technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Hilfe bei Konfiguration Dell-Notebook

Autor Thema: Hilfe bei Konfiguration Dell-Notebook
L'esperanza

Usernummer # 8373

- verfasst      Profil von L'esperanza     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
werde mir demnächst n neues notebok zulegen, und zwar das Dell Inspiron 6400 Extreme.

grundkonfiguration :

Intel® Core™ 2 Duo T5300 Prozessor (1,73 GHz, 533 MHz, 2 MB L2-Cache)

Abhol- und Reparaturservice, nur für 1 Jahr

15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800) und TrueLife™

2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]

SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)

Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher

Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software

Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 53 Wh

Windows Vista

Nun kann man ja bei Dell sich alles wunderbar selbst zusammenstellen...
Ich muss dabei über 850 eur bestellwert kommen, damit ich von meinem rabatt als ADAC-Mitglied gebrauch machen kann.

Und da habe ich jetzt die qual der wahl: Welche Komponente lohnt es ich aufzurüsten?

schnelleren prozessor?
mehr ram? beides?
längeren service?
größeren akku? (wahrscheinlich eher nich, bin damit eh nicht so oft on tour, aber ist halt billig)
sonst was?

brauch das dingens hauptsächlich für uni, mucke hören, machen (reason), saugen... [Wink]

hier
click
könnt ihr euch die ganzen optionen anschauen...

n paar tipps wären super! [Smile]

[ 18.06.2007, 17:27: Beitrag editiert von: L'esperanza ]

Aus: Kiel | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
der RAM sollte reichen, ausser du willst VISTA laufen lassen und dann noch Speicherlastige Programme benutzen.

Ansonsten empfehle ich die CPU zum T7200 aufzurüsten.

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
L'esperanza

Usernummer # 8373

- verfasst      Profil von L'esperanza     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
achso, nochmal n update wozu ichs eigentlich brauche...

danke... ja vista ist da standardmäßig dabei meine ich...würde es sonst auch ganz weglassen, denn muss man ja heutzutage im internet auch kein geld mehr für lassen *hüstel*
und warum beim alten xp bleiben, ich meine man muss ja auch in die zukunft investieren [Wink]

L'esperanza

Usernummer # 8373

zum prozessor... hm, kostet ja auch ne stange mehr geld der 7200 da...
außerdem: sollte die cpu bzw. fsb nicht mit dem ram gleichgetaktet sein? erinnere ich mich dunkel an sowas...

Fatal Error

Usernummer # 18229

- verfasst      Profil von Fatal Error   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ey du alter Backfisch,

du hast jetzt gar nicht geschrieben wozu du den Rechner eigentlich brauchst. Wolltest du doch.

Aus: Kiel | Registriert: Jun 2007  |  IP: [logged]
L'esperanza

Usernummer # 8373

hey, yet another kieler!
hab ich in den ersten post reingeschrieben

Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

- verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Argh OnBoard Grafik Hilfe. [Smile]

Würde ich aber ganz schnell von abraten.
Wenn du wirklich Vista Ultimate mit allen seinen grafischen REizen nutzen willst, wirst du schnell merken wie die Grafik hingt.
Auch bin ich mir nicht sicher inwieweit die Grafikkarte bei den neuen HD Filmen belastet wird.
Da würde ich lieber in ein Modell Geld investieren was eine Grafikkarte hat mit "eigenem" Speicher und nicht son OnBoarddingens.

Aus: der wunderschönen Wetterau | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ups...ja stimmt.

is mir gar nicht aufgefallen. der nutzt dann 256 MB speicher von deinem RAM...du hast dann also nur 1792 MB RAM.
Ausserdem bezweifle ich das dies ein DX9 GrafikChip ist, somit wirst du nicht mal die neue Windows Aero Oberfläche nutzen können.

Lass da die finger von

L'esperanza

Usernummer # 8373

hm, ok... ja dann müsste ich auf den inspiron 1501 wechseln, den gibts mit eigener grafikkarte (256 mb ATI Radeon XPress 1150 Memory), da ist der prozessor dann aber ein AMD® Turion™ 64 X2 Mobile Technology TL56... schlimm? meine gelesen zu haben, dass die intel core 2 duo besser sein sollen...

