technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Indiz einer verschlissenen Nadel

Autor Thema: Indiz einer verschlissenen Nadel
TRider

Usernummer # 1924

- verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Seit längerer Zeit frage ich mich schon, woran ich erkenne, dass meine Nadeln ausgewechselt werden müssen.
Dass zum einen das Auflagegewicht und zum anderen der Mixstyle die Möglichkeit einer pauschalen, zeitlichen Aussage zunichte machen ist klar, aber gibt es auch noch andere Indikatoren, außer den (subjektiv empfundenen) Klang?

Meine Nightclub S sind mittlerweile seit 2,5 Jahren im fast täglichen Einsatz und ich kann keine Verschlechterung des Klangs feststellen, obwohl das Auflagegewicht immer recht hoch war/ist.

Dass die Nadeln aber immer noch 1a sind, kann ich mir nicht so recht vorstellen...

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: TranceRider:
Seit längerer Zeit frage ich mich schon, woran ich erkenne, dass meine Nadeln ausgewechselt werden müssen.

Daran, daß der Tonarm mit einem Knäuel an Staub und Dreck, der sich an den Nadelresten verfangen hat, zur Plattenmitte hin wegrutscht.

Dieses Ende kündigt sich vorher zuverlässig durch einen ständig aus der Rille springenden Tonarm an.

Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999  |  IP: [logged]
bjoern_small

217cup 2oo4
Usernummer # 4995

- verfasst      Profil von bjoern_small   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab die etwa einmal im Jahr ausgewechselt, 2,5 Jahre find ich schon ziemlich lange. Mir gings dabei aber gar nicht in erster Linie um den Klang sondern um den Fakt, dass abgenutzte Nadeln die Platten auch stärker leiden lassen als neue.
Aus: München / Mainz | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Börger

Usernummer # 14429

- verfasst      Profil von Börger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Du soltest einfach mal eine neue Nadel probieren. Du wirst beim Gegenhören feststellen was aus 2.5 Jahren ständiger belastung geworden ist !
Ein Patentrezepd das zu erkennen gibt es aber nicht du must dich da wohl oder übel auf deine visuellen und akustischen Sinne verlassen müssen.
Die frage ist sicherlich auch ob du deine Teller nur für daheim gebrauchst wo es mitunter nicht so auf ausdrucksstärke des klanges ankommt oder ob du sie bei ner Party hinstellst. Bei zweiterem solltest du sie doch öfter wechsteln (und Reinigen [abspuelen] )um peinliche patzer zu vermeiden

Peace Börger

Aus: Jena | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
ShadowRa

Usernummer # 3781

- verfasst      Profil von ShadowRa     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Schau dir am besten den Kopf im hellen Licht an, da siehst du dann am besten wie Rund deine Nadelkopf geworden ist- wenn er überhaupt noch da ist.

Außerdem hab ich das empfinden dass neue Nadeln lauter und vor allem Präziser im Bass und Höhenbereich sind. Bei werden sie mind. alle jahr getauscht.

greetz

Aus: Nürnberg | Registriert: Sep 2001  |  IP: [logged]
dauerwellen

Usernummer # 4984

- verfasst      Profil von dauerwellen     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
je höher das Auflagegewicht desto geringer die Lebensdauer.
Max sollten 700 bis 1000 Stunden nicht überschritten werden.
Dies zählt für die Ortofon Pro Reihe.

Aber wer seine Platten liebt... [Smile]
Ich wechsel alle 6 Monate, wobei ich höchstens dreimal die Woche dran bin.
Die Platten bedanken sich bei mir.

Aus: Ein | Registriert: Feb 2002  |  IP: [logged]
Thomas Broda
Usernummer # 72

- verfasst      Profil von Thomas Broda     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich hab meine Nadeln seit 1998 drauf...
TRider

Usernummer # 1924

- verfasst      Profil von TRider     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Ich konnte gestern beim Vergleich mit einer neuen Nadel gleichen Modells auch keinen klanglichen oder lautstärketechnischen Unterschied erkennen.

Ich werde aber auf jeden Fall mal einen Wechsel vornehmen, wenn die Platten für den CD Player digitalisiert werden

Aus: Langenfeld (Rhld.) | Registriert: Feb 2001  |  IP: [logged]
Archer2000

Usernummer # 2345

- verfasst      Profil von Archer2000   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich wechsle auch alle 1-1.5 jahre, irgendwie will sich auch immer extra viel staub auf meinen platten sammeln
Aus: Postapocalyptic Wasteland | Registriert: Apr 2001  |  IP: [logged]  yim_falsemirror This user has MSN. The user's handle is msn@falsemirror.de
Claudi
100
Usernummer # 7391

- verfasst      Profil von Claudi   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
@Thomas

Du hast waaaaaaas???

