Autor
|
Thema: Videotonspur übersteuert, wie anpassen?
|
phacidcore
electriclounge
Usernummer # 9049
|
verfasst
Hallo zusammen,
ich habe hier 5 Tonspuren von Party-Videos - leider übersteuert. Aber habe keine Ahnung wie man die übersteuerten Spuren (wenn das überhaupt geht) auf normal Niveau kriegt?
Jmd. einen Tip?
Danke
Aus: Knallgäu | Registriert: Apr 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
FeldFunker

Usernummer # 13849
|
verfasst
Digitales Clipping läßt sich nicht korregieren, da ist Information weg die nicht wiederhergestellt werden kann. Stell Dir vor Du hast sagen wir 16 Bit Int, dann ist 32767 die höchste Zahl die Du darstellen kannst. Dann kommt ne Amplitude mit 46589 daher - schwups, wird bei 32767 abgeschnitten, alles drüber ist weg.
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004
| |
|
|
phacidcore
electriclounge
Usernummer # 9049
|
verfasst
hm ok. aber ich habe jetzt einfach mal so eine spur in ableton rein. mit nem eq alles bissi abgesenkt. und siehe da, es ist sehr viel besser als davor.
| |
|
|
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984
|
verfasst
das störende beim clipping ist wohl weniger das fehlen an information, als das was neu hinzukommt an hochfrequenten oberwellen. mit nem eq drüberbügeln, klar kann man machen, allerdings werden dadurch auch die natürlichen hohen frequenzen abgesenkt...
Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
FeldFunker

Usernummer # 13849
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ: das störende beim clipping ist wohl weniger das fehlen an information
Naja, kommt drauf an - wird halt sehr sehr flach irgendwann...
Aus: Hamburg | Registriert: Dec 2004
| |
|
|
phacidcore
electriclounge
Usernummer # 9049
|
verfasst
jap klingt jetzt sehr flach^^ aber zufrieden bin ich noch net