technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » optimale Display-Auflösung für ableton u.a.?

   
Autor Thema: optimale Display-Auflösung für ableton u.a.?
gtac

Usernummer # 9374

 - verfasst      Profil von gtac   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin!

Ich habe hier ein 15'' notebook mit ner nativen Auflösung von 1400x1050 pixel (SXGA+).
Das bringt viel Platz und super scharfe Bilder aber kleine Schriften.
In XP und Opera, Acrobat usw kann man die Schriftgröße ja hochsetzen und dann gut arbeiten, aber Progs wie z.B. Ableton haben eine recht kleine Schrift die nicht zu verändern ist.

Wie geht ihr damit um? Setzt ihr die Auflösung runter und habt dann eine größere aber unscharfe Schrift?
Sitzt ihr nah vor dem Display und benutzt Lupen?
Oder habt ihr andere Grakas und arbeitet z.B. mit einer nativen XGA Auflösung (1024x768)?

Ich bin schon drauf und drann mir nen anderes notebook zu kaufen!

g.

Aus: ruhegebiet | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also 1400x1050 pixel und nur 15" ist meines erachtens schon über der schmerzgrenze.
da bleibt wirklich nur das runtersetzen der auflösung oder das nutzen der bildschirmlube.
oder du gehst halt so nah wie möglich an das display ran. * [wink]

:edit: betreff auflösung runter: ist die schriftbildglättung aktiviert?

Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
bist du sicher das du 15 Zoll hast?
Normalerweise haben die 15,4 Zoll geräte gerade mal 1440*900 Pixel.

aber ansonsten kannst du da nicht viel machen, bis auf die Punkte die schon angesprochen wurden.
Alternative kannst du die Texte ja einfach alle Auswendig lernen. [wink]

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
p0rn0star

Usernummer # 9693

 - verfasst      Profil von p0rn0star   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Aus dem Grund hab ich bei meinem 17" Notebook ein Display mit einer Auflösung von 1680x1050px einbauen lassen. Und das ist schon hart an der Grenze finde ich. Habe mir vorher im Saturn ein 17" Notebook mit 1900x1200 angeschaut..das geht ja garnicht. Klar passt superviel drauf, aber was bringt mir das, wenn ich´s nicht lesen kann.

Ich würde an deiner Stelle die Auflösung einfach ne Stufe runterschrauben und mir über kurz oder lang ein anderes Gerät holen.

Aus: NRW | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

 - verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kannst dir ja auch für zuhause ein neuen/gebrauchten MOnitor kaufen. Ist billiger als gleich das ganze notebook zu tauschen. [Smile]
Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Tai-x

Usernummer # 1974

 - verfasst      Profil von Tai-x     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mein 15"-Notebook hat auch ne Auflösung von 1400x1050 und ich finde das Ableton Live 5 schaut super drauf aus.

Kannst ja vielleicht mal ein anderes Farbschema ausprobieren... (den Kontrast betreffend)

Aus: 50º 24' 50.65" N 8º 44' 49.22" E | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

 - verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: zanx:
kannst dir ja auch für zuhause ein neuen/gebrauchten MOnitor kaufen. Ist billiger als gleich das ganze notebook zu tauschen. [Smile]

joa, entweder 'n tft-panel oder 'n alten röhrenmonitor, das wäre auch 'ne lösung. gerade beim produzieren ist ein multidesktop sehr gut für den work-flow.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
gtac

Usernummer # 9374

 - verfasst      Profil von gtac   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke schon mal für die Antworten!

Ja, ich hab nen 15 zöller (thinkpad r60).
Im Vergleich zu der XGA-Auflösung die ich vorher hatte ist die jetzige für mich einfach zu klein.

Schriften Glättung ist eingestellt, sieht aber trotzdem "schmierig" aus.


Mit dem zweiten Monitor, das ist fürs Arbeiten zu Hause ja ne gute Idee, aber wenn ich woanders bin eben auch keine Lösung.

Bildschirmlupe taugt auch nicht, kann ich nicht mit arbeiten.

Ich werde wohl wirklich nen neues Gerät kaufen müssen (15'' mit XGA oder so).

Aber vieleicht gibts ja noch weitere Meinungen und Vorschläge?


g.

Aus: ruhegebiet | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0