Du erzählst uns das du die Nadeln seid 7 Jahren auf den Tellern hast?
Aber ich stimme Tommi zu das der beste indkator für verschlissene Nadeln der ist das sie übermäßig viel Stub halten und somit aus der Rille rutschen.

gruß claudi

Aus: zwischen Augsburg und Ingoldstadt | Registriert: Oct 2002  |  IP: [logged] This user has MSN. The user's handle is florian78@hotmail.de
Lame
Nörd
Usernummer # 692

- verfasst      Profil von Lame   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda:
Ich hab meine Nadeln seit 1998 drauf...

dito. meine ohren sind aber auch dermassen im eimer, daß ich signifikante unterschiede mit neuen nadeln sicher nicht wahrnehmen würde.
Aus: Mainz, wie es fiept und kracht | Registriert: Jul 2000  |  IP: [logged]
Thomas Broda
Usernummer # 72

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Claudi:

Du erzählst uns das du die Nadeln seid 7 Jahren auf den Tellern hast?

Jo. Stanton Trackmaster II AL. Wollen irgendwie nicht kaputtgehen.

Mittlerweile laufen meine Technics zu Hause zwar auch nicht mehr als ca. 5 Stunden im Jahr (warum soll ich mir Arbeit mich nach Hause nehmen?) aber die Nadeln sind trotz häufiger Verwendung in den ersten 4 bis 5 Jahren noch gut zu erkennen.

diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584

- verfasst      Profil von diebeidenohnenamen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
als sound fetischist wechsel ich meine nadeln
spätestens alle 6 monate. es gibts doch nichts
schlimmeres für die platten wie eine reissnadel..

die armen kleinen... [troest]

PS:der herr broda gehört mal mit einer stahlbürste
gestreichelt hehe

Aus: Köln | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Dexter
electro_boogie
Usernummer # 6704

- verfasst      Profil von Dexter   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hab übrigens heute ein "ark" video gesehen wie er den tonarm über die ganze Platte bis zu Anschlag wirft so dass dieser zurückfedert und über die ganze Platte kratzt, fineone [smilesmile]
Aus: Schernfeld City | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
spätaufsteher

Usernummer # 13087

- verfasst      Profil von spätaufsteher     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Mal ne Frage von nem Physik-Laien: Die Nadeln werden mit der Zeit doch stumpf, oder? Wieso soll denn eine stumpfe Nadel ne Platte mehr beschädigen als eine Neue?
Aus: Dresden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]
diebeidenohnenamen

Usernummer # 6584

- verfasst      Profil von diebeidenohnenamen   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dexter:
hab übrigens heute ein "ark" video gesehen wie er den tonarm über die ganze Platte bis zu Anschlag wirft so dass dieser zurückfedert und über die ganze Platte kratzt, fineone [smilesmile]

aaaaah [haudrauf]

Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: spätaufsteher:
Mal ne Frage von nem Physik-Laien: Die Nadeln werden mit der Zeit doch stumpf, oder? Wieso soll denn eine stumpfe Nadel ne Platte mehr beschädigen als eine Neue?

ich denke mir mal dass die nadel nicht nur
stumpf sonder auch "rauh" wird. ihre zwar
scharfe aber auch glatte oberfläche wird mit
der zeit ein stumpfer aber rauher vinylfresser.
so erkläre ich mir das.

Aus: Köln | Registriert: Jul 2002  |  IP: [logged]
Börger

Usernummer # 14429

- verfasst      Profil von Börger   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Gugen!!!!!
Beschreibung

Steht aber auch nichts drin ob das nun schädlicher is für die Pladde

Ich denke mal das nur die Auflagekraft bestimt wie lange das schwarze Gold hält und nicht die abnutzung der Nadel. Aber fest steht das die Abnutzung den Klang verschlechtert.

Peace Börger

Aus: Jena | Registriert: Apr 2005  |  IP: [logged]
Mr. Morrison
Nitrat-Schnitzel
Usernummer # 11083

- verfasst      Profil von Mr. Morrison     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Dexter:

Dat hat dir de slices jezeigt! [Wink] Hab sowas aber auch schonmal vom umek gesehen... irgendwie sind mir meine Platten aber zu schade um soetwas auszuprobieren. Gibt's hier jemanden der sowas regelmäßig als Effekt nutzt? [Wink]
Aus: dem Abstellraum | Registriert: Nov 2003  |  IP: [logged]
spätaufsteher

Usernummer # 13087

- verfasst      Profil von spätaufsteher     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: Börger:
Gugen!!!!!
Beschreibung
...

Sehr interessante Seite, danke.

Zitat: "Der Verschleiss spielt sich nur an den Flanken ab. Nutzt die Nadel ab, ergeben sich Schliffflächen, deren Kanten die Rille beschädigen können. Die S-Laute werden scharf und übertrieben wiedergegeben. "

Aus: Dresden | Registriert: Aug 2004  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | DnB | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Schranz | MNML | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Experimental | Noise | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.