Autor
|
Thema: Schallschutzdämmung a la Noppenschaum?Schonung der Nachbarn?
|
bambam
Usernummer # 8722
|
verfasst
Hi! Wollte mein Wg-Zimmer, das gleichzietig mein Wohn/-Schlaf/-Recording/-Abhängzimmer ist, nachbarfeundlicher gestalten, sprich Dämmmatten an so manche Wand kleben. In erster linie sollte der Musikpegel in meinem Reich lauter sein dürfen als vorher. Was haltet Ihr davon? http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_app?LID=de&shcat=1&ORDER_POS_ID=&ART_ID=32&FUNC_ID=8005
Bringt es was? Bei homerecording riet man mit davon ab... Danke schon mal für die antworten
Alles Gute für 2007! Michael
Aus: erwählt | Registriert: Mar 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
spätaufsteher
Usernummer # 13087
|
verfasst
Sowas verwendet man eher zur Verbesserung der Raumakustik als zur Schallisolierung.
Aus: Dresden | Registriert: Aug 2004
| |
|
|
beatboot
Usernummer # 14125
|
verfasst
zur isolierung brauchste masse also am besten nen 2ten raum um dein zimmer drum herum baun
Aus: hiddenhausen | Registriert: Feb 2005
| |
|
|
der_daniel
Usernummer # 12792
|
verfasst
ja also wie schon gesagt. Das wird zur isolierung nix bzw nur minimal was bringen. Allerdings gut für die akustik. Aber ich würde nicht in einem schallgedämmten raum schlafen wollen. Das macht ne ganz bittere atmosphäre. Wenn du das gut machst, wirst du in dem raum auf jeden fall wahnsinnig werden
Aus: The Infamous H-ToWn | Registriert: Jul 2004
| |
|
|
Claudi
100
Usernummer # 7391
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Daniel_Solar: ja also wie schon gesagt. Das wird zur isolierung nix bzw nur minimal was bringen. Allerdings gut für die akustik. Aber ich würde nicht in einem schallgedämmten raum schlafen wollen. Das macht ne ganz bittere atmosphäre. Wenn du das gut machst, wirst du in dem raum auf jeden fall wahnsinnig werden
das geb ich solar recht. hab solche matten letztens bei meinem chef gesehen der damit nen proberaum ausgestattethat.also ich würd nen anfall bekommen.
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002
| |
|
|
bambam
Usernummer # 8722
|
verfasst
Danke für die Antworten! Ich dachte, es könnte was bringen, aber so wie ihr es beschreibt, wohl eher doch nicht. Dann werd ich mal sparen, um mir zimmer um mein zimmer zu bauen. Frohes neues Jahr Euch allen!
Aus: erwählt | Registriert: Mar 2003
| |
|
|
Herr Minimal
Usernummer # 3603
|
verfasst
sowas ist in einem regieraum definitiv nicht zu empfehlen!
1. man geht daran kaputt, weil man die totenstille nicht gewöhnt ist und man beim sprechen kaum seine stimme hört (wenns gut dedämmt ist).
2. man dreht die musik automatisch lauter, da die reflektion der wände fehlt. das geht auf die dauer auf die ohren und schont die nachbarn auch nicht mehr.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
mesko
Usernummer # 15054
|
verfasst
mein mitbewohner in london hat sich auch solche demmmatten bestellt und es war sehr schwer die an der wand anzubringen weil wir kein loch in die wand bohren wollten. jedes doppelseitige klebeband hat versagt....und da die matten eher den raumklang verbessern anstatt zu demmen war die anschaffung wohl umsonst. 25€ pro m²...puh
Aus: london | Registriert: Aug 2005
| |
|
|
Herr Minimal
Usernummer # 3603
|
verfasst
starker sprühkleber hilft. braucht man aber einiges von. aber sich den gesamten raum zu tapezieren ist kontrakproduktiv.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001
| |
|
|
Archer2000
Usernummer # 2345
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Herr Minimal: 1. man geht daran kaputt, weil man die totenstille nicht gewöhnt ist und man beim sprechen kaum seine stimme hört (wenns gut dedämmt ist).
