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Autor Thema: MS Exchange: E2k nimmt von E2003 keine Mails entgegen, andersrum schon
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

folgendes Problem:
hier bei mir steht ein Exchange 2000, bei einem Kunden ein 2003er. Nun ist die Sache dei, dass er uns keine Emails schicken kann, wir ihm aber schon.
Bisher rausgefunden habe ich, dass er über Esmpt rausgeht und wir über Smtp. Sendet er mir seinem 2003er ein HELO statt EHLO kommt diese auch definitv an. Da er das aber nicht möchte, klebt die Lösung nun bei mir.....

hier mal das Log wie sein Exchange bei uns aufschlägt (Domainen und IPs geändert):
2005-12-13 09:13:25 192.168.1.14 exch2003.de SMTPSVC1 SVDIS01 192.168.1.12 0 EHLO 250 208 23 - -
2005-12-13 09:13:25 192.168.1.14 exch2003.de SMTPSVC1 SVDIS01 192.168.1.12 0 MAIL 250 43 36 - -
2005-12-13 09:13:25 192.168.1.14 exch2003.de SMTPSVC1 SVDIS01 192.168.1.12 0 RCPT 250 40 43 - -
2005-12-13 09:13:25 192.168.1.14 exch2003.de SMTPSVC1 SVDIS01 192.168.1.12 0 xexch50 354 22 14 - -
2005-12-13 09:15:26 192.168.1.14 exch2003.de SMTPSVC1 SVDIS01 192.168.1.12 0 QUIT 240 22 14 - -

Wenn ich das jetzt richtig interpretiere, baut er seine Verbindung auf, "begrüßt" uns, fragt Absender und Empfänger ab und würde dann über xexch50 loslegen wollen, bekommt es aber nach 2 Minuten nicht gebacken und bricht wieder ab.

Wo ist nun das Problem?

MFG
bbb

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
Leenex

Usernummer # 4358

 - verfasst      Profil von Leenex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Eventuell ein Problem mit reverse DNS ?
http://www.dnsstuff.com/

Aus: Emmendingen/Bw | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nein definitiv nicht. sonst könnte die mail-verbindung vom kunden zu uns ja gar nicht zustande kommen. und das tut sie ja, wie das log zeigt. der kunde kann auch per telnet bei uns rauf und via hand ne mail an uns schreiben.
Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]
PigFace
500
Usernummer # 4299

 - verfasst      Profil von PigFace     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Vielleicht helfen [hand] diese Troubleshooting-Tipps ja weiter.

[piggy]

Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001  |  IP: [logged]
Phos4*

Usernummer # 6091

 - verfasst      Profil von Phos4*     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Check mal [hand] Exchange Forum und [hand] MSX FAQ
Aus: Duisburg / Ruhrgebeat | Registriert: May 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is Phos4@hotmail.de
Quinto

Usernummer # 1412

 - verfasst      Profil von Quinto     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
vielen dank für die links, das war mein erster suchanlaufpunkt.
habe jetzt aber möglicherweise den grund warum das mit esmtp nicht klappt. und zwar folgendes:
wenn der andere mailserver hier mit dem xexch50-verb ankommt, sagt unserer: ok, leg los. (so würd ich den 354 status code interpretieren) da allerdings vor unserem exchange noch eine firewall mit virenwall hängt, weiß die damit nix anzufangen. und so kommt es dann zum timeout / quit nach 2 minuten.

richtig?

Aus: Rostock | Registriert: Nov 2000  |  IP: [logged]


 
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