technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » [sql] cross join vs. inner join

Autor Thema: [sql] cross join vs. inner join
a.XL

Usernummer # 10634

- verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hallo,

fallst hier gerade ein datenbank-experte unterwegs sein sollte. intuitiv habe ich das gefühl, dass die abfrage

code:
SELECT * FROM t1, t2 WHERE t1.id=t2.xyz_id AND t2.x=7

langsamer sein müßte als

code:
SELECT * FROM t1 INNER JOIN t2 ON (t2.x=7 AND t1.id=t2.xyz_id)

wobei hier also t2.xyz_id ein fremdschlüssel ist, der mit t1.id verknüpft ist.

die frage hängt natürlich von der datenbank und der implementierung der abfragaroutinen ab. aber rein der idee nach wird bei der ersten abfrage erst das kreuzprodukt erzeugt und dann aus gemäß diesem where-klausel ausgewählt. bei der zweiten abfrage wird jedoch direkt nur eine auswahl des kreuzprodukts erzeugt. durch die verschiebung eines teils der where-klausel der gesamtabfrage in die join-bedingung (on) müßte man so doch eine menge performance sparen können. oder???

hat jemand eine begründete meinung dazu?

gruß
axel

Aus: Bochum | Registriert: Sep 2003  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich habe meinen Datenbankprof damals das selbe gefragt, denn ich kannte vorher nur die erste Variante (bzw. hatte mich mit Joins noch nicht beschäftigt). Im Prinzip hast du Recht, alle Datenbanken optimieren aber ihre Operatorbäume zumindest so gut dass so einfache Abfragen wie deine gleich schnell sein werden, weil sie den gleichen optimierten Operatorbaum ergeben. Wie auch bei Compilern lohnt es sich bei DB-Anfragen kaum, von Hand zu optimieren.
Aus: Essen | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
philipp

Usernummer # 687

- verfasst      Profil von philipp   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schau mal hier rein:

[hand] http://www.informatik.uni-bonn.de/III/lehre/vorlesungen/Informationssysteme/WS02/folien.html

Dort die Kapitel zur Anfragebearbeitung, da ist das ganze recht anschaulich erklärt [Smile]

a.XL

Usernummer # 10634

- verfasst      Profil von a.XL   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
danke, das habe ich mir schon fast gedacht. sehr interessanter link. mittlerweile ärgere ich mich, dass ich in meinem informatik-nebenfach-studium keine datenbankvorlesung besucht habe, sondern mich mit formaler logik beschäftigt habe... irgendwie fand ich datenbanken nie so aufregend: zweidimensionale matrizen. gähn. [Wink]

optimiert mysql wohl auch?

philipp

Usernummer # 687

mysql optimiert mit ziemlicher Sicherheit. Ich hab die Vorlesung eigentlich auch "nur" besucht um meine schon aus der Praxis vorhandenen Kenntnisse zu vervollständigen, hat sich schon gelohnt. Arbeite doch einfach mal die PDFs durch, ist nicht besonders schwer.
a.XL

Usernummer # 10634

kostet aber zeit. [Wink]

als pragmatiker ist es sicher wichtiger, sql zu beherrschen. wenn die datenbank das dann sowieso optimiert, umso besser.

philipp

Usernummer # 687

Das ist 'ne schöne Feierabendlektüre [Wink] Will dich aber zu nix zwingen!
harryp

Usernummer # 5896

- verfasst      Profil von harryp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: a.XL:
kostet aber zeit. [Wink]

als pragmatiker ist es sicher wichtiger, sql zu beherrschen. wenn die datenbank das dann sowieso optimiert, umso besser.

Manchmal muß man den Optimizer allerdings überreden, einen anderen Weg zu wählen und ihn ein bißchen "überreden".
Zumindest ist das bei DB2 für Z/OS so.
Mit dem Explain - Befehl kannst man hier die SQL-Abfrage analysieren.
Keine Ahnung, ob das bei MySQL geht.

@phillip
Danke für den Link. Der ist klasse.

Aus: Kölle | Registriert: May 2002  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.