technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Neuer Rechner - bitte mal Meinungen zu folgender Konfiguration

Autor Thema: Neuer Rechner - bitte mal Meinungen zu folgender Konfiguration
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hi Folks,

ein neuer Rechner steht ins Haus, der vorwiegend zum Produzieren genutzt werden wird. Ein aktueller Shooter soll aber auch in einer hohen Auflösung flüssig laufen.

Ich habe mir folgende Konfiguration zusammengestellt und würde mich über Meinungn/Anregungen/Tips sehr freuen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit der ein oder anderen Komponente und kann davon berichten?

Konfiguration:

CPU:
AMD Athlon 64 X2 4800+ (Boxed, OPGA, "Toledo")

CPU Kühler:
Thermaltake Silent K8

Mainboard:
Asus A8N-SLI Deluxe (Sound, 2x G-LAN, FW, 2x SATA RAID)

Grafikkarte:
Asus Extreme AX1900XT/2DHTV Retail, TV-Out, Video-In, 2x DVI, 512 MB

RAM:
2 GByte im Dual-Channel Betrieb; irgendeine Marke, die mit dem Asus Mainboard optimal zusammenarbeitet

Fesplatte:
2 x Samsung SP2504C (SpinPoint P120, SATA-II) nicht im RAID

DVD Brenner:
NEC ND-4551A Bulk, Labelflash, silber

Netzteil:
Thermaltake Purepower PST 520 Watt 2x PCIe

Gehäuse:
Chieftec Mesh Series schwarz/silber, Big Tower

Gehäuselüfter:
Papst 412 5,25" Anschluss

Monitor:
2 x 20" TFT Samsung Syncmaster 204

Audiokarte:
momentan noch Audiophile 2496 wobei ich mir überlege, was Firewiremässiges von RME oder MOTU zuzulegen

edit:
1. hab mich doch für ein anderes netzteil entschieden. -> "be quiet! Dark Power P6 600 W"
2. Grafikkarte wird: ASUS Extreme N7800 GTX - GeForce 7800 mit 256 MB

jetzt muss ich nur nochmal im UAD forum abchecken, wie das mit den ASUS board und der UAD ist.

[ 27.01.2006, 14:51: Beitrag editiert von: nicogrubert ]

Aus: Zürich | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
talshia

Usernummer # 6048

- verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Da gibt es nix zu meckern, evtl. ein Tagan Netzteil, oder Enermaxx. Aber das jetzige scheint auch okay zu sein. Grafikkartentechnisch -> 1900XT? Bist du ATI Fan? Die ist nämlich noch arg teuer. Ich würde an deiner Stelle eine 1800XT kaufen, reicht für Shooter und den Rest deiner Bedürfnisse. Ich stehe halt auf Nvidia, deswegen kommt mir jetzt nur eine GF7800GTX ins Haus.

Die Festplatten sind eine gute Wahl, das Mainboard auch. NEC Brenner ist ja fast standard, kannste nix falsch machen. Schau dir aber nochmal den Silentmaxx Big-Tower an, den finde ich besser als den Chieftec. Ist von Haus aus gedämmt, sehr leise und darauf kommts auch an.

Zum Speicher:
Wenn du nicht übertaktest, kannst du 2x 1GB MDT nehmen, laufen sehr gut im Dualchannel und sind mit so gut wie allem kompatibel. Ich habe PC550er Corsair, der Rechner läuft aber auch mit einem höheren Takt. Ansonsten sind A-Data noch zu empfehlen.

Aus: Frankfurt am Main | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]
pre-amp tango

Usernummer # 10117

- verfasst      Profil von pre-amp tango     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: nicogrubert:
Monitor:
2 x 20" TFT Samsung Syncmaster 204

spitzenwahl. ich hab hier seit 3,5 jahren den syncmaster 181t stehen - da gibts nix zu meckern, kein pixelfehler, keine anderen macken.
und die helligkeit steht immer noch auf 25/100. mal sehen, ob der überhaupt mal kaputtgeht oder zumindest dunkler wird...

Aus: dem hohen Norden | Registriert: Jul 2003  |  IP: [logged]
Herr Minimal

Usernummer # 3603

- verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
lol. kraftwerk.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
würde dir eher eine GeForce als GraKa empfehlen
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

- verfasst      Profil von nicogrubert   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@ talshia
danke für dein feedback.
die grafikkarte hat mir mein kumpel empfohlen, weil er meinte, dass ich damit auch für zukünftige games gerüstet bin.
sie kostet derzeit 549,-. ne geforce gtx 7800 kostet auch um die 500,- mit 512 MB, aber sie soll schwächer sein als die ATI.
Im Grunde genommen ists mir egal, welche grafikkarte da drin ist - gtx 7800 oder ait 1900XT. :-)

@ preamp
die sind mit 500,- pro stück erstaunlich günstig, bei dem, was man bekommt (1600x1200, 5 ms, 800 kontrast, 300 helligkeit). da habe ich selbst gestaunt.

