technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Wie geht ihr vor um was neues zu "komponieren"

Autor Thema: Wie geht ihr vor um was neues zu "komponieren"
melancholeriker

Usernummer # 15145

- verfasst      Profil von melancholeriker   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo, mir geht diese Frage schon ziemlich lange im Kopf herum, wie das wohl andere leute machen.

Wenn ihr was neues anfangt, wie startet ihr? Hängt vermutlich stark von der Musikrichtung ab.

für elektronische sachen: einfach irgendwo anfangen? Zb erst bassline? oder doch erst den lead-synth?

Habt ihr ein Grundgerüst in das ihr den rest einfügt? Oder nur eine melodie/Chordfolge im kopf?
etc....
Oder wisst ihr nur "es soll fetzen" oder "gut zum runterkommen" sein...

Geht ihr vom groben (Strophen - refrain wechsel) ins detail, oder umgekehrt, ne mischung aus beiden?

Wenn ich was anfange hab ich oft noch keine ahnung wie sich das ganze entwickeln wird.
Braucht man vor dem Anfang eine detaillierte Vorstellung davon wie das Ganze auszusehen hat?

Habt ihr Stift und Papier parat?

Hoffe man erkennt was ich meine, würde mich jedenfalls interessieren wies euch dabei geht.

Aus: Freiburg | Registriert: Aug 2005  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is destolon@hotmail.com
Mad Raven

Usernummer # 8559

- verfasst      Profil von Mad Raven   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
meist hab ich entweder ein speziellen sound oder ein 'grovepattern' im kopf, was ich versuche nachzubilden.
Ab und zu ist es aber auch eine Melodie oder ein vocal.
Je nach lust und laune habe ich entweder schon eine art grundgerüst um meine idee im kopf zusammengestrickt, oder ich experimentiere um die sounds drumrum.

Aus: eigentlich Ibbtown,für die nächsten jahre Münster | Registriert: Feb 2003  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

- verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab da eigentlich kein system... ich bastel einfach rum, und wenn ich denk des ist gut wirds gespeichert und immer mal wieder dran weitergeschraubt *g*

die meisten sounds entstehen bei mir eigentlich zufällig: da was rumkabeln, da am regler drehen...

oder meinst du die noten und so ??

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
Omara

Usernummer # 11269

- verfasst      Profil von Omara   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
übrigens gabs da schomal n thread zu:
http://technoforum.dyndns.org/public_html/ubb/ultimatebb.php?ubb=get_topic;f=6;t=006511#000000

Aus: bodensee | Registriert: Dec 2003  |  IP: [logged]
mantis
flp-User
Usernummer # 3606

- verfasst      Profil von mantis   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hab die letzten 4 Tracks die ich gemacht habe folgendes beobachten können:

Als erstes nehme ich ne BD und bastel um diese einen schöne Bassline. Erstmal nur 4 Takte. In diesem Schritt kommt es mir nur darauf an, das mir der Sound gefällt und das der nötige Groove da ist. Wenn es mir dann 100% gefällt ist die nötige Basis geschaffen auch noch Percussions und/oder einen Leadsound hinzuzufügen. Meist entwickel ich dann aus dem Bass-Sound eine geeignete Leadstimme. Dabei probier ich viele Sachen aus.

Am Ende habe ich ein Pattern mit bestimmt 40-50 Samples. In diser Phase lass ich den Loop stundenlang ;-) laufen und blende dabei live einzelne Sample-Spuren ein und aus dreh estwas an den Filtern. Bei dieser Spielerei entstehen die ersten groben Ideen wie später der Aufbau des Tracks sein wird.

Wenn das dann klarer wird, fängt die beschissenste Arbeit an: Alles zu einzelnen Sample-Loops zusammenpacken was sich sinnvoll zusammenpacken lääst wie beispielsweise Hihats oder Persussions.
So verschaffe ich mir mehr Übersicht. Ausserdem kann ich so beim Mastern später viel einfacher den einzelnen Elementen Frequenzbereiche zuweisen.

Wenn das dann alles passiert ist, bau ich den Track auf so wie ich es mir vorgestellt habe.

Alles in allem ein sehr willkürlicher Prozess. Es entwickelt sich alles aus sich selbst herraus. Hab fast noch nie im Vorraus eine genaue Vorstellung vom Track gehabt.

Aus: . | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
rec.order

Usernummer # 2893

- verfasst      Profil von rec.order     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Wenn ihr was neues anfangt, wie startet ihr?

Hängt vermutlich stark von der Musikrichtung ab.
JA

für elektronische sachen: einfach irgendwo anfangen?
JA

Zb erst bassline?
JA

oder doch erst den lead-synth?
JA

Habt ihr ein Grundgerüst in das ihr den rest einfügt?
JA

Oder nur eine melodie/Chordfolge im kopf?
JA

"es soll fetzen"
JA

"gut zum runterkommen"
JA

Geht ihr vom groben (Strophen - refrain wechsel) ins detail
JA

, oder umgekehrt
JA

, ne mischung aus beiden?
JA

Braucht man vor dem Anfang eine detaillierte Vorstellung davon wie das Ganze auszusehen hat?
NEIN

Habt ihr Stift und Papier parat?
NEIN

sorry für die verwirrende antwort.
aber die beste musik ensteht druch jammen.
einfach draus los musizieren.
wie man rangeht hängt irgendwann nur noch von der jeweiligen laune ab.
meiner meinung nach hört man es, wenn man zu rational an die sache rangeht.

Aus: Köln-Nippes | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
rec.order

Usernummer # 2893

- verfasst      Profil von rec.order     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
asche über mein haupt. ich hatte den (eigentlich noch überschaubaren) thread nicht zu ende gelesen.
mantis hat es eigentlich perfekt beschrieben.

Aus: Köln-Nippes | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.