Autor
|
Thema: Fruity Loops -> Cubase SX 3 - Expertenfragen
|
Riccy Rex
Usernummer # 16171
|
verfasst
Hi zusammen,
ich habe innerhalb von über fünf Jahren die Funktionalität von Fruity Loops durch meine zunehmende Kenntnis der Musiktechnik ausgeschöpft und mir reichen die Funktionen von Automation, mfx usw. nicht mehr aus. Die FL Nutzer fühlen sich bitte nicht angegriffen, ich finde die Anwendung sehr intuitiv und auch super zum conzepten.
Möchte nun auf Cubase SX umsteigen, da ja Logic Audio leider nicht mehr für dne PC erhältlich ist und ich Apfel nie benutzt habe.
Nun habe ich mit die Testversion installiert und möchte erstmal mein neuestes Projekt auf Cubase migrieren.
Die Plugins von Fruity sind ja unter CB lauffähig. Die Midi Scores kann ich aus Fruity exportieren.
Meine Fragen an euch:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir Tips zum Umstieg geben?
Die Umstellung meiner Projekte inkl. Einarbeitung kostet eine Menge Zeit. Lohnt sich der Umstieg, was meint Ihr?
Gibt es für die Migration meiner Projekte irgendwelche Tools die mir hilfreich sein können? Kann ich die Midi Bausteine aus FL irgendwie per Batch importieren?
Danke für eure Hilfe, Riccy Rex
Aus: Karlsunruhe | Registriert: Feb 2006
| IP: [logged]
| |
|
|
talshia
Usernummer # 6048
|
verfasst
Ich kann als erfahrener C´SX Nutzer nur sagen, dass du sicher besser fährst, als mit FL. Mit der Zeit wirst du dich daran gewöhnen und einfacher, schneller arbeiten können. Ich habe mir FL öfter mal angesehen, ich verstehe es nicht. Viele bleiben dabei, jetzt auch mit den neuen Versionen, die noch eigenständiger sein sollen. Hast du dir Ableton schon mal angesehen, vielleicht wäre das ja auch was für dich?
Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002
| |
|
|
Riccy Rex
Usernummer # 16171
|
verfasst
Danke erstmal für deine Antwort.
Ableton habe ich schon ausprobiert. Die GUI und das Bedienkonzept sind ja eher für den Livebetrieb ausgelegt. Bei komplexeren Arrangements kam ich außerdem schnell an die Grenzen der Software.
FL6 hat einen mittlerweile für die "verspielte" Vergangenheit des Programms beachtlichen Umfang an Möglichkeiten und eine äußerst intuitive Oberfläche.
Mein Ziel ist jedoch weiterzukommen im "offline"-Arrangieren und produzieren, weniger der Liveeinsatz.
| |
|
|
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292
|
verfasst
@ Riccy Rex vollziehe auch gerade diesen schritt und steige von fruity loops 4 auf cubase SX um. ich muss dazu sagen, dass ich vor 4 jahren von cubase 5 auf fruity loops 2 umgestiegen bin. fruity bleibt nach wie vor mein kreativ-tool, weil ich mit keinem anderen programm so schnell ideen sammeln und loops basteln kann. da ich aber in zukunft mehr zeit mit dem arrangieren verbringen möchte, ist cubase für mich die bessere wahl, was das arrangieren angeht. grade im hinblick auf das ausarbeiten von songstrukturen, möchte ich mich vom pattern-konzept lösen. ich habe ca. 200-300 angefangene fruity tracks aus den letzten 3 jahren hier liegen, von denen ich vielleicht 10% ins cubase migrieren möchte, weil ich bei ihnen wirklich potenzial sehe.
zu einen fragen: "Die Umstellung meiner Projekte inkl. Einarbeitung kostet eine Menge Zeit. Lohnt sich der Umstieg, was meint Ihr?" -> wenn du bei fruity loops an die grenzen stösst und dich diese grenzen in deiner kreativät behindern oder einschränken, ist der umstieg allemal lohnenswert.
