Autor
|
Thema: smartphone browsen mit mauszeiger?
|
cytekx
Usernummer # 16993
|
verfasst
eine frage an leute die sich mit sowas auskennen - wie sieht es bei smartphones bzw. mobilem internet browsen und der steuerung des browsers mit einem "virtuellen" mauszeiger aus? geht das über software bei allen? oder ist es hardware abhängig vom phone?
ich meine damit das hier, das z. b. mit dem nokia n900 geht:
http://www.youtube.com/watch?v=YVpRRia61Sc
wer kann mir dazu was sagen, wer hat so ein handy mit dem man einen mauszeiger im internet-browser steuern kann und somit den browser wie auf einem PC bedienen kann.... links klicken, den cursor in formularfelder setzen, z. b. wenn man sich in sein web-email account loggen will...
ich muss zugeben, dass ich mein letztes handy vor was weiss ich 10 jahren gekauft habe, das aber nur rumliegt, weil ich es nie brauche.
heute ist das anders, da mobiles internet ja ne ganz andere geschichte ist, als nur zu telefonieren.
kurz: ich bin evtl. daran interessiert mir ein smartphone mit internet-browser zu holen, mit dem ich wie bei einem grossen PC den browser mit so einem virtuellen mauszeiger steuern kann... kann heute jedes teil das? oder wie geht das?
wer kennt sich da gut aus? kann ein I-phone das?
Aus: germany | Registriert: Aug 2006
| IP: [logged]
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Prinzipiell sollte jedes Gerät, das als "Internet-Handy" vermarktet wird (sei es Iphone, Android-Geräte, Palm Pre, verschiedene von Nokia etc), das Klicken von Links und Aktivieren von Formularfelder durch Reinklicken unterstützen. Einen Mauszeiger-Modus wie im Film gezeigt braucht es für die normale Internet-Navigation nicht. Der ist wohl nur für Flash-Games relevant, die im Hinblick auf eine herkömmliche Maus als Input-Device programmiert sind und zB ständig die Position der Maus abfragen.
Da ist aber schon davor eine erste Hürde: Bei vielen Geräten (bspweise dem Iphone) unterstützt der Browser gar kein Flash.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
cytekx
Usernummer # 16993
|
verfasst
hi ndark,
danke für die info - ich komme mir schon total seltsam vor, weil ich so gut wie garnix über smartphones weiss, wo heute praktisch jedes schulkind weiss, was da sache ist - ich hatte auch noch kein so ein internet-phone in der hand.
du meinst also dass generell alle geräte so einen touchscreen haben - oder? d. h. man lädt eine net-seite über eingabe einer url und die seite wird dann angezeigt und man kann rauf, runter, links und rechts ausschnittweise mit dem finger scrollen, reinzoomen und auch mit dem finger alles klicken, was klickbar ist. wie wenn man es am pc mit der maus machen würde?
es ist ja so, dass wenn ich mich z. b. am PC bei hotmail einloggen will, und man java im browser deaktiviert hat, man eine fehlermeldung bekommt, dass es ohne java nicht geht sich einzuloggen. das würde also heissen, dass man unbedingt auch einen java-fähigen mobile browser braucht um sich z. b. bei so einem mail service einzuloggen der java verwendet, oder? das wird dann bei flash auch so sein, wie du ja schon meintest. youtube videos sind auch flash, oder? das würde also heissen, es ist momentan nicht möglich auf einem I-phone youtube videos anzusehen, oder?
kann man denn generell auf jedes mobile phone jeden x-beliebigen mobile browser installieren? ich las etwas von einem opera-mini browser, der angeblich java unterstützt, aber ich weiss nicht, ob jedes smartphone diesen browser installieren lässt. denn wenn man z. b. dann am I-phone diesen installieren könnte, dann müssten eigentlich java seiten und evtl. flash auch laufen, oder?
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Die Bedienung ist meistens in etwa so, wie du's beschreibst, ja.
Dann wirfst du aber einiges durcheinander. Dein Hotmail-Login ist sicher nicht auf Java angewiesen, sondern auf Javascript, das klingt ähnlich, ist aber etwas komplett anderes. Javascript unterstützen die meisten mobilen Browser. Für Mail würde ich aber empfehlen, die Verbindungsdaten in die meist vorhandene E-Mail-Anwendung einzutragen. Da funktioniert die Bedienung mit Sicherheit tausendmal komfortabler als bei einem Webmail-Interface.
Der Opera-Mini unterstützt meines Wissens nicht Java, sondern ist eine Java-Anwendung, setzt also eine Java ME VM voraus.
Mit dem Iphone kann man keine Youtube-Videos anschauen, das ist richtig. Auch Java-Anwendungen laufen darauf nicht. Aber es gibt dafür sehr viele native Iphone-Apps.
