technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [erledigt] ...oder warum muss ich täglich meinen Rechner zurücksetzen?

Autor Thema: [erledigt] ...oder warum muss ich täglich meinen Rechner zurücksetzen?
alexosiris

Usernummer # 9442

- verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Moin

Seit knapp über ne Woche beschäftigt mich ein recht lästiges Problem. Eigentlich schon seit nem halben Jahr, nur hatte ich eigentlich länger nun meine Ruhe.

Aber ich fang am besten mal an. Zu meinem System:

Windows XP SP2, in ner P4 Kiste mit genügend Ram.
Ein Image von vor 2 Wochen ist vorhanden.

Nun ist es so, dass morgens mein Rechner Windows nicht bootet. Er resetet, startet und bricht noch vor dem WinXp bildchen ab. Ich spiel dann mein Image ein und es fluppt. Nächster Tag selbe Spiel, immer und immer wieder.

Ich finde den Fehler einfach nicht.

Ram getestet, ok
Platten getauscht, getestet, ok
chdsk durchgeführt, ok
Virenscanner ect., ok

Das System läuft jetzt wunderbar, keine Abstürze, Einträge im Ereignisprotokoll. Nichts.

Was übersehe ich? Hat jemand ne Idee?

[ 08.02.2007, 09:31: Beitrag editiert von: alexosiris ]

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
der_daniel

Usernummer # 12792

- verfasst      Profil von der_daniel   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das klingt nich gut. Ich hätte auch erstma auf hardware getippt. Komisch is dann aber schon, dass der rechner sich mit wieder draufgespieltem image wieder starten lässt. Da du ja eh n image hast und so: Ma den mbr neu schreiben lassen? wär jetzt spontan meine nächste idee. Ansonsten, wenn das nix bringt, generell ma systemdateien per windows cd wiederherstellen? Oder auch schon probiert?
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

- verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
board im eimer? bios-batterie leer?

wären jetzt so meine vermutungen.
ich hatte z.b. mal ein board, das machte auch mucken - null nachvollziehbar. dann hab ich bei näherem hinschauen gemerkt, dass sich die kondensatoren so komisch wölbten und teils schon ausgelaufen waren. mein computerhoschi meinte, dass es ein wunder wär, dass mein rechner überhaupt noch lief...

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Hyp Nom
Morgen Wurde
Usernummer # 1941

- verfasst      Profil von Hyp Nom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie ist es beim aufwachen aus dem stand-by-modus?
fahre meinen rechner an der uni und zuhause nur alle paar wochen oder monate mal runter, stattdessen immer stand-by..

Aus: Kiel | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
kaser

Usernummer # 3901

- verfasst      Profil von kaser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schlechter rip vom windows??? oder ist es ne original version?
hab schon mehrmals gehört das bei manchen cracks, sozusagen die uhr abläuft und sie nach ner gewissen zeit nicht mehr funktionieren,...
nur so ne überlegung.

ansosnten mal probieren den mbr neuzuschreiben, über windows reparieren, eingabeaufforderung, fixmbr, und fixboot.
manchmal hilft das.

Aus: Berlin / Leipzig | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
voltamusik

Usernummer # 16583

- verfasst      Profil von voltamusik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hmm, vielleicht was ganz simples:
usb-tastatur/maus oder irgendwas externes an nem usb/firewire-anschluss, was mucken macht? 2. bildschirm etc.? ansonsten wäre meine überlegung auch in richtung bios...
cheers

Aus: berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

- verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: kaser:
schlechter rip vom windows??? oder ist es ne original version?
hab schon mehrmals gehört das bei manchen cracks, sozusagen die uhr abläuft und sie nach ner gewissen zeit nicht mehr funktionieren,...
nur so ne überlegung.

ansosnten mal probieren den mbr neuzuschreiben, über windows reparieren, eingabeaufforderung, fixmbr, und fixboot.
manchmal hilft das.

Ich verwende ausschließlich Original Versionen. Alles sauber, auch keinerlei gecrackte Software installiert.

Windows reparieren habe ich auch schon gemacht. Lief immer nur nach einspielen des Images. Das mit der Bios Batterie wäre noch ne Idee. Werde ich morgen mal tauschen.

An einen Hardwaredefekt glaube ich noch nicht so wirklich. div. Bootimages starten ohne Probleme, nach dem Ghostimage funzt das System auch ohne auch nur einen Fehler zu zeigen.

Mit dem starten aus dem Standby Modus werde ich morgen auch mal testen.

Unnötige Hardware habe ich auch schon abgeklemmt.

