technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » ich hab da mal ne frage zu fruity loops

Autor Thema: ich hab da mal ne frage zu fruity loops
steve-ciesl

Usernummer # 17521

- verfasst      Profil von steve-ciesl   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi leutz, na alles fresh?
aber nun mal zu meiner frage : habe das fruityloops
studio.
kann mir jemand sagen wie ich plug-ins importiere?
und wie es geht ein ganzen song zu produzieren, ohne mit pattern zu arbeiten?
und wenn nur mit pattern wie hänge ich die pattern aneinander so das die abfolge einen track ergibt?
danke im vorraus

Aus: oberhausen | Registriert: Dec 2006  |  IP: [logged]    /
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: steve-ciesl:

kann mir jemand sagen wie ich plug-ins importiere?

plug ins installieren bzw. in den plug in ordner kopieren und dann in fl bei 'select plug in' unten rechts auf den refresh-button klicken.

Zitat:

wieso sollte man denn das tun wollen?

Zitat:

und wenn nur mit pattern wie hänge ich die pattern aneinander so das die abfolge einen track ergibt?

arrangiert werden die pattern in der der loop-playlist.

allgemein rate ich dir: erstmal handbuch durchlesen! [Wink]
ansonsten mal nach einsteiger tutorials googlen. bei youtube gibt es sicherlich auch das ein oder andere hilfreiche video-tutorial...

Aus: 909303 | Registriert: Sep 2000  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

- verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: SpeedyJ:
Zitat:

wieso sollte man denn das tun wollen?

Ich hab das bisher auch immer so gemacht, da es mich total genervt hat, für jede noch so kleine Variation n extra Pattern programmieren zu müssen. Da hab ich bei der großen Patternanzahl oft den Überblick verloren.

Steve, einfach die Noten in dem Pattern so oft kopieren und wieder einfügen, bis du deine Tracklänge hast. Klingt jetzt komisch, ist aber total einfach.

Wobei man jetzt in FL7 bei den clip-artigen Patterns vielleicht doch wieder auf die Playlist zurückgreifen könnte...

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

- verfasst      Profil von SpeedyJ   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ björn: weiß nicht wie du das meinst. wohin denn die noten kopieren? normalerweise doch eben in ein neues pattern!?
frau creutz

Usernummer # 17087

- verfasst      Profil von frau creutz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
pianoroll aufmachen. (das funzt nicht im mono-step-sequencer)
und dann einfach so oft die noten "von links nach rechts kopieren", bis die gewünschte tracklänge erreicht ist. so kannste auch innerhalb eines einzigen pattern quasi "timelinebasiert" arrangieren.
das meinte er.

Aus: hamburg | Registriert: Sep 2006  |  IP: [logged]
SpeedyJ
the technarchist
Usernummer # 984

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: frau creutz:
pianoroll aufmachen. (das funzt nicht im mono-step-sequencer)
und dann einfach so oft die noten "von links nach rechts kopieren", bis die gewünschte tracklänge erreicht ist. so kannste auch innerhalb eines einzigen pattern quasi "timelinebasiert" arrangieren.
das meinte er.

nicht euer ernst oder? wie umständlich und unübersichtlich ist das denn bitte??!

also wer mit dem pattern-prinzip von fl nicht klar kommt, sollte sich nen anderen sequencer suchen...

bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

- verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Genau so, danke Mrs. Creutz. Fand ich schon immer viel übersichtlicher als die PL.

So kann ich genau sehen, wann wo welche Spur aufhört / anfängt, wie das zugehörige Sample / der zugehörige Synthesizer heisst, hab sofortigen Zugriff auf Sampler- und Synthesizer-Parameter ohne die PL, die etwas verdecken könnte und ich hab die gesamte Automation in einem Pattern.

klick for picture
<-- Das Pattern geht knapp 9 Minuten und ich finds alles andere als unübersichtlich.

Nachteile: Man muss halt schon recht viel Copy & Paste nutzen, und man sollte das Arrangement grob im Kopf haben. Umarragieren ist mit Mehraufwand verbunden.

frau creutz

Usernummer # 17087

- verfasst      Profil von frau creutz   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hehe. also nur zur klärung, speedy: ich hab so noch nie gearbeitet *G*
wäre mir zu komplex. aber immerhin funzt es.

