Autor
|
Thema: erldigt: VB für Excel-Problem
|
Quinto

Usernummer # 1412
|
verfasst
moinsen.
hoffe mir kann da jemand hier schnell helfen. folgendes problem: eine tabelle, 2 tabellenblätter. auf beiden befinden sich in der ersten spalte 5-stellige nummern. auf blatt 1 ca 1900 und auf blatt 2 ca 600. blatt 2 hat zusätzlich zu jeder nummer noch in der benachbarten spalte eine zahl, die zu dieser nummer gehört. jetzt soll diese zahl auf blatt 1 zu der gleichen nummer wie bei blatt 2 rüberkopiert werden.
folgendes kleines vb-makro hab ich mir da geschrieben:
Sub cr() i = 1 j = 1 k = 1 l = 1 m = 1
For m = 1 To 2000
If Sheets(2).Cells(i, j).Value = Sheets(1).Cells(k, l).Value Then Sheets(2).Select Sheets(2).Cells(i, j + 1).Select Selection.Copy Sheets(1).Select Sheets(1).Cells(k, l + 1).Select ActiveSheet.Paste i = i + 1 k = 1
ElseIf Sheets(2).Cells(i, j).Value <> Sheets(1).Cells(k, l).Value Then k = k + 1 End If Next m
End Sub
funzt nur nich.... hab da schon 100mal draufrumgedacht, theoretisch is da irgendwie für meinen müden geist nix mehr zu finden, was falsch ist. das tolle ist auch, ich erhalte keine fehlermeldung. nur kurz die sanduhr, als wenn was passiert, aber nix passiert.
weiß da jemand rat?
thx bbb [ 14.11.2006, 20:15: Beitrag editiert von: BIG BAD B ]
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
Quinto

Usernummer # 1412
|
verfasst
so, denke mal es ist erledigt: problem war wohl, das er das k=k+1 i=i+1 nicht verstanden hat.
habe ihm jetzt ne schleife in der schleife verpasst (was bestimmt nicht der optimalste weg ist)und nun isser grad fröhlich am rödeln.
makro sieht jetzt so aus:
Sub cr() i = 1 j = 1 k = 1 l = 1
For i = 1 To 600
for k = 1 To 2000 If Sheets(2).Cells(i, j).Value = Sheets(1).Cells(k, l).Value Sheets(2).Select Sheets(2).Cells(i, j + 1).Select Selection.Copy Sheets(1).Select Sheets(1).Cells(k, k + 1).Select ActiveSheet.Paste EndIf
Next k Next I
End Sub
| |
|
|
suki

Usernummer # 1724
|
verfasst
öh, bei deinem makro selbst kann ich dir nicht helfen, dafür kenne ich mich damit zu wenig aus. allerdings finde ich ein makro für diese aufgabe ein bißchen wie mit kanonen auf spatzen schiessen. das müßte doch auch mit einer ganz simplen wenn-dann + sverweis-"funktion" möglich sein?
Aus: berlin | Registriert: Jan 2001
| |
|
|
Quinto

Usernummer # 1412
|
verfasst
hab ich versucht, ging nich. (oder ich habs nich herausgefunden) mit simplen wenn/dann müsste man ja ca. 600 bedingungen einfügen (ist tab1!a1=tab2!a1, ist tab1!a1=tab2!b1 usw...)
da is son kleinet makro schon besser (Wenns funktioniert), vor allem wenn man das dann noch fürn paar andere ähnliche sachen braucht...
| |
|
|
the_chillmaster

Usernummer # 3199
|
verfasst
du brauchst die Formel wenn dann nur einmal schreiben, musst dann halt durch drücken der F4 Taste, die nachfolgenden Werte festsetzen oder Kästchen festsetzen, dann ziehst die Formal von der ersten Zahl runter und schwupp hast du es schon. is ganz simple 4 life, wenn man es bei 1 richtig gemacht hat und die abhängigkeit usw richtig eingesetzt hat
Aus: berlin | Registriert: Jul 2001
| |
|
|
|