Autor
|
Thema: DVD recorder - mit/ohne HDD?
|
wizard of wor

Usernummer # 5122
|
verfasst
hallo
würde mir gerne so ein gerät zulegen, habe aber nicht vor besonders viel aufzuzeichnen. daher stellt sich die frage ob es ein festplattenrecorder sein muss, da ja der preisunterschied schon erheblich ist.
funktioniert ein DVD recorder praktisch wie der gute alte VHS? (außer, dass man nicht mehr drüberspielen kann). gibts noch VPS? vorteile/nachteile? ...?
Aus: detroit | Registriert: Feb 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
Freundelektronischermusik

Usernummer # 605
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: technohead1: hallo
würde mir gerne so ein gerät zulegen, habe aber nicht vor besonders viel aufzuzeichnen. daher stellt sich die frage ob es ein festplattenrecorder sein muss, da ja der preisunterschied schon erheblich ist.
funktioniert ein DVD recorder praktisch wie der gute alte VHS? (außer, dass man nicht mehr drüberspielen kann). gibts noch VPS? vorteile/nachteile? ...?
Gleiche Frage stellte sich bei mir auch vor nem Jahr. Ich hab dann einen mit HD genommen. Man kann eben länger aufzeichnen.
Allerdings kannst Du ja auch wiederbeschreibbare DVDs nehmen.
VPS gibts auch noch.
Aus: ge tanzt | Registriert: Jun 2000
| |
|
|
simon bass

Usernummer # 17686
|
verfasst
Auf jeden Fall mit HD! Es gibt doch, zumindest bei mir, viele Sachen die ich nur einmal anschaue und dafür gleich eine dvd verbrennen? Nö, lieber wieder von der HD löschen und gut is. Sehr Easy ist der von Phillips mit der roten Knopf zum aufzeichnen. Keine zu komplizierten Menüs und gute Qualität.
Aus: monaco di bavaria | Registriert: Jan 2007
| |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
wir haben einen ohne hdd. schreiben auf rws und dann wieder löschen ist überhaupt kein problem. der einzige vorteil eines hddrecorders sehe ich in der länge. auf eine dvd-rw passt je nach aufnahmemodus 1h-8h wobei bei und mehr als 4h nicht mehr anzugucken sind, auf nem mittelmäßigem röhrengerät. insofern sind lange aufzeichnungen schwierig.
greatz Mad
Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003
| |
|
|
wizard of wor

Usernummer # 5122
|
verfasst
danke erstmal.
prinzipiell gehts mir um die aufnahme von kinderserien *g* und ab und zu halt mal einen guten film ohne werbepause.
funktoniert die sache mit den rw´s tadellos? ich hab seinerzeit mit CD rw´s keine guten erfahrungen gemacht. ist aber halt auch schon einige zeit her...
ich hab übrigens mittlerweile auch schon HDD recorder zum kleinen preis gefunden, zb. den hier: klick stellt sich die frage ob ein HDD rekorder in dieser preisklasse auch was taugt...
| |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
läuft bei uns seit anfang des jahres tadellos. die frage ist auch wo die rws laufen sollen. wir spielel alle auf dem selben gerät ab auf dem die auch aufgenommen wurden. i.e. ist die frage werden sie auf einem recorder oder auf einem normalem player abgespielt? da recorder auch nicht finalisierte dvds/rws verarbeiten macht dies einen kleinen unterscheid.
leider habe ich keine erfahrung mit dem löschen von finalsierten rws.
greatz Mad
| |
|
|
nait

Usernummer # 11301
|
verfasst
lohnen sich solche hdd dvd recorder im zeitalter von hdd receivern überhaupt noch?
Aus: nähe Köln | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
wizard of wor

Usernummer # 5122
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nait: lohnen sich solche hdd dvd recorder im zeitalter von hdd receivern überhaupt noch?
oldschool baby...
| |
|
|
bgoeni