"Gibt es für die Migration meiner Projekte irgendwelche Tools die mir hilfreich sein können? Kann ich die Midi Bausteine aus FL irgendwie per Batch importieren?" -> ich weiss nicht, wie es in fruity loops 5 oder 6 ist, aber in flp 4 konnte ich nicht mal eben alle midi spuren exportieren. des weiteren war es in flp 4 so, dass wenn du beispielsweise eine VST-instrument spur hat, und im piano roll oder über den step-sequencer noten eingegeben hast, kannst du diese spur nicht direkt als midi exportieren. du musstest dazu immer erst eine spur vom typ "Midi Out" anlegen, und dort die noten reinkopieren. diese Midi Out spur konntest du dann als midi file exportieren. wie gesagt, ich weiss nicht, wie es in der 5er oder 6er version ist. wenn du viele spuren vom typ "Sample" hast, und die spuren auf einzelne mixer kanäle verteilt hast, kannst du die mixer kanäle als audiospuren (wave files) rendern, soweit ich weiss.
Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000
| |
|
|
ndark
Usernummer # 3037
|
verfasst
eine zwischenphase wäre ja noch, fruity als multi-vsti in cubase zu integrieren. dazu gibts zahlreiche tutorials im web.
Aus: ulmost | www.myspace.com/soundfreaks | Registriert: Jun 2001
| |
|
|
TonE
Usernummer # 7579
|
verfasst
Dazu braucht man vermutlich nicht einmal ein Tutorial, einfach Fruity als Vsti in Cubase reinladen und schon kannst Du 16 Stereokanäle von Fruity in den Cubase Mixer leiten. Ansonsten würde ich auch empfehlen, bei wichtigen Tracks einfach die Mixerkanäle in Fruity als Wav zu rendern, so wie auch nicogrubert dies vorher erwähnt hat (falls Deine Festplatte gross und schnell genug ist). Diese exportierten Wav Dateien könntest Du dann irgendwo anders, z.B. in Cubase, mit anderen Sachen mischen und kombinieren. Denn bei einem Midiexport von Fruity aus, müsstest Du alle Sounds und Effekte nochmal in Cubase einstellen, was man sich durch die oben erwähnte Möglichkeit ersparen kann.
Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
Riccy Rex
Usernummer # 16171
|
verfasst
Vielen Dank erstmal für die fruchtbaren antworten:)
Die Migration der Projekte soll allerdings nicht nur den Zweck erfüllen, die vorhandenen Fruity Projekte 1:1 über den Cubase Host laufen zu lassen.
Es geht mir vielmehr darum, die ausgefeilten Techniken, die ich über Jahre in Fruity aufgebaut habe, in Cubase nachvollziehen zu können. Dies hat auch einen enormen Lernaspekt.
Momentan versuche ich einen Kick/Bass Part in Cubase zu realisieren. Das erste Problem war der Fruity Sampler, den ich ausgiebig genutzt hatte. Ich habe z.B. einen gelayerten Drumpart aus 3x Einzelsamples und 3x vorgerenderte Sequenzen aus älteren Projekten. In Cubase übertragen bekomme ich diese Sequenzen nicht synchron, obwohl die BPM übereinstimmen. Der Fruity Sampler kann die Sequenzen auf einen Loop anpassen, sodaß ein 16tel Beat exakt im Timing läuft.
Eine Synth-Sequenz, übertragen auf Cubase hat scheinbat andere Midi Steuersignale bzw. keinen Auto Stopoff der Noten. Die Synth Sequenzen spielen sich immer in einen Dauerton hoch.
Ich weiß, das geht schon ins Detail und ich sollte doch besser stundenlang das Tutorial wälzen. Um dies zu vermeiden und Zeit einzusparen, schreibe ich ja dieses Post, da ich denke, ihr könnt mir vielleicht in vielen Punkten den Weg durch eure Erfahrungswerte verkürzen.
@Nico Grubert: Die einzelnen Parts lassen sich nicht aus dem Piano Roll exportieren. Man kann noch immer nur einen Midi Track exportieren, der dann in den einzelnen Spuren vorliegt und "von Hand" zerlegt werden muß.
| |
|
|
a.XL
Usernummer # 10634
|
verfasst
Vor einiger Zeit bin ich von FL zu Live gewechselt und habe auch einige Projekte veruscht zu migrieren: also Midi-Export etc. Das ist eine Menge Arbeit und ich musste natürlich auch feststellen, dass einiges, was in FL möglich ist, in Live eben nicht geht. Das sollte normal sein. Vor allem der FL Sampler fehlt mir. Aber kein Host ist wie ein anderer.
