technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » neuer pc soll her - was haltet ihr von dieser konfiguration

Autor Thema: neuer pc soll her - was haltet ihr von dieser konfiguration
daswadan

Usernummer # 961

- verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
moinsen, neuer rechner wär nicht schlecht. da ich bei hardware absolut nicht auf dem laufenden bin, habe ich mal ein bißchen gegoogelt. anwendungsbereich soll mehr oder weniger allround sein. bißchen musik (ableton), viel surfen, evtl. das ein oder andere spiel (bin aber nicht so der gamer, von daher ist keine high-end gameschleuder nötig).
pc-welt empfahl im dezember 2007 z.b. folgende konfiguration:

Intel Core 2 Duo Q6600 Sockel 775 tray 4x2.4GHz

Scythe Ninja Mini

Gigabyte GA-P35C-DS3R, P35

4xAeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

HD3850 512MB mit 2xDVI

Western Digital Caviar SE 500GB Sata II

Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk

LG GDR-H20N SATA schwarz bulk

Cooler Master Centurion 534 Midi-Tower, schwarz

Seasonic S12II 430W ATX 2,2,

(http://www.pcwelt.de/forum/kaufberatung-hardware/218040-beispiel-zusammenstellungen-f-r-anwendungsbereich-geldbeutel-stand-12-07-a.html)

soll dann ca. 900,- kosten, was auch so ziemlich meine obergrenze wäre.

(edit) auf grund des einwandes, dass quad-core vielleicht überdimensioniert ist, hier die kleinere alternative für ca. 750,-

Intel Core 2 Duo E6750 Sockel 775 tray 2x2.67GHz

Scythe Ninja Mini

Gigabyte GA-P35C-DS3R, P35

2xAeneon DIMM 1024MB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)

HD3850 512MB mit 2xDVI,

Western Digital Caviar SE 400GB Sata II

Samsung SH-S203B SATA schwarz bulk,

LG GDR-H20N SATA schwarz bulk

Cooler Master Centurion 534 Midi-Tower, schwarz

Seasonic S12II 430W ATX 2,2,

was sollte man ändern / erweitern und warum? ist eine nvidia-karte sinnvoller? war ich eigentlich nach berichten von kollegen von ausgegangen - warum wird im beispiel eine andere empfohlen - ist nvidia momentan nicht das maß der dinge? ist der preis von 900,- realistisch?

danke schonmal

Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
für bißchen surfen und musik quadcore mit 4 gb? schießte da nicht über das ziel hinaus, oder willst du erstmal 'ne weile ruhe haben? ansonsten erreichst du sicher noch ausreichende werte mit dual-core und der hälfte an ram für weniger geld. nur, falls es nachher über die 900 hinausgehen sollte und du noch was sparen mußt.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
der_daniel

Usernummer # 12792

- verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nimm n besseren lüfter. scythe is supergeil, aber dann den mine cooler oder infinity... wirst du auf dauer mehr spaß mit haben. Ram würde ich bei den aktuellen (extrem günstigen) preisen auch besseren nehmen. Welches betriebssystem solls den sein? Win xp 32bit und win vista 32bit können mit 4gb nix anfangen...

Ansonsten würde ich lame zustimmen. Es sei denn es ist ein bißchen mehr ableton ;-)

Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

- verfasst      Profil von daswadan   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
os erstmal win xp professional. allerdings mit der option auf vista umzusteigen, falls das in der nächsten zeit so sehr "stand der dinge" wird, dass ich nicht drum rum komme.
ok, mit dem ram habt ihr recht, 4 gb sind in dem fall quatsch, hätte xp erwähnen sollen. welcher ram ist denn besser? bin wie gesagt dermaßen von nicht-auf-dem-laufenden...

ach ja, lame hat recht - ich will erstmal min. 2 jahre ruhe haben, höchstens bisken ram nachrüsten oder um 2.platte erweitern, sonst nix.

Kebi

Usernummer # 6214

- verfasst      Profil von Kebi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also ob du den quad brauchst, ist immer schwer zu sagen. zur zeit wohl nicht, aber in einem jahr wird es viel geben was die 4kerne unterstützt. momentan gibts da nicht viel ausser crysis! dennoch wird es kommen... zukunftssicherer ist es in jedem fall. wenn du immer die aktuellesten games in hi-res zocken willst und nicht overclocken willst, musst du dir vielleicht in einem jahr ne neue CPU kaufen.