Usernummer # 3203
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: technohead1: drüberspielen kann). gibts noch VPS?
...?
...nur noch bei den öffentlich-rechtlichen Sendern.
Sonst würde ich auch zu ner HD raten, das lästige suchen nach leeeren Medien und auch nach den Aufnahmen hat mit schon bei den VHS Rekordern genervt. Vorallem für Serien ist ne Festplatte ideal.
Aus: München | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
Emeal
Alchemist
Usernummer # 1756
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nait: lohnen sich solche hdd dvd recorder im zeitalter von hdd receivern überhaupt noch?
Ich würde sagen ja, da die Festplatte irgendwann voll ist u. du gezwungen bist, einen Teil davon zu löschen um wieder was neues aufzunehmen. Bei einem HDD-DVD-Recorder lager ich die Filme auf DVD aus u. kann dann die HDD wieder etwas entleeren. Und mit einen solchen Gerät kann man Filme bearbeiten: Teile löschen -> gut für Werbung rausschneiden, Aufnahme teilen -> damit eine längere Aufnahme auf 2 DVD's gebrannt werden kann oder halt Kapitel erstellen (ist so wie trackmarkierungen bei einem Musik-Mix), damit man schneller zu bestimmte Szenen kommt.
Ich habe übrigens seit ca. 2,5 Jahren den Panasonic DMR-EH50 und bin sehr zufrieden. Mittlerweile gibt's aber schon Nachfolgemodelle.
Aus: Ostwestfalen-Lippe | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
bgoeni

Usernummer # 3203
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: technohead1: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nait: lohnen sich solche hdd dvd recorder im zeitalter von hdd receivern überhaupt noch?
oldschool baby...
...was ist denn der Vorteil dieser Receiver ?
| |
|
|
Da Weed
50
Usernummer # 7213
|
verfasst
u.a. :
" Timeshift: Zeitversetzte Aufnahme bei gleichzeitiger Wiedergabe einer Sendung
Aufzeichnung von Videotext-Untertiteln
Umfangreiche Schnitt- und Editierfunktionen zur Nachbearbeitung bestehender Aufnahmen
Programminformationsdienst: 7 Tage Vorschau
Software-Update via Kabel
x.000 Programmspeicherplätze"
......oder gleich nen (kleinen) feinen Htpc...
Aus: rgb | Registriert: Sep 2002
| |
|
|
Mad Raven

Usernummer # 8559
|
verfasst
also nachträgliches rausschneiden und kapitelsetzen ist mit einem reinen dvd-recorder möglich. der nachteil bei dvds ist, der gelöschte part belegt noch speicher, bei rws wird dieser wieder freigegeben.
problematisch ist bei wohl bei hdd- und dvd-recordern die handhabung beim editieren, auf grund der eingeschränkten möglichkeiten via fernbedinung.
falls viel editiert werden soll wäre vieleicht ein recoder mit usb/scsi/sata/firewire/... anschluss sinnvoll, welche sich dann aber meist schon wieder in einer gehobenen preiskategorie befinden.
greatz Mad
| |
|
|
bgoeni

Usernummer # 3203
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Da Weed: u.a. :
" Timeshift: Zeitversetzte Aufnahme bei gleichzeitiger Wiedergabe einer Sendung
Aufzeichnung von Videotext-Untertiteln
Umfangreiche Schnitt- und Editierfunktionen zur Nachbearbeitung bestehender Aufnahmen
Programminformationsdienst: 7 Tage Vorschau
Software-Update via Kabel
x.000 Programmspeicherplätze"
......oder gleich nen (kleinen) feinen Htpc...
...Timeshift,Editierfunktionen und Programmdienste haben ja auch die meisten HDD Recorder.
| |
|
|
nait

Usernummer # 11301
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: bgoeni: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: technohead1: Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nait: lohnen sich solche hdd dvd recorder im zeitalter von hdd receivern überhaupt noch?
oldschool baby...
...was ist denn der Vorteil dieser Receiver ?
für mich persönlich haben receiver mit festplatte folgende vorteile: - es läuft nur ein gerät (stromsparend) - ethernet-schnittstelle -- kann aufgenomme sendungen/filme/whatever am computer verarbeiten, bin also nicht eingeschränkt was das editieren/manipulieren angeht -- kann trotzdem, wenn ich muss die daten immer noch auf cd brennen oder auf einen kleinen homeserver speichern - kann all das was ein dvd-recorder auch sonst so kann - epg aufnahame, linux os usw.
habe momentan drei von diesen receivern im einsatz DM 600 PVRS von dream multimedia -> http://www.dream-multimedia-tv.de/
Aus: nähe Köln | Registriert: Dec 2003
| |
|
|
Kebi

Usernummer # 6214
|
verfasst
kann ich ebenfalls nur empfehlen!! seit 6 monaten im einsatz und top zufrieden! grade wenn man eh 200+ für nen dvd recorder ausgeben will kannste besser die dreambox für 300 nehmen!
Aus: Münster | Registriert: Jun 2002
| |
|
|