Programme installieren läuft bei diesen Smartphones anders als bei einem Windows-Rechner. Es gibt meistens eine Art App-Store, in der man nach bestimmten Programmen suchen kann. So integrale Bestandteile wie den Browser kann man aber häufig nicht ersetzen. Würde auch häufig keinen Sinn machen, da der vorinstallierte Browser sicher besser auf das jeweilige Gerätemodell zugeschnitten ist.
Du kannst ja mal in einen Handy-Laden reinspazieren, dich beraten lassen und den Verkäufer bitten, dir die Bedienung einzelner Modelle zu demonstrieren.
| |
|
|
dangerseeker
kräuterpolizei
Usernummer # 4281
|
verfasst
"Mit dem Iphone kann man keine Youtube-Videos anschauen, das ist richtig."
das stimmt so nicht ganz, es öffnet sich zwar ein seperates fenster aber man kann sehr wohl youtube videos schauen ....
Aus: pankoff | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
Eine Steuerung mit einem Mauszeiger sehe ich bei dem N900 zum ersten mal, habe sie aber auch noch nie vermisst
Ich besitze selber ein HTC-Magic, mit welchem ich sehr zufrieden bin. Besonders die große Anzahl von kostenlosen Apps ist sehr angenehm. Negativ ist die doch sehr kurze Akkulaufzeit (im Normalbetrieb ca. 36h, als MP3-Playerersatz 7h) und die Google-AGBs. Positiv an den Googleservicen ist wiederum die Synchronisation von Kalender und Kontakten... Diese Liste kann bestimmt noch fortgesetzt werden, hier muss jeder selber abschätzen was er brauch. Allgemein sollte man noch beachten, dass Flash erst für die kommende Android Version verfügbar sein soll und ich die tastatur bei meinem HTC-Magic etwas klein geraten finde. Besonders SMS schreiben ging bei mir mit einer guten T9-Erkennung viel schneller.
greatz Mad
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
cytekx
Usernummer # 16993
|
verfasst
mad raven -
du hast das HTC magic - hat das denn überhaupt eine hardware "tastatur"?
ich hab mal gehört, dass generell smartphones die mit virtueller tastatur arbeiten mehr strom fressen... das erscheint mir auch relativ logisch.
ich las, dass das teil WLAN tauglich ist, hast du das schon mal ausprobiert? wie fix ist da der webseitenaufbau? kann man das mit nem herkömmlichen PC mit DSL vergleichen, oder ist mobil internet einfach langsamer vom seitenaufbau, auch wenn man das mobilteil über WLAN über DSL koppelt? bei PC und DSL ist es ja so, dass man klickt und die webseite ist praktisch schon da, während man im internet oft videos sieht, wo sie seiten auf einem smartphone laden und es dauert dann 5-10 sekunden, bis man die überhaupt mal angucken bzw. absurfen kann. ich glaub nicht, dass die alle so lahme handy verbindungen haben... vielleicht ist das generell hardware bedingt, durch die prozessoren. entweder ist das nur bei windows mobile so, oder generell.
kann man so ein HTC zur not über ein netzteil betreiben, schon oder?
ich suche im prinzip eigentlich ein smartphone mit dem man hauptsächlich im internet surfen kann, grosses display, und das ding soll voll JAVA tauglich sein, d. h. sämtliche java-webseiten (damit meine ich jetzt keine spiele) ohne einschränkung darstellen können. gut wäre wenn es WLAN anbindung hat. ausserdem würd ich es gerne als navigationsgerät verwenden wollen. digicam brauch ich absolut garnicht an dem teil und auch keine videocam oder sowas. im prinzip also nur ein verdammt gut ausgereiftes surf-handy mit 100% iger java kompatibilität! alles was an java auf dem grossen PC läuft muss sich da auch im kleinen genau so "besurfen" lassen, ohne einschränkung... inklusive eben "mauszeigersteuerung" bzw. fingersteuerung des cursors, als mauszeiger-ersatz.
wenn das nicht gehen sollte, muss ich mich doch eher nach nem mini-pc umsehen, mit vollwertigem BS wie Vista, auf dem ich dann einen java-browser installieren kann.
| |
|
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
Das Magic hat nur eine On-Screen tastatur, keine ahnung ob die mehr ziehen als eine echte oder nicht. Im zweifelsfall gibt's ja immer noch das netzteil - aber was ist schon ein handy mit kabel?
die verbindung in's netz ist natürlich abhängig von der zugangsgeschwindigkeit, wlan habe ich noch nicht getestet, da ich mit der umtsgeschwindigkeit meistens zufrieden bin, gefühlt aber langsamer als dsl.
