technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Schimmel und Platten

Autor Thema: Schimmel und Platten
philbrix

Usernummer # 6611

- verfasst      Profil von philbrix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
[say_help] Hab n riesen Problem!
Hab gestern mal mein Plattenregal ausgeräumt und festgestellt dass ich auf manchen Platten (größtenteils auf den Labels die offen im Coverauschnitt liegen) und auf manchen Covern schimmelähnliche Flecken habe!
Die Plattenrillen sind nicht betroffen.
Jetzt bin ich mir halt nicht sicher obs Schimmel ist oder vielleicht nur irgendwelche Spritzer von Getränken an denen jetzt Staub haftet!
Wenn es denn Schimmel sein sollte: Was soll ich tun?????
Hab schon mal die ganzen Cover der betroffenen Platten entsorgt!
[say_help]

Aus: München | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

- verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Kleiner Tipp, um demnächst vorzubeugen: Bei neuen Schuhen z.B. finden sich oft sogenannte Silicia-Gels in kleinen Päckchen dabei. Die sind dafür da, die Schuhe vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Päckchen einfach nicht wegwerfen, sondern hier und da zwischen den Platten postieren - und du wirst nie wieder Schimmel haben.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
LexyLex

Usernummer # 2081

- verfasst      Profil von LexyLex     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
wenn es schimmel ist, dürfte er warscheinlich leicht abgehen

sollte es ein Getränk mit schimmel sein is das schon schwieriger weil es ja klebt wie sau

viele werden jetzt vielleicht schreien...aber ich hatte noch nie probleme meine platten mit kaltem wasser abzuwaschen

liegt aber auch an den sauberen leitungen

wenn du von natur aus sehr kalkhaltiges wasser hast...lass es [Wink]

ansonsten geht vielleicht sowas in der art Klick

Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001  |  IP: [logged]
philbrix

Usernummer # 6611

- verfasst      Profil von philbrix   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das mit den Silicia-Gels ist gar keine blöde Idee!
Auch das mit dem abwaschen find ich gut! Hab ich ja auch schon gemacht!......Hat auch soweit recht gut funktioniert!.....
Werd das mit den Silicia-Gels mal ausprobieren....Danke erst mal!....

Aus: München | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
sevo

Usernummer # 10461

- verfasst      Profil von sevo   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Silica Gel-Packs lose im Plattenregal zu verstreuen, wird allerdings nicht viel bringen - die absorbieren frisch ausgepackt einmal ihr doppeltes Eigengewicht an Wasser, danach sind sie inaktiv. Um so einen durchschnittlich großen Raum zu trocknen, müßtest du einige Kilo frische Silica-Packs am Tag verstreuen...

Wenn überhaupt, dann könntest du einzelne feuchte Platten mit einem Silica-Pack in eine geschlossene Plastiktüte tun.

Gruß Sevo

Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003  |  IP: [logged]
Claudi
100
Usernummer # 7391

- verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Das mit diesen Trocknungssachen bringt meiner Meinung nach garnichts weil Du immer eine gewisse Raumfeuchte haben wirst.
Es wird wohl von vorteil sein wenn Du die Platten einfach schräg und nicht eng aneinander hinstellst.
hatte einen großteil meiner die letzten Monate in einem Naturkeller (also Felsen als Wände und Erdreich als Boden) so gelagert und hab keinerlei Probleme.Vielleicht mal ausprobieren weil so ja auch die Luft zwischen den Platten zirkulieren kann.
Gruß das claudi

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
two

Usernummer # 7845

- verfasst      Profil von two     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
nur als tip mit dem abspülen.. hier wurde ja bereits gesagt, dass Leitungswasser sehr Kalk-haltig sein kann und man damit nicht abspülen sollte.. Wenn Dir deine Platten heilig sind, einfach große kanister wasser im supermarkt kaufen und damit vorsichtig abspülen.. [Wink]
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.