Autor
|
Thema: soundkarte - empfehlung + frage zu pc-kauf
|
SYcroz
Usernummer # 125
|
verfasst
so, suchefunktion hat noch einige fragen offengelassen.
folgende soundkarten stehen zur wahl
audiophile 2496 - 2 in/out delta 410 - 2 in / 8 out delta 1010 - 10 in / 10 out
momentan brauche ich noch nicht soviele in/outs, da ich zur zeit eh nur cubase 5.1 auf win98se bei 800 mhz fahre. da aber nen neuer pc kommen soll und cubase sx schon bereit liegt, weiß ich nicht, ob vielleicht vorsichtshalber ein paar mehr in/outs sinnvoll wären... wenn die karte auch noch game-kompatibel wäre (zocke manchmal ganz gerne) wäre das super...
pc: was haltet ihr von dell-pc's? habe keine zeit und auch keine ahnung um mir was zusammenzustellen. so'n fertiges system wäre schon geil. zwar musik-optimiert, aber auch alltagstauglich (ich weiß, eierlegende wollmilchsäue gibts nicht). von mir aus auch media-markt oder saturn. mitgeliefertes recovery-betriebssystem wird eh gelöscht, soll dann win xp prof rauf...und soundkarte bau ich dann selber ein (siehe oben)...
uff...
gruß, sycroz
Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000
| IP: [logged]
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
interessant wäre noch zu wissen, welches outboard equipment du einbinden möchtest.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
SYcroz
Usernummer # 125
|
verfasst
usb midi sport 8x8, an diesem dann n paar synths, die audios gehen in ein soundtracz topaz 24/4 und meistens geht der fertige song erstmal auf dat. ich möcht halt ne reihe an vst-i nutzen. und wenns gut läuft, würde ich ganz gerne den alten rechner verlinken um vst-link zu nutzen (weiß jemand wo ich dazu infos finde? leichtverständlich )
| |
|
|
Süsse
Usernummer # 10082
|
verfasst
von dell rate ich dir ab. habe damit jetzt beruflich zu tun gehabt (bin freelancer). dell ist schrott.
kaufe dir einen gescheiten oder baue dir einen eigenen.
greetz
Aus: fremde Galaxie | Registriert: Jul 2003
| |
|
|
two
Usernummer # 7845
|
verfasst
wegen der Rechner-Konfiguration: geh mal auf http://www.hardwareluxx.de und melde dich dort im Forum an.. Da kannst dann ne gezielte Anfrage starten, was dein Rechner können muss.. Da gibts dann genug Jungs, die dir sicher weiterhelfen werden
PS: DELL is Schrott
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
3 fragen hätte ich dann trotzdem noch:
1. warum genau diese 3 audiokarten? 2. wieviele analoge INs/Outs brauchst du? 3. wieviel möchtest du für rechner und soundkarte maximal ausgeben?
| |
|
|
alexosiris
Usernummer # 9442
|
verfasst
Dell Rechner sind keineswegs Schrott, ich setze die sehr erfolgreich im größeren Umfang ein und habe in den letzten 5 Jahren nur 2 defekte Platten (SCSI) gehabt die binnen 4 Stunden ausgetauscht wurden.
Die Rechner sind ausgezeichnet verarbeitet und ideal wenn man daran nicht mehr großartig rumschrauben möchte.
Hinstellen, einschalten, glücklich sein.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
SYcroz
Usernummer # 125
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert: 3 fragen hätte ich dann trotzdem noch:
1. warum genau diese 3 audiokarten? 2. wieviele analoge INs/Outs brauchst du? 3. wieviel möchtest du für rechner und soundkarte maximal ausgeben?
1. nach nutzung der suchefunktion scheinen hier einige von der 2496 zu schwärmen. davon abgesehen dachte ich mir, wenn DIE gut ist, können die anderen beiden von m-audio so schlecht auch nicht sein... 2. INs nicht mehr als zwei (also nur, um nen fertigen song von DAT auf platte zu kriegen um ihn zu brennen usw. OUTs weiß ich halt nicht, weil ich nicht weiß, inwiefern sich die arbeit von cubase sx mit den ganzen vst's von der arbeit mit cubase 5.1 mit ner soundblaster live! unterscheidet. cubase sx soll ja da ganz anders programmiert worden sein, außerdem gehe ich davon aus, das mit nem neuen rechner die anzahl der genutzen vst größer ist als bisher (kunststück bei nur 8000 mhz), dachte, das ich dadurch eventuell auch mehr outs nutzen könnte/müßte (unabhängig davon, obs sinn macht). außerdem hätte mein mischpult noch 10 mono-INS und 2 stereo-INs frei... 3. naja, 1800 € inkl. monitor (tft am liebsten) wären machbar, mehr gabs von der steuer nicht :-)
wenn ich so überlege, brauche ich wahrscheinlich doch nicht soviel outs, kann ja alles innerhalb cubase zusammenmischen...
hm... ick weeß och nich so recht... [ 27.03.2006, 21:27: Beitrag editiert von: SYcroz ]
| |
|
|
talshia
Usernummer # 6048
|
verfasst
Also ich hatte ziemlich lange die 24/96, alles wunderbar. Intern kann man viel machen und im Notfall eben alle Spuren bouncen und woanders mischen. Ein Freund von mir hat noch eine Audiophile 24/96 nagelneu unbenutzt. Wenn du sie haben willst, pm mich.
