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Thema: [ableton] eigene Start Schablone
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hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293
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verfasst
Was ich im gegensatz zu Cubase etc. in Ableton vermisst habe, sind neben nem Panorama Poti & nem Fader auch 3 EQ Potis für Bass, Mitten & Höhen.
Ich hab jetz ma folgendes gemacht.
3 Sends. Jeder Send bekommt den EQ Three. Auch genau der gleiche. Dann wird der EQ in allen 3 sends jeweils eingestellt auf die entsprechende Frequenz. Also jeder Eq hat immer nur entweder L, M oder H leuchten.
Zusätzlich brauche ich jetzt noch eine Audio Spur, in die alles aus den Sends drauf geschickt wird. Ich habe sie mal Mixdown getauft. Alle neuen Spuren werden jetzt immer auf "Send only" gestellt & am Anfang werden erstmal alle Bereiche aufgedreht, so dass man quasi den ganz normalen Frequenzbereich hat. Wenn man jetzt mehrere Spuren hat, die sich evtl. schneiden, kann man hier & da wie bei anderen Progs gewohnt das ganze ausgleichen oder akzente setzen. Auf der Bass Spur ist außerdem noch n Utility wo ich die Frequenz auf Mono gefahren hab & die Höhen haben ein bisschen mehr stereobild bekommen. Bass hat nen Compressor bekommen. Mitten & Höhen nen Limiter.
einfach ma reinschaun.. gerne auch nochma verbessern, wenns was zu optimieren gibt
Download Template [ 06.08.2011, 17:10: Beitrag editiert von: hendrik-d ]
Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003
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hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293
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verfasst
so hab inzwischen noch ein wenig dran getüfftelt. was mir vor allem aufgefallen ist, ist dass ableton ein internes latenzproblem hat, wenn man von einem Send ein Signal in einen Track zurückschleift.
Wenn man also ne Aufnahme von dem "Mixout" Track macht, ist er nicht im Timing bzw. hat halt delay.. man kann dann das metronom nicht mehr richtig nutzen & auch wenn man samples vorhören möchte oder anderes, hat man ein Problem.
Ich habs allerdings hinbekommen, das Latenzprob zu entfernen.
Am Anfang habe ich gedacht, nimmste einfach den Wert, der unter der Voreinstellungen - Audio als Globale Latenz eingegeben werden muss. Das funktioniert zwar bei dem WDM Treiber.. bei Asio aber nicht. Ich habe darauf hin eine Bassdrum im Vierteltakt durchgeschliffen & das Metronom angemacht. Dann habe ich im Mixdown Track die Bassdrum aufgenommen & dann dem Send, je nach Aufnahme, mehr Latenz abgebzogen. Also bei Track Delay wars anfangs erst - 1200 smp.. später als es dann tight war, warens so ca. 4600 smp. Danach hat das metronom wieder funktioniert & auch das Vorhören hat einwandfrei funktioniert.
Evtl. füg ich demnächst noch n paar pics an. konnte hierzu im Netz keine Quelle finden.. es gab zwar Leute, die ein ähnliches Prob hatten aber ne Lösung gabs nirgends.
Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003
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hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293
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verfasst
also iwas is seltsam.. heut mach ableton auf & ich hab iwie s gar kein delay an der stelle naja.. hauptsache man weiss sich zu helfen, wenn man sowas hat
Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003
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Frequencer
Usernummer # 958
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verfasst
Hab mir auch ne eigene Startdatei gebastelt welche halt n Haufen Spuren mit Samplern und Drumracks hat. Doof nur das man die auch gern mal schnell aus Reflex mit dem neuen Projekt überspeichert! *g*
Seh ich das bei dir denn richtig das du quasi für jeden Kanal die drei Frequenzbänder seperat dazu fahren, aber keine anheben kannst? Sprich, wenn ich den Bass Cuten will muss ich einfach nur Höhen und Mitten aufdrehen?
Gute Idee eigentlich, bastel ich mir auch mal in mein SetUp!
Grüße
Aus: Schleswig Holstein | Registriert: Aug 2000
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hendrik-d
AEstronaut
Usernummer # 8293
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verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Frequencer: Hab mir auch ne eigene Startdatei gebastelt welche halt n Haufen Spuren mit Samplern und Drumracks hat. Doof nur das man die auch gern mal schnell aus Reflex mit dem neuen Projekt überspeichert! *g*
.. Grüße
is mir auch scho passiert allerdings kann ich das setup mittlerweile im schlaf, daher halb so wild
joa cuten geht bei mir zwar nicht per knopfdruck aber wenn man das möchte kann man das sicher auch per midibefehl.. ich denk ma man muss dann einfach n button anstatt nem rotary per midi map belegen und dem button halt die richtigen befehle geben, dann könnte man den bass auch komplett muten.. das ding is bei mir mittlerweile auch bissl weiter. so hab ich mir z.b. für die kick vier verschiedene audiotracks gebaut, die alle das signal von der kick bekommen und auf send only geschaltet sind.. hat halt den vorteil, dass ich die einzelnen frequenzen der kick nochmal mit nem zusätzlichen effekt verstärken kann ohne das gesamte signal der kick zu verändern.. also z.b. ein drum rack, indem nur ne kick drin is, danach bauste 3 audio tracks dahinter & stellst bei allen bei "audio from" die spur deines drum racks ein.. bei allen kanälen monitor auf "in".. & dann drehst du bei der ersten spur nur send A ( tiefe frequenzen).. dann kannste in der spur z.b. nen saturator reinhaun um die unteren frequenzen n bissi zu pushen, 2. spur geht bei mir über send B & c ( mitten & höhen) die haben atm keinen zusatz effekt, die 3. spur is dafür da um den raum der kick bissl zu manipulieren - also echo, delay etc.. hier einfach die sends bewegen, die dir dafür zusagen.. ich benutz da meistens nur send c.
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Frequencer:
Seh ich das bei dir denn richtig das du quasi für jeden Kanal die drei Frequenzbänder seperat dazu fahren, aber keine anheben kannst? Sprich, wenn ich den Bass Cuten will muss ich einfach nur Höhen und Mitten aufdrehen?
im endeffekt erreichst du quasi, dass wenn alle sends einer spur aufgedreht sin, das gleiche signal rausgestrahlt wird als würdest du einfach nur das signal ohne effekt rausschießen. also wenn du keinen bass in dem endsignal haben willst ist send a quasi aus & die anderen sends sind aufgedreht.
ist einfach ne sehr angenehme arbeitsweise einzustellen, wie man möchte, dass nen sound klingen soll.. is einem die hat zu klirrend.. einfach n bissi an send c runterdrrehn & passt. sowas gibts in reason & cubase etc. standart mäßig.. in ableton muss man nen riesen aufwand für betreiben
Aus: Ffm | Registriert: Jan 2003
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