technoforum.de

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten
Mein ProfilCenter login | register | Suche | FAQ | forum home | im
  älteres Thema   nächstes neues Thema
» technoforum.de   » Produktions- & DJ-Technik, Hard- & Software   » Kennt sich jem. mit ATI-Grafikkarten/Treibern aus?

Autor Thema: Kennt sich jem. mit ATI-Grafikkarten/Treibern aus?
grupello

Usernummer # 13497

- verfasst      Profil von grupello     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Hallo,

ich hatte mir im Frühjahr die Aldi-Möhre "Medion 8386 Titanium" gekauft. War bisher auch alles prima, bis ich auf die glorreiche Idee kam, mir ein Rennspiel für den PC zu kaufen: DTM Race Driver 2. Das Spiel hat mich völlig in den Bann gezogen und jetzt bin ich süchtig.
Leider hat der Rechner, aus mir unerfindlichen Gründen, das Bedürfnis, sich ab und an zu verabschieden, während ich gerade meine Runden drehe, d.h. Bild und Ton frieren erst ein und danach fährt der Rechner selbständig ´runter und wieder ´rauf. Ich muss nicht erwähnen, wie nervig das ist, wenn man mitten in einer Zeitfahrprüfung steckt und gerade einen Superrun hinlegt...
In diversen Foren habe ich bereits herausgefunden, dass das eine Eigenart dieser von Medion eingebauten ATI Radeon X740XL-Karte sein kann oder es aber auch irgendetwas mit dem Sound zu tun haben kann...aber auch, nachdem ich alle Sound-Treiber deaktiviert hatte, hängt er sich, zwar nicht immer, aber regelmäßig weiterhin auf.
Über das Windows-Update habe ich den neuesten Treiber für die Grafikkarte installiert und auch einen mitaufgeführten Soundtreiber. Das brachte jedoch auch keine Lösung des Problems. Auch in der DXDIAG habe ich die Beschleunigung ergebnislos reduziert...

Jetzt habe ich von dem "DNA Drivers 3.6.5.1"-Paket gehört - kann damit aber nicht so wirklich etwas anfangen und will es auch nicht blind installieren...
Ich stelle mir vor, dass es sich hierbei um eine Sammlung aus ATI-Treibern handelt, da es angeblich auf den von ATI herausgegebenen Catalyst-Treibern basiert? ...was immer das heißen mag - ich kann damit nicht wirklich etwas anfangen...zumindest ist aber meine Grafikkarte in dem "Paket" mit aufgeführt...?

Aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?!

Was ich aber grundsätzlich nicht verstehe ist, dass es manchmal ohne Probleme funktioniert und dann wiederum nicht. Sollte es eine wie auch immer geartete Überlastung sein??? ...oder hat mein Converter u.U. etwas damit zu tun, an dem ich einen Playstation-Controller an den USB des PCs angeschlossen habe - wenngleich die Steuerung selber einwandfrei funzt?!

Vielen Dank im Voraus!

Thanx & Cheers.

Aus: Europe | Registriert: Oct 2004  |  IP: [logged]
Striker
100
Usernummer # 3664

- verfasst      Profil von Striker     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich empfehle die omega drivers serie (hab grad kein link, google mal nach "omega drivers" ) die supporten alle ati-varianten, auch die obskuren, und funktionieren normalerweise prima.
Aus: Berlin/Frankfurt | Registriert: Aug 2001  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ATI bietet doch meines Wissens nach nur ihren Referenztreiber namens CATALYST an.

Die aktuellste Version kannst du HIER runterladen.

Ach so... SPIELEN auf nem Aldi Rechner?? noch dazu ein aktuelles Spiel? Hat dir niemand erzählt das man sowas nicht macht??
Du fährst doch auch nicht mit nem Dreirad beim Motorradrennen mit oder?

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
Prototyp

Usernummer # 8273

- verfasst      Profil von Prototyp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
www.omegacorner.com ist die Omega Seite
Kann ich auch empfehlen, Catalyst tut es aber auch.
Da dein Fehler viele Ursachen haben kann, musst du wohl etwas rumprobieren und nach und nach mögliche Fehler auusschließen.
Medion verbaut auch nicht gerade das beste Zeug.

Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]
der_chris
Audiobahn
Usernummer # 9625

- verfasst      Profil von der_chris     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
..wenn er sich das nächste mal runterfährt, geh mal direkt ins bios und schau nach der temperatur der cpu!
was ist das für ne cpu?
wie ist die graka gekühlt?

für mich klingt das irgendwie sehr nach überhitzung

Aus: ! Aus! Das Spiel ist aus! | Registriert: Jun 2003  |  IP: [logged]
grupello

Usernummer # 13497

- verfasst      Profil von grupello     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Uiiiihhh - so viele Antworten! War ´ne Weile nicht hier; möchte mich aber recht herzlich für Eure Tipps bedanken - werde ich dann mal ausprobieren!