[ 19.06.2007, 20:19: Beitrag editiert von: L'esperanza ]

LexyLex

Usernummer # 2081

kannste vergessen...

das is wieder ne karte mit "Shared Memory"

Zitat:

Einige Grafikkartenhersteller bieten ebenfalls Grafikkarten mit „Shared-Memory-Technologie“ an, dabei handelt es sich allerdings nicht um den genannten IPC-Mechanismus, sondern um ein Verfahren, bei dem die Grafikkarte den Hauptspeicher eines Computers mitbenutzt. Dies kann eine Verlangsamung der Grafikhardware und der CPU zur Folge haben.

wieviel kannst bzw. musst du ausgeben? Dann stell ich Dir mal was bei Dell zusammen.
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: zanx:
Argh OnBoard Grafik Hilfe. [Smile]

Würde ich aber ganz schnell von abraten.
Wenn du wirklich Vista Ultimate mit allen seinen grafischen REizen nutzen willst, wirst du schnell merken wie die Grafik hingt.
Auch bin ich mir nicht sicher inwieweit die Grafikkarte bei den neuen HD Filmen belastet wird.
Da würde ich lieber in ein Modell Geld investieren was eine Grafikkarte hat mit "eigenem" Speicher und nicht son OnBoarddingens.

Geb ich dir recht! Das einzige was man zu einer Onboard Grafikkarte sagen kann ist: "Blos nicht"
Auch für normalen Surf-Filmchenguck-Soundbastel-Betrieb würde ich dringendst von einer Onboard Grafik abraten!!
Die sind einfach zu langsam und ausserdem nutzen sie den benötigten Grafikspeicher von deinem RAM.
Ich sag mal für reine Arbeitsmaschinen ist das okay, wo wirklich nur Office und ein Emailprogramm läuft. Aber sobald Multimedia ins Spiel kommt: Vernünftige GraKa!!

Ähm, ich würde zur Zeit AMD vermeiden, weil die Core2Duo's von Intel im Moment einfach eine Generation weiter sind. Es gab ja mal ne Zeit da war AMD ein bisschen besser, aber Intel hat mit dem Core2Duo einfach einen zu großen Schritt nach vorn gemacht. Die sind zur Zeit einfach schneller.
Mal sehn ob sichs wieder auspendelt wenn die Quad Cores populär werden. An denen ist AMD nämlich schon länger dran.

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

- verfasst      Profil von Mr. E     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe gerade mal bei Dell geschaut.
Sehe ich das richtig das nur noch die XPS richtige Grafikkarten drin haben?
Da fängt die Preisklasse erst bei 1579€ an.
Dann aber auch direkt mit allem nötigen was man so braucht.

Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Jo stimmt!
Alternativ lohnt es sich mal bei Fujitsu-Siemens nachzuschauen. Die haben ganz passable Geräte zu vernünftigen Preisen.

Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

Wenn ich das richtig verstanden habe muss er wegen dem ADAC Rabatt bei Dell bestellen.

Ich würde sonst auch eher zu Samsung raten. Siemens ist auch nicht schlecht.

Ravermeister

Usernummer # 2833

Jo aber selbst nach Abzug von Rabatt kommt er vermutlich bei Fujitsu billiger weg als bei Dell.
Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

Ja stimmt. 100 Euro Rabatt bekommt man vom ADAC.

Ein schönes Samsung mit der XPS Ausstattung kostet so um die 1200-1300.

