Autor
|
Thema: Schimmel und Platten
|
philbrix

Usernummer # 6611
|
verfasst
Hab n riesen Problem! Hab gestern mal mein Plattenregal ausgeräumt und festgestellt dass ich auf manchen Platten (größtenteils auf den Labels die offen im Coverauschnitt liegen) und auf manchen Covern schimmelähnliche Flecken habe! Die Plattenrillen sind nicht betroffen. Jetzt bin ich mir halt nicht sicher obs Schimmel ist oder vielleicht nur irgendwelche Spritzer von Getränken an denen jetzt Staub haftet! Wenn es denn Schimmel sein sollte: Was soll ich tun????? Hab schon mal die ganzen Cover der betroffenen Platten entsorgt!
Aus: München | Registriert: Jul 2002
| IP: [logged]
| |
|
|
bjoern_small
 217cup 2oo4
Usernummer # 4995
|
verfasst
Kleiner Tipp, um demnächst vorzubeugen: Bei neuen Schuhen z.B. finden sich oft sogenannte Silicia-Gels in kleinen Päckchen dabei. Die sind dafür da, die Schuhe vor Feuchtigkeit zu schützen. Die Päckchen einfach nicht wegwerfen, sondern hier und da zwischen den Platten postieren - und du wirst nie wieder Schimmel haben.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002
| |
|
|
LexyLex

Usernummer # 2081
|
verfasst
wenn es schimmel ist, dürfte er warscheinlich leicht abgehen
sollte es ein Getränk mit schimmel sein is das schon schwieriger weil es ja klebt wie sau
viele werden jetzt vielleicht schreien...aber ich hatte noch nie probleme meine platten mit kaltem wasser abzuwaschen
liegt aber auch an den sauberen leitungen
wenn du von natur aus sehr kalkhaltiges wasser hast...lass es
ansonsten geht vielleicht sowas in der art Klick
Aus: dem dicken "B" an der Spree | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
philbrix

Usernummer # 6611
|
verfasst
Das mit den Silicia-Gels ist gar keine blöde Idee! Auch das mit dem abwaschen find ich gut! Hab ich ja auch schon gemacht!......Hat auch soweit recht gut funktioniert!..... Werd das mit den Silicia-Gels mal ausprobieren....Danke erst mal!....
Aus: München | Registriert: Jul 2002
| |
|
|
sevo

Usernummer # 10461
|
verfasst
Silica Gel-Packs lose im Plattenregal zu verstreuen, wird allerdings nicht viel bringen - die absorbieren frisch ausgepackt einmal ihr doppeltes Eigengewicht an Wasser, danach sind sie inaktiv. Um so einen durchschnittlich großen Raum zu trocknen, müßtest du einige Kilo frische Silica-Packs am Tag verstreuen...
Wenn überhaupt, dann könntest du einzelne feuchte Platten mit einem Silica-Pack in eine geschlossene Plastiktüte tun.
Gruß Sevo
Aus: Frankfurt | Registriert: Aug 2003
| |
|
|
Claudi
100
Usernummer # 7391
|
verfasst
Das mit diesen Trocknungssachen bringt meiner Meinung nach garnichts weil Du immer eine gewisse Raumfeuchte haben wirst. Es wird wohl von vorteil sein wenn Du die Platten einfach schräg und nicht eng aneinander hinstellst. hatte einen großteil meiner die letzten Monate in einem Naturkeller (also Felsen als Wände und Erdreich als Boden) so gelagert und hab keinerlei Probleme.Vielleicht mal ausprobieren weil so ja auch die Luft zwischen den Platten zirkulieren kann. Gruß das claudi
Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002
|  |
|
|
two

Usernummer # 7845
|
verfasst
nur als tip mit dem abspülen.. hier wurde ja bereits gesagt, dass Leitungswasser sehr Kalk-haltig sein kann und man damit nicht abspülen sollte.. Wenn Dir deine Platten heilig sind, einfach große kanister wasser im supermarkt kaufen und damit vorsichtig abspülen..
Aus: 30km westlich von Freiburg | Registriert: Nov 2002
| |
|
|