technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Rechner startet immer von USB-HDD

Autor Thema: Rechner startet immer von USB-HDD
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

- verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Servus!

Habe seit einigen Tagen eine schöne externe USB-Festplatte. Allerdings will der Rechner jetzt immer über sie booten, findet aber logischerweise kein Betriebssystem.
Habe schon versucht, das im BIOS zu ändern, aber egal was ich einstelle, das Problem besteht weiterhin. Momentan habe ich folgende Einstellungen:

first boot device - cdrom
second boot device - hdd0
third boot device - disabled
boot other device - disabled

Es scheint, als ob die USB-HDD Vorrang hat, egal was im BIOS steht. Das kann doch nicht sein? Habe keine Lust, die HD vor jedem Start entfernen zu müssen...

Jemand ne Idee?

Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
channelmaster
CB'eatz
Usernummer # 2470

- verfasst      Profil von channelmaster     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schau mal, dass du auch optionen wie: allow usb on startup, boot from network, boot from usb ect. deaktivierst. diese finden sich allermeistens nich in dem menü für boot-prioritäten.
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

- verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab schon das gesamte BIOS nach solchen Optionen abgesucht, da gibts nix. Noch jemand ne Idee? Wäre super!
voltamusik

Usernummer # 16583

- verfasst      Profil von voltamusik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
usb platte erst nach dem booten einstöpseln... [Wink]
hab schon des öfteren von so problemen gehört. welches bios haste denn, bzw. was für nen pc, os etc.?

Aus: berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
Largon

Usernummer # 7331

- verfasst      Profil von Largon     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn die Bootreihenfolge stimmt und nicht zieht würde ich es mit einem BIOS Update probieren...
Sehr merkwürdig auf jeden Fall, die Bootreihenfolge kann nur im BIOS festgelegt werden.

Aus: Köln | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

Paranoid, du bist mir n Scherzkeks! [Wink]

BIOS: ASUS A7N8X 2.0 Deluxe ACPI BIOS Rev 1007

Ein BIOS-Update würde ich eigentlich lieber umgehen, da das wohl nicht ganz unriskant ist...

voltamusik

Usernummer # 16583

- verfasst      Profil von voltamusik   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[Wink]
wie largon schon sagt, wirst wohl nicht um n bios update rumkommen. also mir fiele zumindest keine alternative ein. hab hier nen kollegen, der das selbe problem hatte, auch mit nem asus board. der hat das wohl auch gelöst, kommt aber erst nächstes jahr wieder. falls das bis dahin nich gelöst sein soll, kann ich den ma fragen.
cheers

Aus: berlin | Registriert: May 2006  |  IP: [logged]
profolymp
alexy_beat
Usernummer # 8734

- verfasst      Profil von profolymp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schau mal nach ob du pro Boot-Device auch ne speziell angeben kannst, welches Device.
Also z.B. bei 1. HDD, ob dort zwei Devices hinterlegt sind, wie USB und IDE oder SATA-HD.

Oft ist es im Bios so, dass bei der Boot-Reihenfolge pro Device-Art mehrere Geräte hinterstecken, wo du auch die Reihenfolge bestimmen kannst.

Aus: Der grünsten Ecke von Berlin | Registriert: Mar 2003  |  IP: [logged]
kaser

Usernummer # 3901

- verfasst      Profil von kaser     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
einfach boot from usb disablen....es lässt sich irgendwo generell austellen ob du von usb botten kannst....
Aus: Berlin / Leipzig | Registriert: Oct 2001  |  IP: [logged]
roadrenner

Usernummer # 13607

- verfasst      Profil von roadrenner     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hi,

bin kein experte, aber kann das auch was mit "master" und "slave" einstellungen zu tun haben (gibt ja oft solche kleine stecker auf der rückseite der platten)

gruß roadrenner

Aus: die Maus | Registriert: Nov 2004  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
master und slave gelten fuer denselben strang
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

Danke für eure Antworten!

Ich hab das BIOS von oben nach unten, von links nach rechts durchsucht und leider nichts anderes gefunden, als ich schon oben geschrieben hab. Anscheinend werde ich wohl doch ein BIOS-Update machen müssen...

SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
mal ne andere frage: was passiert denn wenn du nen usb-stick installierst? versucht der dann vom usb-stick zu starten? wäre ja ne interessante geschichte, weil schneller :-)
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
gescom

Usernummer # 2169

- verfasst      Profil von gescom   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
genau dazu gibt es in unzaehligen boards berichte, dass eben dieses zu passieren scheint und staendig von usb geraeten, egal welcher art (nur mouse habe ich nichts gesehen *g*), zu booten versucht wird. scheint aber ein asus problem zu sein.
Aus: DE | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

Genau, wenn ich nen USB-Stick drin habe, dann will er davon booten. Es muss also nur irgendein USB-Gerät sein, dass Speicherplatz anbietet.
SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: bjoern_small:
Genau, wenn ich nen USB-Stick drin habe, dann will er davon booten. Es muss also nur irgendein USB-Gerät sein, dass Speicherplatz anbietet.

na dann: betriebssystem aufn stick !!!
schneller dürftest du den rechner nicht mehr hochfahren können. hilft dir zwar nicht weiter, aber man könnte ja aus der not ne tugend machen...

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.