Cheers.

Aus: Europe | Registriert: Oct 2004  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

- verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
hatte ein ähnliches problem mit dtm race driver, schau' mal auf der seite ganz unten -> klick, das spiel unterstützt keine mobilen graka's, am besten die seite ausdrucken und das spiel zurückgeben.

ich weiss allerdings nicht, ob der omega driver das behebt.

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Ravermeister

Usernummer # 2833

- verfasst      Profil von Ravermeister   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Zitat:
Ursprünglich geschrieben von: der_chris:

für mich klingt das irgendwie sehr nach überhitzung

Stimmt, jetzt wo du's sagst. Die beschriebenen Symptome deuten in der Tat darauf hin. Das Spiel ist ja relativ neu und da muss GraKa / CPU schon gescheit rödeln das da was geht.
Wahrscheinlich die Grafikoptionen noch hochgebolzt bis ultimo, oder?

Der Tipp ist gut, behalt mal die CPU Temperatur im Auge!

Aus: Kempten | Registriert: Jun 2001  |  IP: [logged]
stitch
subvoicer
Usernummer # 3136

- verfasst      Profil von stitch   Homepage     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
ich kopiers nochmal hier rein von der codemasters-seite zu den systemvoraussetzungen von dtm-race driver 2: ( siehe link oben )

Unterstützte Grafikkarten:
ATi Radeon 8xxx, 9000, 9100, 9200, 9500, 9600, 9700, 9800
nVidia nForce 1 & 2, GeForce 2, GeForce 3, GeForce 4, GeForce FX 5200, 5600, 5700, 5800, 5900, 5950

Andere Voraussetzungen
Nicht kompatible mit Laptops

Aus: HH/TÜ/RV | Registriert: Jul 2001  |  IP: [logged]
Prototyp

Usernummer # 8273

- verfasst      Profil von Prototyp     Eine neue privateMessage schreiben       Editiere/Lösche Post   Antwort mit Zitat 
Bezweifel stark das es Hitzeprobleme sind, dieser Fehler kann viele Ursachen haben.
Aus: Berlin | Registriert: Jan 2003  |  IP: [logged]

Neuen Beitrag verfassen  Neue Umfrage  Antworten Schliessen   Feature Topic   MoveTopic   Lösche dieses Thema älteres Thema   nächstes neues Thema
 - Druckversion
JumpTo:

Kontakt | technoforum.de | readme

(c) 1999/2ooo/y2k(+1/+2/+3+4+5+6+7+8+9+2010+2011+2012+2013+2014+2015+2016+2017+2018+2019+2020+2021+2022+2023+2024+2025) technoforum.de | www.techno-forum.de
Das Forum für Techno | House | Minimal | Trance | Downbeats | Drum & Bass | Grime | Elektro | IDM | Elektronika | Garage | AI Music Suno Udio | Schranz | Hardtrance | Future Bass | Minimal Music | Ambient | Udio.ai | Dub | 2Step | Breakcore | no Business Techno | Dubstep | Big Room Techno | Grime | Complextro | Mashups | mnml | Bootlegs | Chicago House | AI Music Suno Prompt | Acid House | Detroit Techno | Chillstep | Arenastep | IDM | Glitch | Grime | Reaktor Ensembles | NuWave | Experimental Music | Noise Music | Fidgethouse | Ableton Live 12 | Melbourne Bounce | Minimal Trap | Sinee | kvraudio alternative | EDM | Splice | Bandcamp Soundcloud | Free Techno Music Download | Progressive Electro House | Free VSTi |
Betreiberangaben & Impressum siehe readme.txt, geschenke an: chris mayr, anglerstr. 16, 80339 münchen / fon: o89 - 5oo 29 68-drei
E-Mail: webmaster ät diesedomain
similar sites: www.elektronisches-volk.de | Ex-Omenforum | techno.de | USB | united schranz board | technoboard.at | technobase | technobase.fm | technoguide | unitedsb.de | tekknoforum.de | toxic-family.de | restrealitaet restrealität | boiler room
Diese Seite benutzt Kuhkies und du erklärst dich damit bei Betreten und Benutzung dieser Seite damit einverstanden. Es werden keinerlei Auswertungen auf Basis ebendieser vorgenommen. Nur die Foren-Software setzt Kuhkies ausschließlich für die Speicherung von Nutzerdaten für den einfacheren Logon für registrierte Nutzer, es gibt keinerlei Kuhkies für Werbung und/oder Dritte. Wir geben niemals Daten an Dritte weiter und speichern lediglich die Daten, die du uns hier als Nutzer angegeben hast sowie deine IP-Adresse, d.h. wir sind vollkommen de es fau g o-genormt, nixdestotrotz ist das sowieso eine PRIVATE Seite und nix Gewerbliches.