@ minimal
meinst du, die kiste wird sehr heiss bzw. laut? habe eigentlich ganz gute kühler und lüfter ausgewählt, glaube ich.

@ lexy
was spricht gegen die ati 1900XT bzw. was für die nvidia geforce?

danke schon mal für die bisherigen comments.

Phos4*

Usernummer # 6091

- verfasst      Profil von Phos4*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Heftige Rechner-Konfiguration! Viel Spaß mit dem System. [daddel]

Ich würde mir anstatt den Chieftec lieber ein Gehäuse von Thermaltak kaufen.

Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Phos4@hotmail.de
alexosiris

Usernummer # 9442

- verfasst      Profil von alexosiris   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@nicogrubert

Ich glaube H.Minimal meinte den enormen Stromverbrauch deines Systems.

Sehr schönes Gerät, ich schau mir gerade neidvoll die Konfiguration an.

Aus: Burgau | Registriert: May 2003  |  IP: [logged]
talshia

Usernummer # 6048

- verfasst      Profil von talshia   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Was noch ganz wichtig ist:

Kauf dir entsprechende Gehäuselüfter (Papst bevorzugt). Schau in der Beschreibung des Gehäuses nach, welche genau verbaut werden können. Beim neuen Silentmaxx Bigtower sind es 3x80er + 2x120er Lüfter. Du solltest vorne die gleiche Stärke des Luftdurchsatzes haben (reinblasen), wie hinten (rausblasen), damit das System immer mit Frischluft versorgt ist. Sonst bekommst du im Sommer ein Problem. Die Grafikkarte und die Brücken des Mainboards erzeugen dabei die meiste Hitze.

Und ehm, kauf dir ne 7800GTX - am besten auch ASUS. Oder eine 7900GTX, die kommen bald auf den Markt. Mit SLI kannst du dann ja irgendwann noch eine Karte reinhängen, sollte dir das wirklich zu langsam sein [smilesmile]

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

@ Phos
gibts dafür einen besonderen Grund?

@ alexosiris
nun ja, er läuft ja nicht 24/7, sondern unter der woche wirklich nur abends ein paar stunden und halt am wochenende. :-)

@ talshia
ah, guter tip mit den gehäuselüftern. danke. im sommer sollte es allerdings nicht sooo heiss werden, da mein musikzimmer kein bisschen sonne abbekommt. :-)
welche vorteile hat denn die 7800GTX gegenüber der ATI 1900XT, bzw. welche nachteile hat die ATI?
oder einfach nur eine glaubenssache? wie gesagt, mir ists wurscht, welche grafikkarte drin steckt.

talshia

Usernummer # 6048

Ist eigentlich ein Glaubenskrieg. Die 1900XT ist schon nicht verkehrt, wobei ich keine 500€ für ne GFX Karte ausgeben würde. Ich würde bei einer GF6800 Ultra bleiben, kostet um die 300€. Oder eben die ATI X1800 XT, die kostet sicher auch bald viel weniger, wenn die 1900er draussen ist. Diese ist dann auch schon ausgiebig getestet, im Gegensatz zur 1900er Serie. Ob ATI wirklich 60% mehr Leistung gutmachen kann, bezweifle ich stark.
R_Boost

Usernummer # 2207

- verfasst      Profil von R_Boost     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Also mit so einem Setup kann man sich doch 2006 nicht blicken lassen...und dann noch ein ÄHsJuÄhs Board...also ehhhrrrrlich...
Aus: Chang Rai | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]
DJ Fuseburn

Usernummer # 359

- verfasst      Profil von DJ Fuseburn     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Die Konfiguration verrät dass du in Zukunft keine UAD-1 einbauen willst. Die verträgt sich nämlich partout nicht mit dem NForce4-Chipsatz (korrigier mich wenn das A8N kein nf4-Board ist). Aus diesem Grund bleib ich mit meinem neuen Recher (gegen März) beim guten alten ASUS A8V Deluxe (VIA K8T800 Chipsatz). Das is natürlich nix für die 3D-Benchmarks und AGP ist ja eh sowas von out ;-)

Powercore sollte aber gut laufen.

Aus: Dunkeldeutschland | Registriert: Mar 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: DJ Fuseburn:
Die Konfiguration verrät dass du in Zukunft keine UAD-1 einbauen willst. Die verträgt sich nämlich partout nicht mit dem NForce4-Chipsatz (korrigier mich wenn das A8N kein nf4-Board ist).

