technoforum.de


Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » 2 Bildschirme am PC nutzen?

   
Autor Thema: 2 Bildschirme am PC nutzen?
PaZa

Usernummer # 5798

 - verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich liebäugle zur Zeit damit meine Groovebox zu verkaufen und mir stattdessen einen zweiten TFT-Bildschirm zu holen und eine PCI-Grafikkarte.
Nun ist meine Frage, wie das mit dem Verwalten der 2 Bildschirme funktioniert.
Würde nämlich zum Beispiel gerne auf dem einem Schirm den Stepsequenzer von Fruity haben und auf dem anderen die einzelnen Synths legen oder bzw. die Playlist.
Zum Video schneiden würde ich auch gerne einen der beiden Bildschirme als Monitor nutzen.
Ist es eigentlich auch möglich, dass wenn ich ein Spiel spiele, auf dem anderen Bildschirm der Desktop weiterhin sichtbar bleibt?
Brauch ich für so was ein extra Programm oder kann das XP alles von allein?

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

 - verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PaZa:
Ich liebäugle zur Zeit damit meine Groovebox zu verkaufen und mir stattdessen einen zweiten TFT-Bildschirm zu holen und eine PCI-Grafikkarte.
Nun ist meine Frage, wie das mit dem Verwalten der 2 Bildschirme funktioniert.
Würde nämlich zum Beispiel gerne auf dem einem Schirm den Stepsequenzer von Fruity haben und auf dem anderen die einzelnen Synths legen oder bzw. die Playlist.
Zum Video schneiden würde ich auch gerne einen der beiden Bildschirme als Monitor nutzen.
Ist es eigentlich auch möglich, dass wenn ich ein Spiel spiele, auf dem anderen Bildschirm der Desktop weiterhin sichtbar bleibt?
Brauch ich für so was ein extra Programm oder kann das XP alles von allein?

die sache mit fruity ist ohne weiteres möglich. mache ich seit jahren so.
videoschneiden sollte auch kein problem sein.
beim gamen ist es bei mir so, dass der andere bildschirm einfach den desktop weiterhin anzeigt, ich vom spiel heraus aber logischerweise nicht mal eben mit der maus rechts rüber in den anderen bildschirm kann.

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
DJ-TBM

Usernummer # 18003

 - verfasst      Profil von DJ-TBM   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Und was deine Frage zu einem Speziällen Programm angeht, brauchst du eigentlich nicht, habe die Tage erst gesehen, dass XP damit keine Probleme hat.

Informier dich aber vorm Kauf auf jeden Fall nochmal gründlich bei nem Fachhändler welche Karte er dir für deine Anforderungen empfehlen würde.

Aus: Hannover | Registriert: Apr 2007  |  IP: [logged]
Maksim

217cup 2oo4
Usernummer # 1382

 - verfasst      Profil von Maksim     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schau mal nach dem Programm "Ultramon". Es bietet paar mehr Möglichkeiten. Für mich war das Programm sehr nützlich (mittlerweile nutze ich einen recht großen Widescreen-TFT, da brauche ich keine 2 Monitore mehr)
Aus: Berlin | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
der_daniel

Usernummer # 12792

 - verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ-TBM:
Informier dich aber vorm Kauf auf jeden Fall nochmal gründlich bei nem Fachhändler welche Karte er dir für deine Anforderungen empfehlen würde.

Kein problem... entweder du kaufst einfach irgendwas mit 2 ausgängen (matrox hat die klassischen dual-view dinger, weiß aber nich mehr was die kosten). Auch die (fast) die ganzen dinger, die sowohl n vga als auch n dvi ausgang haben können mit nem adpater (is n pfennig artikel - 5 euro oder so) zwei bildschirme betreiben.
Oder die andere alternative, wie du schon in erwägung gezogen hast, einfach ne pci karte dazustecken. Sollt auch ohne probs gehen. In sachen programmkompatibilität brauchste die auch keine gedanken zu machen. Windows unterstützt die funktion, erweiterten desktop, damit sieht es für jedes programm so aus, als wärs nur ein desktop - er wird halt nur auf zwei bildschirme verteilt angezeigt. Du kannst dann deine elemente auf den beidem bildschirmen anordnen, als würdest du sie auf einem bildschirm auf dem desktop verschieben...

