tanzen, und man könnte sich zu nächtlichen, elektronischen Diskussions-Runden treffen
Aus: _ | Registriert: Apr 2002
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SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
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Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Tierex: Jo, hab ich auch gesehen. Habe allerdings noch nicht geschnallt, was er mit "neuen Technologien" im Speziellen meint.
Ich hätte gern mal ein Beispiel für solch einen neuen, langsamen aber energievollen Track, der mit Hilfe dieser "neuen Technologien" produziert wurde...
Ich vermute einfach mal, daß er ganz einfach langsamer auflegt, weil er mit dem Zeitgeist geht (positiv ausgedrückt). Dafür hat er sich dann diese Begründung einfallen lassen.
ich würde dieses thema auch gerne von chris liebing näher erläutert hören. bin mir auch garnicht sicher, welchen zeitraum er da meint, sprich ob es um den wechsel von techno zu techhouse geht oder vielleicht doch einfach die entwicklung rave-techno/hardtrance (150 bpm) zu heutigem techno/schranz (140 bpm), hier würde seine begründung nämlich passen, imo. außerdem scheint es mir überhaupt nicht so, dass chris liebing jetzt auf den zug aufgesprungen sei und plötzlich nur noch techhouse spielt. (hab ihn in letzter zeit nicht mehr so oft gehört, aber auf der mayday war's dann doch das übliche gebretter). chris liebing hatte ja schon immer auch ein offenes ohr für minimal, techhouse, electro etc. und hat zumindest bei radiosets auch immer mal gerne musik abseits von percussionloop-geballer gespielt, und das nicht erst seit den letzten 2-3 jahren...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
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ndark
Usernummer # 3037
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was macht eigentlich speedy j jetzt? jemand mal was gehört in letzter zeit?
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
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Der Schranzose
Usernummer # 5793
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Soweit ich weiß kommt demnächst ein Album von Speedy J zusammen mit Chris Liebing raus. Müßte eigentlich in den nächsten Wochen erhältlich sein, und wenn man von dem Style ausgeht, den die beiden schon auf den letzten Collabs Scheiben produziert haben, wird es wohl eher minimal als "schranzig" werden.
Aus: Stuttgart | Registriert: Apr 2002
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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zu langsameren tempi hatte Rob Acid ja gelegentlich was geschrieben im mytracks, er produziert ja seit einiger zeit bevorzugt im 120er-bereich. es läßt sich da musikalisch einfach mehr machen, es ist mehr platz zwischen den beats zum ausbreiten der sounds, man kann mit der zeitlichen abfolge von sounds, ihren verschiebungen zueinander differenzierter spielen, z.b. entfalten sich vom ultra-geraden leicht abweichende groove-quantisierungen erst im gemäßigten tempo. für den musiker ist das auf dauer reizvoller, es bietet mehr möglichkeiten.
von Speedy J gabs letztes jahr sein drittes ambient-album.. www.discogs.com/release/245809
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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david gomez
Usernummer # 7761
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dass speedy j ein alter haase ist, dürfte wohl jedem hier bekannt sein, daher auch sein breites spektrum verschiedenartigster produktionen. sein verharren der ca. letzten 6 jahre auf techno der härteren gangart ist mir persönlich seit einigen jahren schon auf den keks gegangen. ich würde mich freuen, wenn auch er wieder was geniessbares produzieren würde! aber mit chris liebing zusammen? das gibt doch meiner meinung nach nur wieder vinylverschwendung.
Aus: Tübingen | Registriert: Nov 2002
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Schöne Töne
Usernummer # 7249
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Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen aber irgendwann gings auch mal darum dass nach der Minimal-Ära als nächstes wieder eine Trance-Zeit vor der Tür steht... ums kurz auszudrücken
Diesem Statement wollte ich mich nur anschließen und es mit den zur Zeit sehr beliebten englischen Labels wie Boarder Community und Precinct belegen denn die veröffentlichen nunmal modernen Trance der auch auf sehr positive Resonanz stößt!!!
Also wird der Trend wohl wirklich darauf hinaus laufen...
Aus: gezeichnet | Registriert: Sep 2002
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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verfasst
selbst ich als Kompakt-skeptiker finde, die aversionen gegen Kompakt, wie sie hier und im Jay Haze-thread formuliert werden, sind an den haaren herbeigezogen und vor allem 2-3 jahre zu spät dran. seitdem haben sublabels wie Kompakt Extra (Speicher) und Kompakt Pop sowie weitere ausformulierungen des Ambient Pop-genres das spektrum in die breite gezogen wie eigentlich überhaupt kein anderes label sonst. und wer bei der neuen Kompakt-Mix-CD von Superpitcher nicht ergriffen schweigt, der hat doch herz und seele längst abgegeben.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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Quinto
Usernummer # 1412
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kann ja schön sein, aber irgendwie gibt es da keine nachvollziehbaren änderungen, sozusagen der status quo. und der wurde dort schon vor 1-2 jahren erreicht.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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verfasst
wenn ich sowas zu musik im mytracks schreibe, krieg ich gern mal eins auf den deckel musik müsse sich nicht immer neu erfinden oder verändern, heisst es dann, sondern könne auch erfreuen, wenn sie einfach "klassische" strukturen gut verarbeite. dem stimme ich sogar vollkommen zu, sofern es denn _wirklich_ gut gemacht ist, d.h. wenn die lehren der klassiker eingeflossen sind. und das ist bei den meisten Kompakt-platten fraglos der fall.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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3J Phu
aka Custa
Usernummer # 6007
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verfasst
und wer bei der neuen Kompakt-Mix-CD von Superpitcher nicht ergriffen schweigt, der hat doch herz und seele längst abgegeben.
:gähn: uah, hab jetzt seit nem jahr keinen so gepflegt-gelangweilten minimal mix mehr gehört. 'Today'? naja, 'Yesterday' hatte er halt schon...
Aus: Bikini Bottom | Registriert: May 2002
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Neonman
Usernummer # 4596
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verfasst
meiner meinung nach hatten die kompakt mix cd's schon immer eine gewisse "magie"..und ich finde auch,dass vorallem die today cd das wieder sehr gut aufgreift. Wobei ich auch sagen muss,dass ich schonmal ein größerer fan von kompakt war und mittlerweile auch nicht mehr viel dort kaufe. Die mix cd's sind und waren aber immer sehr gut!!
Aus: greven | Registriert: Dec 2001
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Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941
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verfasst
@ 3j phu "minimal mix" mit all den flächen? jetzt gehts wieder los mit den definitionen, aber ich bin sicher, dass der konsens groß ist, das nicht als minimal zu bezeichnen. würde man nirgends so lesen. "seit einem jahr keinen so gepfegten" mix.. stimme ich zu. aber die hinführung zu dem grossen finale im letzten, unelektronischsten track, mit all den teils erprobten, teils nicht offensichtlichen tracks langweilig? discogs sagt 4.7 von 5 bei 10 votings.
Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001
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