Autor
|
Thema: FTP download erreicht nicht die maximale Geschwindigkeit [Windows 2003]
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Moin
Folgendes Szenario:
Ich habe nen Server mit ner 100 MBit Anbindung auf dem der FTP Server "ServU" läuft. Darauf connecte zuhause über ne 16 Mbit Leitung.
Dummerweise erreiche ich mit einem Thread gerade mal um die 700 KB.
Nur mit mehreren Threads kann ich die 16 Mbit voll ausschöpfen. Warum ist das so?
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
DJ B-Side

Usernummer # 5926
|
verfasst
Vielleicht sind im Serv-U oder FTP Client irgendwelche Speed limits gesetzt?
Aus: Detroit :D | Registriert: May 2002
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Nein keine Limits, habe inzwischen auch andere probiert. Keine Ahnung warum das nicht hinhaut. Bin ratlos.
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Obwohl eine Vielzahl möglicher Ursachen in Frage kommt (wie z. B. Firewall oder Router die den ungehinderten Transfer verhindern, oder Fehler in der FTP-Software selbst), würde ich zunächst mal eine Optimierung des Windows IP-Stacks (insbes. MTU) auf Client-Seite in Angriff nehmen. Dazu gibt's dieses nette Utility.
Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Danke, werde ich checken und testen.
Edit: Hat keinerlei Veränderung gebracht. Nachwievor pro Thread nur um die 700 KB.
Die MTU im Router (Lancom 1811) habe ich auch angepasst. So viele Firewall Regeln habe ich nicht aktiv, dass da was ausbremsen würde. CPU Last des Routers liegt auch nur bei 70%. [ 11.08.2006, 09:22: Beitrag editiert von: alexosiris ]
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Fang einfach an mögliche Fehlerursachen einzugrenzen: Ist ein FTP-Download von anderen (öffentlichen) FTP-Servern mit der zu erwartenden Geschwindigkeit möglich? Wenn ja sollte ein Client-seitiges Problem ausgeschlossen werden können, dann liegt's am FTP-Server oder einer der Komponenten zwischen FTP-Server und Client (z. B. Firewall, Router etc.).
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Im Moment finde ich keinen weiteren fixen Server. Allerdings konnte ich gestern ne Linux CD mit 1400 saugen. Machbar scheint es
Was mich stutzig macht ist eben, dass ich nur mit mehreren Session die vollen 2 Megabyte ausschöpfen kann.
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Öffentliche FTP-Server gibt's wie Sand am Meer, auffindbar z. B. durch einen FTP Search. Nach deiner Beschreibung hört es sich für mich aber so an als ob hier durch eine konfigurierte Bandbreitenbeschränkung die max. mögliche D/L-Geschwindigkeit reduziert wird. Falls das nicht die FTP-Software macht, ist es vielleicht der Provider der den Server hostet...
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Provider und T-com bestreiten jegliche Bandbreitenbegrenzung.
Von Server zu Server übertrage ich auch mit 8 Megabyte/s.
Ich werde mir das heute nochmal anschauen. Irgendwie wurmt mich das.
| |
|
|