Hoffe das hat dir geholfen [Smile]

Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
Spycho
TooMuchCoffeeMan
Usernummer # 9842

 - verfasst      Profil von Spycho     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: PaZa:
Ich liebäugle zur Zeit damit meine Groovebox zu verkaufen und mir stattdessen einen zweiten TFT-Bildschirm zu holen und eine PCI-Grafikkarte.
Nun ist meine Frage, wie das mit dem Verwalten der 2 Bildschirme funktioniert.

sehe ich das richtig? du willst eine 2te grafikkarte einbauen? wenn das mal gut geht. wenn ich daran denke, wie mein xp rumgezickt hat, nur weil ich neben onboard-sound noch die alte sb64 eingebaut habe (wegen gameport). ich sehe deinen ressourcenkonflikt schon vor mir. [Wink]

mir schwant übles! wenn es dein geldbeutel erlaubt, dann besorge dir besser gleich eine neue graka mit 2 ausgängen. sowas hat sogar meine poplige radeon9250 - hab ich aber eben erst selbst festgestellt. *g*

ansonsten werden 2 monitore von xp anscheinend gut unterstützt.
systemsteuerung -> anzeige -> einstellungen
da kannst du deine monitore verwalten. evtl aber erst, wenn dein pc auch zwei ausgänge hat.
aber ich hatte damals unter win2000 (oder war es sogar noch win98se?) schon keine probleme, zwei monitore zu benutzen. allerdings hatte ich da auch schon eine dual-head-karte.

edit: ja, was! gleich drei waren schneller als ich? [eek]

Aus: dem All | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
Da Weed
50
Usernummer # 7213

 - verfasst      Profil von Da Weed     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Matrox (4/550 kp) hat hier gute Dienste geleistet,30-40 Tacken bei ebay,neu.
Aus: rgb | Registriert: Sep 2002  |  IP: [logged]
der_daniel

Usernummer # 12792

 - verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Spycho:
sehe ich das richtig? du willst eine 2te grafikkarte einbauen? wenn das mal gut geht. wenn ich daran denke, wie mein xp rumgezickt hat, nur weil ich neben onboard-sound noch die alte sb64 eingebaut habe (wegen gameport).

Ne, das sollte eigentlich gehen, hatte das übergangsweise auch so gelöst... Aber ich übernehm natürlich keine garantie [Wink]
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

 - verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Danke für die Zahlreichen Antworten.
Werde mir denn demnächst eine PCI-Graka holen. (Mein Budget ist leider nicht allzu groß und mit meiner AGP-Karte bin ich auch noch ganz zu frieden.)
Das Programm werde ich dann antesten, wenn alles verbaut ist und auch funktioniert. [Wink]

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]
Hendrik Decher

Usernummer # 16168

 - verfasst      Profil von Hendrik Decher   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
!Vorsicht!

Ihr meint wohl alle diese PCIexpress Grafikkarten.
Bitte bedenkt, dass man die nicht einfach aufnen PCI Steckplatz stecken kann. Da braucht ihr eben schon nen PCIe Steckplatz auf eurem Motherboard. Der ist anstatt des AGP Steckplatz vorhanden.. also meistens entweder PCIe oder AGP..
glaub ich zumindest.. aber informiert euch da nochmal.

Dass mit den 2 Grafikkarten macht auch nur sinn wenn die miteinander laufen können.. wie das fachchinesisch jetzt dafür heisst, weiss ich leider auch nicht. Allerdings braucht man für nen 2ten Monitor keine 2 Grafikkarten. Da reicht eine völlig. Das schaffen auch wirklich ältere AGP Graka'S. Wie das mit der Verkabelung dann zwar funktioniert, weiß ich jetzt auch nicht aber das ist auf jeden Fall nicht schwer. Zur Not einfach mal in PC Foren rumsurfen. Da gibts bestimmt ne menge Anleitungen wie man das macht.

gruß hendrik

Aus: Frankfurt | Registriert: Feb 2006  |  IP: [logged]
PaZa

Usernummer # 5798

 - verfasst      Profil von PaZa   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich will mir schon eine PCI-Karte zu legen und keine PCI-E.
Das mit den 2 Monitoren an einer Karte funktioniert nur, wenn da 2 Grafikchips drauf verbaut sind.
Was du meinst ist, wenn beispielsweise bei einer Grafikkarte eine DVI- und ein VGA-Ausgang vorhanden ist. Dann kannst du zwar bei den meisten Karten 2 Monitore anschließen, hast dann aber auf beiden das gleiche Bild.
Was die Kompatibilität angeht, werde ich berichten sobald ich meine Karte habe und diese verbaut ist in meinem PC.

Aus: schwerin | Registriert: Apr 2002  |  IP: [logged]


 
Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme


(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Gefrickel | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | sounds | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Download | Progressive Electro House |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.
unitedwestream - #stayathome - #WirBleibenZuhause - corona livestream - twitch - dj stream - #savegroovemag - #blackouttuesday


Powered by Infopop Corporation
UBB.classicTM 6.5.0