Und für 1800 €ier kannste dir was nettes zusammen basteln...
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
| |
|
|
SYcroz
Usernummer # 125
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: talshia: Wenn du sie haben willst, pm mich.
Und für 1800 €ier kannste dir was nettes zusammen basteln...
ich komm drauf zurück..
das mit dem zusammenbasteln ist glaub ich das größte problem. ich hab sowas von wenig nen plan, was alles zusammenpaßt und was es überhaupt alles gibt. tausende von boards... und wo mach ich das? man, mein rechner ist so alt, damals gabs nich soviel verschiedene kombinationen
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
Da ich in den letzten Monaten vor dem gleichen Problem stand wie Du, hier nun mal meine Erfahrungen.
Da ich von Intel Systemen keine Ahnung habe, bekommst du hier nur Empfehlungen für AMD. ;-)
Cubase SX unterstützt ab Version SX 3.1 auch Dual-CPU's. SEHR hilfreich!!! Während ein normaler AMD 4400+ bei 95% CPU Last in Cubase fast zusammenbricht und die Audiowiedergabe nur noch aus Knacksen besteht, kannst du dich entspannt zurücklehnen und sehen, wie die Last bei einem DUAL-CPU Rechner schön auf beide CPUs verteilt wird. Natürlich könntest du auch nach wie vor eine Single CPU nehmen und diese mit dem entsprechenden Board hochtakten und zur Not immer noch die Spuren bouncen. Aber wenn du Dir schon einen neuen Rechner kaufen willst, warum dann nicht gleich was richtiges!?
Wenn du keine Externen Synths etc. hast und nur mit VST-Instrumenten arbeitest, würde ich eh alles im Rechner machen. Die Rechner und vor allem Plugins sind mitterweile so leistungsfähig und gut, da wirst du staunen. ;-)
Thema UAD-1 DSP Karte: Wenn du planst, dir mal eine UAD-1 Karte zu kaufen, brauchst du ein Board _OHNE_ NForce Chipsatz. Bewährt haben sich Boards mit VIA Chipsatz. Je nachdem, ob Deine Grafikkarte PCI-E oder AGP ist, ist meine Board-Empfehlung für PCI-E: Asus A8V-E SE Mainboard ; für AGP: A8V Deluxe. Wie gesagt nur, wenn Du planst, dir eine UAD-1 DSP Karte einzubauen.
Thema M-Audio und VIA Chipsatz: Meine M-Audio Audiophile 2496 verträgt sich nicht mit meinem jetzigen Board, welches einen VIA Chipsatz drauf hat. Hat sie auch schon nicht mit meinem vorletzten Rechner, wo ebenfalls ein Board mit VIA Chipsatz drin war. Daher bin ich auf RME umgestiegen. ...wenn du also kein Board mit VIA chipsatz hast, hätte ich ne M-Audio Audiophile 2496 zum Freunschaftspreis (30 Euro?) abzugeben.
Wenn Du keine exotischen PCI Karten in den Rechner bauen willst, tut es wirklich ein handelsübliches Komplettsystem. Evtl. hast du beim Händler Deines Vertrauens auch die Möglichkeit, bestimmte Komponenten in dem Komplettsystem auszutauschen.
Wenn Du selbst was zusammenstellen willst, könnte ich dir noch ein paar Empehlungen. Ansonsten sollte generell folgendes möglich sein:
Komplettsystem: 1200,- * DualCPU "Athlon 64 X2 4200+" * 2 GByte RAM * 250 GByte SATA-Festplatte * Grafikkarte mit 2 x DVI IN
Ein Komlettsystem in diesem Umfang inkl. dem ganzen anderen Kram (Gehäuse, Mainboard, DVD-Brenner, Lüfter, etc.) bekommst du bereits für ca. 1200,-
M-Audio Audiophile 2496: 50,-
20" TFT Samsung Syncmaster 204B: 500,-
Ich habe mir 2 x 20" TFT Samsung Syncmaster 204B gekauft, weil ich unter Cubase SX wirklich viel Platz für Mixer, Plugins, VSTi, Arrangement, etc. brauche. Der Samsung Syncmaster 204B hat hervorrangende Werte: Siehe http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=V4LU06& Du könntest dir natürlich auch für 500,- zwei 19" TFT anstatt eines 20" TFT kaufen.
| |
|
|
SYcroz
Usernummer # 125
|
verfasst
cool, danke. genau das hab ich gebraucht. jetzt muß ich nur noch nen händler finden (außer media markt, saturn, octomedia...oder machen die sowas auch?) sollte ich noch fragen haben, mail ich per pm. danke nochmal.
| |
|
|
|