[eek] um gottes willen. wenn das wirklich so ist, brauche ich ein anderes board.
die UAD soll natürlich wieder rein, und eine 2. UAD kommt noch dazu.

edit:
im UAD forum steht, dass einer nen Asus A8NSLI mit 2 UADs betreibt.
[hand] http://www.chrismilne.com/uadforums/viewtopic.php?p=31466&sid=e2c21622622b4ba9c24ba864328aab07

talshia

Usernummer # 6048

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1900_xtx_x1900_cf-edition/

"Allerdings verbraucht die X1900XT sehr viel Strom (Rekordhalter!) und ist sehr laut. Wenn Du mit Gehörschutz am Rechner arbeiten willst und Du Drehstrom für den zum Netzteil umgebauten Schweißtrafo hast, dann ist das genau die richtige Karte für Dich!"

Quelle: Teccentral

Hier gibt es auch noch was zu lesen:
http://www.3dcenter.de/

nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

@ talshia
BIG THANKS! DAS ist natürkich ein argument!

Phos4*

Usernummer # 6091

- verfasst      Profil von Phos4*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@nicogrubert

Die Qualität der Gehäuse ist echt spitze! Außerdem sehen die Tower einfach geil aus! *g*

[hand] Klick!

Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Phos4@hotmail.de
Herr Minimal

Usernummer # 3603

- verfasst      Profil von Herr Minimal   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich glaube das ding saugt ordentlich energie aus der dose.
Aus: Berlin | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
SYcroz

Usernummer # 125

- verfasst      Profil von SYcroz     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
kauf dir auf jedenfall diese tollen led-innenbeleuchtungen.. sind auch stromsparend [Smile]

ich habe aktuell zwar wenig ahnung welche rechner gut sind, aber deine konfiguration klingt saugeil! würd ich auch so nehmen...glaub ich... [lottoscheinausfüll]

Aus: 76479 | Registriert: Jan 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

@ Phos
auf diese LED spielereien kann ich verzichten.
aber vom lüfter-prinzip klingts sehr gut.
btw: sind in den thermaltake gehäusen schon lüfter drin?
edit: yop, sind drin, aber zu laut und sollten durch papst lüfter ausgetauscht werden.

@ sycros
sooo teuer ist das ganze gar nicht.

[ 26.01.2006, 21:18: Beitrag editiert von: nicogrubert ]

Striker
100
Usernummer # 3664

- verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich würde mir überlegen, obs denn unbedingt ein amd sein muss, denn das intel-board von asus hat schon external sata (ist halt etwas neuer). und 520watt netzteil ist etwas knapp bemessen mit der 7800er. ansonsten nett, sehr nah an meinem nächsten rechner dran. *g*
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

@ striker
hab das 520 W netzteil durch ein 600 W "be quiet!" ausgetauscht. hatte ganz ausser acht gelassen, dass ja da auch noch 3 DSP karten rein müssen. ;-)

intel anstatt AMD Athlon 64 X2 4800+ ? nur, wenns was von intel mit gleicher rechenleistung gibt! :-)

philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schönes Gerät... Die Frage die ich mir stellen würde: Kann ich das nur in der Küche nutzen? Und wo schließe ich dann meinen Herd an, wenn der Starkstrom besetzt ist *g*
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
nicogrubert
endlosrille
Usernummer # 1292

@ phillip
da muss man halt prioritäten setzen. kochen oder PC. [smilesmile]

@ DJ fuseburn
auf der website von UAD sehe ich das nochmal bestätigt:

AMD X2 CPU with NForce 4 based chipset

Symptom: Choppy Audio, CPU spiking.

* No known workaround.
* Use Asus A8V series as a possible alternative. (Via KT8xx chipset)

[hand]
http://www.uaudio.com/support/software/UAD-1/motherboards.html

das ist natürlich sehr ärgerlich. bleibt als alternative eigentlich nur das Asus A8V-E SE mit VIA chipsatz und einem PCIE steckplatz für die Geforce 7800 GTX grafikkarte.
bei diesem board hab ich allerdings über probleme beinm einbau von S-ATA platten gelesen. ist ja wie verhext.

talshia

Usernummer # 6048

@nico:

mein Kumpel hat sich gerade nen Laptop gekauft und verkauft alle Teile seine alten Systems - interessant für dich wäre evtl. das Netzteil. Einen Monat alt - BeQuiet 500W. NP: 75€ oder so ähnlich. Mit Rechnung und Garantie.

Komponenten:
- Wasserkühlung (Radiator, 2x120er Lüfter,
CPU Kühler, NB Kühler, Pumpe, usw. (komplett)
- 1GB Adata PC650 DDR
- HD: 2x Spinpoint Sata1 160GB
- Netzteil: BeQuiet 500W
- Mainboard: Msi NF3 K8 Neo2 Platinum
- CPU: AMD64 3200+
- DVD Brenner: NEC 2500A

Alles mit Rechnung und OVP, kannst dich ja melden
wenn du was interessant findest.

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.