Ein teil des geschwindigkeitsverlustes ist auf jeden fall auf die langsame cpu zurückzuführen. unterwegs nutze ich das handy als modem für den laptop, wo die meisten seiten schneller aufgebaut werden.
Was genau meinst du mit javakompatibel? das Magic (genaugenommen der androidbrowser) unterstützt javascript in einem so großem umfang, dass mir noch keine fehlende funktionalität aufgefallen ist). Natürlich gibt es hier (wie in jedem anderen browser auch) die möglichkeit javascript ein oder auszuschalten.
Anderseits, falls du java meinst kann ich dir die frage nicht genau beantworten. Androidapps sind in java geschrieben und können(müssen) bestimmte von android zur verfügunggestellte funktionen nutzen. Die ausführung von reinen javaanwendungen wird wohl nicht unterstützt werden. Hierfür würde ich das N900 empfehlen, da dieses 100% auf ein echtes Linux aufsetzt und du somit ein komplettes betriebsystem zur verfügung hast. gegebenfalls fehlende javaunterstützung lässt sich hier eher nachrüsten.
noch ein nachtrag zum system: ein weiteres kleines manko ist die fehlende coockieverwaltung. coockies können nur global ein oder ausgeschaltet werden.
greatz Mad
| |
|
|
cytekx
Usernummer # 16993
|
verfasst
eigentlich brauche ich javascript und java - beides gleichzeitig. das ist das wichtigste überhaupt für mich - hat damit was zu tun, dass ich software übers internet benutze, bei der ich mich einloggen muss und die voll auf java und javascript basiert und mit der maus steuerbar ist. das MUSS eben dann auch auf dem kleinen ding gehen, weil ich es mir genau deshalb kaufen will!
ist das beim N900 wirklich ein vollwertiges linux? das wusste ich garnicht. ich muss zugeben, dass mir das N900 immer schon sehr gut gefiel, auch wenn es jetzt nicht so flach ist wie ein iphone oder das neue google handy. das G1 gefällt mir auch sehr gut, aber die ständige datenübermittlung an google kann auch negativ sein... es heisst ja, dass die informationen speichern...
es gibt ja diese wirklich sehr kleinen MINI PCs auch noch, diese UMPC's ultra mobile PC's - die einen vollwertigen PC ersetzen, aber die haben dann halt nicht unbedingt mehr so kleines westentaschenformat und sind schwerer, aber doch schon kleiner als der EEE PC von Asus. so ein smartphone wäre mir im prinzip schon lieber, wenn ich davon ausgehen kann, dass es eben java + javascript zu 100% unterstützt.
| |
|
|
mnml.sh
Usernummer # 15629
|
verfasst
kleiner beitrag meinerseits:
bin seit zwei wochen stolzer besitzer eines sony ericsson satio's (vodafone geschenk). hatte vorher auch kein smartphone aber jetzt will ich es nicht missen. richtig schickes teil, superschnell und noch fette 12 megapixel dabei...
zum surfen: - der standardbrowser ist mist - opera mobile: der pefekte mobile browser, die webseiten werden superschnell wie auf einem rechner dargestellt. man kann reinzoomen (was schnell geht) etc. logins zu verschiedenen accounts alles kein problem. speichert auch passwörter und ähnliches. kann flash etc. was will man mehr? - skyfire (auch ein browser): geht richtig ab befindet sich aber noch in der entwicklung
also bei meinem sony macht mobiles surfen wirklich spaß, hatte die möglichkeit mein satio mit einem android-handy und einem iphone zu vergleichen. bin zu dem entschluss gekommen das bei mir irgendwie alles besser geht.
zur info: satio basiert auf symbian s60 5th, das bedeutet das es unzählige freie software gibt.
vielleicht hilft das ein wenig
Aus: Pandora | Registriert: Nov 2005
| |
|
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
das g1 würde ich dir von der leistung her icht empfehlen, da reicht der interne speicher schon nicht mehr für ein update auf die neuste androidversion.
zu dem N900 haben im aktuellem linuxmagazin einen artikel, veileicht hilft dir der weiter.
ich würde aber schon von einem smartphone abraten, da die displays doch immer recht kleine sind, ich glaube mit einm 9"" und umtskarte bist du genausogut beraten - ggf auch mit einem alternativem system, da hängt dann vom einsatzbereich ab.
greatz Mad
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
Wenn du eine echte Java-Anwendung bedienen willst, würde ich auch von einem Smartphone abraten.