Aus: hamburg | Registriert: Sep 2006  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
SpeedyJ hat schon recht.. in Cubase hat man das ohne die nachteile.
da liesse sich in genau diese arrangement-ansicht reinzoomen und mit 'ner schere beliebig grosse parts mit beliebigem inhalt aus den spuren rausschneiden, kopieren und verschieben, mit unbegrenzt viel platz nach "hinten".

nebenbei sieht man in der grafik mal (un-)schön die totale statik und umfassende gleichförmigkeit, mit der die wenigen noten festgezurrt sind.. [rolleyes]

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
mind expander

Usernummer # 3159

- verfasst      Profil von mind expander     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
also mir sind beide extreme, zu viele (kleine) patterns und ein monsterpattern, jeweils zu unübersichtlich bzw. unhandlich.
ich geh da nen mittelweg und arbeite mit patterns mit x takten (so ca. ne minute lang). davon zeitgleich, also die y-achse runter, nur zwei, drei ebenen. eine mit bass/drums/percs und eine mit synthlines oder pads. find ich einerseits recht übersichtlich von der patternanzahl, andererseits hat man noch guten überblick über die struktur. die einzelnen parts lassen sich so auch gut handeln.

Aus: Augsburg | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:
SpeedyJ hat schon recht.. in Cubase hat man das ohne die nachteile.
da liesse sich in genau diese arrangement-ansicht reinzoomen und mit 'ner schere beliebig grosse parts mit beliebigem inhalt aus den spuren rausschneiden, kopieren und verschieben, mit unbegrenzt viel platz nach "hinten".

Das kann Fruity auch, man gehe einfach in die Piano-Roll, da hat man auch alles größer. Und was deine Schere macht, das ist doch genau die Copy & Paste-Funktion. Erleichtert also die Arbeit im Vergleich zu FL auch nicht. Und wie du auf die Idee kommst, man hätte in FL nicht genug Platz nach hinten weiß ich nicht.

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Hyp Nom:

nebenbei sieht man in der grafik mal (un-)schön die totale statik und umfassende gleichförmigkeit, mit der die wenigen noten festgezurrt sind.. [rolleyes]

Hyp, komisch dass ich auf genau DEN Kommentar von dir gewartet hab. Ich hab nämlich vor Jahren schonmal nen Screenshot gepostet, auf den du haargenau das gleiche geantwortet hast.
Und auch damals schon habe ich dir erklärt: Es handelt sich um Percussion- und Hihat- und Snare-Spuren. Die Melodien sind in diesem Screenshot nicht sichtbar, da sie als wav-Audio-Clips in der PL arrangiert sind.
Merks dir für die Zukunft, damit ichs dir nicht noch ein drittes Mal erklären muss.
[Wink]

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
stimmt, da war schon mal sowas.. ,)
die spur "bass line" ist nicht die bassline, sondern die bassdrum? kein wunder dann..
und nur weil man die melo-spuren also nicht sieht, heisst das nicht, dass sie nicht die üblicherweise gleichen, besagten eigenschaften haben.

die schere ist nicht genau die copy/paste-funktion, sondern die damit rausgeschnittenen teile bilden eine block-einheit, die man verschieben und mit anderen blöcken wieder verschmelzen kann, und das in der arrangement-übersicht und nicht in der pianoroll.

bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

Die Bassline ist die allseits bekannte von Audiorealism, deren Pattern man über Midi-Noten ansteuert. Hier hab ich nur ein Pattern genutzt, daher nur eine Note. Hatten wir doch erst vor ein paar Tagen. Zufrieden, alter Haarspalter? So, und jetzt bin ich mal dran: [rolleyes]

Deine Schere löst aber immer noch nicht das Problem, dass man die Teile dennoch manuell einfügen muss. Also in dem Punkt kein Vorteil.

Ach, und zu den Noten: Siehs doch einfach mal anders und versuche nicht über Dinge zu urteilen, die du einfach nicht weisst.

Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

wie sonst, wenn nicht manuell einfügen (=arrangieren)? in fruity besteht eine spur mit deiner lösung aus einem pattern (block), in cubase kann eine spur aus verschiedenen (jeweils beliebig großen) pattern bestehen. hatte nur die arbeitsweise dafür beschrieben (das mit dem platz nach hinten kann man auch rausnehmen).

und wieso sollte man nicht die lage der töne in einem track hören können?

rec.order

Usernummer # 2893

- verfasst      Profil von rec.order     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@hyp
ohne dir den wind aus den segeln nehmen zu wollen...
seit fl studio 7 gibt es im playlist editor neben dem gewohnten pattern basierten editing auch das track basierte.

Aus: Köln-Nippes | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

na, das sollte dann ja 'ne neuigkeit für die FL user sein..
was ich schrieb, war natürlich unter der voraussetzung, dass das stimmt und die einzige möglichkeit für das trackbasierte arbeiten ist, was die FL user hier sagten. [rolleyes]

steve-ciesl

Usernummer # 17521

- verfasst      Profil von steve-ciesl   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danköööö euch allen hat mir auf jeden fall weitergeholfen.
finde nur das am anfang fl mega kompliziert erscheint.
aber leutz danke euch!
gruss steve

Aus: oberhausen | Registriert: Dec 2006  |  IP: [logged]    /

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.