Autor
|
Thema: motherboard startet nicht
|
SYcroz

Usernummer # 125
|
verfasst
ich wollte gestern mein neues motherboard installieren. hat auch eigentlich alles geklappt, außer: es läßt sich nicht per powerknopf einschalten. merkwürdig ist jedoch, das wenn ich das netzteil "kurzschließe" (also genau die beiden kontakte verbinde, die sonst als signal vom board kommen sollten), dann fährt der rechner wunderbar hoch. übrigens, ausschalten läßt sich das board über den knopf dann... aber danach nicht mehr einschalten...
is'n k8 nforce3 939 von ecs... [ 18.02.2007, 18:58: Beitrag editiert von: SYcroz ]
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Wahrscheinlichster Grund: Kurzschluß irgendwo am Board (falscher Kontakt zum metallischen Gehäuse), kann bei nicht ganz sachgemäßer Montage schnell passieren. Check insbesondere die Stellen wo das Board und mit dem Board über Kabel verbundene Komponenten sowieso das Gehäuse berühren, also die Verschraubungspunkte. Weniger wahrscheinliche Gründe: Ein-/Aus-Schalter defekt, oder Netzteil zu schwach.
Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
SYcroz

Usernummer # 125
|
verfasst
hatte das board noch gar nicht verschraubt, lag auf ner filzmatte...
schalter funktioniert, zumindest auch beim anderen rechner. hab auch versucht , die kontakte am board per jumper zu überbrücken, passiert nix...
werds umtauschen...
| |
|
|
der_daniel

Usernummer # 12792
|
verfasst
Hm, mal ne ganz blöde vermutung: Die stcker vom schalter sind aber schon richtig angeschlossen (also nich verpolt oder sowas?)
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004
| |
|
|
SYcroz

Usernummer # 125
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Daniel_Solar: Hm, mal ne ganz blöde vermutung: Die stcker vom schalter sind aber schon richtig angeschlossen (also nich verpolt oder sowas?)
verpolt??? den powerschalter? man möge mich korrigieren, aber ist das bei dem nicht egal? der überbrückt doch nur für nen kurzen moment die beiden kontakte, quasi nen kurzzeitjumper :-)
hab aber auch vorsichtshalber beides probiert
| |
|
|
der_daniel

Usernummer # 12792
|
verfasst
ja ok, das mit dem verpolt war n bißchen verrafft
Aber ich meinte eigtnlich so generell auf dem richtigen steck-nubsis und so
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004
| |
|
|
CyleX

Usernummer # 647
|
verfasst
ich hatte das selbe Problem vor ein paar tagen, allerdings mit nem Abit board.
da gab es einen kleinen "Clear CMOS" Schalter / Hebel der bei der auslieferung auf "clear" stand.
vieleicht gibts nen ähnliches problem bei dir
Aus: Berlin X-Berg | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
SYcroz

Usernummer # 125
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: CyleX: ich hatte das selbe Problem vor ein paar tagen, allerdings mit nem Abit board.
da gab es einen kleinen "Clear CMOS" Schalter / Hebel der bei der auslieferung auf "clear" stand.
vieleicht gibts nen ähnliches problem bei dir
ähm... ja, der stand auf clear. nur leider hat ein umstecken auf normal auch nichts gebracht. wie gesagt, das board hat ja nicht mal diesen kurzen impuls gebracht, um das netzteil zu starten...
hat sich bei dir damit alles erledigt gehabt???
| |
|
|
CyleX

Usernummer # 647
|
verfasst
ja, danach war alles gut.
also als ich es verbaut habe und das Netzteil ans Mainboard gesteckt hatte ging schon sone led beleuchtung an (die wohl immer leuchtet) starten ging jedoch nicht.
Aus: Berlin X-Berg | Registriert: Jul 2000
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Wenn "Clear CMOS" längere Zeit aktiv war könnte es sein daß die BIOS-Batterie jetzt leer ist (idR eine Li-Ionen Knopfzelle, gängig ist der Typ CR2032, welcher Typ für dein Board benötigt wird steht in der Anleitung). Tausch die mal aus und schau ob's dann geht.
| |
|
|
SYcroz

Usernummer # 125
|
verfasst
hab das board inzwischen zurückgeschickt... die batterie war voll, hat jedenfalls das multimeter angezeit, irgendwas um die 3V. bei meinem "alten" rechner ist jetzt die batterie ausgestiegen, bei 0,3 V gings nicht mehr. 6 jahre...respekt
aber was hat die batterie und der cmos mit dem einschaltvorgang zu tun? wenn da kein signal zum netzteil kommt...das wird doch nicht aus der batterie gespeisst, oder etwa doch??? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, weil man kann das netzteil ja auch ohne pc kurzschließen, damits läuft. bei mir grünes kabel und irgend ein schwarzes verbinden, schon läufts.....
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Nein, natürlich liefert die CMOS-Batterie nicht die Schaltspannung für das Board. Aber ein Board ohne einwandfrei ansprechbares (sprich: durch die Batterie und/oder einen Kondensator gepuffertes und damit mit Strom versorgtes) BIOS wird nicht starten. Das BIOS enthält Konfigurationsinformationen, erkennt verbaute Komponenten und steuert den Bootvorgang, wenn das nicht funktioniert kann der Rechner nicht funktionieren.
| |
|
|