Autor
|
Thema: Retro PC bauen
|
mondragon
c",)
Usernummer # 1095
|
verfasst
Ich möchte mir in absehbarer Zeit einen Retro PC zum Gamen zusammenstellen:
Vorraussetzung ist das Windows 98 /ME problemlos läuft, damit ich alte Games mal wieder zocken kann.
Der Peis ist erstmal egal.
Was würdet ihr da verbauen ?
mon
Aus: Hannover | Registriert: Oct 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038
|
verfasst
Kannst doch einfach eine virtuelle Maschine aufsetzen. Mit VMWare zum Beispiel. http://www.vmware.com/de/
Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
willst du nen richtigen Retro PC, also mit klobiger und vergilbter Peripherie oder willste einfach nur zocken?
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
klicks

Usernummer # 16123
|
verfasst
ich müsste noch ne menge Kram, den Du gebrauchen könntest, irgendwo rumliegen haben. Oder habe ich es doch schon weggeschmissen? Hmmm... Ich werd mal im keller nachschauen.
Aus: Bochum | Registriert: Feb 2006
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Aus meinen Erfahrungen mit VMware eignet sich das nicht wirklich um alte Spiele zu spielen, da kein DirektX unterstützt wird. Zumindest hab ich damals kein C&C 2 zum laufen bekommen.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
ca. 256 MB EDO-Ram müsste ich hier auch noch haben. Bei interesse einfach melden.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mantis: Aus meinen Erfahrungen mit VMware eignet sich das nicht wirklich um alte Spiele zu spielen, da kein DirektX unterstützt wird. Zumindest hab ich damals kein C&C 2 zum laufen bekommen.
ich kann speziell zu Win98 mit Spielen eigentilch ncihts sagen, aber mit WinXP geht directx und OpenGL. Und unser CAM Programm läuft mit VMware problemlos.
Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
|
mondragon
c",)
Usernummer # 1095
|
verfasst
nee, ich will mit der Kiste einfach nur zocken, die Hardware muß Win 98/ME kompatibel sein, damit ich evtl. mein Force Feedback wieder verwenden kann (dafür gibts keine XP Treiber). So schnell wie möglich, aber nicht mehr als 512 mb RAM.
Ich hab hier noch ne geforce 4 ti 4200 (lüfter leicht defekt) und eine radeon 9800 (lüfter ganz defekt) rumliegen, das ist schon mal ein Anfang. nun aber welches Board, welche Prozessor um ein "Optimum" an Leistung rauszuholen ?
Aus: Hannover | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: zanx: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mantis: Aus meinen Erfahrungen mit VMware eignet sich das nicht wirklich um alte Spiele zu spielen, da kein DirektX unterstützt wird. Zumindest hab ich damals kein C&C 2 zum laufen bekommen.
ich kann speziell zu Win98 mit Spielen eigentilch ncihts sagen, aber mit WinXP geht directx und OpenGL. Und unser CAM Programm läuft mit VMware problemlos.
Gut zu wissen. Hatte damals Win 95 / 98 ausprobiert weil es halt ein paar Spiele gibt / gab die nicht XP-kompatibel sind.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Da_Face

Usernummer # 1081
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mondragon: nee, ich will mit der Kiste einfach nur zocken, die Hardware muß Win 98/ME kompatibel sein, damit ich evtl. mein Force Feedback wieder verwenden kann (dafür gibts keine XP Treiber). So schnell wie möglich, aber nicht mehr als 512 mb RAM.
Ich hab hier noch ne geforce 4 ti 4200 (lüfter leicht defekt) und eine radeon 9800 (lüfter ganz defekt) rumliegen, das ist schon mal ein Anfang. nun aber welches Board, welche Prozessor um ein "Optimum" an Leistung rauszuholen ?
Also Retro ist nun wirklich was anderes. Für ein Optimum an Leistung und kompatibilität, nimm ein aktuelles Board und schalte SATA ab. Die Grafikkarten sind abwärts Kompatibel und dürften keine Probleme machen.
Ansonsten kann ich nur empfehlen sich ewas bei Ebay raus zu suchen und dann auf den Herstellerwebseiten zu schauen, obs noch Win98 Treiber gibt. Das ist von Hersteller zu Hersteller verschieden.
Aus: Friesland | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mantis: Aus meinen Erfahrungen mit VMware eignet sich das nicht wirklich um alte Spiele zu spielen, da kein DirektX unterstützt wird. Zumindest hab ich damals kein C&C 2 zum laufen bekommen.
Ähm doch. VMWARE simuliert eine vollständige Umgebung fast ohne Einschränkungen. ISDN Karten werden zum Beispiel nicht untersützt.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
Dfresh

Usernummer # 1251
|
verfasst
hab noch 2 c64 zu verkaufen... interesse irgendwer?
Aus: 14059 berlin | Registriert: Oct 2000
| |
|
|
wIZARD

Usernummer # 8279
|
verfasst
wenn ein pc retro ist , schmeiss ich meinen commodore/amiga kram direkt weg.
pc ist und bleibt einfach hardware ohne nostalgie. edit : diesen alten hardwarekram bekommst du bei den 4 buchstaben für fast geschenkt
Aus: *nordlicht* | Registriert: Jan 2003
| |
|
|
JoeKa

Usernummer # 1918
|
verfasst
DFresh: also wenn die SIDs noch ok sind... was willst'n haben?
Aus: München | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|