Autor
|
Thema: netbooks sinnvoll?
|
wizard of wor

Usernummer # 5122
|
verfasst
hallo,
ich suche einen laptop/netbook für einen schüler.
d.h. das gerät sollte leicht und dennoch robust sein. die anforderungen an grafik und rechenleistung werden nicht hoch sein darum "liebäugle" ich gerade mit 2 netbooks vom laden um die ecke wegen der vorteile bezüglich vorort-service usw. es geht um:
HP 2140 (vista business) ASUS EEE PC 1005 HA-H (XP home)
ein externes laufwerk würde natürlich von nöten sein...
hat jemand erfahrungen mit diesen PCs bzw. sind netbooks allgemein empfehlenswert?
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
cari
noch nicht registriert
|
verfasst
vista aufm netbook kannste verbrennen, da hast du 1 stunde weniger akkulaufzeit als mit xp/linux, und netbooks haben eh kaum akkulaufzeit. wenn der schüler keine besondere windows-software hat, die er benutzen muss (photoshop, 3dsmax), sondern das ding zum schulischen lernen und zum computererfahrung sammeln hat, tust du ihm einen großen gefallen damit, wenn du ihm eins mit linux kaufst. dann wird er vielleicht irgendwann zu einem computernutzer, und nicht zu jemandem, der jedes wochenende verzweifelt windows neu installiert... und netbooks laufen super mit linux, windows gabs ja auch erst später auf den dingern.
|
|
|
Fatkid
oderaufbrot
Usernummer # 7802
|
verfasst
Kommt ja immer darauf an, was man letztlich machen will. Hab für nebenbei das U100 von MSI und finde es sehr gut verarbeitet und von Festplatte (160GB) und Geschwindigkeit ausreichend. Ich kann problemlos Videos drauf sehen, Musik auflegen und im Internet surfen. Und die Akkulaufzeit ist auch ausreichend. Wenn man mehr will, muß man halt auch mehr investieren...
Aus: Bad Wiessee | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Puddy
Heimlicher Lüstling
Usernummer # 3590
|
verfasst
Das größte Manko der Netbooks ist meines Erachtens der Bildschirm (gleichzeitig auch ein Vorteil, wenn es auf die größe ankommt).
Für viele Dinge reicht es aus, aber wenn man mal mit GIMP auf so einer Auflösung arbeiten soll, da krieg ich schon beim Gedanken Gänsehaut.
Vielleicht bin ich auch zur verwöhnt, aber unter 1280er Auflösung kommt mir nichts mehr in Haus.
Eventuell findet sich im ähnlichen Preisbereich ein 12" Net-/Notebook?
Aus: Kaiserslautern | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
|