Nun denn, morgen auf ein neues. [Smile]

Dank euch.

alexosiris

Usernummer # 9442

So, gerade habe ich die Batterie getauscht. Aus dem Ruhezustand ist er ohne Stress wieder hochgefahren.

Bin ja gespannt wie es sich nach nem Neustart nun verhält.

ndark

Usernummer # 3037

- verfasst      Profil von ndark   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: alexosiris:
Er resetet, startet und bricht noch vor dem WinXp bildchen ab.

was heißt, er bricht ab? falls reset-loop:
du kannst bei den xp-startoptionen "automatischer neustart bei fehler deaktivieren" wählen, dann kriegst du zumindest einen schicken bluescreen.

Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

Wie schon weiter oben geschrieben, ist diese Sache nie aktiv gewesen und ich bekomme trotzdem keinen Bluescreen.
darks

Usernummer # 739

- verfasst      Profil von darks   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
virus/wurm im image, der den neustart verhindert ?

image einspielen und mal mit ner bootcd durchscannen ...

Aus: sicht auf Muenchen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]    darks1973 This user has MSN. The user's handle is fet_darks
alexosiris

Usernummer # 9442

Also die Batterie wars nicht. Heute morgen wieder das selbe Spiel. Einschalten, unmittelbar nach dem Zugriff auf Festplatte um das BS zu laden, reset.

Nach dem Image läufts dann bis zum nächsten Neustart.

Einen Virus, Wurm schließe eigentlich auch aus. Die Kiste ist safe. Auch keinerlei Spyware ist installiert. Hijackthis zeigt nichts verdächtiges . Der Rechner kackt ja auch ab schon bevor auch nur ein bit eines Virencodes geladen werden könnte.

Das Dateisystem habe ich auch nochmal überprüft. Nix, MBR ist auch ok.

Ich werde noch kirre. [Smile]

PigFace
500
Usernummer # 4299

- verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Versuch mal herauszufinden was beim Startvorgang vorgeht (bzw. evtl. fehlschlägt) indem du die Startprotokollierung aktivierst. Details dazu siehe [hand] hier.
Die Protokolldatei die beim Bootvorgang erzeugt wird ist eine einfache Textdatei die dann nach Begriffen wie 'failed', 'error' u. ä. durchsucht werden kann.

[piggy]

Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

Soweit komm ich ja erst gar nicht um im Abgesicherten Modus zu booten. Der resetet schon davor.
PigFace
500
Usernummer # 4299

- verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ein Reset zu einem solch frühen Zeitpunkt deutet eigentlich auf ein HW-Problem besteht, evtl. ein schleichender Festplatten- oder IDE-Controller-Defekt.
Versuch mal testweise
- mit einem BS zu arbeiten dass von einem Wechselmedium aus booten und laufen kann (z. B. Knoppix)
- die Festplatte von der gebootet wird als einziges Gerät an dem IDE-Kanal zu betreiben an dem sie hängt
- besagte Festplatte an einem anderen IDE-Kanal als einziges Gerät zu betreiben
- sobald das Problem erneut auftritt die Festplatte temporär in einen anderen Rechner einzubauen und vom dortigen OS aus ein Scandisk anzustoßen (inkl. Prüfung auf defekte Sektoren)

[piggy]

Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

Die Festplatte habe ich schon mal getauscht. Hatte das Problem ja schon mal vor ein paar Monaten. Habe das System auch schon mit WinPE gebootet. Alles kein Problem, von dieser Bootcd alles an scans gefahren was geht. Keine Fehler. Die Festplatte mit div. Tools auf Herz und Niere getestet. Wunderbar.

Das mit dem IDE Kanal und dem anderen Rechner ist noch ne Idee wo ich ansetzen könnte.

thx & greetz!

gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
koennte auch an einem update liegen, was du mal gezogen hast. [hand] click
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

Das Update habe ich eigentlich nicht drauf. Ich lass mir nächste Woche nen Pci IDE Controller kommen. Wäre doch gelacht, wenn das Teil nicht irgendwann wieder fluppt.
alexosiris

Usernummer # 9442

Endlich! Habe mir gestern Abend nen PCI IDE Controller eingebaut und siehe da - Heute konnte ich das erste mal wieder hochfahren, ohne Rücksichern [Smile]

Lag wohl tatsächlich am IDE Controller des Boards oder dem Treiber. Keine Ahnung. Jetzt fluppt es wieder.

Ich dank euch für die rege Teilnahme zur Problemlösung.

[asien]

SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
was machst denn jetzt mit der ganzen zeit, die du dadurch wieder sparst? [Razz]
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
alexosiris

Usernummer # 9442

Mehr Kaffee trinken, mit unseren weiblichen Lehrlingen flirten und mehr Kekse essen.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.