Autor
|
Thema: Dj Setup Final Scratch & Ableton Live!
|
plattenpeter

Usernummer # 13644
|
verfasst
tag zusammen,
ich frage mich wie das ganze umfeld der minus crew und auch andere Djs ihr setup aufbauen bzw. welche harware sie nehem um ableton und final sctrach zu synchronisieren. Im x92 ist zwar ein midi-controler eingebaut aber der ermöglich doch nicht das senden der "vinyl-geschwindigkeit" oder? der such-knecht google konnte mir keine genaue antwort auf meine frage geben. es gibt verschiedene ansätze so wird teileweise von einem fusspedal berichtet. wird die geschwindigkeit quasi eingetapped oder wie habe ich das zu verstehen? wie wird dann das auseinanderlaufen der 2 quellen verhindert? wird dann die platte an das ableton signal angeglichen? vielleicht kennt einer von euch ne gute lösung. bin für jede idee dankbar.
Aus: Frankfurt | Registriert: Nov 2004
| IP: [logged]
| |
|
|
Quinto

Usernummer # 1412
|
verfasst
fakt ist: jene xone 92 haben einen midi-tempo-tap-knopf. und einen drehregler für feinjustierungen.
irgendwo meine ich gelesen/gehört/gesehen (slices?) zu haben, dass onkel richard das tempo für ableton live tatsächlich eintapt und dann nachjustiert. soll wohl nur eine sache des intensiven übens sein.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Moin
Das sollte dir weiterhelfen klick.
Ein paar Worte zum Midi Controller findest du noch hier.
Leider wirst du etwas "Handarbeit" nicht umgehen können. Meine Suche nach ner automatischen Lösung war bis ohne Erfolg.
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| |
|
|
daswadan

Usernummer # 961
|
verfasst
final scratch nutzt die traktor-software, diese verfügt über die "beatgrid"-funktion (im prinzip das gleiche wie abletons "warp-marker". ich bin mir nicht 100% sicher, aber kann man beatgrid nicht auch in verbindung mit der timecode-vinyl steuerung verwenden? das man also nur noch cue-punkte sucht und reinmixt per vinyl, tempoanpassung aber automatisch per software erfolgt? dann bräuchte man nur noch das mastertempo in ableton und traktor auf den gleichen wert einstellen und losmixen - die software würde automatisch alle quellen an das gleiche tempo angleichen.
würde mir logisch erscheinen, denn nur per gehör 5 oder mehr quellen synchron zu halten, noch dazu in minutenlangen übergängen, dürfte schon haarig werden.
Aus: Ruhrpott Republic | Registriert: Sep 2000
| |
|
|
VanGogh

Usernummer # 5680
|
verfasst
plattenpeter mutiert zum mp3peter ;-)
Aus: Berlin | Registriert: Apr 2002