Zum "Auto Stopoff" der Noten: hier hilft es vermutlich, die Lautstärke-Hüllkurve entsprechend einzustellen.
Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
Riccy Rex
Usernummer # 16171
|
verfasst
Ist echt hart, wenn man schon gute Grooves in FL realisiert hat aber ich bleib dran und poste mal meinen letzten FL Track ins Tracks Forum. Ich brauche einfach mal konstruktives Feedback
@a.XL: Das mit der Hüllkurve werde ich mal testen.
P.s. Das muß ich jetzt mal loswerden (Nicht erschrecken): Echt nette und gleichzeitig erfahrene Community hier . So etwas habe ich immer gesucht, aber lieber spät als nie und jetzt habt ihr endlich auch mich... Ich schwitze schon Rotz und Wasser, ob euch meine Mucke gefällt.
| |
|
|
Riccy Rex
Usernummer # 16171
|
verfasst
Ach ja nochwas...
Sidechain Tutorials gibt es ja viele und in Cubase lässt sich ein echtes Stereo SC realisieren.
Wie sieht es jedoch mit folgendem Anwendungsfall aus:
Ich möchte über eine bestimmte Signalveränderung der Quelle (z.B. Lautstärke, Attack) ein bestimmtes Signal im Ziel modifizieren (z.B. Cutoff). Also eine Art Rambling-Signal-Automation.
In Fruity gab es die Möglichkeit, mit dem Peak Controller zumindest die Lausträrke des Quellkanals auf einen beliebigen Zielregler routen zu können, z.B.: Bassdrum steuert Cutoff der Fläche.
Hoffe, mir kann jemand Tipps dazu geben. Eventuell wäre dies sogar Stoff für ein neues Topic.
| |
|
|
Riccy Rex
Usernummer # 16171
|
verfasst
Ich habe jetzt schon einige meiner Migrationstasks abhaken können. Die Loops konnte ich ohne Probleme aus FL rausrendern. Kick & Bass wie in Fruity...
Habe leider nur ca. 1,5h am Tag Zeit zum produzieren. Arbeit, Freundin ... Jeden morgen 1/2h und immer mittags 1h.
Hat jemand eine Idee zu meinem letzten Post, Thema Automationsrouting?
Danke & Gruß
| |
|
|
martex
Usernummer # 10626
|
verfasst
eine idee leider nicht, aber mich würde das auch brennend interessieren.
hab mir darüber auch schon oft gedanken gemacht, mir ist bis jetzt aber noch keine lösung über den weg gelaufen.
Aus: taunus | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
TonE
Usernummer # 7579
|
verfasst
Dazu bräuchte man Plugins, die aus Audiosignalen Midisignale generieren können. Am besten mit Velocityunterstützung, soweit ich weiss macht das KTDrumTrigger-Plugin. Einfach mal testen: http://www.koen.smartelectronix.com/KTDrumTrigger/
Aus: Ulm | Registriert: Nov 2002
| |
|
|
martex
Usernummer # 10626
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Riccy Rex: Ach ja nochwas...
Sidechain Tutorials gibt es ja viele und in Cubase lässt sich ein echtes Stereo SC realisieren.
Wie sieht es jedoch mit folgendem Anwendungsfall aus:
Ich möchte über eine bestimmte Signalveränderung der Quelle (z.B. Lautstärke, Attack) ein bestimmtes Signal im Ziel modifizieren (z.B. Cutoff). Also eine Art Rambling-Signal-Automation.
In Fruity gab es die Möglichkeit, mit dem Peak Controller zumindest die Lausträrke des Quellkanals auf einen beliebigen Zielregler routen zu können, z.B.: Bassdrum steuert Cutoff der Fläche.
Hoffe, mir kann jemand Tipps dazu geben. Eventuell wäre dies sogar Stoff für ein neues Topic.
hat sonst noch jemand eine idee??
Aus: taunus | Registriert: Sep 2003
| |
|
|
|