L'esperanza

Usernummer # 8373

thx so far! [Smile]

hm, echt so krass mit der onboard... hätte ich nicht gedacht.
bei dell hab nur die teureren ne richtige grafikkarten drin, hab ich auch grad fesgestellt... dann is dell auf einmal auch nicht mehr so billig
dachte eigentlich, dass ich unter der 1000er marke bleibe, aber da is mit standalone grafikkarten wohl nix zu machen, hm... werde ich wohl doch n bisken mehr investieren müssen
@ lexy:
wäre cool, kannst ja vielleicht mal einfach die billigste variante ohne onboard graka und 2gb ram (solltens schon mindestens sein, denk ich!?) zusammenschustern... thx!

hab auch grade gemerkt, dass nicht zwangsweise alle notebooks nen line in haben... dachte das wäre heutzutage standard... bräuchte ich nämlich auch noch zum sets aufnehmen:)

also werde parallel auch mal bei anderen herstellern die fühler ausstrecken... falls da jemand nen konkreten tipp hat, her damit! [Smile]

man, und ich dachte, ich kauf mir mal eben n notebook [Wink]

Mr. E
4 8 15 16 23 42
Usernummer # 2038

Haben beide Line in und eine Grafikkarte.
Samsung R55-T5500 Aura

Alles ein bißchen besser: Samsung R70-Aura-T7300 Despina

Wenn du noch ein wenig im Internet suchst bekommt man sie bestimmt auch billiger als bei Alternate.

Ravermeister

Usernummer # 2833

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: L'esperanza:

bei dell hab nur die teureren ne richtige grafikkarten drin, hab ich auch grad fesgestellt... dann is dell auf einmal auch nicht mehr so billig
dachte eigentlich, dass ich unter der 1000er marke bleibe, aber da is mit standalone grafikkarten wohl nix zu machen, hm... werde ich wohl doch n bisken mehr investieren müssen

Nein, das stimmt so nicht... du kriegst durchaus bauchbare Geräte mit einer vernünftigen Grafikkarte zu passablen Preisen.

Also hier:
Auch noch für moderne Spiele ausreichend, knapp über 1000 Euro:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/fujitsu_siemens/amilo_xa_amilo_xi/fsc_amilo_xi1546_t5500_1024mb

Hier noch ein Samsung mit brauchbarer Grafikkarte für 900 Euro:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/samsung_x11ct5600_calest

nur mal so schnell gesucht... wie gesagt, geben tuts da schon was.

LexyLex

Usernummer # 2081

Zitat:

@ lexy:
wäre cool, kannst ja vielleicht mal einfach die billigste variante ohne onboard graka und 2gb ram (solltens schon mindestens sein, denk ich!?) zusammenschustern... thx!

die von Zanx und Ravermeister genannten sind schon ok. bei Dell gibt es in deiner Preisklasse nix mit eigentständiger Grafiklösung.
L'esperanza

Usernummer # 8373

cool, danke für die tipps!

hab auch selbst mal gesucht und das hier gefunden:

Acer Aspire 5684WLMi

das is doch echt nicht schlecht oder überseh ich da grad was!? 2 gb ram, 1,83 ghz core duo 2, sogar internationale garantie, 3 std. laufzeit, line in blablubb... weiß nur nich was das SE hinter der GeForce Go schon wieder für ne special version sein soll

naja und dat allet für unter 1000 eu...

L'esperanza

Usernummer # 8373

ah, ok ist etwas geringer getaktet als die normale, soll aber nich mit leistungseinbußen verbunden sein laut hier click
Ravermeister

Usernummer # 2833

Zitat:
Acer Aspire 5684WLMi

Das Gerät sieht doch ganz gut aus für den Preis. Aber schau es dir am besten irgendwo an, bevor du es kaufst. Manche Laptops von Acer sind recht klapprig verarbeitet.
L'esperanza

Usernummer # 8373

hab ich auch schon gehört... schau ma mo
der_daniel

Usernummer # 12792

- verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ich ma klugscheiße darf: Notebook-Grafikkarten sind immer on-board (bis auf sehr, sehr wenige ausnahmen wie z.b. einige alienware).

EIn aufgelöteter Grafikchip wird ja nicht automatisch nicht on-board nur weils ne geforce oder ne radeon is [Wink]

Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
L'esperanza

Usernummer # 8373

sodala, hab mir jetzt nach lagnem überlegen den acer bestellt... wird schon nicht auseinander fallen [Wink]
man bin ich heiß drauf

vielen dank für die mithilfe! bin ja doch wieder schlauer geworden [Smile]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.