Autor
|
Thema: Frage an Musik-Produzenten: Samples schneiden (Vocoder-Einsatz)
|
Sirius Delta
Usernummer # 18769
|
verfasst
Hiho!
Ich bastel gerade an einem Track, bei dem ich gerne Stimme aufnehmen würde und sie durch den Vocoder jagen will. hab dafür den Orange Vocoder. nun ist es damit aber n bisschen schwierig, damit auch melodien zu basteln. darum hab ich mir was überlegt, und zwar würde ich gern wissen, ob es eine möglichkeit bzw ein programm gibt, die mir dabei helfen könnte.
und zwar würde ich dann den aufgenommenen text als sample in einen wave-editor laden. dann würde ich einzelne teile ausschneiden und auf einer anderen spur wieder einfügen, mit genau der gleichen zeitposition (wenn ich also von sekunde 2 bis sekunde 4 ausschneide, soll auf spur eins da ne lücke sein, auf spur zwei soll NUR sekunde 2-4 laufen). anschließend dann die spuren getrennt voneinander als wave oder mp3 exportieren. geht das? und wenn ja, wie und mit welchen mitteln?
oder weiß jemand ne alternative, wie ich das anstellen kann?
thx im voraus und Greetz, Sirius
Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2007
| IP: [logged]
| |
|
|
mik
Usernummer # 5095
|
verfasst
Mit Samplitude 9 SE geht das. Das Programm liegt momentan relativ vielen Musik/Computer-Magazine bei. Da ist auch ein Vocoder mit dabei der das gewünschte kann.
Aus: Altendorf | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
Sirius Delta
Usernummer # 18769
|
verfasst
Samplitude 9 SE hab ich da. kannst du mir da noch genaueres dazu sagen?
| |
|
|
voltamusik
Usernummer # 16583
|
verfasst
du kannst auch einfach die pitches vom orange automatisieren. so kannst du allerdings nur maximal 2-ton-akkorde erzeugen, da das ding ja nur 2 oscils hat. wäre ne einfachere lösung als mit samplitude/wavlab und co, aber hängt natürlich davon ab, was du genau vor hast.
Aus: berlin | Registriert: May 2006
| |
|
|
Sirius Delta
Usernummer # 18769
|
verfasst
danke für eure hilfe, aber ein kumpel von mir wusste worauf ich hinaus wollte und hat mir sogar noch mehr infos geliefert als ich eigentlich gebraucht hätte. er hat mir ne möglichkeit geboten, das zu tun, was ich wollte, und gleichzeitig noch eine viel bessere alternative aufgezeigt. ein youtube tutorial-video zeigt den umgang mit dem fruity vocoder. wenn ich den benutze, bin ich gar nicht mehr auf das exakte schnibbeln der tonsequenzen angewiesen. perfekt =)
trotzdem thx für eure hilfe!
ps: wen es interessiert, hier das tutorial-vid: http://de.youtube.com/watch?v=91igHV0CwJk
| |
|
|
der_daniel
Usernummer # 12792
|
verfasst
Man kann den orange vocoder übrigens auch einfach wie ein vst-instrument per midi "spielen"...
Nur ma so nebenbei (es sei denn du benutzt fruity, worauf allerdings dein letztes posting stark hindeutet *g*)
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004
| |
|
|
mik
Usernummer # 5095
|
verfasst
Bei Samplitude hättest du auch nichts schnippeln müssen. Ich denke mal das wird so ähnlich wie bei Fruity gehen. Eventuell finde ich nächste Woche mal Zeit für ein kleines Tutorial.
| |
|
|
mik
Usernummer # 5095
|
verfasst
Hier ist die Beschreibung für Samplitude. Hab statt der Vocals im Beispiel einfach schnell ein paar Drums verwendet:
Tutorial
Drumspur Pad Mit Vocoder
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mik: Mit Samplitude 9 SE geht das. Das Programm liegt momentan relativ vielen Musik/Computer-Magazine bei. Da ist auch ein Vocoder mit dabei der das gewünschte kann.
in welchen magazinen denn genau?
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
mik
Usernummer # 5095
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mik: Mit Samplitude 9 SE geht das. Das Programm liegt momentan relativ vielen Musik/Computer-Magazine bei. Da ist auch ein Vocoder mit dabei der das gewünschte kann.
in welchen magazinen denn genau?
u.a. hier:
PC-Magazin 2-2008 Keys 8-2007
Hab das aber auch erst auf kürzlich erschienen Musik-/Computer-Magazinen im Bahnhofskiosk gesehen.
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
keys hab ich im abo. danke! muss ich mal die cd suchen gehen... ;-)
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|