technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [help] grosses PC Problem

Autor Thema: [help] grosses PC Problem
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi,

habe ein problem,

doch als erstes mein System:

ASUS 87N8X- X Socket A
AMD Athlon XP 3200+ Barton
2 x 512MB DDR-RAM PC 400 Infineon
160 GB Samsung HD IDE
GeForce 6600 GT AGP 128 MB

Problem:

Seit Freitag stürzt mein System ab sobald ich ein Spiel anfange.
Es ist egal welches Spiel ich starte, er stürzt immer nach dem selben muster ab.

Der Sound bleibt hängen und der Rechner schaltet sich aus.
Sollte doch mal ein game ne weile gehen, stürzt der Desktop beim verlassen des spieles ab

(Schwarzer bildschirm, Maus kann bewegt werden und Rechner fährt normal runter mit dem "Aus-Schalter")

Folgendes habe ich probiert:

- Neuinstallation Windows XP Prof
- Reduzierung der Software auf das nötigste (kein netz/keine Firewall/etc)
- Überprüfung der Temperatur CPU (max 50 grad) und GraKa (max 75 - 80 grad)
- Entnahme der RAM´s (einzeln)
- Entstaubung des innenlebens (AGP Port/etc)
- Voll Belastung der CPU mit einem Benchmarktest (alles ok)
- neusten treiber installiert
- ältere treiber installiert

Vorgeschichte bevor das problem auftrat.

Mir ist mein CPU Lüfter kaputt gegangen, er drehte sich nur noch langsam und die Temp stieg auf 65 - 70 grad.
Daraufhin habe ich einen ersatzlüfter besorgt und diesen auf den Kühlkörper gesetzt, der Lüfter ist eigentlich nur für einen Athlon XP 2800+ gedacht.
Trotzdem leistet er gute Arbeit und die CPU steigt nie über 50 grad.

Alle meine oben genannten versuche haben nichts gebracht, die Games stürzen nach unbestimmter zeit ab. manachmal sofort aber auch erst nach 1h spielzeit.

als ich die RAMs einzeln durchgetestet habe, ging es sehr lange gut, trotzdem kam das problem nach einen halben tag wieder.

ich bin mit meinem Latein am ende.
Vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen

Danke im Vorraus

[ 14.08.2006, 16:59: Beitrag editiert von: LexyLex ]

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
Nighthawk

Usernummer # 2495

- verfasst      Profil von Nighthawk   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mach mal einen RAM Test (einzeln!!) - z.b. mit dem CT RAMTest tool, oder auch ein anderes - aber nicht von XP sondern von DOS(such im Web). Hoert sich fuer mich alles nach korruptem RAM an.

Ansonsten lass das daddeln sein und kauf dir nen Mac [Wink] [coolashell]

Aus: Thessaloniki, Griechenland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]    Yahoo stinkt This user has MSN. The user's handle is MSN stinkt
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wie gross is denn die warscheinlichkeit das beide RAM´s einen weg kriegen?
LexyLex

Usernummer # 2081

memtest86 75 min durchlaufen lassen

0 Errors

mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Irgendwas auffälliges in der Windows-Ereignisanzeige?
Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Sputnikkr
1000
Usernummer # 3738

- verfasst      Profil von Sputnikkr     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hmm, das kommt mir alles sehr bekannt vor, habe genau die gleichen Symptome. Wenn ich mich nicht irre, hatte ich vorher sogar das gleiche Board, aber ich hab inzwischen die Festplatte im Verdacht, da Grafikkarte, Motherboard, Prozessor und RAM ausgetauscht wurden. Trojaner bzw. Viren sollen laut den üblichen Programmen auch nicht drauf sein...

Nach stundenlanger Googlelei bin ich auf den Tip gestossen, dass es an einem stark fragmentierten NTFS-Dateisystem liegen könnte, war auch der Fall (glaub 60% oder so), aber Defragmentierung brachte auch nichts. Im Gegenteil, vorher konnte ich so ca. 1-2h ungestört spielen, am Ende gings nicht mal mehr 15min. am Stück...

Habs inzwischen aufgegeben und spiele mein Civilization 2 (von anno dazumal, also nicht wirklich rechenintensiv) jetzt aufm Laptop, dumm nur, dass Cubase inzwischen auf meinem Desktoprechner genau die gleichen Mucken macht...
CPU-Auslastung springt plötzlich auf und ab bis ich dann nen schönen Gabba-Loop zu hören kriege und der Rechner neu startet... [Frown]

Aus: Köln | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

Zitat:

Irgendwas auffälliges in der Windows-Ereignisanzeige?

nicht wirklich

Zitat:

CPU-Auslastung springt plötzlich auf und ab bis ich dann nen schönen Gabba-Loop zu hören kriege und der Rechner neu startet...

wie bei mir...is ja nicht so das der sound vom Game im loop läuft, es ist immer der gleiche ton
Kebi

Usernummer # 6214

- verfasst      Profil von Kebi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
schonmal n anderes netzteil ausprobiert???
n freund von mir hatte glaub ich auch ähnliche probleme dass der rechner immer abgestürtzt ist wenn er spielen wollte... lag dann wohl an der fehlenden power die zum spielen benötigt war...

Aus: Münster | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

naja, hab ein 450W Netzteil...

werds aber zum WE mal austauschen

talshia

Usernummer # 6048

- verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kann da Kebi nur zustimmen, teste mal ein anderes NT. Das ist eine häufige Ursache. Was für eins hast du jetzt drin?
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
Kebi

Usernummer # 6214

- verfasst      Profil von Kebi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
das sollte allerdings wirklich reichen... viel fällt mir zu so einem problem aber leider auch nicht ein, wenn doch schreib ich nochmal, viel glück erstmal noch!
Aus: Münster | Registriert: Jun 2002  |  IP: [logged]
talshia

Usernummer # 6048

- verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
450W hat nichts auszusagen, die Marke bzw. Qualität des Produkts ist ausschlaggebend. Wenn die Leistung nicht konstant ankommt, wenn sie gebraucht wird, können solche Fehler auftreten.

Was anderes:
Die GF6600GT hat doch eine externe Stromzufuhr?
Schliess die mal an den Strom der Festplatte mit an, also an den gemeinsamen Strang.

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: talshia:

Was anderes:
Die GF6600GT hat doch eine externe Stromzufuhr?
Schliess die mal an den Strom der Festplatte mit an, also an den gemeinsamen Strang.

ja hat sie....

doch was soll das bringen?

hatte gestern übrings 8x AGP ausgeschaltet und konnte direkt 90 min zocken ohne abstürze.leider musst ich dann auch aufhören [Wink]

Dauertest kommt am Freitag, da bin ich dann aber gleich beim kumpel der auch austausch teile hat.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.