Autor
|
Thema: [grafik] Indesign Kantenglättung deaktivieren //hat sich erledigt //
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
Hallo Leute!
Ich weiß genau es gibt sicherlich andere Foren in denen die Frage angebrachter wäre, dennoch hoffe ich einige Menschen hier zu finden die mir mit dem folgenden Problemchen weiterhelfen können.
Ich habe ein wenig Text in AdobeIndesignCS gesetzt und möchte diesen als JPG in eine Homepage einbinden. Leider glättet Indesign die Kanten der Schrift, so dass sie im Vergleich zu der HTML Schrift unscharf wirkt. Ich habe in den Grundeinstellungen von Indesign zwar die Kantenglättung Funktion gefunden aber diese bezieht sich nur auf den Arbeitsmodus. Das Ergebnis bleibt nach dem Export geglättet.
Kennt das jemand? Lässt sich das in Indesign überhaupt deaktivieren? Vielleicht kann mir jemand einen guten Tipp geben? [ 26.06.2007, 23:00: Beitrag editiert von: oskar ]
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
pre-amp tango
    
Usernummer # 10117
|
verfasst
ich könnt mir vorstellen, dass das mit der verpixelung beim speichern als webgrafik (üblicherweise ja 72 dpi) zusammenhängt. da muss indesign ja interpolieren, um die inhalte in pixel umzurechnen. musst halt mal die auflösung hochschrauben, dann ist aber die ladezeit länger. eine exakte wiedergabe bekommst du nur im pdf, da das ein vektorbasiertes format ist, jpg/tif/gif/png sind ja pixelbasierte. da muss also immer was verlorengehen.
Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
hmm..schonmal danke pre-amp tango! so etwas habe ich schon vermutet. werde das wohl so lassen müssen. es sei denn...
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
A.Libi
Drumatix
Usernummer # 5711
|
verfasst
nope... is so... möglichkeit b wäre export als eps aber das ist gut für ne hp. hmm text im jpg is oft blöde sache.. haste photoshop.. da kannste ja mal so ne preview machen bei webexport..
oder machst in dreamweaver / golive 2 ebenen.. eine das bild und darüber eben text..
cheers
Aus: London | Registriert: Apr 2002
| IP: [logged]
|  |
|
|
Asthma
   
Usernummer # 1622
|
verfasst
versuche mal pixelschriften zu benutzen und setze sie in photoshop.
http://www.dafont.com/bitmap.php
...oder du machst das bild mit 300dpi oder mehr. doch dann wird das bild nur größer und unbequemer fürs internet. wobei heute im dsl zeitalter das ja schonwieder egal ist...
doch es ist klar, dass schriften, wenn man sie in ein pixelbild umwandelt unscharf werden. besonders bei den rundungen.
handelt es sich dabei um eine schriftart, die kein schwein auf den rechner hat?
gruss, a.
Aus: 10969 Berlin | Registriert: Dec 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
ist für meine "ich bin der grösste Portfolio" Homepage, weil ich myspace so hasse ;-)
die schrift ist web standard-> Verdana. Die Helvetica die ich da css-technisch eingestellt habe besitze ich, in der Variante wie sie der browser fährt leider nicht. Das ganze deshalb als JPG, weil ich so die Hoffnung hatte ein wenig den verhassten spam-bots das leben zu erschweren. Ob das was bringt muss ich erst noch testen glaube aber inzwischen das der versuch vergebens ist. Gestern test weise online gestellt nahm der spam zu. Ich denke wenn das nichts bringt setze ich auch den Text des Impressums (mit Email, Adresse usw.) doch als HTML text rein. Oder versuche es mit der Photoshop Variante.
Danke für die Tipps!
An sich sieht es nicht so schlimm aus denke ich, nervt aber (wie noch viele andere Kleinigkeiten der unfertigen Page).
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
mantis
flp-User
Usernummer # 3606
|
verfasst
Vielleicht hilft es einen Screenshot zu machen wenn die Schrift so angezeigt wird wie sie sein soll? Wenn du den dann in einem verlustfrei komprimierten Format abspeicherst sollte sich optisch nix mehr verändern.
Aus: . | Registriert: Aug 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
smpx7
Bademeister
Usernummer # 3909
|
verfasst
Was spricht dagegen die Grafik als .png zu speichern? Ist doch imho jetzt Webgrafikformat-Standart. Da hat man keine Sorgen um Artefakte etc.
Aus: Leipzig | Registriert: Oct 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
oskar
phonout
Usernummer # 7383
|
verfasst
jo, nichts. png ruled! aaaber erklär mal indesign cs was das ist! bzw. ist das so nicht exportierbar.
Aus: der Stadt, die es nicht gibt | Registriert: Oct 2002
| IP: [logged]
| |
|
|