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Daniel_Solar: Das macht ne ganz bittere atmosphäre. Wenn du das gut machst, wirst du in dem raum auf jeden fall wahnsinnig werden
Also ich kann mir das nicht vorstellen, da ich auch sehr gerne Ohrstöpsel zum Lernen oder zum Schlafen anlege, damit ich eben absolut gar nichts höre. Irgendwie mag ich diese isolierte Athmosphäre.
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
mesko
Usernummer # 15054
|
verfasst
@Herr Minimal thx ..das werd ich versuchen
habe mal gehoer dass es in so ton laboren gedemmte räume gibt wo man nur sein eigenes blut pochen hören kann. da werden sogar warn schilder angebracht dass man nicht zu lange in dem raum bleiben soll weil man auf jeden fall bekloppt wird!
Aus: london | Registriert: Aug 2005
| |
|
|
dipol
Usernummer # 6415
|
verfasst
schalltot nennt man das.
Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
konne
Usernummer # 16073
|
verfasst
Hab an Dämmung auch schon gedacht...
Als erstes hab ich mir aber erstklassige Kopfhörer gekauft. Damit kann man anfangen und ist erstmal billiger als Dämmung, Umziehen nach JWD, Hausbauen,...
In einem zweiten Schritt werde ich mir feine Studio-Monitorboxen zulegen, die müssen dann nicht voll aufgedreht werden um einen sauberen Klang zu erzeugen. Hab da an Klein+Hummel gedacht.
Is glaub ich nich was du hören wolltest, aber wollt auch mal was sagen
Aus: Mal hier mal da! Zur Zeit Hannover | Registriert: Feb 2006
| |
|
|
dipol
Usernummer # 6415
|
verfasst
welche lautsprecher muß man denn voll aufdrehen, um einen sauberen klang zu erzeugen?
Aus: dem Pütt | Registriert: Jun 2002
| |
|
|
Archer2000
Usernummer # 2345
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: mesko: @Herr Minimal thx ..das werd ich versuchen
habe mal gehoer dass es in so ton laboren gedemmte räume gibt wo man nur sein eigenes blut pochen hören kann. da werden sogar warn schilder angebracht dass man nicht zu lange in dem raum bleiben soll weil man auf jeden fall bekloppt wird!
hmm ich hör voll gerne nur mein eigenes blut pochen... aber wahrscheinlich bin ich auch längst bekloppt
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001
| |
|
|
VanGogh
Usernummer # 5680
|
verfasst
es gibt ja zum glück noch etwas zwischen lagerhalle und schalltotem raum. dämmung macht bis zu einem gewissen grad auf jeden fall sinn. aber eben nicht der nachbarn wegen sondern um die reflexionen in den griff zu bekommen. aber das alleine ist schon eine wissenschaft für sich.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002
| |
|
|
konne
Usernummer # 16073
|
verfasst
@ ds: wenn ich so drüber nachdenke, haste wohl recht. Bin wahrscheinlich nur geprägt von meinem alten Verstärker, der mal völligen Mist produziert hat, wenn ich auf leise gestellt hab und auch beim Lauterdrehen: knister knack rausch - nicht zu verwechseln mit klickerklacker
Aus: Mal hier mal da! Zur Zeit Hannover | Registriert: Feb 2006
| |
|
|
cubass
100
Usernummer # 2437
|
verfasst
ähm... ein bekannter meinte neulich, dass man am besten "korkenwände" (dieses pinnwandzeug) an die entsprechenden wände klebt, um so die wand zu "straffen"... bringt das was?! also zur lautstärkedämpfung in der nachbarswohnung?
Aus: Leipzig | Registriert: Apr 2001
| |
|
|