Autor
|
Thema: [suche] Tool für Netzwerkdokumentation
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Nun die Betreffzeile sagt ja schon einiges aus und da hier ja auch eine IT Leute rumschwirren frage ich hier auch mal nach.
Bisher habe ich alles brav per Hand bzw. geistig dokumentiert. Da nun der Sommerurlaub bevor steht möchte ich bzw. eher mein Chef das die Doku aktualisiert wird.
Ich suche nun ein Tool, dass auf Knopfdruck die Netzwerke ausliest und mir Informationen über angeschlossenen Geräte (BS, evtl. Hardware, inst. Software) liefert, dass in einen Report verpackt den ich nach Bedarf editieren kann.
Bekannt ist mir Look@Lan was zwar in die Richtung geht, mir aber zu wenig Informationen liefert.
Freeware wäre super, muss aber nicht sein.
Primär handelt es sich um eine reine Windows Umgebung mit ein paar AS400 Kisten.
thx & greetz
Aus: Burgau | Registriert: May 2003
| IP: [logged]
| |
|
|
timmy
hauptsache et groovt!
Usernummer # 2788
|
verfasst
im professionellen bereich werden dazu tools wie aixboms oder spectrum oneclick verwendet. dazu braucht man jedoch das nötige kleingeld denke ich. die sind jedoch rein für die netzwerke. wenn du infos über installierte sw etc brauchst solltest du im windows bereich einen blick auf sms werfen.
Aus: Ruhrgebeat | Registriert: May 2001
| |
|
|
Thomas Broda
BassFiMass PhonkAggressor
Usernummer # 72
|
verfasst
Novell Zenworks for Desktops erlaubt u.a. ein zentral erstelltes Workstation-Inventory. Setzt allerdings ein Novell-Netz voraus.
Aus: Jux und Dollerei | Registriert: Dec 1999
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: Thomas Broda: Novell Zenworks for Desktops erlaubt u.a. ein zentral erstelltes Workstation-Inventory. Setzt allerdings ein Novell-Netz voraus.
Habe ich nüscht. Das gabs hier in meiner Anfangszeit. Es wurde aber dann auf MS Technologie umgestellt.
@timmy
Die Features von aixboms und spectrum finde ich zwar sehr interessant, nur wird es mir beim Preis irgendwie schwindelig.
Was meinst du mit SMS?
| |
|
|
Thomas Broda
Usernummer # 72
|
verfasst
Zitat: Ursprünglich geschrieben von: alexosiris: Habe ich nüscht. Das gabs hier in meiner Anfangszeit. Es wurde aber dann auf MS Technologie umgestellt.
Warum Mercedes fahren, wenn man 'nen Trabi haben kann?
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Da mag was dran sein, mein Chef hat auch von Novell geschwärmt, anscheind lief der Server jahrelang ohne auch nur nen Mucks zu machen.
Allerdings war die darauf laufende Warenwirtschaft am Ende (u.a. 2k Problem). Was neues musste her und als Plattform kam nur noch WinNT oder OS400 in Frage. Aus Preisgründen wurde eben für WinNT entschieden, was für mittelständische Unternehmen auch absolut ausreichend ist.
Du scheinst ja Windows Betriebssysteme nicht so zu mögen?
| |
|
|
Thomas Broda
Usernummer # 72
|
verfasst
Jedenfalls nicht auf dem Server...um Gottes Willen!! Da ist IMO Novell wirklich das Maß aller Dinge: resistent gegen Auslastung, brutal stabil, fehlertolerant, wartungsfrei. *schwärm*
| |
|
|
tribble

Usernummer # 2191
|
verfasst
@alexo
Der Systems Management Server 2003 Enterprise Edition kostet ca. 600.- plus ca. 45.- EUR je Client, der zu überwachen ist. Dazu kommt leider noch eine SQL Client Lizenz, je zu überwachendes Gerät (150.-).
Infos gibts hier
http://www.microsoft.com/germany/smserver/default.mspx
Aus: Westen | Registriert: Mar 2001
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Ui, gesalzene Preise
Ich seh schon, dass endet wohl doch in ner hübschen Fleißarbeit für mich.
| |
|
|
PigFace
500
Usernummer # 4299
|
verfasst
Geb' mal die Begriffe "network inventory" in die Suchmaschine deiner Wahl ein - unter den Treffern sollte für alle Anforderungen, Ansprüche, Geldbeutel etc. etwas dabei sein. Allerdings sind die meisten Tools die auch Software inventorisieren MS-zentriert, d. h. es könnte sein daß die AS/400-Hobel außen vor bleiben müssen.
Ups, falsche Signatur...so, nu isse korrekt. ![[Wink]](wink.gif) [ 18.07.2005, 19:39: Beitrag editiert von: PigFace ]
Aus: Somewhere in the skeleton | Registriert: Nov 2001
| |
|
|
alexosiris

Usernummer # 9442
|
verfasst
Thx, ich wühl mich da mal durch
| |
|
|
Mogatou
 217cup 2oo4
Usernummer # 8723
|
verfasst
Von FNT C6000 (Netzwerkdokumentation) Eines der umfangreichsten (aber meines wissens auch teuersten). Baut auf Oracle auf.
EDIT: Sorry, nicht genau gelesen zu teuer!!! [ 22.07.2005, 14:02: Beitrag editiert von: Mogatou ]
Aus: R.b.H.a.M. | Registriert: Mar 2003
| |
|
|