Autor
|
Thema: Kaufberatung midi pad controller
|
Hendrik Decher

Usernummer # 16168
|
verfasst
hallo leute,
meine Frau möchte mir umbedingt etwas zu Weihnachten schenken.. Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich nicht noch einen Pad Controller bräuchte.
Folgende Geräte hab ich gefunden:
Korg Pad Control
AKAI MPD 24
Hat jemand von euch schon Erfahrung mit den Geräten oder gibt es noch andere Geräte in der Art, die ich mir umbedingt angucken sollte?
Momentan tendier ich zu Korg aber ich war auch noch nicht im Shop um die Geräte unter die zu nehmen.
Lasst mich einfach mal wissen was ihr von dem ganzen Pad Contollern so haltet.
grüße Hendrik
Aus: Frankfurt | Registriert: Feb 2006
| IP: [logged]
| |
|
|
requital

Usernummer # 4539
|
verfasst
Hi, die obigen Geräte kenn ich nicht, aber ich habe mir vor kurzem ein M-Audio Axiom 49 zugelegt, dass besitzt auch 8 hervorgaende Pads. Allerdings haste da gleich ein ganzes Midi-Keyboard + Potis und Fader dabei...weiß ja nicht ob dir sowas auch zusagt. Bei den Pads kann man zwischen 3 Velocity-Kurven wählen.
Bei Musik-Schmidt gibt es gerade ein Pad in einer Aktion für 99 Euronen! Glaube ist auch von Akai. Da du ja aus FFM stammst, wirste den Laden wohl kennen.
Ah sehe gerade du hast schon links dorthin gemacht..... das Pad was ich meinte steht auch im Internetshop Akai MPD-16.
Aus: Wiesbaden | Registriert: Dec 2001
| |
|
|
CosmicFusion

Usernummer # 3580
|
verfasst
also ich hab das mpd16 und bin sehr zufrieden. kein schnick-schnack. funktioniert einfach und macht das was es soll zu nem günstigen preis.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Hendrik Decher

Usernummer # 16168
|
verfasst
vielen dank erstmal für euer feedback
ich war mittlerweile mal beim schmidt und wollte mir die geräte mal unter die nehmen..
der korg war da, konnte mich jetzt aber nicht direkt überzeugen. leider war das mpd 24 nicht da. Von dem mpd 16 war ich jetzt irgendwie nicht so begeistert von der Haptik. ich denk mal ich werd mir die sachen mal zusenden lassen, da ich ja dann ein anderes rückgaberecht habe.
hier ist nochmal n link von nem review ausm netz in englisch MPD 24
| |
|
|
Hendrik Decher

Usernummer # 16168
|
verfasst
so ich hab mir grad den padcontrol bestellt. der hat irgendwie die beste figur gemacht in den ganzen youtubevideos und foren etc.
..so und jetzt lausch ich mal dem neuen mix vom deadpan
| |
|
|
Hendrik Decher

Usernummer # 16168
|
verfasst
..wahnsinn, ich bin mit dem gerät zufrieden. nach einigen stunden hab ich mich nun mit dem gerät vertraut gemacht und muss nun zugeben, dass es für mich eine ziemliche bereicherung ist. ich hatte bei dem ding folgende probleme..
die midi noten, die das gerät anzeigt, stimmen mit den midi noten meines DAW's bzw. meiner drummachine nicht überein. das gerät und der editor jedoch passt. Man muss sich das so vorstellen.. Wenn ich dem editor sage er soll eine taste mit dem befehl c1 belegen, kommt im gerät nach erfolgreichem "transmit" auch c1 im gerät an. Wenn ich jetzt aber in meine daw gehe, und "push the button" dann zeigt mir mein daw an ich hätte c2 gedrückt.. nun, ich hab verschiedene sachen ausprobiert und komme mittlerweile am besten damit klar, wenn ich das gerät auf c0 programmiere damit dann c1 in meiner daw erkannt wird. die flam und roll funktionen finde ich absolut klasse, sowie die sensibilität der pads und die verschiedenen velocity kurven. man kann die buttons mit "monumentary" oder "toggle" belegen (toggle nimmt man z.b. um nen loop abzuspielen) ist quasi an, aus
Wenn man ne weile nicht drauf rumdrückt, fängt das teil an in allen möglichen variationen zu leuchten. ist auch n hingucker.
| |
|
|