Zur zeit bist du mit nem core2duo der oberen ränge natürlich noch richtig gut im rennen, da die taktrate im bezahlbaren bereich noch höher ist als beim quad. Der Q6600 hat 2,4, der E6750 2,66 Ghz. Bei allen 2kern Anwendunngen fährst du also mit dem core2duo noch besser...
noch besser ist da sogar der neue core2duo von intel. Die 8000 reihe hat 6mb cache statt 4mb und ist bei höherer leistung günstiger.
Der E8400 mit 2x3 Ghz kostet nur 10 euro mehr als der E6750 und ist n ganzes stück schneller.
Einziges Problem, der ist noch nicht lieferbar. Die ersten haben ihre aber schon erhalten, lang kanns nicht mehr dauern, ich warte selbst drauf [Wink]

2 oder 4 gig ram? mit xp64 kannste die 4 auf jeden fall nutzen, bringen wird es allerdings nicht soviel. dafür ist es momentan einfach sau günstig. Muss man selber wissen wie groß der beutel imo ist... ich werd mir wohl 4 kaufen, die 35 eus... besseres kost auch nicht die welt, kann man auch OCZ o.ä. kaufen!

graka, tjoo, brauchst keine Nvidia. Die 3850 sollte auch reichen. Für crysis reichts wenn du nicht hi-res willst.

board kannst du auch ohne Raid kaufen, wenn du keinen raid willst, und danach sieht es nicht aus... oder hast noch ne 400/500gig sata?? ^^
dann sparst nochmal 10 eus...

Aber 900 euro brauchst dafür nicht berappen, da mal keine sorge [Wink]
hier erstmal was günstigeres:

Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit
Liefertermin unbekannt 162,67 €

Gigabyte GA-P35-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
sofort lieferbar 89,69 €

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Liefertermin unbekannt 35,84 €

2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5, PC6400/800
Liefertermin unbekannt 35,84 €

Coolermaster Centurion RC534 lite ohne Netzteil schwarz
Liefertermin unbekannt 41,06 €

ATX-Netzteil Xilence Power 420 Watt / SPS-XP420.(12)R
sofort lieferbar 27,05 €

Sapphire Radeon HD 3850 512MB GDDR3, PCI-Express
Liefertermin unbekannt 159,45 €

Samsung HD501LJ 500GB 7200,16 MB Cache
sofort lieferbar 79,64 €

LG GSA - H66N schwarz bare SATA
sofort lieferbar 28,48 €

insgesamt: 659,72!!

Brenner statt ROM drin und kühler fehlt noch, weil die keinen Zalman und Scythe haben.

So, langer text, das ist jedenfalls das was ich mir grade bestellt habe bis auf die graka und teilweise andere hersteller.

achja, die config ist von hardwareversand.de. Gibt zum teil noch günstigere Preise. Wenn du alles bei einem Händler bestellen willst ist das aber schon seehr günstig.

kebi ende ^^

edit: grad noch gelesen dass du mind. 2 Jahre ruhe haben willst. dann würd ich den Quad nehmen, kost auch nur noch 50 eus mehr. und vielleicht bei geplanten 900 euro doch die 3870 statt der 3850 nehmen. insg. ca. 80-100 eus mehr...

Aus: Münster | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
daswadan

Usernummer # 961

nochmal zur grafik: habe mit ati etwas schlechte erfahrungen (treiberprobleme). von daher würde ich eher zu nvidia tendieren - was wird denn bei denen in diesem preisrahmen geboten und ist empfehlenswert?
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ Kebi...

ein 30,00 EUR Netzteil ist für diese Config leider nicht geignet.Da muss schon ein BeQuit oder ähnliches Marken NT her. Die kosten ca. 50 - 80 EUR

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

- verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:
nochmal zur grafik: habe mit ati etwas schlechte erfahrungen (treiberprobleme). von daher würde ich eher zu nvidia tendieren - was wird denn bei denen in diesem preisrahmen geboten und ist empfehlenswert?

ati hat momentan auch nicht die Leistung einer Nvidia GraKa.
ich würde dir eine GeForce 8800GT empfehlen. die liegen so um die 200 Euro und haben mehr leistung als eine ati HD3850.

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: zanx:
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: daswadan:

ati hat momentan auch nicht die Leistung einer Nvidia GraKa.
ich würde dir eine GeForce 8800GT empfehlen. die liegen so um die 200 Euro und haben mehr leistung als eine ati HD3850.

das ist richtig. Habe mir auch grad eine 8800 GT gekauft und muss sagen, die hat das beste Preisleistungsverhältnis überhaupt.
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Kebi

Usernummer # 6214

- verfasst      Profil von Kebi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mit dem Netzteil haste wohl recht lexy, besser ist das auf jeden fall!! hatte das seasonic als "etwas" günstiger eingeschätzt ^^
da musste dann auf jeden fall nochmal knapp 30 euro drauf rechnen bei meinem system, daswadan.

Aus: Münster | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.