Autor
|
Thema: notebook+(externer) flachbildschirm = unscharf
|
cubass
100
Usernummer # 2437
|
verfasst
hallo,
habe von meinen eltern zu weihnachten einen flachbildschirm für meinen laptop bekommen bekommen... auf diesem sieht alles ziemlich unscharf aus... (dient als zweitmonitor)
habe mir auch schon sagen lassen, dass man für einen solchen monitor einen dvi-ausgang benötigt...
gibt es alternativlösungen neben der anschaffung einer pcmia- grafikkarte?
oder soll ich den monitor einfach umtauschen und mir lieber gleich nen "richtigen" monitor kaufen?
Aus: Leipzig | Registriert: Apr 2001
| IP: [logged]
| |
|
|
gefallenerengel

Usernummer # 11577
|
verfasst
Du könntest auch erstmal die native Auflösung auf dem Flachbildschirm einstellen, dann ist alles scharf.
Hintergrund: Jedes TFT Display hat eine native Auflösung. Das kann z.B. auf Deinem Laptop 1024x768 sein, auf Deinem Flachmonitor aber 1024x1048 (beispielsweise). Hast Du den externen dann auf 1024x768 stehen, weil das die Auflösung Deines Notebooks ist, ist er "unscharf". Stellst Du ihn auf 1024x1048 ist er scharf (aber Dein Book könnte dies ggf. nicht unterstützen).
Et voila,
Dru
Aus: Gaia | Registriert: Jan 2004
| |
|
|
James_Holden

Usernummer # 1937
|
verfasst
Da dieser Thread ja schon etwas älter ist, nimmt es mir sicher niemand übel, wenn ich ihn hijacke...*g*
Ich möchte mir gerade einen TFT kaufen. Der soll nur als Monitor für das auseinanderfallende Notebook dienen, bis im März/April ein Macbook mit Leopard gekauft wird. Danach dann halt als Backuprechner bzw. -monitor dienen.
Deswegen würde ich gerne ein Widescreen kaufen.
Kann ich ein Widescreen TFT an ein Notebook mit AT mobile Radeon 9000 ("normales" Seitenverhältnis) benutzen?
Zur Not reicht es mir, wenn er grundsätzlich das Bild anzeigt (sind ja nur 2 Monate). Lieber natürlich tatsächlich im Widescreenformat...
Aus: Bangkok, Earth, Solar System | Registriert: Feb 2001
| |
|
|
|