1. gibt es kaum Smartphones, auf denen man eine volle Java SE Umgebung installieren könnte (N900 und openmoko wären vermutlich die einzigen) 2. würde ich mich auf die Präzision der Touch-Eingabe bei kritischen Business-Anwendungen (ich nehme mal an, es geht um was berufliches) auf keinen Fall verlassen. 3. dürfte die Performance auch ziemlich zu wünschen übrig lassen.
| |
|
|
cytekx
Usernummer # 16993
|
verfasst
hm... das stimmt mich jetzt alles doch sehr nachdenklich. im grunde ist es wohl wirklich so, dass man nur mit so nem mini-pc wirklich mit java sicher sein kann. vor allme wenn sich dann womöglich was an der software ändert und es geht dann doch nimmer und man ist durch das smartphone begrenzt. mist.
diese mini-pc's wenn halt noch etwas westentaschenfreundlicher wären... es gibt schon kleine, so wie der hier: http://www.cnet.de/blogs/alpha/notebooks/41203609/mtube+der+kleinste+linux_pc+der+welt.htm
ca. 9x9 cm... das ist echt nicht gross und passt auch in die hosentasche. da muss ich mich dann aber auch erst wirklich schlau machen was es da gibt... und vermutlich wird das dann gleich um einiges teuerer... da wird man für unter 500 euro garnix kriegen... eher für 1000+ und kaputtgehen darf dann nix... da steht man schön da, bei z. b. nur einem jahr garantie oder so. beim grossen pc kann man dann zur not noch dinge austauschen... aber bei so nem miniding...
| |
|
|
cytekx
Usernummer # 16993
|
verfasst
noch eine handy frage -
angenommen man ist mit so nem handy in den usa oder weiss gott wo auf der welt, kann man mit den heutigen dingern dann von überall überall hinrufen? oder geht das garnicht, weil die verbindungen in den ländern unterschiedlich sind? oder baut das heute bereits auf einem standard auf, der überall auf der welt gilt? mensch, ich kenn mich mit den dingern echt überhaupt nicht aus... gibts ja garnicht. und wie ist das mit GPS, also wenn das teil navi drin hat? das funktioniert überall auf der welt - oder? das Google handy hat ja google maps als navi und kann auf knopfdruck sofort anzeigen, wo man sich befindet.. kann man hier sehen: http://www.youtube.com/watch?v=PW273anvlJE&feature=related
aber wenn man nun in den USA wäre, dann muss man ja auch erst mal auf google maps zugreifen können, was ja wiederum nicht geht, weil man im prinzip garnicht in deren handynetzwerk reinkommt - oder? das ist vielleicht alles ein scheiss! die weltumspannende vernetzung lässt da glaub ich noch etwas zu wünschen übrig. ich mein, von italien kann man ja mit dem handy hier in deutschland anrufen, aber wohl nicht von übersee.
| |
|
|
Mad Raven
Usernummer # 8559
|
verfasst
du brauchst dafür ein tri-band handy. aber da musst du extrem mit dem tarif aufpassen. android z.b. ist daueronline, meine datenflat gilt aber nur für das deutsche netzt.
greatz Mad
| |
|
|
diph
Usernummer # 19223
|
verfasst
wobei tri-band eigentlich seit jahren von jedem handy unterstützt wird (jedenfalls ist mir noch keins begegnet dass das nich kann) soll jetz nich heissen dass ich dir bei der entscheidungsfindung irgendwie behilflich sein kann, wollte das mit dem tri-band nur mal gesagt haben
Aus: Nuernberg | Registriert: Jun 2008
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Wenn man etwas weiter entfernt unterwegs ist lohnt sich glaub ich meistens dort vor Ort ne Prepaid Karte zuzulegen. Und in Japan gibts nur UMTS, kein GSM Netz.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
cytekx
Usernummer # 16993
|
verfasst
danke für eure antworten -
aufgrund der java/javascript geschichte hab ich mich jetzt mal bissl im UMPC bereich umgesehen und kann mich für das Viliv S5, das windows XP basiert ist begeistern, ist auch fast so klein wie ein I-phone, nur halt ein kompletter PC + navi + G3 internet http://www.youtube.com/watch?v=J35AOdit0Xw
oder das Umid Mbook BZ - klein wie ein brillenetui mit hardware tastatur... http://www.youtube.com/watch?v=v3xXrL8v_n0 leider hat das ding kein G3... zu dumm.
es gibt mittlerweile aber einige dieser kleinen dinger, Aigo ist auch noch so eine firma mit tollen teilen. mir ist halt wichtig, dass man es gut in der hosentasche verstauen kann.
weiss jemand von euch, ob ein touch-screen auch noch funktioniert, wenn man so ein teil in eine hülle mit durchsichtiger plastikflolie stecken würde und dann mit dem finger auf der folie rumfährt, es sozusagen in eine art schutzhülle steckt? wie dick kann diese folie sein? oder geht ein touchscreen nur wenn man ihn direkt, ohne folie dazwischen mit dem finger berührt?
| |
|
|
|